PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall umbau



5-camper
11.09.2012, 19:58
Hallo,
wir haben die möglichkeit einen ehemaligen Schweinestall für unsere Hühner zu bekommen.
Die Buchten sind zur Hälfte mit Spaltenboden.
Kann ich da einfach eine große Platte drüberlegen?Siebdruckplatte oder welches andere Matrieal?
Oder den Betonierten Bereich vielleicht mit einer Dachlatte oder ähnlichen abtrennen und nur dort einstreuen?
Die Ritzen sind recht schmal.
Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich.
Danke schon mal.

Gast
11.09.2012, 20:12
Sofern die Kuhle darunter ganz leer ist, würde ich Platten sofort auf den Boden legen.
Siebdruck ist natürlich richtig teuer und wenn Du OSB nimmst wirst Du es streichen müssen (kalken) und die stöße
abdichten.Ich habe mal OSB verlegt und die Federn gleich mit Acryl befüllt und was nach dem zusammenstecken rausgequollen ist
wurde verspachtelt. Die Platten haben 10 Jahre überstanden und waren völlig ok als ich sie entfernt habe.

5-camper
11.09.2012, 20:24
In der Kuhle drunter ist noch etwas. Denke eher Wasser.Der Stall wurde schon lange nicht für Tiere genutzt.
Die Spalten sind trocken und sauber.

5-camper
13.09.2012, 19:02
Hat noch keiner einen Schweinestall/Kälberstall ect mit Spaltenboden umgebaut?
Keiner einen Tipp?
Dachte schon einfach die Hühnerstange über die Spalten zu setzen, dann braucht man morgens nur in die Ritzen zu schieben....
Aber dadurch zieht es bestimmt auch im Winter....
Hoffe mir kann noch wer von seinen Erfahrungen berichten.

Sterni2
13.09.2012, 19:10
Fotos wären hilfreich, kann mir nicht wirklich vorstellen, wovon Du sprichst.
LG Sterni

5-camper
13.09.2012, 19:15
Spaltenboden mit Ritzen wo eigentlich die Darmendprodukte durchgetretten werden von den Tieren.

5-camper
15.09.2012, 17:56
So jetzt geht es los!
So sah der Stall gestern noch aus.80894
80895
Das wird mal der Freilauf.80896
Heute wurde gefegt und gekalkt
80897
80898
80899
Nächste Woche werden die fehlenden Scheiben bestellt.Dann geht es mit dem Bau der Türen und trenngittern los. Noch viel zu tun.
Haben überlegt PVC auf den Boden zu verlegen.Was meint ihr??
Haben noch immer nicht den Top Plan für den Spaltenboden(ist Beton Boden).

Gast
15.09.2012, 18:00
Ja da war ja jemand richtig fleißig!! Das sieht gut aus und ich freue mich auf die Einweihungsparty.
Ich habe sicher noch einige Uralte und totkranke Hühner die ich Dir andrehen kann. :laugh
Damit ich es nicht vergesse, am Sussex bin ich dran!

Mommel
15.09.2012, 18:02
So jetzt geht es los!
So sah der Stall gestern noch aus.80894
80895
Das wird mal der Freilauf.80896
Heute wurde gefegt und gekalkt
80897
80898
80899
Nächste Woche werden die fehlenden Scheiben bestellt.Dann geht es mit dem Bau der Türen und trenngittern los. Noch viel zu tun.
Haben überlegt PVC auf den Boden zu verlegen.Was meint ihr??
Haben noch immer nicht den Top Plan für den Spaltenboden(ist Beton Boden).

Ritzen bieten immer Platz für eine Milbenplage, wie wäre es mit rausreißen und was anderes drauf machen? Geht viel. der blanke Beton oder Fliesen??

5-camper
15.09.2012, 18:04
Klar Olly bringe ruhig her!
Sind ja auch Meerschweinchen und Kaninchen Altersheim und Asyl.
Ob das mit den Hühnern auch so wird weiß ich aber noch nicht.:eat :pfeif

chicken_wing
27.09.2012, 07:44
Hallo Barbara,

ich habe gerade deinen Eintrag gelesen und kann die folgende Tips geben, da ich auch einen alten Schweinestall zum Masthähnchenstall und Werstatt umfunktioniert habe.

Bzgl. der Platten gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- OSB: OSB-PLatten bestehen aus mehr oder weniger großen Holzschnitzeln, die miteinander verleimt werden. Die Platten sind sehr günstig und relativ beständig, jedoch sehr rauh. D.h. ein abkratzen beim Reinigen ist meines erachtens sehr schwierig. Auch hat die Platte eine sehr hohe Anzahl an Spalten und Löchern (Stichwort Milben)
- Spanplatte: Diese Platte wird aus feinen Hobelspänen und Leim hergestellt. Ist etwas in Verruf/Vergessenheit geraten, hat jedoch den Vorteil das sie eine glatte und somit leicht zu reinigende Oberfläche hat und relativ günstig ist. Es gibt sie außerdem als Verlegeplatte, was eine saubere Oberfläche gewährleistet und so fast keine Unebenheiten auftreten.
- Nadelsperrholzplatte: Die Platte besteht aus mehreren Schichten quer zu einander verleimten Nadelholz. Die Platte hat eine glatte Oberfläche, leider gibt es sie meines Wissen nicht als Verlegeplatte. Preislich müsste sie im Mittelfeld liegen. Die Platte gibt es auch nocht mit Kunststoff beschichtet, jedoch fehlt mir da gerade der Name.
- Zementgetränkte Spanplatte: Material wie oben bei Spanplatte beschrieb, jedoch wird bei der Produktion Zement dazu gegeben. Die Platte ist extrem beständig, hat eine sehr gute Oberfläche (glatt jedoch nicht rutschig) und quiltt nicht, im Gegensatz zu allen anderen Platten. Preislich kann ich sie leider nicht einschätzen, jedoch brauchst du geeignetes Werkzeug um sie zu schneiden, da sie sehr hart ist. Ich habe diese Platten für die Außenwände meines kleinen Legehennenstalls verwendet und muß sagen, dass sich da bisher keine Ratte getraut hat dran zu Nagen.

Generell würde ich dir immer empfehlen, die Grube leer zu pumpen, auch wenn nur Wasser drin ist und unter alle Plattesorten (mit Ausnahme der zementgetränkten Platte) eine dünne Plastikfolie zu legen.


Gruß,
chicken_wing

5-camper
25.10.2012, 20:06
Endlich geht es wieder weiter.
Wir haben beschlossen ersteinmal Plane über die Spalten zu legen.Darauf kommt dann eine wahrscheinlich USB Platte(evtl aucheine Siebdruckplattefalls die vorhandene groß genug ist).Darauf kommen dann Fliesen.
Die Fugen werden dann an der Wand gut mit Silokon abgedichtet.
Heute ging es erstmal mit den Gitterwänden weiter.
83384
Und etwas gekalkt haben wir auch noch.
Schon toll was so ein wenig Farbe alles ausmacht.
Am We geht es dann mit den Fliesen los.Und der Wandurchbruch steht auch noch an.....

mEIn
25.10.2012, 20:18
...Darauf kommen dann Fliesen....

Guck dir mal Fermacell-Estrichplatten an, wenn du eh fliesen willst!

5-camper
25.10.2012, 21:51
Danke für die Idee.Werde das mit meinem Mann und mein Schwiegerpapa besprechen.

mEIn
05.11.2012, 15:46
Na, wie ist es weitergegangen?

5-camper
05.11.2012, 18:45
Wir werden uns wohl für die Estrichplatten entscheiden.
Brauchen ja nicht so eine riesen Menge.
Haben für das Teil ca.12 Platten ausgerechnet sofern wir es komplett auslegen. Nur der Spaltenbodenteil sind genau 6 Platten.
Nun geht es dann an den Preisvergleich.
Zum Glück haben wir Zeit für den Umbau.
Vorderwand ist nun auch im Rohgerüst fertig. Müssen aber noch weiter verdrahten.
Überlegen derzeit ob wir unter der Decke auch noch Draht ziehen. Weil es eine Steropor Decke ist. Und dort wohl einige Ratten leben sollen.

porsche97
07.11.2012, 22:00
Wenn der Stall für Schweine nicht mehr in Betrieb genommen werden soll, kann man die Spaltenboden doch rausheben und das ganze mit Beton zugiesen, oder wie sieht das bei dir mit dem Abfluss aus?

5-camper
08.11.2012, 13:10
Da der Stall uns nicht gehört geht das nicht.
Wir können 2 der 4 Buchten nutzen,evtl auch mehr.Aber erstmal reicht es so aus.Im nächstem Jahr werden wir wohl eine weitere dazu nehmen um die Jungtiere getrennt zu halten.

5-camper
10.01.2013, 19:28
Sowir sind ein gutes Stück weiter gekommen!
Die erste Reihe der Estrichplatten haben wir heute verlegt.
Am Samstag gehts weiter,am Sonntag wird dann mit dem Fliesen legen begonnen.
Der Durchbruch zum Auslauf ist auch schon fertig.
Wird mein Schwiegerpapa am Samstag noch verputzen.
Die Schieberplatte läßt mein Mann auf der Arbeit machen.
Sollten wir die innen oder lieber aussen anbringen?
Es soll dann ein Automatischer öffner daran kommen.
Das Holzgerüst an der Vorderwand steht auch schon.
Werde ich am WE verdrahten.
Im aussenbreich haben wir die Einschlaghülsen gesetzt.
Leider wirkt der Freilauf recht klein. Aber für die Zuchtgruppe von 4 Tiere reicht es erstmal.
Sie haben ja fast 9qm Stallgrundfläche.
Bilder folgen hatte heute kein Knipser dabei.

5-camper
13.01.2013, 16:49
So sieht es heute Abend im Stall aus!
87930Bodenplatten liegen.
Das zukünftige Aussengehege ist abgesteckt.Leider etwas kleiner als gedacht.Werden nochmal mit unserem liebem Landwirt um ein paar Meter verhandeln.
87931
Und so sieht es fertig gefliest aus und der Durchgang nach draussen ist verputzt.
87932
Übermorgen wird dann gefugt.
Und alles geputzte nochmal neu gekalkt.
Ausserdem können wir schon mal anfangen hier die Legenester und das Kotbrett zurecht sägen.

catrinbiastoch
14.01.2013, 17:23
Mensch.., Ihr seit aber fleißig gewesen . Schön sind sie geworden , die alten Schweineboxen . Sehr luftig und hell für Eure Tiere . Bin schon gespannt auf die Einzugsbilder und die Küken ! L.G. Catrin

5-camper
14.01.2013, 17:48
Die Küken kommen da nicht hin.Die bleiben zu Hause.
Die kleinere Bucht bekommt helle Fliesen (günstiger Restposten :jaaaa: )
Und dann kann endlich mein Hahn hier einziehen. Zur Zeit wohnt er noch in Bad Schwartau und macht dort
Die Lucke ist etwas groß,aber das macht wohl nicht. Kommt ja eine Klappe vor.

5-camper
15.01.2013, 21:45
So die Fugen sind drin.Hoffentlich hält alles.Sind erstmal mit Tüchern abgedeckt wegen dem Frost.
Aber mein Schwiegervater ist zuversichtlich.
Hat auch schon eine Siebdruckplatte zurechtgeschnitten mit der er die Lucke verkleiden möchte.
Morgen sägt mein Mann wohl schon mal die Siebdruckplatte für das Kotbrett zurecht. Wird 2,5m+0,60m.
Denke das passt.
Die Legenester kommen darunter und sollen 40+40+40cm werden.
Dann schauen wir noch obs hier Eukatyptusholz gibt womit ich die Sitzstange bauen möchte.
Und wohl mindestens 10 Tuben Silikon für alle Ritzen.
Ausserdem möchte ich noch einen Gritfutterspender basteln.
Fliesen für die vordere Bucht sind gestern noch gekauft worden.
Und wir haben heute den Freilauf noch um ein paar Meter vergrößert. :roll

5-camper
29.01.2013, 17:56
So noch nicht fertig,ABER schon sind die ersten 4 eingezogen.
88933
88934
88935
88936
8893788933
Die ²Richtige² Hühnerklappe fehlt noch.
Auch konnten wir die neuen Scheiben leider noch nicht einsetzen.
Morgen geht es dann ans Freigehege damit die 4 in einigen Tagen auch raus können.
Leider war der Sand noch gefroren.Daher wirds zur Zeit noch nichts mit Sandbaden.
Aber wenn die Voliere draussen dran ist kommt das eh aus dem Stall raus.
Bin gespannt wie es Euch gefällt.
Die Legenester kann man rausziehen und dann ggf für den Transport nutzen.Auf jedenfall aber gut zum sauber machen.

Gast
29.01.2013, 18:20
Hey das sieht ja aus wie ein Hotel!
Da habt Ihr aber richtig was geleistet und es ist toll geworden.
Der Kleine macht sich richtig gut in dem Stall.

5-camper
29.01.2013, 18:45
Ganz fertig ist ja noch nicht.
Muß da am Einstiegsloch noch neu kalken.
Ausserdem noch etwas Silikon an Schlafbrett bzw am Gestell davon verspritzen. Aber das wird zur Zeit nicht fest.

5-camper
30.01.2013, 15:18
So die Fenster sind schon drin.
Eine fehlt nun noch da sie runtergefallen ist.
Aber das ist nicht im Hünergehege.
Und der Stall scheint gut zu gefallen.
Die erste Henne gluckt seit heute.

Sterni2
30.01.2013, 17:59
Und der Stall scheint gut zu gefallen.
Die erste Henne gluckt seit heute.

Das ist ja mal ein wahres Kompliment :)

5-camper
30.01.2013, 20:14
Ja nur leider zu früh!
Da der Hahn ja gestern erst zu uns gekommen ist und die Damen sich heute noch etwas verweigert haben(laut meinem Mann).
Ich werde ihr dann morgen erstmal ein paar Gibseier zu tun.
Und dann weiter nach Eiern suchen.Ist leider sehr schwer!

LJB
31.01.2013, 17:01
Wow, ein wunderschöne Stall habt ihr da gebaut, da kann man stolz drauf sein!

5-camper
31.01.2013, 19:24
DANKE!
Morgen werden mein lieber Mann und mein lieber Schwiegerpapa das Aussengehege anfangen zu bauen. Naja die Pfosten stehen schon.
Das Material wurde heute geliefert. Leider mußte mein Mann gerade als er zum Stall wollte zum Feuerwehr Einsatz.
Der dauerte dann fast 3 Stunden...
Naja um 16 Uhr wollte er dann auch nicht mehr Anfangen nach löschen unter Atemschutz.
Aber morgen!
Dann gehts endlich auch für die 4 wieder in die Freiheit.

5-camper
03.02.2013, 20:51
Gestern und heute haben wir gut was geschafft.
Die Hühner konnten das erstemal in die zukünftige Voliere.Diese ist zwar nur ca 2*4m aber besser als nichts.
Beim restlichem Freilauf fehlen nur noch ein paar Estrichwandelemente. Leider waren die Krampen alle.
Morgen geht es damit weiter.
Auch fehlen noch eine Unterteilung und zwei Türen. Dann wird das ganze von oben auch mit Gitter versehen.
Damit sich der Greif nicht bedient.
Neue Bilder werde ich morgen einstellen.

5-camper
04.02.2013, 13:16
Hier die Bilder:
89219
89220
Der Auslauf wird noch einmal abgeteilt für die Junghähne.
Oder als Wechselauslauf.

Gast
04.02.2013, 13:24
Das sieht ja cool aus!
Respekt da Herr A ja richtig gewütet. :laugh

5-camper
04.02.2013, 14:18
Nicht nur der!
Sein Papa und ich natürlich auch. Ausserdem hat unsere Große auch ein paar Schrauben eindrehen dürfen.
Freue mich schon wenns alles fertig ist.
Dann gibt es eine Stallparty!

Ninon
04.02.2013, 17:28
Hallo Barbara,

ich bin auch ganz begeistert von der Volière. Ist richtig schön geworden. Freue mich auf weitere Fotos.
Wir wollen auch demnächst eine Volière in Angriff nehmen.

Es wäre schön, wenn du in den von mir eingestellten Thread http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60049-Zeigt-her-eure-Voli%C3%A8ren ein paar Fotos reinstellen könntest.
Das wäre eine gute Anregung für weitere Hühnerfans.

Hühner-Freund
06.02.2013, 16:08
Total schön euer Stall und Aussengehege!!
Da wird man ja glatt neidisch!!
LG Hühner-Freund ;)

5-camper
06.02.2013, 17:21
Vielen Dank für die lobenden Worte.
Werde es an meinen Mann und meinen Schwiegervater gerne weiterleiten.
Dann geht der Rest(das übergittern des großen Teil) sicher fast wie von selber.
Ich hätte das Aussengehege gerne noch etwas(viel)größer gehabt.
Aber der Lanwirt dem das ganze gehört möchte dort noch mit Trecker und Wagen durchfahren.
Will mal sehen ob ich da mobilen Zaun stellen darf.Er kann/muß ja nicht jeden Tag dort durch um Gülle zu holen oder so.
Werde damit begründen das er dann dort nicht mähen braucht.das übernehmen meine Hühner gerne.
Hoffe es klappt.