PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschendraht oder Wildzaun??



5-camper
11.09.2012, 17:22
Wir haben einen Stall für die Hühner gefunden. Der Auslauf muß noch komplett eingezäunt werden. Was denkt ihr welche Zaunart sollte man nehmen??
Hier haben wir einen Holzzaun und darüber ein Nylonnetzt bis 2 meter Höhe.
Bleibt auch alles da,für Glucken, Jungtiere ect.
Danke

Günny
11.09.2012, 20:17
Hallo 5-camper,
Also ich persönlich würde einen Wildzaun nehem, weil den finde ich ein bisschen stabieler als den Maschendraht Zaun. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. ich bei meinen Hühnern habe den Zaun: http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=226_228&pName=GEFL%DCGEL-NETZ&products_id=1378 Den Zaun finde ich auch gut, da er auch mobil ist, aber du hast ja einen festen auslauf für deine Hühner, also würde ich dir den Wildzaun empfehlen.

MfG

Jorge
11.09.2012, 21:23
Wenn ich das richtig verstanden habe und ja bereits ein Nylonnetz drüber ist, gehe ich mal von der Anwesenheit von Habichten o.ä. aus. Unter der Prämisse ist nur zu einem Maschendrahtzaun zu raten! Und zwar eindringlichst. Leider ist er deutlich teurer. Durch den Weidezaun kommen Habichte oben locker durch (meist sind die oberen Maschen größer als 8x8 ), wie ich leider schon selber erfahren musste.

kuscheltier
11.09.2012, 21:43
ich habe einen wildschutzzaun ...nie wieder :(

ich musste den klp zaun unten mit hasendraht abdichten (küken ) und weiter oben habe ich ein netz vor den zaun gemacht ..da der habicht -falke ohne probleme durchflutscht ..
vom spannen will ich mal gar nicht reden ....

ich würde maschendraht nehmen beim nächsten mal -etwas teurer aber besser

ich hatte nur doppelte arbeit und kosten durch den wildzaun

juvo
11.09.2012, 22:47
Bei mir wars wie bei Kuscheltier. Nachdem sich meine Hühner durch die Maschen durchgedrückt haben ( troz Lämmersicherer Ausführung), habe ich überall noch Kükendraht dranhauen müssen. Oben habe ich das Netz bis zum Kükendraht runter gespannt.Alles doppelte Arbeit und in der Summe dann auch teurer als geplant.

Redcap
11.09.2012, 23:38
Ich würde auch Maschendraht nehmen ... soviel teurer ist der nicht,für den ich mich entschieden habe.

http://www.ebay.de/itm/Maschendrahtzaun-Maschendraht-Zaun-Draht-2-00-m-200-cm-/170711239771#vi-content
versus
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Forstschutz/Zaun-und-Gatterbau/Wildgatter-Knotengeflecht/Arcelor-Wildgatter-Knotengeflecht-2002515?utm_source=GoogleBase&utm_medium=CPC&utm_campaign=GoogleBase

Nopi
12.09.2012, 08:55
Moin,

wir nutzen auf unserem Hof Sechseckgeflecht (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=240&catebene2=2405&action=show_product&product_code=522323&showpage=1&category=2405).

Da das Geflecht recht dünn ist sind vor dem Zaun als Absicherung noch zwei Drähte mit Strom, damit sich kein Fuchs durchbeißen kann. Das dünne Geflecht hat dafür den Vorteil, dass man es aus der Entfernung kaum wahr nimmt und so weiter den Ausblick hat.

Gruß
Stefan

5-camper
12.09.2012, 10:20
Der neue Stall ist ca 1 km von uns zu Hause weg.
In wieweit dort Habicht, Sperber und Co unterwegs sind weiß ist nicht.
Da aber dahinter nur noch Felder,Wiesen und Co sind ist davon wohl auszugehen.
Wollten auf jedenfall oberhalb Drähte oder ähnliches Spannen.
Kücken werden dort nicht laufen. Die sollen dann hier am Haus sein.
Hier schlüpfen die auch immer durch den Maschendrah unter die Tannen der Nachbarn.
Werden das aber im Winter noch mit Kückendraht sichern.
Hier haben wir das Netzt eigentlich eher wegen der Krähen die im Stall mitgefuttert haben.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Moni72
12.09.2012, 12:45
Hallöchen,

ich hab Wildzaun. Und das Netz direkt daran genüpft. Die Höhe unter dem Netz haben wir mit 2,5m hohen T-Stücken aus Dachlatten erreicht. Damit haben wir´s hochgespannt. Geht ganz gut.

Das mit dem Draht drüberspannen haben wir auch hinter uns. Wir haben extra den weißen genommen, der für Pferdewiesen benutzt wird. Hat gar nichts gebracht . Der Habicht hat sich von oben zielsicher sein Anflugloch gesucht. Hat leider ein Hühnerleben gekostet.

Seit wir das Silonetz drüber haben ist nix mehr passiert. Vor allem kosten die fast nix. Haben wir über Ebay bestellt. Gibts in allen Größen. Allerdings bleibt da im Winter der Schnee drauf liegen. Dann nehmen wir einfach die Dachlatten weg und das Netz hängt fast bis zum Boden durch. Macht aber gar nix. Die Hühner gehen da auch noch drunter her, nur wir nicht:neee:.

@ Jorge:
Ich hab noch nie gehört, daß ein Greifvogel im Landeanflug seitlich durch einen übernetzten Wildzaun fliegt. Welcher Greifvogel macht denn sowas? Stürzen die sich nicht von oben auf die Hühner herab? Bei mir ist zumindest nix passiert...bis jetzt.

Gruß
Moni:)

Jorge
12.09.2012, 13:08
@ Jorge:
Ich hab noch nie gehört, daß ein Greifvogel im Landeanflug seitlich durch einen übernetzten Wildzaun fliegt. Welcher Greifvogel macht denn sowas? Stürzen die sich nicht von oben auf die Hühner herab? Bei mir ist zumindest nix passiert...bis jetzt.

Gruß
Moni:)


Tja, was soll ich sagen.. so habe ich auch dazugelernt. Ich habe ihn sogar gesehen. Denke mal, er ist einfach aus dem Wald hinter unserem Auslauf flach angeflogen. Wenn man in folgenden Video sieht http://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E, wie die durch die Bäume preschen, dann wundert mich gar nix mehr. Zumal er, als ich ihn aufgescheucht habe, aus dem Stand aus ca. 1,50m Entfernung zum Zaun (da wo er sich noch an meiner geliebten Barnevelderjunghenne gütlich getan hat) wieder durch die obere 10x15 Masche durch ist.

Nachdem ich schon alles umzäunt und übernetzt hatte, haben er (oder seine Mutter und seine Geschwister) noch 5 Tiere von mir geholt. Das letzte, weil an einem Tag am Eingang zum Auslauf das Netz nicht befestigt war, sondern nur lose runterhing. Da ist er dann gegen, auf der anderen Seite im Auslauf gelandet und hat von da aus zugeschlagen.
Mich wundert bei den imposanten Tieren gar nichts mehr. Habe auch zwischenzeitlich schon gedacht ich hätte die neue Spezies Houdini-Habichte entdeckt ;)

Redcap
12.09.2012, 16:22
Wahnsinn ... da muss man mit allem rechnen ...

Moni72
13.09.2012, 17:27
Dann scheine ich ja bisher einfach nur Glück gehabt zu haben. Ist ja unglaublich. Hätte ich nicht gedacht.:o

Gruß
Moni:)

5-camper
13.09.2012, 19:00
Wir werden jetzt wohl zum 6Eck-Geflecht greifen.
Müssen uns nur noch etwas einfallen lassen wie wir das ganze "unternrum" sichern.
Hier ist Drahr in die Erde eingelassen. Aber dort ist es ja kein Eigentum von uns.
Kann man einfach auch Maschendraht auf die Wiese legen und die an den Rändern mit dem 6 Eckgeflecht verknüpfen?
Obwohl die Hühner das bestimmt doof finden würden beim scharren.
Naja morgen setzen wir erstmal die ersten Schlaghülsen und ich fange an dort sauber zu machen und zu kalken. Freu mich schon:jaaaa:
Werde dann auch mal ein paar Bilder machen. Damit ihr sehen könnt was sich ändert. Wenn es interessiert.