PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nesteinstreu



Caecilie
11.09.2012, 10:15
Hallo.

Hat jemand eine Idee, was ich für andere Einstreu für meine Hühnernester nehmen kann?
Sie scharren das Heu immer aus den Nestern und auch wenn ich Hobelspäne als Einstreu hab, liegt manchmal alles im Hühnerhaus verteilt.

Danke schonmal!

LG Caecilie

eierdieb65
11.09.2012, 10:23
Grüß dich

Haben meine mit Heu einfach im Eierablegeplatz auch gemacht.
Ich hab daraufhin dick Heu reingemacht, und darin eine schöne Grube eingearbeitet.
(Hätt mich fast selber reingesetzt, so hübsch war das Nest:laugh:laugh:laugh)

Das haben sie ohne viel rausschmeissen angenommen.
Versuch es mit einer hübschen Vertiefung.

lg
Willi

Caecilie
11.09.2012, 10:46
Hallo Willi.

Ups, meinte eigentlich Stroh. Stroh haben sie rausgewühlt...Heu hab ich noch nicht probiert.
Ich weiß nicht ob der Hahn das macht oder die Hennen. Den Hahn hab ich aber irgendwann schon mal erwischt dabei.

LG Caecilie

eierdieb65
11.09.2012, 10:50
Möglicherweise (Ich weiß es nicht) Piekst Stroh.
Aber versuch mal, eine schöne Grube, ich glaub das hilft.

lg
Willi

Caecilie
11.09.2012, 10:53
Hm ja hatte ich. Vielleicht war es auch zu viel Streu und in der letzten Zeit einfach zu warm beim Sitzen. ???

Sie graben auch immer bis auf den Boden und legen auf den harten Boden ihr Ei. Dem will ich auch entgegenwirken mit Moosgummi. Es ging zwar außer ein Ei nichts zu Bruch, aber besser ist es.

LG Caecilie

Caecilie
11.09.2012, 15:27
Aber könnt schon ein, dass es auch piekst, das Stroh. Wobei Heu doch auch pieken kann oder?!
Was gibt es denn noch für Alternativen als EINSTREU für die NESTER, was sie nicht rauswühlen können?
Es nervt schon, dass jeden Tag wieder zu drapieren oder zu entsorgen...

Grüße
Caecilie

kikiriki51
11.09.2012, 19:27
mach doch eine kleine latte davor, ca. 10 cm hoch, dann dürfte alles gut sein. ich hab auch heu in den nestern...
ist sehr sauber...die hennen mögen es...

lg. kikiriki51 :)

Caecilie
12.09.2012, 14:22
Falls es nicht an der Wärme liegt und jetzt immer noch alles verstreut wird, probier ich das mal. Danke für den Tipp!

LG Caecilie

Löli
12.09.2012, 14:43
Meine wühlen auch immer einen Teil des Heus heraus. Ich glaube das passiert ihnen einfach bei der Ausarbeitung des Nestes (machen meine bei Heu UND bei Stroh gleichermaßen).
Habe auch die Erfahrungen gemacht wie Willi: Wenn ich eine Kuhle schon vorarbeite, scharren sie kaum noch was weg und nehmen das Nest so an. Die Idee mit dem Brett davor finde ich auch prima; werde ich in unserem neuen Stall direkt so installieren. Vielen Dank!

JackChicken
13.09.2012, 08:07
Die Damen sitzen am Liebsten auf einer Mischung von Baumwolle und Hanfhäcksel. Immer an der gleichen Stelle, in einer tiefen Mulde, legen alle nacheinander die Eier. Und das in einem kleinen Hasenhäuschen. Die Abrollnester werden links liegengelassen.....obwohl diese auch weich gepolstert sind, interessiert sich dafür kein Huhn.

Caecilie
13.09.2012, 08:35
@JackChicken: Wie kann man sich das vorstellen? Was für Baumwolle hast du im Nest? Hast du ein Foto?

LG Caecilie

JackChicken
13.09.2012, 20:36
Die Baumwolle bitte als dunkle härtere Watte vorstellen. Die gibt es im Tierhandel und Internet, Baumwoll-Einstreu für Nager. Habe einen Sack mit 30 Ltr., das reicht das ganze Jahr und kostet ca. 8 Euro.

Hier ein Foto von dem Gemisch: Baumwoll- und Hanfeinstreu:
(Das Lieblingsnest der Hasenstall)
80805
80806
Das von den Hennen nicht gemochte 0815 Legenest:
80807

Caecilie
14.09.2012, 09:01
Hallo JackChicken,

kann den Anhang leider nicht öffnen... ???

LG Caecilie

JackChicken
15.09.2012, 08:31
808548085580856


Die Baumwoll-Einstreu hatte ich auch im Kükenheim:
80857

Caecilie
16.09.2012, 14:34
@JackChicken: Danke für die Bilder. Hab heute nun doch ein Brett vor das Nest geschraubt.
Übrigens sehr schönes Seidenhuhn! :jaaaa: