Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne ( fast ) totgeahckt
amicita1985
11.09.2012, 09:43
Hallo,
als ich heute morgen meine Huhner rauslassen wollte , musste ich leider was erschreckendes entdecken.
Ich sah das einige Hühner den Schnabel voll Blut hatten.
Dann sah ich eine Henne im Nest sitzen und hob diese hoch.
Sie war fast regungslos und hatte den ganzen Hinterleib zerhackt.
Sowas hatte ich noch nie !!! Alle Tiere sind (waren ) gesund und fit.
Ich mache mir jetzt Sogen das sowas nochmal passiert.
Was kann der Grund sein? Kann ich irgendetwas tun?
Oder war es ehr eine Ausnahme?
Vielen Dank
Jessica
Hallo Jessica,
hast Du Hybriden und keinen Hahn?
Als ich noch Hybriden hatte, kam es auch schon mal vor, als die Tiere etwas älter waren, dass sie gemeinsam auf die rangniedrigste Henne losgegangen sind. Nachdem es nicht besser wurde habe ich diese Henne dann geschlachtet. Danach wurde auf die nächste Henne losgegangen, was dazu geführt hat, dass ich sämtliche Hennen geschlachtet habe.
Mit Hahn bzw. mit Rassehühnern hab ich diese Probleme nicht mehr.
Vielleicht hat aber auch eine Verletzung die Hühner animiert, die Henne zu picken, Hühner sind im gewissen Sinne wirklich blutrünstig. Ich habe das mal erfahren, als ich mit einer Schnittwunde am Schienbein in den Auslauf bin...
Rote Beete hast du gestern nicht zufällig gefüttert? Diese soll aufgrund der Farbe auch schon zu Kannibalismus geführt haben...
amicita1985
11.09.2012, 10:14
Hallo
ja du hast recht ich habe 15 Hybriden und 2 Zwerghühner. (alles Hennen )
Die Zwerghühner sind noch jung und unversehrt ( hatten auch kein Blut am Schnabel ).
Die Hennen sind nun fast 2 Jahre (habe sie aus Freilandhaltung nach der Legesaison abgekauft).
Hoffe das Es eine Ausnahme war. Kann mir leider nich mal eben 15 Rassehühner kaufen :-/ .
Das mit den Verletzungen stimmt hatte mich auch mal am Bein verletzt, war echt unangenehm das Picken.
vlt habe ich ja "glück" und das Huhn war wirklich nur verletzt.
Rote Beete habe ich noch nie verfüttert.
Gruß
Jessica
Müssen ja nicht unbedingt Rassehühner sein.Können auch hübsche Mixe von Rassehühnern sein und die sind oftmals recht günstig zu haben :) Ich hatte auch mal Hybriden...1x und nie nie wieder
amicita1985
11.09.2012, 11:42
Hi, ja werde es mir fürs nächste mal zu Herzen nehmen, wir hatten meistens Hybriden, bisher nie Probleme.
Dann werde ich mir beim nächsten mal Mixe kaufen, leider ist es bei uns schwer Hühner zu bekommen.
Muß ich wohl mal was weiter fahren.
Dann beobachte ich Sie mal weiter und hoffe.
Ansonsten kaufe ich eben erstmal weniger Hühner, haben die Nachbarn pech gehabt .
Ohne meine " chickenwings" möchte ich nichtmehr sein. :-) .
miss marple
11.09.2012, 11:56
Hallo amicita,
Oh je, das ist ja nicht so schön. Hast du die Kleine jetzt separiert? Bis die Wunden verheilt sind würde ich dir dazu raten. Sonst picken die Anderen weiter.
Mein Sohn hat auch einige Hybriten. Die sind jedoch sehr lieb.
Ich hoffe, dass es nicht mehr vorkommt. Alles Gute für dich und deine Hühner
amicita1985
11.09.2012, 13:44
Hallo miss marple,
nein habe Sie nicht seperiert, ich habe sie sofort geschlachtet.
Hinten kamen schon die Eingeweide raus, wirklich extrem.
Das hätte Sie nicht überleben können, und ich wollte Sie nicht leiden lassen.
Ich habe die Hühner jetzt auch schon über einen Monat, waren bisher auch immer total lieb, kein Stress unternander, deshalb versteh ich diesen plötzlichen Angriff ja nicht.
eierdieb65
11.09.2012, 16:10
Eventuell kam der Legedarm raus und dann vielleicht noch blutig......
Dann hatte die Henne in der Herde keine chance.
lg
Willi
sei vorsichtig, amicita, das kann ein Einzelfall sein aber auch der Start einer Aneinanderreihung solcher Kannibalismusfälle. Ich habs 2 Jahre im Institut untersucht, die Ursachen sind meist eine Addition verschiedener Komponenten oder wie Willi schon sagt ein visueller Anreiz durch ein Einzelgeschehen, eben ein herausgepresster Legedarm oder ähnliches. Zieh mal in der Nahrung tierisches Eiweiss hoch und falls Du Blauspray hast, gib allen einen kurzen Sprühstoss auf die Kloake. Sie haben bei dem Huhnchen Blut probiert, das ist jetzt recht brisant, besonders im zeitlich nahen Umfeld.
amicita1985
11.09.2012, 18:40
Hallo,
dann werde ich Ihnen mehr tierische Nahrung geben.
Welches Spray kann ich denn verwenden? Habe noch Sprühfarbe, aber die geht denke ich mal nicht !?
Das ist ja meine befürchtung das es jetzt Reihum geht, ich hofe so sehr das es eine Ausnahme war.
Was heisst den der Legedarm kam raus? Also prinzip verstanden, aber ist das normalerweise schlimm, oder bildet er sich zurück? Oder ist es eine Krankheit?
Danke euch auf jedenfall schonmal.
Gruß
Jessy
manchmal drückt sich der legedarm während der Eiablage etwas vor, rutscht dann aber wieder zurück. Aber genau diese zeitpunkt ist gefährlich. Um einigermassen sicher zu gehen würde ich fedpick wählen, stinkt zwar aber hilft recht gut, Blauspray schreckt nicht wirklich. Nur Farbe reicht nicht, fedpick löst eine Ekelreaktion aus
nutellabrot19
11.09.2012, 21:40
wenn deine PLZ hier in Deutschland ist, was ich jetzt mal annehme, dann seh ich eigentlich keine Probleme, an Hühner zu kommen.So teuer sind Rassehühner ja auch nicht, und auf dem Kleintiermarkt in Waldbröl kann man ( wenn man möchte) auch welche erstehen, es müssen nicht unbedingt honorierte Züchter sein, wenn man aufs Geld achten muss. Ich bin zwar nicht so begeistert von dem Markt, kenne aber Leute, die ihre Hühner da kaufen.
Und außerdem kann man auch in Kleinanzeigen gucken.Und dann kann man ja später mit einem Hahn auch eigenen Nachwuchs produzieren, wenn man schlachten kann und die überzähligen Hähne dann verzehrt.
Viel Glück, schön ist das ja nicht, wenn man so was ansehen muss>:(
Ein Legedarmvorfall ist meist nicht reversibel, er bildet sich häufig nicht mehr zurück. Man kann noch nachhelfen, aber meist hilft das nicht mehr viel.
biete ihnen mal Hundenassfutter, amicitia, damit habe ich im Institut mehrere Attacken unterdrückt
Hallo Amicita,
das Problem hatte ich bei Hybriden noch nie! Wohl aber bei Zwergseidenhühnchen!
Frisch gekauft - beim Züchter war noch alles ok - zu Hause angekommen und die Erste war schon im Karton zerhackt.
Eine Woche lang den Kanibalen fassungslos zugeschaut und dann den Rest ( 2 oder 3 von 12 Stück) geschlachtet.... Diese kleinen süßen Viecher sind auf alles los und haben es zerhackt....
Ich hatte mit dem Züchter gesprochen, ich hätte auch noch von ihm welche als Eratz bekommen, er hatte keine solchen Probleme.
Die fingen einfach während des Transportes an....
Ein Kumpel von mir mit Biobetrieb, u.a. Hühnerhaltung riet mir später, als ich ihm davon erzählte: Eiweiss (möglichst tierisch) im Futter rauf und was Rotes aufhängen, z.B. Eimer, auf den sie dann einhacken können....
amicita1985
13.09.2012, 20:52
Hallo,
danke für eure vielen gute Ratschläge.
Es ist bis jetzt ein Einzelfall geblieben.
Habe mich erkundigt ob es dieses Spray bei uns im Zoogeschäft gibt und die haben es vorrätig, also falls nochmal was ist kaufe ich es direkt.
Ich habe erstmal wegen der Chemie gewartet.
Hundenassfutter habe ich sofort beigefüttert, habe ich ja sowieso immer da .
(das liebten die Hühner) .
@ Nutellabrot : Du hast recht, eigentlich sind Hühner nicht teuer (habe davor die Hühner in Lüttich auf dem Markt gekauft) , aber wenn ich wieder 15 St. kaufe und dann sind 15 mal 8 € also 120 € für mich im moment viel Geld.
Habe grade wegen meiner 2 Kinder die Abendschule ( selber bezahlen müssen ) besucht um mich nun selbsständig zu machen, da mein alter Beruf alles andere als Familienfreundlich ist.
Und da sitzt das Geld leider im Moment nicht so locker :-/ .
Ich hoffe das mit dem Kannibalismus hat sich nun erledigt.
Wünsche euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Jessica