PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Schlupf

miss marple
10.09.2012, 12:41
Hallo @ All,
vor 3,5 Wochen hat sich meine ZC Dame Miss Marple zum Glucken entschlossen. Erst habe ich gedacht, sie macht Spaß. Aber NEIN! Es war ihr sehr ernst. Zauderte einige Tage, da es ja nicht der optimale Zeitpunkt ist und ich nur den Junghahn meines Sohnes zu Urlaub bei mir habe, der erst von Mai ist. Aber schon so tut, als ob er ein Alter ist.
Na ja, habe ihr dann doch 4 Eier gegeben. Eins war nicht befruchtet, das konnte selbst ich, als erstmaliger Eierdurchleuchter erkennen:laugh. Die anderen 3 ließ ich ihr. Wobei ich der Meinung war "Das wird eh Nix!" .

Denn ich muss gestehen, mein Angargemont hielt sich in grenzen, da ich dem Junghahn das echt nicht zugetraut habe :neee:.

Die Glucke habe ich im Stall gelassen im Legenest. Zeitweise herrschte ein heilloses Durcheinander.
Glucke verließ das Nest um ihren Bedüfnissen nachzugehen. Andrere Hennen besetzten das Nest. Miss Marple wollte zurück. Aber ihre Niststätte war belegt. Dann nahm sie einfach ein Anderes, auch ohne Eier. Ich weiß echt nicht wie lange die Bruteier dann ohne Glucke teilweise lagen bis ich es bemerkte :o.
Und immer wieder der Gedanke: Na das kann ja nix werden!!!!!

Aber weit gefehlt gerstern war Tag X! Heute morgen waren 2 wunderschöne Küken da :).
Ein Ei hat sie noch unter liegen. Bin total begeistert und freue mich sehr!!!!!
Mal sehen, ob das 3. auch noch Schlüpft.
Die Eier sind auch in der Reihenfolge geschlüpft, wie ich sie untergelegt habe. Also das Ei, was noch liegt ist auch erst heute dran.

Muss ich denn jetzt von Anfang an schon Fremdwärme bieten was sagt ihr? Und was denn am Besten, Lampe oder Wärmeplatte?

Bilder folgen noch :)....... Habe schon welche gemacht, nur im Mom keine Zeit sie einzustellen

eierdieb65
10.09.2012, 12:49
Grüß dich

Die Glucke ist warm genug. Lampen oder so brauchst nicht.
Die kleinen werden rumflitzen und irgendwann wieder unter der Mami verschwinden, sich aufwärmen. Dann wieder rumflitzen usw.
Sorge für Kükenfutter und Wasser, den Rest macht die Superglucke.

Gratulation zum Schlupf.

lg
Willi

miss marple
10.09.2012, 16:18
Das 3. Ei ist auch angepickt :jump Bin ganz aus dem Häuschen

bibasch
10.09.2012, 17:00
Glückwunsch zu deinem ersten Kükis .

Nun bist du bist Oma geworden . :p :D .

LG Birgit

miss marple
10.09.2012, 20:53
Danke Willi und Birgit :) bin auch ganz verliebt. Das 3. ist noch unterwegs. Aber jetzt mal die versprochenen Bilder von meinen 1. beiden Küken. Ich finde natürlich, dass es die süßesten Küken sind, die ich je gesehen haben :laugh

80669806708067180672

bibasch
10.09.2012, 20:55
:love:love:love

mooby0
10.09.2012, 20:55
glückwunsch zur stolzen oma:-))

miss marple
10.09.2012, 21:01
Danke euch..................... vor Allem, wenn man da garnicht so wirklich mit gerechnet hat. Und trotzdem ich keine so große Sorgfalt habe walten lassen. Vielleicht ist es sogar besser so. Sonst hätte ich unruhige 3 Wochen gehabt.

bullianer
10.09.2012, 22:01
Oh Gott, alles Hähne :o

Ne, war nur Spaß .:laugh
Hab keine Ahnung was es wird.
Aber putzig sind sie.
Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Dieter

miss marple
11.09.2012, 07:59
@ Dieter: Mein Sohn meinte das gestern auch schon. Noch ein paar Hähne :laugh.

Das 3. Ei ist unverändert :(
Die Glucke weiß doch sicher ob es noch lebt. Oder???

kikiriki51
11.09.2012, 08:03
nach zwei tagen: horch doch selber mal an ei,wirst hören, ob noch etwas drin kratzt oder sogar piept...wenn nicht, hat es keinen zweck mehr...entsorge es und entlaste so die glucke...ihre kleinen schätzchen wollen bewegung mit der mama...

hast doch zwei wunderbar kleine kükchen...:jaaaa:

lg. kikiriki51 :)

Sterni2
11.09.2012, 08:17
ganz lieb !! - Super reine Fotos. Hast die kleine Blonde wohl extra frisiert für die Aufnahme, gel .... ;-)

5-camper
11.09.2012, 20:07
Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch noch voll im Kückenfieber. Unsere sind jetzt 15 Tage.So süß ist das mit denen.
Noch viel Glück für das dritte Kücken.

miss marple
11.09.2012, 20:16
Das 3. Ei ist leider nicht mehr geschlüpft. Habe es heute Mittag weg genommen. Keine Ahnung warum. Aber ich freue mich jetzt an den beiden Kleinen :jaaaa:.
Das Wetter ist leider sehr schlecht hier im Moment. Die Glucke ist heute, glaube ich garnicht aufgestanden. Bin mehrmals hin und habe Futter und Wasser angeboten. Da haben auch Küken und Glucke gefressen.
Hoffe, dass Alles gut wird.

miss marple
12.09.2012, 18:40
http://up.picr.de/11814205ls.jpg

Hier noch ein Bild :)
Ich mache morgen noch mal welche..............sie sind sooooooo süß!!

Janny
12.09.2012, 19:21
Ich bin auch ganz verliebt in meine Küken ... Die drei ältesten ... Sehen gerade aus wie Gladiatoren .... Lach ... Werden mal Seidenhühner .. Weisse .. Nun stell dir vor .. Der Hals und der kopf sind noch gelb und der koerper hat schon einen abstehenden Panzer mit diesen wusel Federn .. Total Sues !!!!

Die letzten fünf ... Laufen mit meiner weissen Seiden Henne die nen rosa Schopf hat weil die ständig ihre Nester vertauscht haben beim brüten und ich sie unterscheiden koennne wollte .... Und die Küken sind alles Zwerge .... Zwei federfuessige Zwerge die mal Zitronen gelb Porzellan werden und drei zwergseiden Küken .. Eine weisses und zwei .. Mal sehen .. Sie wirken gerade orange braun .. Ich weiss nicht was das mal für Farbe wird ....

Das ist besser als fernseh kucken ... Die Küken sind Sooo Suess ....

Aber wie du weisst Miss marple ... Ich warte auf die dalmi Babys .. Jaaaa ... Immer noch .. Schnief ...

Dir gratuliere ich zu deinen zuckersuessen Küken ... Den Hähnen .. Lach ...

Sterni2
12.09.2012, 20:14
Mich fragen auch die Leute oft, warum da ein Sessel vorm Gehege steht ... sag ich auch, dass ich jetzt endlich einen Fernseher hätte ;-)
Brigitte, Deine Mama schaut aber auch eine ganz liebe aus!! Ich find das auch immer so herzig, wenn die Köpfleins hervorlugen. Weil neugierig sind die Kleinen ja schon - sie müssen immer alles mitsehn, was sich tut :-)
Meine saßen in den ersten Tagen auch recht viel. Aber so nach 4-5 Tagen dann mussten sie rumdüsen. Dazwischen schon immer wieder sehr oft ruhen.