PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gsg Orpington Geschlechterbestimmung



Erbgut
10.09.2012, 11:07
Hallo!
Ich brauche mal Meinungen. Ich habe hier gelb-schwarz-gesäumte Orpis, die seit Freitag 12 Wochen alt sind (die Zwergwyandotte führt sie übrigens immernoch mit Hingabe :D).

Ich bin mir bei einem/einer unsicher, mögt ihr mal draufschauen? Ich sage erstmal nichts, habe hier aber gelesen, daß dies der Farbschlag ist, bei dem es am längsten dauert, bin man ganz sicher sein kann, wer wer ist.


Danke!!

K1rin
10.09.2012, 11:17
Bild 1 - Hahn (nicht ganz sicher, 90%ig)
Bild 2 - Henne
Bild 3 - Henne
Bild 4 - Hahn (ganz sicher)

So würde ich den Bildern nach einschätzen.

ThomasWehner
10.09.2012, 12:39
bild1 und 4 HAHN, ganz sicher!

Erbgut
10.09.2012, 14:13
Danke! Auch wenn der erste weniger Kehllappenansatz zeigt und weniger rot ist im Gesicht? Haltet ihr diesen Farbschlag selbst?
.....ich finde, jetzt im Vergleich mit unseren Zwerghühnern, sind die Orpis total hinten dran, bei den kleinen wusste ich mit 8 Wochen fast immer, wer wer ist........

glg!

SetsukoAi
10.09.2012, 15:15
Orpis sind so spät an. Ich sage

1. Hahn
2. Fischreier
3. Fischreier
4. Hahn

Fischreiher sind die Hennen, die haben nur irgendwie so einen schmalen Kopf da musste ich an Fischreier denken :laugh

K1rin
10.09.2012, 15:32
Danke! Auch wenn der erste weniger Kehllappenansatz zeigt und weniger rot ist im Gesicht? Haltet ihr diesen Farbschlag selbst?
.....ich finde, jetzt im Vergleich mit unseren Zwerghühnern, sind die Orpis total hinten dran, bei den kleinen wusste ich mit 8 Wochen fast immer, wer wer ist........

glg!

Wenn du die Tiere mal genau ansiehst - also das ganze Tier und nicht nur einen Teil - dann kannst du sehr gut sehen, dass die Tiere nicht alle gleich sind.

Die Meinung, dass Bild 1 und 4 Hähne sind ist die, dass sie einfach schon eine deutlich rötlichere Farbe am Kamm und unter dem Schnabel haben. Die Länge von Kehllappen und/oder die Größe des Kamms kann man mit einbeziehen, geht aber nicht immer. Sie sind eben in der Entwicklung alle unterschiedlich. Hier machts also meiner Meinung nach Hauptsächlich die Farbe "Rot" aus, das zeigt was Hahn und was Henne ist.

Ja, ich habe auch Orpis in blau, splash und schwarz.

Erbgut
10.09.2012, 16:47
Ah danke, das hilft mir sehr weiter!! Denn verhalten tun sich Nr.1 und Nr.4 wie Hähne, jedenfalls meiner Laienmeinung nach. Sie sind die beiden größten und haben die dicksten Beinchen, außerdem dem laufen sie eben wie Hähne, so erhaben und sehr ...weiß auch nicht..gockelig eben. Wohnen tun sie natürlich noch bei Mama ;-)

Aber da sie im Vergleich mit anderen gleichaltrigen, die ich jetzt so gefunden habe, kaum Kehllappen haben und auch recht wenig Kamm, war ich doch sehr unsicher, gerade jetzt halt beim ersten, und dachte schon, daß es einfach unglaublich weite und selbstbewußte womöglich Hennen wären.

Also dann gibt es keine "Faustregel", daß ein Hahn ein Hahn ist, wenn seine Kehllappen nach 10 Wochen mindestens ....z.B. 5mm..... lang sind? Man betrachtet das Gesamtpaket, und wenn die Kehllappen dürftig sind, dafür aber die Federn hinten lang und gebogen, dann kanns trotzdem ein Hahn sein, ja?


glg!

Brillenhuhn
10.09.2012, 21:57
die mädels haben auch bestimmt mehr befiederung am schwanz, als die hähne. schau mal nach ;)

K1rin
10.09.2012, 22:07
Richtig, es gibt ja auch Rassen die fast keine Kehllappen haben und Rassen, die z.B. einen Erbsenkamm haben. Pauschal kann man das also nicht an der Kammlänge festmachen. Auch nicht an einer einzelnen Rasse oder Geschwistertieren - die können einfach unterschiedlich schnell sich entwickeln und schon hat man Unterschiede wie deine zwei.

Aber eines haben alle Hähne zu 99% - die sichtbare rote Farbe beim Kamm und unter dem Schnabel, wenn die Tiere je nach Rasse ca. 4 - 12 Wochen sind. Vergleichbare Hennen in dem Alter haben nicht diese rote Hautfarbe.