PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen / Impfen / Anmelden... Tausend Fragen eines Neulings



Nifty
10.09.2012, 09:24
So, nachdem wir nun stolze Besitzer unserer ersten Zwerghühner sind und wir zum Stallbau und dem Gehegebau von Euch so gut beraten wurden, stellen sich uns gleich die nächsten Fragen:

Man erzählte uns, wir müssten unsere Hühnerhaltung beim Tierseuchenamt in Münster melden oder / und aber bei unserem Kreisveterinäramt ? Wo denn nun genau ? Und was genau müssen wir dort melden ?

Hühner sollten regelmäßig geimpft und entwurmt werden – auf Nachfrage bei unserer
Tierklinik nur Kopfschütteln: Impfen und Entwurmen von Hühnern ? Nein, da hätte
man kein Mittel für….. Wir fragen uns, wo – außer bei einem Züchterverband wo man
ja dann Vereinsmitglied werden müsste – bekommt man die Mittel zur Entwurmung und Impfung
von Hühnern und wie impft man Hühner ??? Das Wurmmittel,so erzählte man uns,
gäbe man ganz einfach ins Trinkwasser; aber wie oft , und wann entwurmt man und woher bekommen wir das Wurmmittel ??

Wie impft man Hühner ? Muss man sie wirklich einfangen und - wie bei einem Hund –
mit einer Spritze impfen ? Und wenn ja: Wo kann man das machen lassen ?
Wie oft macht man das und wie teuer ist so eine Impfung ? Wogegen impfen wir
am besten ??

Tausend Fragen – vielleicht kann ich wieder auf Antworten von Euch Profis hoffen ??? ;D

ThomasWehner
10.09.2012, 12:23
also zum einen, in nrw, speziell in münster (ich wohne in sassenberg) gibt es die pflicht seine hühnerbestände bei der TIERSEUCHENKASSE anzumelden, des weiteren muss eine Anmeldung bei der Ordnungsbehörde/Kreisveterinäramt erfolgen. das kann formlos erfolgen, geht nur um die anzeige seiner bestände beim kreisveterinär.

hier der link zur Tierseuchenkasse

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/

des weiteren sind bei der hobbyhaltung auch impfungen für den hühnerhalter vorgeschrieben:

1.) Mareksche Geflügellähme bei Küken am ersten Tag, injaktion in den schenkel außenseite oder nacken (kann ich für dich machen, habe spritze und auch impfstoff da.
2.) New Castel Impfung am 14 Tag, dann 7 Woche, dann 18-22 woche, danach 1/4 jährig, impfung erfolgt über das wasser, kann aber auch injeziert werden, dann erfolgt jährlich eine impfung, wartezeiten auf eier und/oder fleisch gibt es nicht. Ich habe einen neuen impfstoff der zeitgleich Newcastel und auch Coccidiose impft.
3.) Entwurmung bei Befall, Impfmittel kann der Tierarzt bestellen, wird ebenfalls über das Wasser verabreicht, Wartezeit auf Eier/Fleisch in dem Fall 5, besser 7 Tage

Zu den Kosten, das Mittel gegen New Castle mit einer Impfdosis von 1000 einheiten, inkl Coccidiose kostet derzeit € 16,35 und reicht für 1000 Hühner/Küken, kann aber über den Geflügelverein bezogen werden.
Mareksche Geflügellähme nur notwenig wenn du selber küken ziehen willst, wenn das der fall sein sollte gib mir rechtzeitig bescheid, dann kann ich für dich impfen, kosten sind marginal
Entwurmung, ich habe jetzt für 50 hühner das wurmmittel gekauft, kosten € 1,69

hoffe ich konnte helfen

Nifty
10.09.2012, 16:48
Hallo Thomas,

also, erstmal VIELEN DANK für die vielen Infos. Unsere Hühner sind schon etwas älter - angeblich alle von diesem Frühjahr, sie sind weder beringt noch weiss ich zuverlässig ob sie geeimpft wurden :-( Angeblich ja, aber wer weiss das schon ?? Wir haben jetzt erst mit der Hühnerhaltung begonnen, haben derzeit 6 Zwerghühner und ich habe keine Ahnung wo ich den Impfstoff für die Tiere herbekommen kann ( Tierklinik konnte oder wollte nicht weiterhelfen, in einen Geflügelverein oder so mag ich eigentlich nicht beitreten ) noch weiss ich wie oder wo genau ich die Spritze setzen sollte. Finde es total nett von Dir das Du Dich anbietest das für mich zu machen - würde Dein Angebot auch furchtbar gerne annehmen - aber hast Du gesehen das wir fast 200km voneinander entfernt wohnen ?!?! Das wäre wohl doch viel zu viel Aufwand für Dich! Also muss ich weiter auf die Suche gehen, denn ich möchte schon sicher gehen das unsere Hühnchen gesund und munter sind und bleiben.... Kannst Du mir bitte sagen wie genau die Impfstoffe heißen, auch der genaue Stoff zum Entwurmen ? Dann gehe ich mal im Internet auf die Suche nach den Mittelchen und werde mich mal selbst an meinen Hühnerchen versuchen müssen.... Vielleicht kann ich den Imfpstoff ja irgendwo über das Netz beziehen. Wir haben halt nur 6 Hühnerchen - wenn ich lese das der Impfstoff für 1000 Hühner ist - wie kann ich dann dosieren ?? Irgendwie bin ich im Moment damit überfordert ...

ThomasWehner
10.09.2012, 18:50
hi du, also eins vorab, das mit den 200km ist nicht das thema, sollte dann nur kaffee geben smile

so, zu den mitteln

Newcastle erstimpfung kann sein HitchnerB1 oder eben das neue Nobilis Ma5+Clone30 preis € 16,50
folge impfung dann la sota oder das Nobilis Ma5+Clone30
wurmmittel, con curat L10% preis € 1,69 für 50 Hühner, das kann aber auch exakt auf deine hühner abgewogen werden, wird also günstiger

marek musst du nur bei küken impfen, ergo fällt das bei dir dann ja raus!

das einzige problem ist, das du bei newcastle eben nur 1000er dosen erhälst, eine überdosierung ist ausgeschlossen, nur zahlst du dann eben € 16,50 für nur 6 hühner, aber egal finde ich- die tablette wird in wasser aufgelöst und das stellst du dann den hühnern hin, die wirkung hält für ca 2 stunden, dann ist das mittel ohne wirkung, also die hühner vorher 2-3 stunden dursten lassen und dann hin stellen, mit wasser verdünnt.

Bartzwerg
10.09.2012, 19:03
Die Frage ist dann nur: Woher bekommt man dann die Impfbescheinigung, die auf Verlangen und rückwirkend auf 6 Jahre vorgezeigt werden muss.
Von daher: Impfstoffe usw. über den Tierarzt beziehen.

ThomasWehner
10.09.2012, 19:20
@bartzwerg, du hast dir die antwort ja schon selber gegeben, impfstoffe über arzt beziehen, und wenn ich marek impfen SOLLTE bei ihr, dann eine kopie meiner impfung/bescheinigung, reicht völlig aus

und bei austellungen wollen die eh immer nur die newcastle sehen smile

Freddy
10.09.2012, 20:38
@bartzwerg, du hast dir die antwort ja schon selber gegeben, impfstoffe über arzt beziehen, und wenn ich marek impfen SOLLTE bei ihr, dann eine kopie meiner impfung/bescheinigung, reicht völlig aus

und bei austellungen wollen die eh immer nur die newcastle sehen smile

Hallo, darfst Du denn impfen & dies bescheinigen? Womit & wodurch?

Liebe Grüße Katja

Laura
10.09.2012, 20:43
Hallo Nifty,
Vorschrift ist nur die ND Impfung, die bekommst du beim Tierarzt deiner Wahl. Diese Trockensubstanz wird über das Trinkwasser den Hühnern verabreicht. Mehr Chemie brauchst du nicht. Eine Wurmprophilaxe kann man auch durch Knoblauchquark, Karotten und Zwiebeln erreichen.
Gruß, Laura

hein
10.09.2012, 21:25
Hallo Nifty,
Vorschrift ist nur die ND Impfung, die bekommst du beim Tierarzt deiner Wahl. Diese Trockensubstanz wird über das Trinkwasser den Hühnern verabreicht. Mehr Chemie brauchst du nicht. Eine Wurmprophilaxe kann man auch durch Knoblauchquark, Karotten und Zwiebeln erreichen.
Gruß, Laura

Vollkommen richtig!

ND ist die einzigste Impfung die gesetzl. vorgeschrieben ist!

Der Rest ist freiwillig - aber nicht zwingend oder gesetzlich vorgeschrieben!

nico79
11.09.2012, 07:26
Könntest du mal erzählen wie welchen Quark du nimmst und was für eine Menge man das mixt? In den Quark Knoblauch reinpressen, Zwiebeln zerkleinern ...und was mach ich mit den Karotten?

Hallo Nifty,
Vorschrift ist nur die ND Impfung, die bekommst du beim Tierarzt deiner Wahl. Diese Trockensubstanz wird über das Trinkwasser den Hühnern verabreicht. Mehr Chemie brauchst du nicht. Eine Wurmprophilaxe kann man auch durch Knoblauchquark, Karotten und Zwiebeln erreichen.
Gruß, Laura

Laura
11.09.2012, 11:11
Hallo nico,
meine Truppe bekommt regelmäßig Knoblauchquark. Auf 500g, egal welche Sorte, presse ich 1 Knolle Knoblauch. Da die Damen die Stücke mit Begeisterung herausfischen, spare ich nicht am Knoblauch. Karotten fressen üben sie schon im Kükenalter, sodaß ich jetzt die ganzen Karotten einfach im Auslauf verteilen kann. Zwiebeln werden nur grob zerschnitten, da hält sich die Begeisterung aber in Grenzen. Wenn deine Hühner keine Karotten kennen, raspel diese klein. Fressen sie dann immer noch nicht davon, vermische sie mit Quark oder Joghurt. Wenn das 1. Huhn rausgefunden hat, wie man eine ganze Karotte frißt, machen die anderen es sofort nach.
Gruß, Laura

Nifty
11.09.2012, 11:27
ND - was ist denn das für eine Impfung ?? Irgendwie blicke ich im Moment nicht durch...
ND Impfstoff bekomme ich beim Tierarzt ?? Meine Tierklinik hat mich total bescheuert angeschaut
als ich nach Impftstoff bzw. Wurmmittel für meine Hühnerchen fragte ;-)
Klar, ich will nicht mehr aus nötig an Chemie in die Tierchen pumpen - aber ich will natürlich auch nicht,
dass sie verwurmen oder an einer Hühnerkrankheit sterben.

Könnt Ihr mir bitte mal genau sagen was "ND" Impfstoff genau ist, dann versuch ich bei meinem nächsten
Tierarztbesuch denen die genaue Bezeichnung zu geben und bitte sie mir den Impfstoff zu besorgen.
Das gibt man nur übers Wasser ? Also ich brauch die Chicken nicht einfangen und mit Spritzen quälen ?

Und Knoblauchquark tötet tatsächlich zuverlässig Würmer ab, falls die Huhnis was haben sollten ??
Meine Tiere sind halt vom Vogelmarkt, ich habe keine Ahnung was die schon so alles erlebt haben oder
wie sie gehalten wurden - da möchte ich schon "auf Nummer sicher" gehen, aber als Anfänger garnicht sooo
einfach sich einen vernünftigen Überblick zu verschaffen :-(

eierdieb65
11.09.2012, 11:32
ND= Newcastle disease
Kannst googeln oder im Hüfo finden.

lg
Willi

p.s. Bei uns in Ö sind eure Impfungen zugelassen aber nicht Pflicht. (Über 350 Tiere pro Herde gelten andere Bestimmungen.)

Birli
11.09.2012, 11:38
Hallo Nifty,

ich impfe nur ND alle drei Monate. Sonst mache ich gar nichts. Entwurmen nur so auf Verdacht schon gar nicht.

Wenn die Hühner Würmer haben kann man mit Flubendazol entwurmen (TA fragen).

Bitte nicht mit Concurat!

"Anwendungseinschränkungen

Bei Legehennen darf Concurat wegen der anfallenden Rückstände in den Eiern nicht angewendet werden."

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/03000000/00034955.01?inhalt_c.htm

eierdieb65
11.09.2012, 11:50
Achja wegen vorsorglich entwurmen:
Ich entwurme die Hühner vorsorglich genau so oft, wie ich (beschwerdefrei) Wurmpulver schlucke.
Nämlich gar nicht.
Kotproben werden unregelmäßig eingeschickt (Von den Hühnern, nicht von mir)

lg
Willi

hein
11.09.2012, 11:56
Meine Tierklinik hat mich total bescheuert angeschaut
als ich nach Impftstoff bzw. Wurmmittel für meine Hühnerchen fragte ;-)
(

Bedenke bitte, bei viele TA und Tier-Kliniken sind Hühner die grosse Ausnahme! Und die Mediziner haben davon keine Ahnung!

Ist bei mir vor Ort auch so! Da muss ich schon immer...... und denn bekomme ich es! Da ist eben auch ein Vertrauen aufgebaut worden! Manchmal ruft sie mich sogar an, wenn da jemand mit nem Hühnchen steht und nicht weiss was er will!

Ok - ich habe ein paar Km weiter auch Spezies die sich eben auf Geflügel .......

ThomasWehner
11.09.2012, 12:49
wie ich dir schon schrieb:

Newcastle erstimpfung kann sein HitchnerB1 oder eben das neue Nobilis Ma5+Clone30 preis € 16,50
folge impfung dann la sota oder das Nobilis Ma5+Clone30

was die entwurmung anbelangt, ich entwurme regelmäßig meine tiere, auch mit con curat! wie ich aber schrieb ist dann eine Wartezeit von 5, besser 7 tagen auf eier und fleisch einzuhalten.

das mit dem Quark ist quark! zum einen gehört quark nicht zu den grundbedürfnissen von hühnern, und das quark und knoblauch eine wurmkur ersetzen kann ist äußerst zweifelhaft, genau wie knoblauch und zwiebel ab einer gewissen menge toxisch sein KÖNNEN für hühner!!!!!

also Newcastle ist in der BRD vorgeschrieben, genau wie Marecksche Geflügellähme bei gücken geimpft werden SOLLTE!!!!!!

und zur aussage das entwurmen betreffend weiter oben, lass ich mal die polemsiche darstellung außer acht, ergibt sich für mich daraus aber das bild eines nicht vorbildlichen hühnerhalters! meine hunde wurden auch immer entwurmt, und zwar in regelmäßigen abständen, wenn auch teilweise profilaktisch, aber es gehört für mich zum verantwortlungsvollen umgang mit tieren einfach dazu!

eierdieb65
11.09.2012, 13:02
Grüß dich thomaswehner.
Ich musste mal Wurmtabletten nehmen. War nicht schön.
Möchte ich meinen Tieren nicht "Prophylaktisch" antun. Untersuchung der Kotproben der Hunde und Hühner bezahle ich dagegen gerne.
Ich finde nicht, dass ich deswegen ein nicht vorbildlicher Hühnerhalter bin. (Obwohl: Ein Vorbild wollte ich nie sein. Von daher hast du Recht.)

lg
Willi

Waldfrau2
11.09.2012, 13:21
Newcastle ist hier vorgeschrieben, allerdings nur die dreimonatige Trinkwasser- oder jährliche Spritzen-Impfung. Das Impfprogramm für die Jungtiere muß man so nicht absolvieren (jedenfalls nicht vom Gesetz her). Man kann die Jungtiere auch einfach in die Impfung der großen mit reinnehmen, sobald sie alt genug dafür sind (6 Wochen, glaube ich), dann tut man dem Gesetz genüge.

Marek ist nicht vorgeschrieben. Es hat auch nur dann Sinn, wenn man die Küken in Kunstbrut aufzieht und die ersten beiden Lebenswochen komplett von den übrigen Hühnern getrennt halten kann, solange sich der Impfschutz aufbaut. Über den Stallstaub können sie sich sonst trotz Imfpung infizieren und krank werden. Daher ist die Marek-Impfung bei Aufzucht mit Glucke sinnlos.

Nifty
11.09.2012, 13:23
Hey Ihr Lieben,
ich wollte Euch nicht dazu bringen sich zu streiten.... Unterschiedliche Meinungen sind schon seit grauer Urzeit - gerade im Umgang mit Tieren - immer vertreten ( und das ist auch gut so ).

Nun, ich züchte Hunde, und auch da kommt das Thema "prophlaktisch Entwurmen und jährliches Impfen" schon seit Jahren immer wieder auf den Tisch: eine "richtige" oder eine "falsche" Meinung gibt es - meiner Ansicht nach, nicht.
Jeder sollte es halt so machen wie er es mit sich und seinen Ansichten vereinbaren kann.... Meine Hunde werden zwar auch ab und an prophylaktisch Etnwurmt, aber eben nicht sooo ganz regelmäßig wie man es in der Pharmaindustrie oder in der Tierklink gerne hätte ;-) Ein ausgewogenes Gleichgewicht sollte man schon seinem gesunden Menschenverstand entnehmen können.
In der Hühnerhaltung bin ich nun absoluter "Newcommer" und ich lese hier schon ein bißchen länger (heimlich) mit ;-) Ich bin Euch allen sehr dankbar für ALLE Eure Meinungen: ich werde das für mich in meinen Augen wichtigste aus Euren Tips für mich heraus picken und es dann so machen, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann ;-)
Da wir die Huhnis ganz neu haben und ich keine Ahnung habe wo sie herkommen und wie sorgfältig man mit der Aufzucht war, werde ich nun meine Tierklinik beauftragen mir sowohl Impfmaterial zur Newcastle Krankheit als auch Flubendazol zum ( einmaligen) Entwurmen zu besorgen - wenn ich dann sicher sein kann das sie gesund sind und ich weiss wo und wie sie leben ( nämlich bei mir *lach) dann werde ich sicherlich nicht alle 3 Monate vorsorglich mal entwurmen sondern mir vielleicht überlegen dies halbjährlich zu machen. Die Tiere sollen schließlich gesund sein - und ob sie nun ein paar Tage mit den Nebenwirkungen der Entwurmung kämpfen müssen oder vielleicht zeitlebens mit Würmern im Körper: da, SO DENKE ICH, sollte man doch das kleinere Übel wählen, oder ?!?! ;-)

UND: das mit Knoblauch, Zwiebeln und Quark man Würmer aus dem (Tier)körper entfernen könnte, diese Aussagen wirft - ganz ehrlich - auch bei mir starke Zweifel auf und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Idee bestimmt ganz nett ist, aber wissenschaftlich bewiesen ist diese Theorie wohl eher nicht, oder etwa doch ?? *fragendamkopfkratz*

Also, DANKE nochmal ALLEN für die hilfreichen Tips: ich wähle vermutlich eine Mittellösung und damit kann ich dann ganz gut leben ! ;-)

Waldfrau2
11.09.2012, 13:29
Ich gebe ab und zu mal eine Kotprobe ab und entwurme, wenn sich was drin findet. Das war bislang seit 2009 glaube ich 3 Mal oder so. Falls Du entwurmst, denke dran, das Ganze 2 Mal im Abstand von 10 Tage (glaube ich, lieber noch mal genau gucken) durchzuführen, um auch die zwischenzeitlich aus dem Ei geschlüpften Würmer zu erwischen.

ThomasWehner
11.09.2012, 13:30
@willi, smile, das mit dem entwurmen kann ja jeder für sich halten wie er will...... ich habe dazu meine eigene meinung die auf 2 wichtige grundlagen fusst

1.) ich züchte verschiedene farben brahma zwerg und große brahma in reiner kunstbrut, halte die tiere auch in eigenen kükenboxen bis zum alter von 16 wochen, daher impfe ich marek und Newcastle wie vorgeschrieben (erster tag marekt, 14 tag ND, dann die auffrischung dann 4te jährig)
2.) ich wohne mal so wirklich aufem land, wie man meiner HP entnehmen kann, und ich habe ständig gefiederte gäste in meinem gehege, spatzen, amsel, drossel fink und star, dazu noch wildtauben etc. daher kann ich einen wurmbefall für mich nicht konkret ausschießen, das ist der grund warum ich prophylaktisch 2 mal im jahr entwurme. damit stelle ich sicher das ich gut konditionierte tiere habe die bei guter gesundheit sind, das ist für mich, und auch für die zucht wichtig.

aber................... der eine so der andere so! wird schon passen

hein
11.09.2012, 14:46
..........2.) ich wohne mal so wirklich aufem land, wie man meiner HP entnehmen kann, und ich habe ständig gefiederte gäste in meinem gehege, spatzen, amsel, drossel fink und star, dazu noch wildtauben etc. daher kann ich einen wurmbefall für mich nicht konkret ausschießen, das ist der grund warum ich prophylaktisch 2 mal im jahr entwurme. damit stelle ich sicher das ich gut konditionierte tiere habe die bei guter gesundheit sind, das ist für mich, und auch für die zucht wichtig.

aber................... der eine so der andere so! wird schon passen

Ich will dir jetzt nicht den Spass vermiesen!

Nur angenommen, Du machst Heute eine Wurmkur und die Taube vom Dach setzt ihren Haufen morgen in deinen Hühnerauslauf!? Und so sieht es auch aus, wenn im Boden von deinem Hühnerauslauf noch ........

Und deine Hühner nehmen Teile dieses Haufen morgen Abend auf, denn hast Du Übermorgen wieder Würmer in deinem Hühnerbestand!

;) ;) nur mal als Beispiel - wie unsinnig diese prophylaktisch............ ;) ;)

eierdieb65
11.09.2012, 15:03
@ Hein
Genauso seh ich es auch.
Wenn Wurmbefall im Kot: Behandeln. Wenn nicht: Keine Darmflora töten. (Denn das macht jede Entwurmung leider auch.)

lg
Willi

Laura
11.09.2012, 17:28
Natürlich hat Hein Recht, darum versuche ich lieber das Immunsystem der Hühner zu stärken . Solange Hühner freien Auslauf haben, kann man Parasitenbefall nicht ausschließen. Darum ist es sinnvoller das Huhn öfter mal zu beobachten auf Krankheitszeichen, als auf Verdacht Chemie einzusetzen. Ich halte meine Hühner um gute Eier zu bekommen, Eier mit unklaren Chemiezusätzen kann ich auch kaufen.
Gruß, Laura

Lexx
11.09.2012, 18:15
Milcheiweiß kann man sehr wohl als dem Nahrungsspektrum von Hühnern entsprechende Proteinquelle ansehen. Das sind keine Bankhiva Hühner mehr, deren jährliche Legeleistung man an einer Hand abzählen kann. Das sind aus Selektion und Zucht entstandene Nutztiere. Und die hat man früher nicht mit wertvollen Getreidemixen ernährt, die mussten sich selbst versorgen und bekamen Speisereste. Wie Hausschweine auch, was dem Menschen dann doch nicht mehr genießbar erschien, wurde verfüttert. Okay, nehmen´s wir jetzt genau... den Quark bitte erst schimmeln lassen :laugh

Knoblauch und Zwiebeln wirken erwiesenermassen wurmwidrig, einen starken Wurmbefall bekommt man damit allerdings nicht mehr in den Griff. Und ja, die können toxisch wirken... Löwenzahn auch. Vertilgen Hühner allerdings zur Not kiloweise und ist ein anerkanntes Beimengsel im Kükenfutter, ohne das die tot umkippen. Die Menge macht die Toxizität. Im Übrigen kann dieser negative Nebeneffekt auch bei Menschen auftreten... rein theoretisch müsste also alles rund ums Mittelmeer chronisch anämisch sein ;). Concurat ist tatsächlich heftiger für Hühner als Knobi und die Wartezeit ist zwar mit 5-7 Tagen angegeben, empfohlen (!!!!) von TAs und Geflügelkundigen wird eine doppelte Wartezeit.

Ich halte es auch so, lieber Kot untersuchen lassen und gesund füttern (auch mit Chili gegen Salmonellen und Oregano gegen Koki), dann hat man genauso gesunde und vitale Tiere. Natürlich gehört zu einer Prävention auch ausreichend Auslauf und sauberer Stall. Ob das jetzt auf´m Land oder Stadt ist, ist auch Latte, kackende Singvögel gibt es überall. Das zum einen, zum anderen, die Hauptüberträger von Darmparasiten sind nicht die Singvögel, sondern die Zwischenwirte. Nämlich Nacktschnecken und Regenwürmer. Also Huhnis liebstes Schmackofatz. Zudem übertragen die Hühner die Erreger fröhlich untereinander, schließlich wird da gekackt, wo später wieder gescharrt wird und so erfolgt eine ständige Wiederaufnahme, welche zu einer Besiedlung im Darm über Normflora führen kann.

Nifty
11.09.2012, 18:16
Also, meine Hühnerchen legen noch keine Eier - somit kann ich ausschließen, Eier "mit unklaren Chemiezusätzen" zu essen ;-)
Aber auch mir leuchtet absolut ein, dass ich HEUTE entwurmen kann, und MORGEN nehmen meine Huhnis Wurmeier auf...
In meinem speziellen Fall, also als Hühnerneuling, will ich erstmal "auf Nummer sicher" gehen und werde meine gerade angeschafften Huhnis erstmal vorsorglich entwurmen, weil ich nicht mal sicher bin ob ich im Hühnerkot einen Wurmbefall überhaupt erkennen würde ?!?! :-( Ob ich danach noch prophylaktisch entwurmen werde weiss ich noch garicht so genau.
ABER: Da tut sich mir die nächste Frage auf: Wie stärke ich denn das Imunsystem meiner Huhnis am besten ?
Habt ihr Tips für mich was ich dazu füttern kann ? Meine Huhnis sind seeeehr wählerisch im Futter und fressen so gut wie garnichts außer aufgeweichtes Brötchen und Mehlwürmer als Leckerchen neben Körnerfutter und Legemehl.
Quark, geraspelte Möhren, gekochte Kartoffeln, oder gar Hüttenkäse oder sowas rühren die nicht an. Heute hab ich es mal mit Müsli versucht - da wurden sogar die Rosinen rausgepickt und auf Seite geschleudert :-(
Was kann ich denn an Abwechslung den Huhnis gutes tuen ausser die (sau teuren) Mehlwürmer ??