PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blausperber Will sie oder nicht???



leghorn15
23.04.2006, 16:09
Hai @ll

Heute Nachmittag war ich voller zuversicht, meine Blausperber Henne setzte sich so etwa gegen 13:00 Uhr auf das Nest und wenn ich sie berühren wollte machte sie so komische fauchende Laute und sie sitzte jetzt etwa bis 15:45 auf dem Nest und dann ist sie heruntergegangen?? Sind das schon Zeichen könnte sie anfangen zu brüten?? Was meint ihr.

mfg leghorn

kajosche
23.04.2006, 21:46
holdrio

erst wen sie über nacht sitzen bleibt will sie brüten.

grüße

Tweety
23.04.2006, 22:00
Seh ich genau so.
Meine ZC macht das auch öfter. Leider bleibt sie aber nie länger als zwei bis vier Stunden sitzen... ;(

Arne
23.04.2006, 22:17
Original von Tweety...Meine ZC macht das auch öfter. Leider bleibt sie aber nie länger als zwei bis vier Stunden sitzen...

Dann wird sie von den anderen gestört!

Tweety
23.04.2006, 22:19
Original von Arne

Original von Tweety...Meine ZC macht das auch öfter. Leider bleibt sie aber nie länger als zwei bis vier Stunden sitzen...

Dann wird sie von den anderen gestört!
Hmm... Dann versuch ich mal wenn sie sitzt die Klappe bis zum Abend zuzumachen und die anderen dann auf die Stange zusetzen ohne dass sie gestört wird. ;)

Arne
23.04.2006, 22:27
Jo, Tweety,
ungestört wollen die ZC schon sein; ansonsten brauche ich meinen "Damen" nur ein paar Eier in ein Strohnest zu legen und schon hab' ich spätestens 3 Tage später 1-3 Glucken :roll
Notfalls "tun" es auch ein paar Tischtennisbälle als Eierersatz.

Tweety
23.04.2006, 22:29
Original von Arne
Jo, Tweety,
ungestört wollen die ZC schon sein; ansonsten brauche ich meinen "Damen" nur ein paar Eier in ein Strohnest zu legen und schon hab' ich spätestens 3 Tage später 1-3 Glucken :roll
Notfalls "tun" es auch ein paar Tischtennisbälle als Eierersatz.
Im Ernst?
Tischtennisbälle? Cool! 8)
Habe 2 Gummieier. Da werd ich runterlegen und mal noch 3 Gummieier. Mal sehn wies wird. :)
Muss es ein Strohnest sein? Habe nur Heunester. Danke dir! ;)

Arne
23.04.2006, 22:35
Original von Tweety...Tischtennisbälle? Cool! 8)
Habe 2 Gummieier. Die werd ich drunterlegen und mal noch 3 Gummieier...Muss es ein Strohnest sein? Habe nur Heunester...

Jepp, als Schulbengel hab' ich mal ein paar TT-Bälle im Stall aus der Hosentasche (Schulsport-Tag mit TT-AG gehabt!) verloren und einen Tag später "fehlte" eine Henne, die wir dann auf ebendiesen TT-Bällen brütend wiederfanden!
Ob Stroh oder Heu dürfte Wurscht sein; wir nehmen halt lieber Stroh, weil wir es auch als Einstreu nutzen.

Tweety
24.04.2006, 15:12
Hi,

joa, also wir nehmen als Einstreu eine Mischung aus Stroh und Kaninchenstreu und für die Nester Heu. Immoment sitzt sie sogar auf den Eiern. Hat auch schon eins dazu gelegt. Mal sehen. ;)
Ich wette aber, nachher, wenn die beiden andern sich auf die Sitzstangen setzen geht sie da auch rauf. :roll

leghorn15
29.04.2006, 13:40
Sie macht noch immer das gleiche sie sitzt ein paar Stunden und dan geht sie wieder runter aber unten am brustbein hat sie schon federn verloren ist schon fast nackt. Während sie sitzt will ich sie immer umsetzen aber dann bleibt sie dort nie sitzen. Was soll ich tun???

leghorn15
30.04.2006, 14:40
Hy,
bitte helft mir ich bin mit meinen Latein am Ende.

kajosche
30.04.2006, 15:10
holdrio

umsetzen geht erst wenn sie sicher brütet so nach min. zwei tagen und einer nacht am besten im dunklen und auch nur wen sie nicht sofort wieder an den von ihr gewählten platz zurück kann.
entweder sie bleibt irgendwann auf den eiern sitzen, dann kannst du ihr welche ausbrüten lassen oder sie bleibt nicht sitzen dann will sie auch nicht brüten.
nicht vergessen so wenig wie möglich stören also erst mal warten bis sie sicher sitzt dann erst die anderen aktionen starten (umsetzen, einsperren, abtrennen ect.) was du halt vor hast.

grüße

kraehe
30.04.2006, 23:14
Laß sie doch einfach in Ruhe machen was sie will... :o :)

leghorn15
12.05.2006, 20:45
Hi,
ich hoffe ab morgen wenn sie wieder draußen sind, fängst sie an zu brüten, wäre cool.

leghorn15
25.05.2006, 11:45
Hai @ll,

meine Blausperber Henne bekommt jetzt am bauch immer weniger federn ist das ein Zeichen??? Könnte es was werden

Danke im Voraus

Tweety
25.05.2006, 12:30
Das ist in der tat ein gutes Zeichen. Diese kahle Stelle da am Bauch nennt man Brutfleck. Du solltest ihr mal ein ungestörtes Eckchen(mit einem Nest und ein paar Eiern) einrichten und sie dort hinsetzen. Vielleicht fängt sie ja an zu brüten. ;)

Gruß,
Tweety.

gaby
25.05.2006, 13:40
Mach Dir da mal nicht soviel Hoffnung, das kann auch eine Teilmauser werden. Der Bauch von meinen Glucken wird meistens erst nackig gemacht wenn sie schon einen Tag auf dem Nest verbracht haben. Zum grössten Teil verwenden sie diese Federn dann als Zusatzpolsterung...
gg

leghorn15
28.05.2006, 09:37
Teilmauser glaub ich nicht den das sind Jungtiere vom herbst. Sie leget erst seit 8 Monaten. Sie macht jetzt auch so komisch leise gluckgeräusche aber sie denkt nicht mal im traum daran sitzen zu bleiben??? Was hat das zu bedeuten.

kajosche
29.05.2006, 16:27
holdrio

erst wen sie sitzen bleibt auch über nacht will sie brüten . das hast du doch schon oft genug gelesen. ist doch ganz einfach oder was willst du hören

grüße