PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier unterschiedlichen Alters



Uwe1975
15.03.2005, 16:28
Hallo,

ich habe vor, Ende der Woche (dann habe ich genügend Eier gsammelt) Eier in die Brutmaschine zu legen.
Man sagt, die Eier sollten nicht älter als 10 Tage sein. Die ältesten Eier werden dann ca. 9 Tage alt sein. Sollte man diese (und evtl. noch die, die bis ca. 5 Tage alt sind) einen Tag eher als die "jüngeren" Eier einlegen?
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Viele Grüße, UWE

Arne
15.03.2005, 16:44
Hi Uwe,
ich halte diese "10-Tagefrist" für eine Faustregel, die ähnlich wie das "Mindesthaltbarkeitsdatum" ausgelegt werden kann.
Wir haben -zu Zeiten, wo die Tiere sehr schlecht gelegt hatten- mehrfach auch Eier eingelegt, die bis zu 26 Tage alt waren. Weder war die Schlupfrate niedriger als bei den jüngeren Eiern, noch die Befruchtung oder die Abgestorbenenrate. Zuletzt habe ich das letztes Jahr noch erlebt, da meine Zwerg Cochins zu der Zeit nur eine Stamm"größe" von 1, 2 aufweisen konnten. Die Befruchtung war ca. 60%, leider war das Verhältnis der männlichen zu weiblichen Kücken 2 : 1 (wie immer, wenn man halt Hennen und keine Hähne braucht *grummel*). :roll

conny
16.03.2005, 20:45
Du kannst alle Eier am selben Tag einlegen. Da die Eier nicht angebrütet worden sind, hat sich der Keimling auch noch nicht weiterentwickelt.

LG
Conny

nackthals
17.03.2005, 11:53
bei mir war es letztes jahr sogar so, daß ich weil der apperat noch nicht ganz voll war sogar eier aus dem kühlschrank, die da länger als 10 tage drinwaren, eingelegt habe. von diesen 20 eiern hatte ich dann acht küken !! also selbst das scheint zu gehen.