PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ringt um Atem - kann man was tun?



susaloh
09.09.2012, 09:10
Hallo,
ich habe ein knapp 3-wöchiges Zwerghuhnküken, dass seit heute morgen um Atem ringt. Für jeden Atemzug strengt sich der ganze kleine Körper an, die Flügel hängen, und es streckt den Kopf dabei ganz weit in die Luft und zieht ihn dann wieder ein. Dabei macht es ein leises, etwas pfeifendes aber auch etwas kratziges Geräusch. Fressen kann es dabei natürlich nicht. Es tapert langsam hinter der Glucke her. Gestern Abend war es noch völlig fit und munter.

Was kann das sein? Intuitiv tippe ich auf ein Hindernis oder eine Verletzung der Atemwege. Wie kann so was kommen? Von einem scharfkantigen Maiskornsplitter vielleicht?

Kann ich da irgendwas machen?

Redcap
09.09.2012, 09:30
Hast Du in den Hals geguckt? Bei einem meiner Küken steckte mal was im Hals ... kann aber in Deinem Fall auch eine Infektion sein.

nutellabrot19
09.09.2012, 09:44
Ich weiß da leider auch gar nichts. Die beiden Ursachen kommen wohl defintiv in Frage, aber ob du da einen Fremdkörper herausbekommst?
Viel Glück!!

Murmeltier
09.09.2012, 09:45
Es hört sich nach ILT an, oder Luftröhrewürmer.

susaloh
09.09.2012, 10:05
Hallo Redcap,
ja, ich habe (versucht), mit einer Taschenlampe in den Hals zu leuchten. Auf den ersten Blick: Nichts.

Gerade habe ich nach ihm geschaut, es geht schnell bergab mit ihm. Die Glucke hatte es schon verlassen, es ist jetzt ganz aufgesträubt und atmet schwächer. Wird wohl schnell sterben oder wird erlöst. Ich habe die Glucke mit den anderen 3 Küken in ihren kleinen Auslauf gelockt und es dazu gesetzt, denn ich glaube schon, dass es Glucke und Geschwister noch wahrnimmt.

Aber die große Frage ist: Vielleicht doch eine Infektion? Die Körperhaltung erinnerte mich plötzlich an eine junge Amsel, die erst vor wenigen Tagen nur ein paar Meter weiter verendet ist. Sie hielt den Kopf/Schnabel so seltsam nach oben, obwohl der Kopf gleichzeitig zum Körper eingezogen war. Flügel ganz tief und gesamtes Gefieder gesträubt. Ich dachte, sie wäre wohl verletzt worden, durch das Fliegen an eine Scheibe bei uns oder irgendwo in der Nachbarschaft, aber jetzt denke ich, vielleicht war es doch eine Infektion?

Sagt euch das irgendwas?

susaloh
09.09.2012, 10:08
hallo Murmeltier, hallo Nutellabrot,

was ist ILT? Kann es durch Wildvögel übertragen werden? Und können sich Würmer innerhalb von knapp drei Wochen (von denen sie eine Woche isoliert waren von draußen) so ausbreiten, dass es gleich stirbt?

Angst habe ich natürlich, dass die anderen drei sich auch infiziert haben könnten. Sie jetzt noch schnell zu trennen von dem kranken, hat ja wohl keinen Zweck mehr, oder?

nutellabrot19
09.09.2012, 10:23
Sieh mal hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12851-Luftr%C3%B6hrenw%C3%BCrmer

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12830-Ansteckende-Kehlkopf-Luftr%C3%B6hren-Entz%C3%BCndung-%28infekti%C3%B6se-Laryngotracheitis-ILT%29

jetzt trennen macht wohl wirklich keinen Sinn mehr, denn wenn es ILT ist, haben es die anderen auch.Ich hab nur den Eindruck, dass ILT im Hobbybestand eher nicht so häufig vorkommt. Holst du Tiere von Ausstellungen und Züchtern?
Dir bleibt nichts, als abzuwarten, ob noch eins erkrankt.
Bei Luströhrenwürmern wäre der Befall mit einer solch dramatischen Entwicklung n.m.E so hoch, dass du ihn mit der Taschenlampe sehen müsstest.

Montag TA!

Murmeltier
09.09.2012, 10:25
ILT kannst Du hier bei Krankheiten nachlesen. Ich wünsche Dir, das es doch keine ist und nur ein Küken betrifft.

susaloh
09.09.2012, 10:34
Hallo Nutellabrot,
was den Hobbybestand angeht, habe ich zwar, mit Küken, "nur" 10 Tiere, aber der Wildvögelbestand ist dafür umso größer bei mir im Garten.... Allein 20 Spatzen haben wir wohl mit durchgefüttert....;-)

Ich habe eine Junghenne von einem Züchter, seit etwa 4 Wochen....

nutellabrot19
09.09.2012, 11:32
ich glaube! durch Wildvögel wird das nicht übertragen, aber ich weiß es nicht.
Junghenne könnte schon eher sein. Aber ich bin da kein Experte.
Wie gehts dem Kleinen?

Pixel
09.09.2012, 12:23
Traust Du Dir ein Öffnen des Kükens zu?
Falls ja, kannst Du die Luftröhre öffnen und nach Würmern sehen, die Lunge und die anderen inneren Organe augenscheinlich beurteilen oder fotografieren und einstellen.
Zumindest könnte man damit schon mal Gröberes sehen, falls vorhanden.

Gleichzeitig nehm mal die verbliebenen Küken an Dein Ohr und horch mal bei der Lunge, ob es komische Geräusche zu hören gibt.
Sollten die Küken dabei zu sehr Piepsen, halte deren Kopf mit einer Hand dunkel.

Nopi
09.09.2012, 16:43
Moin,


Aber die große Frage ist: Vielleicht doch eine Infektion? Die Körperhaltung erinnerte mich plötzlich an eine junge Amsel, die erst vor wenigen Tagen nur ein paar Meter weiter verendet ist. Sie hielt den Kopf/Schnabel so seltsam nach oben, obwohl der Kopf gleichzeitig zum Körper eingezogen war. Flügel ganz tief und gesamtes Gefieder gesträubt. Ich dachte, sie wäre wohl verletzt worden, durch das Fliegen an eine Scheibe bei uns oder irgendwo in der Nachbarschaft, aber jetzt denke ich, vielleicht war es doch eine Infektion?

Sagt euch das irgendwas?

Das Amselsterben hat eine vollkommen andere Ursache. Amseln sind leider für einen derzeit grassierenden Tropenvirus anfällig und deshalb sterben seit 2010 besonders viele Amseln.

Das hat nichts mit deinen Hühnern zu tun.

Gruß
Stefan

susaloh
09.09.2012, 17:52
An alle:
Das Küken ist inzwischen gestorben. Es bekam scheinbar wirklich keine Luft.

Hallo Nopi,
das ist ja beruhigend, wenn auch natürlich schlimm für die Amseln. Wir haben zum Glück aber dies Jahr einige hier im Garten.

Hallo Pixel,
zutrauen würde ich mir das Aufschneiden schon, glaube ich, aber ich lass es erstmal. Bis jetzt zeigen die anderen Küken keinerlei Symptome, insofern hoffe ich, dass es ein Einzelfall war.

Kamillentee
10.09.2012, 10:40
Hallo,
habt ihr vielleicht Schneckenkorn gestreut, welches das Küken fressen konnte, oder in der Nähe Roundup gesprüht?
(Alle Sorten von Schneckenkorn sind aber nicht gefährlich.)
Und wegen dem Roundup hatte eines unserer gleichaltes Küken exakt dieselben Symptome.
Hat sich allerdings noch gefressen und sich nach ein paar Wochen wieder aufgerappelt.....
Oder wurde der Stall/Hühner mit irgendwas gegen Parasiten behandelt?

viele Grüsse

Vianne
10.09.2012, 10:59
Hallo :)

warum hast Du das Küken nicht getötet, als Du gesehen hast, dass es schlimm keine Luft bekommt?

nutellabrot19
10.09.2012, 11:03
na, ja schau, als Slot keine Luft bekam, hast du das ja auch nicht getan. Man hofft ja doch, das es besser wird.
ich weiß in diesem Fall aber auch nicht, we lange das angedauert hat. Lange hätte ich mir das auch nicht angesehen. Allerdings hatte ich vor 5 Monaten eine Seramahenne, die sich innert 1 Std so dermaßen verschlechterte, von ganz gesund auf totkrank, ich wollte sie erlösen, aber Hr.L hat gesagt: gib ihr 1 Nacht. Am nächsten Morgen war sie gesund. Ist sie bis heute....

Vianne
10.09.2012, 15:30
Ähm, so sah das bei Slot nicht aus.

Für jeden Atemzug strengt sich der ganze kleine Körper an, die Flügel hängen, und es streckt den Kopf dabei ganz weit in die Luft und zieht ihn dann wieder ein.
Er hat EINEN ABEND einfach wohl durch die Schwellung schwer Luft bekommen und war währenddessen in TÄ Behandlung.

Falls Du Dich erinnerst habe ich Footloose ohne langes Trara geköpft, als sie nen violetten Kamm hatte, ich entscheide das also durchaus für den Einzelfall. Und hier würde ich eben gern vom TE wissen, was ihn dazu bewogen hat, dieses schreckliche Leiden mehrere Tage mitanzusehen.

Slotis Thread habe ich gerade deswegen eröffnet, weil ich Ersticken als den wohl schlimmsten Tod ansehe und ich ihm das ersparen wollte, falls es übler wird - ich schrieb ja auch, leiden solle er nicht, dann würde ich es beenden. Deswegen hat Slot neben meinem Bett geschlafen, damit ich sofort eingreifen könnte, wenn er schlechter atmet.

nutellabrot19
10.09.2012, 16:57
Vianne, das sollte kein Angriff sein, nicht dass das falsch verstanden wurde. . .

Vianne
10.09.2012, 19:01
ich war nur grade echt empört weil ich an das arme erstickende Küken denken musste, ich wollte nicht so heftig sein, bitte entschuldige!

nutellabrot19
10.09.2012, 22:47
nee, schon okay, du hast ja recht. Ich wollte halt nur eine andere Sichtweise zeigen;)

Hedwig
03.10.2012, 19:20
Genau das was du beschreibst hätte vor längerer zeit auch ein junges Huhn von mir. Es war abends und ich wusste dass es am nächsten Tag tot sein würde. Also habe ich mich von ihm verabschiedet. Am nächsten morgen musste mein Bruder zuerst in den Stall gehen damit ich die Leiche nicht zuerst sehen muss.