PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lütticher Kämpfer-Bewertungskarte Junghahn von 012



Sundi75
08.09.2012, 23:27
Könnte mir wer von den Züchtern die Bewertung dieses JungHahnes ausdeutschen?
Vorallem die römische 1 in der Sparte Punkte irritiert mich

Lieben Dank

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=15138e-1347127236.jpg

Thomas Meise
09.09.2012, 23:30
Hallo,

ich will's mal versuchen:
Rassegeflügelbewertungen nach dem Punktesystem können nur in einem definierten Zeitraum durchgeführt werden.
Leider habe ich auch bei Durchsicht der Satzungen die Angaben dazu nicht gefunden, aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Zeitraum von Mitte September bis Mitte Februar reicht. Davor dürfen auf Jungtierbewertungen keine Punkte vergeben werden, wohl aber die Qualitätsnoten I-III, wobei I die beste ist.
Ich vermute, dass das in Österreich auch so gehandhabt wird.

Viele Grüße
Thomas

Sundi75
10.09.2012, 00:27
Hallo,

ich will's mal versuchen:
Rassegeflügelbewertungen nach dem Punktesystem können nur in einem definierten Zeitraum durchgeführt werden.
Leider habe ich auch bei Durchsicht der Satzungen die Angaben dazu nicht gefunden, aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Zeitraum von Mitte September bis Mitte Februar reicht. Davor dürfen auf Jungtierbewertungen keine Punkte vergeben werden, wohl aber die Qualitätsnoten I-III, wobei I die beste ist.
Ich vermute, dass das in Österreich auch so gehandhabt wird.

Viele Grüße
Thomas

Ahh ok ,hab auch gegoogelt und auf der RÖK-HP geguckt,aber nichts darüber gefunden was dieses Bewertungssystem angeht :kein
Kenns auch nur nach Punkten

Bartzwerg
10.09.2012, 07:50
Das ist in D auch gerade erst wieder eingeführt worden.

Günter Droste
10.09.2012, 08:48
....
Leider habe ich auch bei Durchsicht der Satzungen die Angaben dazu nicht gefunden, aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Zeitraum von Mitte September bis Mitte Februar reicht. Davor dürfen auf Jungtierbewertungen keine Punkte vergeben werden, wohl aber die Qualitätsnoten I-III, wobei I die beste ist.
Ich vermute, dass das in Österreich auch so gehandhabt wird.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas - da wirst Du lange suchen müssen. Die Klassifizierung I bis III ist bereits vor ettlichen Jahren abgeschafft worden


Das ist in D auch gerade erst wieder eingeführt worden.

Schon beschlossen? Habe ich beim Einheften der Ergänzungslieferung für den Satzungsordner etwas übersehen? Ich hatte es so verstanden, dass es beabsichtigt ist die Regelung zukünftig wieder einzuführen.

Sundi75
10.09.2012, 11:13
So unser Geflügelzuchtwart sagt das selbe wie Thomas also punkto Junggeflügel-Bewertung.Also I-III Klassifizierung wobei eben I das Beste und III logischerweise das Schlechteste ist...somit ist dann II *trara* Durchschnitt
So des Rätsels Lösung ;) Das ist das Tier zur Bew.Karte
8064680647

Und wenn mir noch wer den Farbschlag verraten könnte wär ich wirklich dankbar...sieht aus wie rebhuhn-iwas?

cimicifuga
10.09.2012, 11:24
ich dachte bei lütticher kämpfern sei der farbschlag nebensächlich?

Sundi75
10.09.2012, 11:29
Ja ist mehr oder minder Nebensache aber man sollte laut Rassestandard schon erkennen um was für einen Farbschlag sich es handelt :laugh

TeEs
15.09.2012, 22:19
Und wenn mir noch wer den Farbschlag verraten könnte wär ich wirklich dankbar...sieht aus wie rebhuhn-iwas?

Das geht in Richtung "Ginger red".
Dieser Farbschlag ist zwischenzeitlich bei den AEZK zugelassen. Daher könntest du das Tier zumindest in der AOC-Klasse ausstellen, soweit es so etwas bei euch gibt.

Sundi75
15.09.2012, 22:30
Das geht in Richtung "Ginger red".
Dieser Farbschlag ist zwischenzeitlich bei den AEZK zugelassen. Daher könntest du das Tier zumindest in der AOC-Klasse ausstellen, soweit es so etwas bei euch gibt.

Huch na das klingt aber stylisch *gg*. Naja die nächste Bundesschau ist 2013 in Wels und ob es da sinnvoll ist nur einen Hahn auszustellen (suche gerade nach Hennen,sein Züchter will leider keine abgeben und der wäre quasi "um´s Eck") mag ich bezweifeln Normal stellt man doch paarweise oder in Kollektion aus das es wirklich Sinn macht.

edit: man beachte auch das ich wirklich absoluter Neuling punkto Kampfi´s bin was Zucht,Ausstellung.... angeht :)
Ps:Bin aber über jede Hilfe und Motivation dankbar :)

kraienkopp
17.09.2012, 19:22
Hallo Thomas - da wirst Du lange suchen müssen. Die Klassifizierung I bis III ist bereits vor ettlichen Jahren abgeschafft worden



Schon beschlossen? Habe ich beim Einheften der Ergänzungslieferung für den Satzungsordner etwas übersehen? Ich hatte es so verstanden, dass es beabsichtigt ist die Regelung zukünftig wieder einzuführen.

Das ist auch so. Die PV Württemberg-Hohenzollern hat deswegen lediglich eine Anfrage an den VDRP gestellt, da sich die Punktebewertung auf Jungtierschauen nicht bewährt hat. Der VDRP müsste das dann als Antrag zur Abstimmung auf der nächsten Bundesversammlung einbringen. Wenn der Antrag durchgeht wäre es ab der Saison 2013/2014 gültig. Aber du kennst ja den Weg durch die Instanzen...:pfeif