Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke-jetzt noch sinnvoll?
Ragnhild
07.09.2012, 16:46
Moin, moin,
eine meiner Hennen möchte jetzt unbedingt noch brüten.
Wie seht ihr das - sollte ich sie lassen oder lieber, aufgrund der Jahreszeit, entglucken?
Bin selber total unentschlossen und deshalb für konstruktive Ideen sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Ragnhild
kikiriki51
07.09.2012, 16:58
also, mir wärs viel zu spät...
meine meinung...schönes wochenende...:)
lg. kikiriki51 :)
alexa123
07.09.2012, 17:02
Hallo Ragnhild, bei mir brütet auch gerade eine Seidendame. Ich lass sie machen, ich schätze die weiß schon was sie tut. Ich hatte auch schon hier im Forum von Hennen gelesen , die mitten im Winter gebrütet haben und es ist gut gegangen.
Ragnhild
08.09.2012, 19:51
Hallo Kikiriki, hallo Alexa,
Danke für eure Antworten: dann steht´s ja 50 zu 50.
Habe mich gestern Abend entschlossen, sie doch noch mal zu entglucken und lieber auf das Frühjahr zu warten.
Euch allen ein schönes Spätsommerwochenende!
Liebe Grüße,
Ragnhild
Junikäfer
08.09.2012, 20:34
Hi,
ich wollte eigentlich dieses WE eine Kustbrut starten - ist ja eigentlich zu spät aber die Umstände waren besonders. Vor ein paar Tagen hat sich dann plötzlich eine Glucke gesetzt die dieses Frühjahr schon Küken hatte. Ich hab sie umsgesetzt und sie ist sitzen geblieben. Heute morgen hab ich ihr nun die richtigen Eier unter geschoben.
Natürlich ist es um diese Jahreszeit nicht so optimal, aber ich denke es geht schon. Sollte es richtig kalt werden wenn die Küken geschlüpft sind dann baue ich in den Gluckenstall eine extra Schlafbox ein in die noch eine Wämeplatte kommt. Dann muss die Glucke es nicht alleine schaffen.
Was würdest du denn brüten wollen wenn sie sich nicht entglucken lässt?
LG
kikiriki51
08.09.2012, 20:49
...ich rate dir für die küken socken und mützchen zu stricken...:laugh :laugh :laugh
Ach Unsinn der STreik geht nimmer lang dann kannst Du Sie in den Süden schicken.
Wir waren früher auch im Schullandheim.;D
Junikäfer
08.09.2012, 21:49
hä, meint ihr es geht gar nicht mehr?
Also ich wohn ja zum Glück im wärmesten Eck Deutschlands und kann für die Familie im Herbst ein paar Gewächshäuser als was regenfreien Auslauf anbieten ;)
Aber klar geht das!
Ich sage es selten aber in dem Fall sage ich es, " musst mich nicht ernst nehmen denn ich bin Kölner" :laugh
Ich lasse meine Hennen auch glucken wann Sie wollen aber ich habe auch einen beheizten Stall und bekomme den ganzen Winter
Grünfutter vom Großhandel.
Es muss Dir aber klar sein das die Küken nicht so gut gedeihen wie im Frühjahr/Sommer.
Ich habe Lampen als Sonnenimitat und alles was die Zwerge brauchen und ich kann behaupten das es ein recht
Kostspieliges Hobby wird.
Junikäfer
08.09.2012, 22:10
Okay.
Ich kümmer mich um genug Wäme und wenn es Probeme gibt reagiere ich entsprechend, wird schon klappen. Die Glucke hat Erfahrung, die wird das hinbekommen :jaaaa:
kikiriki51
08.09.2012, 22:12
genauso ist es, wie olly sagt, es geht, aber.....
Ragnhild
08.09.2012, 22:13
Das mit dem Entglucken klappt sicher:) und dann im Frühjahr ein paar Bruteier von "mal sehen"
kikiriki51
08.09.2012, 22:16
mit so späten küken wäre ich nicht glücklich...jetzt gibts aber boxen...
gute nacht...