Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutplan für Bassetten Zwerg Hühner ?

Kx121
07.09.2012, 11:58
Hallo Freunde,

ich habe nun schon 4 Bruten insgesamt gemacht und immer mit so ca 5 -8 Bassetten Zwerg Brut Eier neben meinen anderen Vorwerk Eiern.

Ich bin mir sicher die die Eier befruchtet sind da bein allen Bruten ca 90 % der Bassetten ein Embrio aufwiesen. Allerdings sind immer nur die Vorwerkis geschlüpft mit relativ gutem Erfolg.

Jetzt zu meiner Hauptfrage: Liegt es an der Temperatur oder LF das die bei den Zwerghühnern anders ist als bei den Vorwerkis? (eventuel wegen der Größe des Ei´s?)

Oder hat es damit überhaupt nichts zu tun das die Bassetten noch nie geschlüpft sind und einfach aufgehört haben sich weiter zu entwickeln während die anderen Putzmunter geschlüpft sind ?

LG
KX121

KerK
07.09.2012, 15:30
Moin!

In welchem Stadium sterben die Embryonen denn gewöhnlich ab?
Sind die Elterntiere ebenfalls von dir und werden somit wie die Vorwerker gefüttert/gehalten?
Ein zu hoher Inzuchtgrad wäre auch eine Überlegung wert. Kannst du das ausschließen?

Es wird von manchen Züchtern empfohlen, kleine Eier nicht zusammen mit großen zu bebrüten, da erstere aufgrund ihrer geringeren Größe bei niedrigerer Temperatur inkubiert werden sollen. Ich persönlich habe schon des öfteren gemixt gebrütet und auch bei reinen Zwerghuhnbruten die Temperatur bei 37,8°C belassen (in meiner Heka 1). Konnte dabei keine negativen Auswirkungen oder Unterschiede in den Schlupfergebnissen feststellen.

Grüße

andyp
12.09.2012, 12:39
Brütest du in einem Flächen- oder in einem Motorbrüter?

Kx121
12.09.2012, 13:37
Moin , also sie sterben meistens kurz vorm schlupf oder entwickeln sich erst ganz klein bis gar nicht mehr !

Die Hühner sind alle von mir und reinrassig ! Krankheit ausgeschlossen !

Ich brüte in einem motorbrüter rcom 20 pro !

Lg kx121