PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbyhaltung im Visier



Klausemann
23.04.2006, 07:12
Wer es noch nicht begriffen hat,Wir die Hinterhofhalter sind im Visier der Geflügelindustrie. Die Absatzzahlen der Käfigeier sind rückgängig. Entscheidenen Einfluss darauf dürften auch umfangreiche Aufklärungskampagnen über die tierquälerischen Haltungszustände in der Geflügelindustrie sein.

Die zukünftigen Rahmenbedingungen für eine Käfighaltung in Deutschland hat man nun ungestört durch setzen können . Jetzt muss man nur noch den Mythos vom gesunden Freiland Ei zerstören ,so wie die "oppositionelle Seite" ( also uns ) mundtod machen und uns durch gesetzliche Quärellen die Hobbyhühnerhaltung vermiesen, so wie den letzten Hardlinern die sich durch nichts erschrecken lassen, per Verbot ein Riegel vorschieben.

Das geht nicht ? Im Seuchenfall geht alles

Das Ziel der Käfigeibarone dürfte sein, das der Verbraucher wieder mit ruhigen Gewissen das Ei aus der Käfigvoliere isst. So werden in Deutschland Eier verkauft

Wo ward ihr alle am 7.4. ? .....Demo in Berlin (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8135)

.......da hat nämlich schon mit der Demontage eurer Hinterhofhaltung begonnen .

Gruss Klaus, der bald zum Aktivisten wird

*Sabine*
23.04.2006, 10:42
Hallo Klaus,

die haben nicht erst am 7.4. damit angefangen, das Feindbild "Freilandhaltung" wird schon sehr lange sehr behutsam aufgebaut, schade nur dass es manche erst sooooo spät merken, worum es eigentlich geht, und schade, dass es so viele obrigkeitshörige "Tierfreunde" gibt, die schaden sich selbst und uns mehr als sie Politiker. Die Propagandamschinerie die uns schon länger kriminalisiert, kommt mir sehr bekannt vor. Die vergleiche zu der alten Zeit werden ja schon länger gezogen. Viele Deutsche sagen immer wieder: "das passiert hier in D NIE wieder" aber letztendlich haben wir es schon, sehr geschickt angefangen....
Ich hoffe sehr, dass jetzt endlich mehr Halter/Züchter auf die Barrikaden gehen und sich wehren.

Corinna sagt es ja schon lange, dass es uns dauerhaft nicht mehr geben wird, und wie ist sie von allen Seiten als Panikmacherin angegriffen worden, jetzt merken es vielleicht ein paar mehr, dass es 5 vor 12 ist.
Alle werden es sicher nicht begreifen(wollen) es werden sicher genug Leute sagen "es ist doch gar nicht so schlim, nehmt euch Nägel und Plane und macht was...." Diese Typen werden es erst begreifen, wenn man privat überhaupt keine Hühner, Enten, Gänse mehr halten darf.

Gruß Sabine

nadine1204
23.04.2006, 12:32
Es ist eine traurige Entwicklung hier. Ich sehe die Gleichgültigkeit schon in der Familie, es interessiet keinen und dann werden noch Käfigeier gekauft, weil sie ja billig sind!
Bin gespannt wann die Eier wieder nach Fisch schmecken werden und der nächste Futtermittel Skandal kommt und dann wieder eine andere Seuche ausbricht die die Hühner in den Legebatterien betrifft. Es tut mir Leid für die Tiere, aber ich denke so was wird wieder kommen.

Wenn es nicht schon 1 Minute vor 12 ist? :(

Ulinne
23.04.2006, 12:36
Habe gerade diesen Link geschickt bekommen:

http://www.impf-report.de/infoblatt/20060102-Vogelgrippe.pdf

HCS
23.04.2006, 12:53
Hallo miteinander,

ich fürchte, Ihr überschätzt unsere Bedeutung erheblich - die paar privaten Halter sind der Industrie schnurzegal. In Wirklichkeit geht es gegen die echte Konkurrenz, und das ist nun mal die gewerbliche Freilandhaltung. Es geht auch nicht allein um die Freilandhühner - das ergab sich halt so, dass das die ersten sind - nein, die Bio-Landwirtschaft insgesamt ist das Ziel. Seehofer hat bei seienem Amtsantritt ja ziemlich deutlich gesagt, was er erreichen will: weg mit dieser danzen überflüssigen Bio-Gefühlsduselei, bedingungslose Förderung der Massenproduktion mit allen Methoden einschließlich Gentechnik. Schlimm ist, dass die breite Mehrheit der Bauern immer noch nicht kapiert, dass diese Politik, die ihr Chef Sonnleitner massiv einfordert, allein den Interessen einiger weniger Großbetriebe dient und die ganzen kleinen Betriebe, die auf Dauer nur in Nischen wie z.B. Bio überleben könnten, dabei über die Klinge springen. Die Verbände, die am ehesten die wirtschaftlichen Möglichkeiten und vor allem ein ausreichend starkes Interesse daran haben, in die andere Richtung zu schieben, sind deshalb nicht Vereine wie der BDRG, sondern Bioland etc. Noch hat Bio ein ausreichend gutes Image, dass damit das geringe wirtschaftliche Gewicht teilweise ausgeglichen wird. Wenn irgend jemand etwas erreichen kann, sind das deshalb die Verbände der Biobauern (und die Verbraucher, die deren Produkte kaufen). Ob wir unsere paar Hühner behalten oder nicht, und ob wir protestieren oder nicht, interessiert dagegen überhaupt nicht.

Ich glaube, Seehofer macht das nicht nur aus Partei(spenden)interesse, sondern auch aus ideologischen Gründen - die Konservativen in CDU und besonders CSU lehnen Bio keineswegs allein wegen der Großbauernlobby ab, sondern wahrscheinlich noch mehr, weil sie darin das Symbol grüner Aufmüpfigkeit gegen die Obrigkeit sehen, die ihnen zutiefst zuwider ist. Deshalb greifen meiner Meinung nach auch rein wirtschaftliche Begründungen zu kurz. Das macht es natürlich noch schwerer, denn wirtschaftliche Argumente sind zwar mitunter sehr kurzsichtig, aber trotzdem rational, ihnen kann man also versuchen rational zu begegnen. Wie aussichtsreich es dagegen ist, mit Ideologen diskutieren zu wollen, haben wir hier im Forum ja schon bei Veganern und NM-Sektierern gesehen. Deshalb gibt es nur ein Mittel: das Landwirtschaftsministerium darf nicht in CDU/CSU-Hand bleiben. Aber das dauert ja nun noch mindestens dreieinhalb Jahre...

Gruß
Hans-Christoph

HCS
23.04.2006, 12:58
Original von Ulinne
Habe gerade diesen Link geschickt bekommen:

http://www.impf-report.de/infoblatt/20060102-Vogelgrippe.pdf

Trara - da sind sie wieder. Grad schreibe ich noch von den NM-Sektierern, schwupps, taucht mal wieder ein Link in den Lanka-Dunstkreis auf. Also gut, mal wieder Märchenstunde.

Hans-Christoph

Klausemann
23.04.2006, 13:09
Original von HCS
sondern auch aus ideologischen Gründen



@HCS , Sag doch gleich , es geht nur um Kohle .

Du unterschätz mir die Bedeutung des Internets. Das ist Plattform und Sprachrohr zu gleich. Unbedeutend sind wir auf keinen Fall.

Warum sind denn die Verkaufszahlen der Käfigeier rückläufig ?

Weil auf dem Ei steht ...." ich bin ein gequältes Ei" ? 8)

corinna
23.04.2006, 13:17
der Markt ist nicht mehr nach außen zu erweitern,
also intensivieren sie, wir müssen weg.

Zoos werden Impfen genauso, wie einzelne Archehöfe, dann wird man sich auf die Schultern klopfen und sagen, was man alles im namen der Biodiversität getan hat.
Im gleichen Atemzug wird mann die private Nutztierhaltung verbieten, da das der einzige Weg ist, die drohende Pandemie von der Bevölkerung abzuwenden. Seuchenrecht vor Privatrecht.
Jawohl das ist meine Auffassung vom Gang der Dinge.

WOLLEN WIR UNS DAS GEFALLEN LASSEN

unter:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1095019491&mainid=1095019491&USER=user_368185&threadid=2
findet Ihr mein erstes Konzept für eine Bürgerschulung, schaun wir mal, die werde ich hernn Zöller unter die Nase reiben, wir müssen noch stärker werden, es gibt immernoch Leute, die vor dem Internet Angst haben.

Klausemann
23.04.2006, 13:24
Corinna,
ich verneige mich Ehrfurchtvoll vor dir :bravo ;)

Du hattest schon so oft recht :roll

HCS
23.04.2006, 13:25
Original von Klausemann
@HCS , Sag doch gleich , es geht nur um Kohle .

Du unterschätz mir die Bedeutung des Internets. Das ist Plattform und Sprachrohr zu gleich. Unbedeutend sind wir auf keinen Fall.

Warum sind denn die Verkaufszahlen der Käfigeier rückläufig ?

Weil auf dem Ei steht ...." ich bin ein gequältes Ei" ? 8)

Hast Du nicht richtig hingeschaut? Ich bin eben gerade der Meinung, dass es NICHT ausschließlich um Geld, sondern auch um Ideologie geht, und dasss das schlimmer ist, als wenn es nur wirtschaftliche Interessen wären.

Bildest Du Dir im Ernst ein, der Rückgang des Verkaufs an Käfigeiern hätte was mit uns Kleinhaltern zu tun? Die Masse der Freilandeier wird von (meist Bio-)Bauern erzeugt. Manchmal bist Du schon von geradezu skurriler Inkonsequenz: alles, was dir nicht passt, kommt durch "Kohle" in die Welt, dass es inzwischen aber auch bei Freilandeiern ums Geldverdienen (der Biobauern) geht, wird ausgeblendet. Kann es sein, dass Du Geld verdienen mit gewerblicher Produktion von was auch immer für so unanständig hältst, dass die guten Dinge dieser Welt (wie steigende Verkaufszahlen von Freilandeiern) damit ganz sicher nichts zu tun haben können?

Hans-Christoph

Klausemann
23.04.2006, 13:31
HCS,
du vergisst das wir auf dem "Marktplatz" stehen und uns gehör verschaffen ;) . Wir stehen an jeder Ecke und unterhalten uns über Eier und Hühner. Wir erwecken interesse , wir machen Meinung, wir publizieren gesunde Ernährung.

...und wir sind deiner Meinung nach Unwichtig 8)

corinna
23.04.2006, 14:08
es geht nicht um Ideologie, sondern Ideologie wird ausgenutzt , um Geld zu bekommen.

@ Klaus, ich möchte das nicht, ich hätte sooo gerne Unrecht. Und ich bin eigentlich nur auf der Suche nach jemanden oder etwas, was uns hier herausführt, aber es wird wohl nur nach nene gehn: und wenn Du nicht mit mir gehn willst, dann lasse ich Dich zurück, aber dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.

Nun Schluß mit der Sentimentalität, die Zeichen:

- Keine Ankündigung einer erneuten Risikobewertung
Da die Sommerpause der Politiker ansteht , man hällt sich Rücken und Handlungsspielräume für diese zeit vom Terminkalender fern.
- 15. august, der nächste Vogelzug steht ins Haus
- Anfang September die nächste Grippewelle steht vor der Nordhalbkugel. laßt Euch mit Lohmanns Impfeiern impfen, die Dosen müssen weg. Hilft zwar nicht gegen H5N1, aber kann verhindern, dass Ihr Mischgefäß für eine Doppelinfektion werdet. Zwangsimpfung für Geflügelhalter? nein das ist jetzt fantasiert

big boss
23.04.2006, 15:02
Hallo,
ich will mich auch mal zu wort melden,

das was zur zeit diskutiert wird hat nicht mit Geld oder gleichen zu tun
Fakt ist das der Seehofer uns eine Gesetzlich verordnete Tierquälerei
auferlegen will ,damit wir uns nicht über die KZ-haltung beschweren können, und mit dieser verlängerung der Stallpflicht ist die Bahn für die weitere Käfighaltung geebnet.

Weiterhin ist die verlängerung das aus für viele kleine Vereine,- das aus für unsere Ausstellungen,- viele Züchter geben aus Platz und Tierschutz gründen ganz auf,- nicht zuvergessen die Futtermittelindustrie deren einbusen werden in milliardenhöhe sein,- und es gibt absolut kein Deutsches Freilaufendes Geflügel mehr geben , Linnenkamp und seine mitbewerber werden Pleite gehen, denn wer kauft noch Geflügel wenn es nur im Stallbleiben muss.

Hat sich von euch schon jemand über unsere Wirtschaftslage durch diese Verlängerung gedanken gemacht???
mit sicherheit nicht, das kostet wieder tausende Ihren Arbeitsplatz,
und auch deren existens wir von den Politikern aufs Spiel gesetzt.

Seehofer ist der Wirtschaftskiller NR1 in Deutschland

gruß
big boss

corinna
23.04.2006, 15:08
haben wir uns hierüber gedanken gemacht,
die wenigen Großbrütereien des Wesjohann fallen nicht ins Gewicht.
Arbeitsplatztechnisch, Axt-Elektronik beispielsweise kenne ich persönlich, er hat jetzt wohl das AUS seiner Türöffner zu verzeichnen.

Das Zusammengehen mit der Zubehörindustrie und mit den Kleinsthaltern, aber verklicker das mal dem BDRG, er ist träge.
Wir brauchen seine Strukturen Landesverbände bis Ortsgruppen um schnell handlungsfähig zu sein. Was ist mit Deuka, da bekam ich nichtmal eine Antwort als ich sie angechrieben habe, unsere Aktionen zu unterstützen. Wachen diese erst auf, wenn sie einen Insolvenzer haben?

Grüße Corinna

berta
23.04.2006, 15:59
[Seehofer ist der Wirtschaftskiller NR1 in Deutschland


Ob das den Wirtschaftsministern von Bund und Ländern überhaupt klar ist? Vielleicht sehen die Seehofers Alleingang bisher nur als tier- bzw. seuchenpolitische Debatte und nicht als Wirtschaftsfaktor? Und was ist mit Merkel, hat die sich schon mal dazu geäußert?

Nachdenkliche Grüße

berta

Rumpelstilzchen
23.04.2006, 16:50
Warum hat der damals eigentlich als Gesundheitsminister aufgehört ?

gaby
23.04.2006, 18:03
Frau Merkel äußert sich innenpolitisch nur wenn es um Steuern geht....
gg

corinna
23.04.2006, 18:14
wenn sein Ziel oder das Ziel der Freundschaften erreicht ist.

Wer kennt das nicht, wenn der Arzt sagt, ich schreibe Ihnen etwas anderes auf, der Wirkstoff ist der selbe, ist nur eine andere Firma?

??? :o

berta
23.04.2006, 19:50
Original von Rumpelstilzchen
Warum hat der damals eigentlich als Gesundheitsminister aufgehört ?

Er mußte gehen, als die Kohlregierung abgewählt wurde. War aber damals auch schon ziemlich umstritten.

nadine1204
23.04.2006, 20:42
Ich muß mal ehrlich sagen von der Merkel hört man gar nichts mehr, ich lese immer nur Seehofer, Beck etc.
Paßte jetzt absolut nicht zum Thema, aber als Kanzlerin könnte sie sich auch mal dazu äußern.

CaroK
23.04.2006, 21:59
der Seehofer an sich wird garnicht das Übel sein, der ist sicherlich nur eine Marionette von anderen...

aber der Link hier war gut, da steht mal einiges kurz zusammengafaßt...müsste an die Bevölkerung weitergeleitet werden...

@ Corinna, ich hoffe wirklich du hast Unrecht, ich hoffe es ....aber leider kann all das eintreffen...Seuchenschutz vor Privatrecht, damit könnten die es bestimmt schaffen alles zu verbieten...ich hatte dieses Szenario auch schon mal so vor Augen...genauso kann ich mir die Sache mit Zwangsimpfung der Geflügelhalter vorstellen...damit kriegen sie dann wahrscheinlich den letzten soweit, dass er aufhört....ich würde dann das Luftgewehr aus dem Schrank holen...

habe gerade erst Braveheart mal wieder gesehen...wer denkt, sowas gabs nur im Mittelalter - hier unser Deutschland ist eines der Beispiele dafür, dass es immer so war und immer so sein wird...

Caro

"Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben"