PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf-Erweiterung



hühnervogel
05.09.2012, 22:00
Hallo Ihr !

Meine Hühner bewegen sich in einem 200qm Auslauf umzäunt mit Maschendrahtzaun und darüber ein Vogelschutznetz. Auf der anderen Seite des Gartens/Stalls grenzt mein Gemüsegarten an. Nun habe ich mir überlegt ich könnte einen Teil des Gemüsegartens (20mx12m) von Oktober bis März/April den Hühnern überlassen da in dieser Zeit dort nichts angebaut wird.

Leider ist dieser Garten nicht eingezäunt. Nun dachte ich mir ich setze auf der Mittellienie des Grundstückes einige Pfosten und überspanne das Ganze ähnlich einem Zirkuszelt mit einem Netz (Fa Engel 1,2mm, 8cm). Außenherum befestige ich das Netz mittels Zeltheringen. Somit könnte ich das Netz im April wieder ab- und im Herbst wieder aufbauen. Meint ihr das würde so funktionieren oder habe ich etwas nicht bedacht?

nutellabrot19
05.09.2012, 23:28
An und für sich klingt das ganz gut. Hab aber schon gelesen, dass Füchse Netz duchkauen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann dein Engelnetz sozusagen die Einzäunung, oder?
Und dein Vogelschutznetz auf den 200 qm- hat da schon mal Schnee drauf gelegen? Ist das so ein Netz, das man über Beerensträucher zieht?

Waldfrau2
06.09.2012, 13:22
Ich habe so eine Konstruktion schon mal im Fernsehen gesehen, das dürfte so gehen. Denk aber dran, die Hühner müssen Zugang zum Legenest haben, sonst gibt es ein Problem.

colourfuls
06.09.2012, 13:30
So habe ich das zuerst auf dem Rasen gemacht!
80398

Ich hoffe, man kann was erkennen!

hühnervogel
06.09.2012, 19:13
Hallo
Danke erstmal für die Kommentare!

@nutellabrot
Ja Engelnetz = Einzäunung und Vogelschutz. Das Vogelschutznetz über den 200qm ist ein Engelnetz.
Schnee kein Problem. Füchse die das Netz durchkauen.... Meinst Du die kommen im Winter auch tagsüber?

@Waldfrau2
So wie ich es geplant habe können die Hühner jederzeit in den Stall und demnach auch ins Legenest.

@colourfuls
Na dann.... wenns bei Dir geklappt hat wirds bei mir auch gehen - bleibt nur noch die Frage was sich über den Winter an hungergetriebenen Getier tagsüber so rumtreibt....

nutellabrot19
06.09.2012, 20:58
Na dann.... wenns bei Dir geklappt hat wirds bei mir auch gehen - bleibt nur noch die Frage was sich über den Winter an hungergetriebenen Getier tagsüber so rumtreibt....
ne Menge, und Füchse kommen auch tags, aber ich hab es wirklich erst ein einziges Mal gelesen, das sie Netz durchkauen, und das war bei bellapaula, die hats allerdings mit eigenen Augen gesehen.
Wenn du sicherer sein willst, spann eine Stromlitze davor und häng 5 J Entladeenergie dran.