PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hach, was hab ich nette Nachbarn...*sarkastisch*



JanaMarie
05.09.2012, 17:42
Wurde doch nett drauf hingewiesen, dass meine beiden Hähne (15 Wochen alt) nunmehr nicht nur ihn, seie Frau u den Säugling mit dem Krähen in den Wahnsinn treiben, sondern er mich - ganz dezent - darauf aufmerksam machen wollte, dass es auch andere stört...

er wusste wohl nicht, dass ich (er wohnt ja erst 5 Monate hier) mit allen Nachbarn im Gespräch bin, mich vor wenigen Wochen dafür entschuldigte, dass z.z. 5 Halbwüchsige das Krähen üben (mittlerweile alle vermittelt außer zwei, die ich auf Dauer behalte) und nun wusste, dass es keinen stört->einer sich sogar vor 3 tagen dafür bedankte, dass er verschlafen hätte wenn Memphis ihn nicht pünktlich wachgekräht hätte :laugh

Er konnte mir dann nur 1 Namen nennen (8 Häuser weiter weg wohnend, Kumpel von ihm), den es so störe, dass er bereits die Axt habe holen wollen :o

Und das, was ich eigentlich erwähnen wollte: Er sei ja auch auf dem Land aufgewachsen (seine Frau mischte sich dann ein u sagte, sie auch) und sie seien es so gewöhnt gewesen, dass ihre Großväter Hähne, die ZUVIEL gekräht haben, ERLÖST haben... Ich fragte sie dann, wovon ich sie erlösen sollte, denn sie leiden ja nicht unter dem eigenen Krähen, aber darauf bekam ich dann keine Antwort ;)

Klar krähen sie schon oft, gerade in den Morgenstunden, wenn sie den Hähnen im Umkreis von 1 km Antwort geben müssen, aber zum einen hab ich die hoffnung, dass sich dann noch n bißchen legt mit den nächsten Wochen (sind ja irgendwie noch Babies mit ihren 15 Wochen*schmunzel*) und zum anderen werd ich ja eh nen neuen Stall bauen, der das ganze mehr schalldämmen wird als der jetzige, der durch das Welleternit auf dem Dach eh sämtliche Kräher ungefiltert rauslässt :) Damit konnt ich die Nachbarn etwas gütlich stimmen - wenn sie auch meinte, dass sie die 3 Wochen bis der Stall steht wohl nicht aushalten wird weil ihre Migräne nun seit 5 Wochen anhält wg den Hähnen... Auch der Säugling bekommt keine Ruhe und wäre wohl durch die Kräher zuM Schreikind geworden!? Irgendwie hat sie wohl vergessen, dass ihr 7jähriger Sohn auch n Schreikind war (hatte sie mir mal erzählt) und die Migräne vl auch der Wetterlage u der Mutterschaft geschuldet sein könnte!?

So, wollt nur mal Luft ablassen und wünsche allen da draußen weiterhin viel Freude mit ihrem Federvieh ;) So´n bißchen Angst hab ich schon um meine Kleinen, denn sie stört sich ja auch am Krähen über den Tag...so what, hoffe die werden keine Dummheiten machen...

glg,
JanaMarie

piaf
05.09.2012, 18:44
ein heissgeliebtes Thema, da wirst Du im Forum so einiges zu finden. Könnte mir demnächst auch blühen, zwischen zahlreichen Supernachbarn im neuen Domizil sitzt ein weiblicher
:speibrocken

Klabauterhuhn
05.09.2012, 19:44
Dem nächsten der sich bei mir beschwert werde ich empfehlen Schallschutzfenster einbauen zu lassen.

piaf
05.09.2012, 19:54
Jana check mal die Gebietszuordnung für Deinen Bereich, das habe ich auch erstmal geklärt bevor ich das heisse Eisen angefasst habe.

Moni72
05.09.2012, 20:46
Hallöchen,

ich bin da bald auch betroffen.

Mir hat man vor einem Jahr als ich meine Hühner bekam auch durch die Blume mitgeteilt, doch bitte auf einen Hahn zu verzichten und auf alles andere auch, was irgendwie Krach machen könnte. sprich Gänse, Puten etc.
Wir wohnen hier total auf´m Dorf. Rund um uns rum, Kühe, Pferde, und auch noch mehr Hühner von anderen Leuten.

Meine direkten Nachbarn (leider eng an eng :-() sind Mitte 80 , absolut rüstig und wie alle hier EX-LANDWIRTE!!!

Jetzt haben mir meine Kids zum Geb. 2 Brahma Hühner geschenkt, die aber aller Wahrscheinlichkeit nach doch bald anfangen werden zu krähen:o.
Ich hab mich erkundigt. Die Haltung wäre hier erlaubt. Bin mal gespannt was dann abgeht. Mir wurde schon angedroht, daß ich im Falle eines Hahnes aufpassen solle, daß er nicht eines Tages ohne Kopf rumliefe oder (und das vor Zeugen) man ja auch mal was Rattengift füttern könne!!! Und das solche Leute, die das alles selber hinter sich haben und dazu auch nachts noch das Hörgerät abschalten und dann ja eh nix mitkriegen, wie sie mir selber nebenher mal erzählten. *lufthol*

Ich reg mich da ja sowas von auf!!!!!!!!

Ich hab nur gesagt: Verstirbt irgendeiner meiner Hähne an einem mysteriösen *was auch immer* dann laß ich das Vieh untersuchen und wenns mich ein paar 100 Öcken kostet und dann zeig ich die an!!! Das werd ich denen aber dann erst noch genau so sagen.

Mein Hund bellt ja auch penetranter als alle anderen hier!!!!

Komisch ist nur: Ansonsten verstehen wir uns eigentlich gut, nur das Streitthema sind die Tiere und ich lasse mir da absolut nicht mehr reinreden. Dafür leben wir hier auf´m Land!!!

Allerdings von Pfauen haben die nix gesagt, das wäre Doch mal ne nette *ruhige* Alternative:laugh

Gruß
Moni

JanaMarie
05.09.2012, 21:03
@piaf: ich darf hier halten was u soviel ich will, weil alles im ortsüblichen rahmen ist - der ort hat sogar einen eigenen geflügelzuchtverein->für 6euro Jahresmitgliedschaft bin ich denen schon im Mai beigetreten weil die meine Kleinen dann auf Vereinskosten auf Marek geimpft haben und da ich offiziell Züchterin bin (nicht mißverstehen, mehr als 15 Hennen werd ich nie besitzen), MUSS ich sogar mind. 2 Hähne halten :-)

der 1.Vorsitzende sagte, ich solle das dem Nachbarn einfach mitteilen - denn es sichert meinen Stamm u meine Linie falls einem der beiden mal was geschehen sollte durch Krankheit, Raubvogel, Fuchs oder was auch immer ->hätt ich dann nicht zwei, dann wäre meine Zucht gefährdet *g*

Als mich mein Nachbar in diesem netten Gespräch fragte, was denn nun mit dem 2.Hahn sei, ich hätte doch vor ein paar Wochen gesagt, ich behielte nur einen erklärte ich ihm, dass ich da - als Neuling - noch nciht wusste, dass mein Verein mich sozusagen dazu verpflichtet hat->gerade weil meine Appenzeller Barthühner ja auch zu den seltenen, zu erhaltenen Rassen zählen :laugh tja, mein nachbar fands nicht lustig - ich hab in mich reingelächelt, denn jetzt denkt er umso mehr, dass ich naiv an die sache rangegangen bin->dabei komm ich aus der Landwirtschaft (wenn wir auch immer nur hybride hatten früher, auch mal grünleger, war keine "Rassezucht", aber federvieh ist federvieh..) :p

Gast
05.09.2012, 21:13
Moin,
solche Nachbarn gibt es sicher überall.
Meine direkte Nachbarin ist 92 und sie sagt " och wenn der Gockel zu doll brüllt dann mache die Hörgeräte leiser und gut ist".
Der Hinter mir sagt " Meine Kinder sollen noch erleben was Nutztiere sind " und die Kids kommen oft um Küken zu schauen. Aber auf der anderen Seite
habe ich welche die dort gemietet haben als meine Hühner schon da waren und die "Dame" meinte das man das gekrähe nicht aushalten könne
und das Sie sich Rechtliche Schritte vorbehalte. Ich habe Ihr dann so lieb und nett wie ich bin, angeboten das Sie gerne zum schlachten rüber kommen dürfte weil ich
keine Zeit dazu habe. Sie rümpfte die Nase und lehnte ab was mich dazu brachte Ihr den Spruch " wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß" zu drücken.
Sie hat mir auch erzählt das Sie zuvor an einer Bahnlinie gewohnt hat und das Sie weggezogen sei weil Sie von dem Lärm HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN bekommen habe.
Ich habe Ihr dann mal nebenher gesagt das ich eine Rechtschutzversicherung habe und das ich Anwalts Liebling sei. TOI TOI TOI bisher hat Sie keine Störungen.

piaf
06.09.2012, 02:16
ja ja,diese Wasauchimmerfüreinenrhythmusgestörten muss man einfach liebhaben, gibts wirklich überall,aber das rührt mich unterhalb der Kniescheibe. Jana dann ist doch alles gut, hast doch gute Rückendeckung.
Moni, lass Dich nicht hochbringen, ich bin auch seit Jahren der Sargnagel meines direkten Nachbarn, den werde ich jetzt los aber dafür bekomme ich einen neuen hysterischen Betreuungsfall. Ohne gehts offensichtlich nicht, immer schön Rückgrath beweisen, kooperativ sein ja aber abducken geht gar nicht;-)

jackyundronja
06.09.2012, 07:57
versuchs doch mal mit perlhühnern oder einem pfau........ :P
die haben sogar unsere (sehr toleranten) nachbarn in den wahnsinn getrieben
rotbrustgänse schreien zur brutzeit auch die ganze nacht.......dann wär er froh wenns wieder nur hähne sind :D

kniende Backmischung
06.09.2012, 08:10
Ich frage mich ja schon seit längerem, ob man die armen, gestressten Menschen nicht zu ihrer eigenen Sicherheit zwangsumsiedeln sollte!
Die werden doch auf die Dauer krank davon, sich über unsere Hähne ärgern zu müssen. Ich bin für so n hahnenfreies Ghetto in irgend ner Beton-Wüste, wo sie dann nur die "gewöhnlichen" Geräusche, wie Auto-, Zug- und Baulärm haben - da kann man sich doch schnell dran gewöhnen :p.

Ich hätte da auch gleich zwei Nachbarn beizusteuern.

Aber die Idee mit dem Pfauenhahn ist sehr gut, lauter gehts fast nimmer ;).

LG Silvia

Sabine68
06.09.2012, 08:12
Wenn ich das wieder so lese, merk ich wie gut ich es doch hab. Unser Hof liegt zum ersten nächsten Nachbarn 400m weg und dort wohnt meine beste Freundin. :)
Möcht mir nicht vorstellen, was los wär, wenn wir mitten im bewohnten Gebiet wären. Zwei bellende Hunde, 40 Hühner, 1 Hahn und 6 Junghähne die sich fleissig im Krähen üben, noch ein paar Gänse und unsere zwei Zuchtstiere die sich auch ab und an durch Gebrüll beweisen müssen.

Pfau ist gut...1km von meinem Elternhaus waren immer Pfaue. Die hat man bis ins übernächste Dorf gehört. Damals hat sich keiner über schreiende Pfaue und krähende Hähne aufgeregt. Ich finde, das wird immer schlimmer.
Und ob Babys sich von Gekrähe gestört fühlen, wage ich zu bezweifeln. Wir haben drei Kinder großgezogen jedes Kinderzimmer lag auf der Hühnerstallseite...die haben trotzdem tief und fest geschlafen. Aber wahrscheinlich waren sie abgehärtet, was Krach betrifft, den meine Kinder konnten auch beim größten Tamtam noch schlafen. :D

kniende Backmischung
06.09.2012, 08:16
Das sich die lieben Kleinen an nix stören, wenn sie müde sind, kann ich nur bestätigen.
Wenn sie schreien, dann sicher nicht, weil sie Hühner- oder Hahnengeräusche hören.

Und das mit der Migräne kommt ganz sicher von was anderem. Ich hab selbst leider immer mal wieder so n richtig schlimmen Migränetag, aber das Schreien meines Gockels ist weder schuld daran, noch macht es die Kopfschmerzen schlimmer.

LG Silvia

Einstein
06.09.2012, 08:24
Morgen,


Kinder, die schlafen wollen, schlafen,

Erwachsene, die sich an einem Geräusch stören wollen, lassen sich stören.

Migräne sucht schon mal den Grund für die Ursache im Aussen, da bietet sich so ein Kräher doch an.


Allerdings bin auch ich froh, das das morgendliche Gekrähe unseres Hahnes sich langsam an die Aufstehzeit anpasst.

Ich frag mich schon, warum die in der Dunkelheit krähen müssen und das so lange und laut.
Wenn ich davon wach werde, dann denke ich gleich an die Nachbarn und kann dann kaum wieder einschlafen. Es wird wohl mal wieder Zeit für eine Fragerunde.


LG Ulrike

kniende Backmischung
06.09.2012, 08:34
Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht um zehn vor fünf schon geweckt werden (dann fängt mein Lisa an zu krähen), wenn ich erst um sechse aufstehen muss.
Aber den Hahn will ich unbedingt behalten! Also haben wir ne ziemlich schalldichte Hütte gebaut und das funktioniert echt gut ;D.

Wenn Lisa tagsüber kräht, dann ist das eben so. Schließlich wohnen wir ja nicht in nem Kurviertel. Nachbars Hunde, rund herum, bellen ja auch und das sogar teilweise zu nachtschlafender Zeit!

LG Silvia

5-camper
06.09.2012, 09:42
Wir haben unseren Ninja der lieben Nachbarn wegen abgegeben.
Dabei war es nur eine Nachbarin,die früher selber Hühner/Hahn hatten im Elternhaus.
Die anderen fanden es total schade das er dann weg war. Der einen fehlt es richtig.
Ich habe ihn auch mal morgens um 5 Uhr gehört. Aber nur bei offenem Fenster!
Habe die auch unter der Woche erst um 8 Uhr und am We erst um 9 Uhr raus gelassen.
Naja des lieben frieden willen....
Suchen jetzt etwas ausserhalb einen Platz wo auch ein Hahn leben darf! Und dann leben nur die Jungtiere/Kücken/Glucken hier.
Wenn da dann mal was früh kräht ......

Gast
06.09.2012, 09:53
Genau Barbara,
am Verein ist das sooo geil da krähen sicher 50 Hähne und Sie unterhalten sich.
Wir haben im Vereinshaus eine Wohnung vermietet an Leute die selber keine Tiere haben und
es stört die in keiner Weise das da 50 Hähne krähen. Solche Menschen wünscht man sich als Nachbarn.

Moni72
06.09.2012, 10:52
Ich hab auch schon überlegt, den beiden Senioren ein Zimmer in dem Altenheim anzubieten, in dem ich arbeite.... da kräht dann kein Hahn.

Will aber auch nicht zu *frech* werden. Ich denke mal man sollte den goldenen Mittelweg finden. Hab auch gehört das Brahmas ja nicht die Weltmeister im Krähen sind.

Man kann ja auch am WE mal die Hühner bis 9 im Stall lassen. Bin ich ja auch bereit zu. (Mein Stall ist gut isoliert)

Aber wehe es passiert meinen Tieren irgendwas, dann rollen hier "juristisch" die Köpfe.:jaaaa:

Moni:)

juvo
06.09.2012, 11:16
Manche Schreikinder haben auch eine hysterische Schreimutter. Man sollte doch erst mal bei sich nach Ursachen suchen.
@ Moni :Hast du die beiden Alten denn nmal gefragt warum sie jetzt kein Viehzeug mehr leiden können. Das ist wirklich komisch das die sich so anstellen.

Moni72
07.09.2012, 13:54
@Juvo:

Ich denke mal das geht gegen uns. Wir wohnen hier in einem Haus welches aber 2 nicht verwandte Parteien enthält. So ähnlich wie ein modernes Reihenhaus nur halt in alt.

Die Vorbesitzer waren die Großeltern meines Mannes. Da war auch schon der Hickhack. Von der verstopften Toilette ( ein Abflußrohr geht durch unseren Keller) bis hin zum gemeinsam wackeligen Regenrohr. Alles sind und waren immer wir schuld. Die Alten sind jetzt nicht mehr und jetzt geht´s mit uns weiter.

Ich weiß auch nicht was die sich denken.

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Die "Alten" verändern sich im Laufe der Jahre, werden eigensinnig und seltsam. Vergessen auch vieles von früher. Ich seh das ja bei uns im Altenheim. Deshalb geb`ich da auch nicht allzu viel drum. Ich hab mich ja auch schon mit der Tochter unterhalten. Sie belächelte verschiedene Dinge und sagte nur: "Du weißt doch wie alt sie sind...." (Allerdings einen Hahn findet sie auch nicht gerade toll:neee:, sie wohnt auch hier) Egal;D.

Aber ich trau dem Alten echt zu, das er einem der Hähne den Kopf abhackt. Er hat auch mal vor vielen Jahren einem jungen Nachbarn den Kaninchenzuchtbock geköpft, der öfter ausbüxte. Vorher wurde das auch angedroht, so wie jetzt bei mir. Ist aber schon sicher 15 Jahre her. Oder wie sonst verliert ein Kaninchen seinen Kopf? Leider hatte damals der junge Mann keine Beweise.

Junge, junge, da sagt man immer in der Stadt geht die Post ab.....:cool:

Gruß
Moni

Kamillentee
07.09.2012, 14:51
Manche Schreikinder haben auch eine hysterische Schreimutter. Man sollte doch erst mal bei sich nach Ursachen suchen.
......

Was soll denn das jetzt heissen - jeder was er verdient oder was?
Klar gibt es Babys, die empfindlicher sind als andere, welche noch neben der laufenden Bohmaschine friedlich schlummern.
Eigentlich müssten solche Eltern das doppelte an Kindergeld kriegen, statt sich schuldig fühlen zu müssen!>:(
Und so ein schrilles Hahnengekrähe ist wirklich bei Migräne auch nicht gerade harmlos....
(Allerdings kann man Fenster ja schliessen.)

Wie weit ist denn der Stall/Auslauf von der Nachbarswohnung entfernt?
Wenn du nicht gerade in die Zucht einsteigen willst, würde ich dir raten, nur einen ausgewachsenen Hahn zu halten,
dann geht es viel friedlicher zu, und der kräht auch weniger.
Viele Grüsse

juvo
07.09.2012, 17:38
Ne, nicht jeder kriegt das was er verdient. Aber ich weiß selbst wie es ist ein Schreikind zu haben. Bei meinem ersten war ich so nervös und unsicher das hat sich eben auf das Kind übertragen. Wenn die Mutter sich evtl. in so einer Stimmung ums Kind kümmert spürt es das nunmal. Natürlich gibts auch andere Ursachen.

eichendorffer
07.09.2012, 18:46
Hallo zusammen,

das ist auch alles nicht so einfach!!! Ca. einen 1/2 km von uns entfernt hat seit drei Monaten auch jemand Hühner mit Hahn, sehr junge Tiere!
Der Hahn kräht ca. alle 15 Sekunden und das über Stunden! Das das nicht jeder als angenehm empfindet, kann ich niemanden verübeln. Allerdings bin auch auch der Meinung das sich viele Leute einfach nur hineinsteigern und auf das nächste Krähen warten. Ich muss gestehen das ich das Krähen nicht mehr höre
und mir es auch relativ egal ist.. obwohl 5 Hähne?? Iss doch schon ne Menge!!!

Bevor wir ins Eigentum gezogen sind, hatte ich in der Mietwohnung einen alte Uhr mit Schlag in Betrieb gehabt, diese schlug alle halbe Stunde. Ich habe bei offener Schlaf u. Wohnzimmertür geschlafen und manchmal gedacht die Uhr ist kaputt weil ich das Schlagen oder Ticken nicht mehr gehört habe. Meine Nachbarn sind fast Amok gelaufen. Was glaubst Ihr was in der Nachbarschaft alles erzählt wurde wie laut das ist und das wir Rücksichtslos wären bla bla bla... In den 50er, 60er 70er Jahre hat fast jeder eine solche Uhr gehabt, aber...... Mücke und Elefant

Also, des einen Freut ist des andere Leid! Es gilt den best möglichen Weg zu finden


Beste Grüße,

Klaus

JanaMarie
07.09.2012, 21:29
Hui, das ist ja ne rege Resonanz auf meinen "Frustabbau"...

@eichendorffer: nee, 5 Hähne waren es - bevor ich bis auf 2 alle vermittelt hab :-) und wenn meiner alle 15 sekunden loslegen würde, bekäme ich es wohl auch selbst an die Nerven ;)

@kamillentee: ich werd beide behalten - da der Rang geklärt ist, kräht der Kleine auch recht selten (bis auf morgens, da macht er beim konzert mit), der Große wird auch nicht weniger krähen wenn der andere nicht mehr da wäre, denn er markiert mehr die Umgebungsgeräusche und gibt den Hähnen, die auch 400-500m Luftlinie weit weg sind, nur immerzu Antwort auf ihre "Anfragen" *g* der Stall ist sehr nah bei den Häusern, aus dem Well-Eternit drängt der Krähschall scheinbar noch verstärkt nach draußen -v.a. morgens, wenn die Welt noch schläft - aber der neue wird ja in spät. 2 Wochen fertig sein, der ist dann ca 30m weiter weg u soweit mgl gedämmt und mit geschlossenem Dach)

heut abend war die Situation auch mal wieder typisch: ich schachte schön weiter das Gebiet aus, auf das morgen die betonplatte gegossen werden soll, es war gerade 18Uhr u da hör ich meinen Dicken im Stall krähen - ich bin dann mal runter, um zu sehn, warum er sich denn jetzt schon wieder meldet, und was hör ich? das weinende Kind...

ok, es war mehr ein anhaltendes Schreien (und ja, ich bin Sozialpädagogin, deshalb versteh ich natürlich auch den Stresspegel einer Mutter mit Schreikind) dass er da kommentierte bzw mit einstimmte :laugh

ich hab ihn dann mal aus dem Stall zu mir gerufen, ihn auf den Arm genommen und ins Gebet genommen, indem ich ruhig auf ihn einredete, wir gemeinsam dem Heulen lauschten und tatsächlich: im Gegensatz zu früher hat er nicht mehr nachgesetzt, sondern nur meinem Gesäusel gelauscht (von wegen: Dicker, das darfst du nicht immer kommentieren, die geben uns doch dann die Schuld dafür, lass es doch sein, feiner Junge usw..., dabei zwischen den Flügeln gekrault und ihn bekuschelt wie früher als er ein Küken war) und er war still!!! *freu*

Ich habe dem Forum u auch den Meinungen der Züchter aus dem hiesigen Verein entnommen,dass ein Hahn sich nicht "erziehen" lässt, aber da ich heute 3 dieser Erlebnisse hatte (inkl heute nacht um 1Uhr, als ich von einzelnen Krähern wach wurde, raus ging und auch da merken musste, dass das Baby mal wieder ordentlich durch die Siedlung schreit....), glaube ich, dass Beschwichtigung durchaus Wirkung haben kann und ich vl doch nicht Unrecht hatte in meiner Annahme, dass er ja alles instinktiv gelernt hat, keinen "Althahn" bei sich hatte um sich zu orientieren, wann man markiert u wann nicht und er über die Zeit (v.a. nach diesem hormonellen Pubertätsschub) doch ruhiger wird... solls ja geben :jaaaa:

aber z.z. geh ich mal davon aus, das es bleibt wie es ist - denn gestern meinte jemand zu mir, dass es in jedem Fall schlimmer wird wenn er mit 3 Monaten schon so aktiv ist u das alleinig auf Dominanz hindeutet, nicht auf Unsicherheit o.ä. ->ich drücke mir mal selbst die Daumen, dass das Huhn in der Psychologie nicht viel anders ist als junge Säugetiere und mit der Zeit ruhiger werden wenn sie die Umweltgeräusche als normal u gegeben nehmen (dass er den anderen Hähnen in der Umgebung weiter Paroli bietet, das ist aber sicher *schmunzel*)

Ich danke allen für den regen Austausch und werde gern berichten, wie der neue Stall die Situation geändert hat...oder eben nicht... :)

kniende Backmischung
08.09.2012, 08:35
Hi Jana-Marie,

deine Erfahrung mit dem "Antwortkrähen" auf Kindergeschrei, kann ich nur bestätigen. Auch Lisa kräht, wenn in der Nachbarschaft die Kinder lärmen.
Sonst hat er relativ feste Krähzeiten, wenn aber Nachbars Kinder (verschiedene Familien haben hier Kinder zwischen Kindergarten- und Grundschulalter) kreischen, dann kräht er auch zwischendurch oft. Auf manch wildes Geschrei der Kinder folgt dann auch minutenlanges Alarmgackern!
Da hörte ich auch schon vom Nachbarbalkon: "Scheiß Hahn!"

Wenn ich aber hingehe und Lisa anspreche oder gar hochnehme, fühlt er sich augenscheinlich sicherer, stellt sein Krähen und Gackern sofort ein und sieht dann ganz entspannt aus.

Das wird schon, wenn der neue Stall fertig ist und der Hahn weniger zu hören ist - aber auch selbst weniger hört und dann wohl ruhiger ist. :)

Dass der Hahn ohne einen zweiten weniger kräht, kann ich nicht bestätigen, eher, dass er die Krährufe, des anderen nun auch noch übernimmt :-[.

LG Silvia

JanaMarie
08.09.2012, 21:28
Ich wünsch dem Hahn auch mehr Ruhe :laugh

Waldfrau2
08.09.2012, 22:07
Ich habe auch schon ein Schrei-Duell zwischen einem Nachbars-Kind und meinem Hahn gehört. Naja, so Kindergeschrei hat ja schon eine ähnliche Tonlage.

Ja, komische Nachbarn gibt es immer wieder. Ich darf zwar einen Hahn halten, aber ich will es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, es wäre ja möglich, daß einem z. B. Wegschließzeiten für den Hahn verordnet werden, auch wenn man ihn behalten darf. Daher habe ich vorgesorgt, indem mein Hühnerhaus schallgedämmt ist und die Tiere sommers um 9.00 Uhr, winters um 8.00 Uhr rauskommen. Meist ist dann das erste ungedämmte Konzert ca. 9.30 Uhr. Ich glaube, wenn die Nachtruhe ungestört ist, wird das Krähen tagsüber bestimmt besser akzeptiert. Ich war die erste, die hier im Wochenendgebiet Hühner angeschafft hat und hatte auch prompt eine Kollision mit Nachbarn, woraufhin ich meinen ersten Hahn umgetauscht und die Öffnungszeiten am Morgen verschoben habe. Seitdem ist alles in Butter, obwohl ich sogar letztes Jahr einige Wochen den extremsten Kräher von allen hatte, er hat tatsächlich Stunde um Stunde durchgekräht. Ein Nachbar war schon stinkig, aber trotzdem mir gegenüber nett, und hat durchgehalten, bis der Hahnletzten Endes in die Suppe gegangen ist, weil keine Besserung eintrat und er auch noch Kükenmädchen vergewaltigt hat.

Mein Rat an alle, die Bedenken wegen der Nachbarschaft haben, ist die Anschaffung eines nicht ganz jungen Hahnes. a) kann man eher abschätzen, ob er viel oder wenig kräht, obwohl sich das bei einem Umzug auch noch ändern kann und b) kann man feststellen, ob sein Krähen schön klingt oder einen hohen Nerv-Faktor hat. Auch für Züchter ist das eine Möglichkeit, denn oft bekommt man einen einjährigen guten Zuchthahn leichter als einen jungen, denn die jungen guten Hähne behalten die Züchter meist erst mal selbst (und geben sie dann evtl. nach einem Zuchtjahr ab).

Hühnermamma
13.10.2012, 09:44
Bei mir gibt es zwar wegen der Tiere keinen Stress mehr mit den Nachbarn, dafür hat mir ein lieber Mensch die "Gelbe Tonne" mit alten Regenschirmen, Kaffeekanne aus Glas, el. Kaffeemühle und anderem Müll bestückt! Ich könnt' kotzen. Wo soll ich jetzt damit hin? Bin mom. am Entrümpeln und mein Mülleimer ist bei 2 wöchiger Leerung schon nach einer Woche voll. Geht's eigentlich noch?

Hühnermamma
13.10.2012, 12:35
So. Erledigt. Nachbarin durch die Blume darauf angesprochen. Sie hat dann zugegeben, dass sie ihren Müll bei mir entsorgt hat. Auf meine Frage warum, meinte sie lapidar: "Wollte es los werden." Da fällt mir nix mehr dazu ein. Habe ihr dann den Eimer mit ihrem Schrott in die Hände gedrückt. Meine Mülltonne stelle ich erst wieder dort hin, wenn die Gute entgültig ausgezogen ist. Trau schau wem.

Gaya
13.10.2012, 14:59
Boah, was habt Ihr denn für Nachbarn :versteck das ist ja echt wie im Krieg! Müll in anderer Leute Mülltonnen, gehts noch? Der hätt ich ihren Kruscht vor die Haustüre gelehrt. Und noch was von meinem drauf gepackt :jaaaa:

Bin ja gespannt, was Schwiegermonster zu den ersten krähenden Hähnen meint :biggrin:
Sie hat schließlich den Hühnerstall vor ihrem Haus :kicher: Aber sie schimpft ja immer so über die Städter (alles was größer ist als unser Dorf :roll ) und das die sich über die Kühe aufregen, über das Gemuhe und Gebimmel und Gesch... . Mal schauen!

Achja, mein Mann fährt im Winter Schneepflug und es ist echt krass, was er so erlebt. Wir haben eine Siedlung, der wilde Westen genannt, da geht es zu wie auf dem Stachus. Die Leute versuchen ständig ihren Schnee bei irgendwelchen Rentner zu parkten: "Die haben ja Zeit". Fährt der Schneepflug vorüber, wie der ganze Schnee auf die Straße geschmissen und sich dann beklagt, dass er nicht räumt.
Oder sie bitten ihn heimlich den Pflug auf die andere Seite zu kehren, so dass der Nachbar ALLES abbekommt und sie nichts.
Er wird täglich beleidigt und manchmal sogar mit der Schneeschaufel bedroht. (Nun, aber wer hat die größere Schaufel :laugh )

Lauter Irre! Dann im Frühling kommen die Beschwerden: Der Schneepflugfahrer hat meine Büsche kaputtgemacht, mein Zaun zerdrückt, meine Pflanzen, meine Rosen , mein Auto (ups, ja das hatte er übersehen). ;)

VDtran
13.10.2012, 21:59
Ach wie schön. Diese netten Nachbaren :D Ich wohne ja im Stadtgebiet (direkt gegenüber vom Bahnhof und der Volksbank) und unsere Nachbaren sind direkt neben an :D Aber die stört es kein bisschen :D Der eine Nachbar hat auch Hühner, vom anderen Nachbar haben wir Tauben bekommen :D Und was immer wieder schön ist, die Kinder schreien immer wahnsinnig wenn sie beim vorbeilaufen unsere Hühner sehen xDDD

Phönix
14.10.2012, 16:16
Wir haben wirklich tolle Nachbarn. :) Unsere Hühner wohnen ja bei einem guten Freund, der uns über 1000qm seines Landes zur Verfügung stellt und dort haben die Hühner zwei direkte Nachbarn. Einmal eine Familie mit zwei erwachsenen Kindern und eine ältere Dame. Die ist zwar mit unserem Freund verstritten, aber wir kommen gut mit ihr aus. Bei der Familie bekommen wir Wasser, ab und zu auch ein paar Kräuter und ein wachsames Auge haben sie immer auf die Hühner. Da wird sofort geschaut, wenn da jemand fremdes bei den Hühnern steht. Selbst beim Fuchsangriff ist der Sohn mit einer Latte rübergerannt und hat die Hühner verteidigt. Und die ältere Dame liebt unsere Hühner einfach. Sie weiß auch, was sie füttern darf und das macht ihr sichtlich Spaß. :)

Die Nachbarns agten zwar, dass die Hühner immer um die Mittagszeit lauter sind (meine legen mittags bis abends die Langschläfer), aber abends sitzen sie auf der Terasse und schauen den Hühnern beim spektakeln zu. :)

Aber was machen bei einem Miesepeter?! Wir haben echtes Glück im Vergleich zu den anderen hier.

LG Phönix

FoghornLeghorn
28.10.2015, 15:07
Hallo,

ich möchte diesen alten Thread gern mal wieder aus der Versenkung holen, weil .....
Meine Hühner sind nun in ihrem fahrbaren Stall ( Pferdeanhänger ) von ihrer Wiese zu mir ans Haus gezogen. Das war gestern.
Mit Rücksicht auf die Nachbarn habe ich den Pferdeanhänger direkt vor, bzw. mit einer Seite in meine Einfahrt gestellt. Damit die Nachbarn meine krähenden Hähne nicht direkt neben sich stehen haben.
Nun stand mein Pferdeanhänger, übrigens mit gültigem TÜV und grünem Kennzeichen zugelassen mit der Breite des linken Radkastens auf der Straße. Mehr war es nicht.
Es dauerte keine 2 Stunden, da stand plötzlich die Polizei vor meiner Haustür.... !
Ein Nachbar ( nämlich mein direkter Nachbar ) hatte nichts eiligeres zu tun, als beim Ordnungsamt anzurufen, und sich über meinen Anhänger zu beschweren...... Und das Ordnungsamt hat mal eben die Polizei vorbei geschickt ! Hier ist halt alles recht dörflich, und die Blau-Weißen freuen sich darüber mal rausfahren zu dürfen ...
Jedenfalls erklärte mir den nette Polizist ( den ich übrigens sehr gut kenne ) mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht, dass mein Anhänger so nicht stehen bleiben könne, weil er ca. 30 bis 40 cm auf der Straße steht. Ich sagte, dass die Autos in der Straße auch so stehen, und der Anhänger zugelassen ist und TÜV hat, aber nein, das dürfe so nicht. Wenn ich den Anhänger ganz ( also mit dem linken Radkasten auch ) auf mein Grundstück fahren würde, dann könnte er so stehen bleiben, neben, oder parallel zu der Straße.
Da meine Einfahrt aber recht steil und schräg abfällt, kam das nicht in Frage.
Also habe ich meinen Anhänger wieder ans Auto angehängt, und ihn komplett rückwärts in meine Einfahrt rangiert. Ist an sich ja alles kein Problem, und der Anhänger steht auch gut so. Nur eben näher bei meinem "netten" Nachbarn. Naja, egal, der ist eh sehr schwerhörig, und hört meine Hähne wahrscheinlich gar nicht mehr krähen.....
Ich will damit nur sagen, es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.... !

LG
Sabine

Hobbyhuhn2013
28.10.2015, 16:56
Ohhh, jetzt habe ich gerade den Thread überflogen und kriege spontan die Krise, was für ignorante, überflußgesellschaftsgesteuerte und bemitleidenswerte Leute es doch gibt: was ein Krampf, sich auf dem Land über Hähne aufzuregen, also wirklich. Noch besser sind echt nur die, die neben die Kirche ziehen und sich dann über's Läuten beschweren :neee: Ich sag' nur "Fliege an der Wand" - also ich bekomme auch Migräne und wenn schon keine Schreikinder, dann selbst 'nen Schreikrampf bei soviel Hysterie :laugh

Ich hoffe doch sehr, dass sich meine Nachbarn dieser Blödheit enthalten... :neee: Immerhin krähen hier in 1 KM Umkreis sicher schon vier, fünf Hähne, und drei Häuser weiter gibt es je einen Züchter von Gänsen und Hühnern - und Schafe, Pferde und diverse Hunde gibt's auch..

Mich stört's selbst auch nicht, dass der Landmaschinenverleih von früh bis spät mit seinen piepsenden, knatternden und donnernden Maschinen irgendwas anstellt: so ist das eben auf dem Land - und ich bin von der Stadt hierhergezogen! Also, ein bisschen Entspanntheit täte manchen Erwachsenen (und ihren Schreikindern...) mehr als gut :roll

zickenhuhn
28.10.2015, 19:50
Einige wundern sich das es gerade die jenigen sind, die sich über das liebe Vieh , aufregen die früher selber Landwirtrschaft hatten. Das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Die die früher selber bzw.gross geworden sind,in zum Teil Landwirtschaft mit wirklich Duft ablassenen Tiere (Schweine die auf engstem Raum gehalten wurden) regen sich heute darüber auf das die Pferde stinken usw. Einer sagte mir das wäre so, weil sie das nie mehr wöllten was sie selber hatten, Verstehe wer es kann.
Habe auch ein Nachbar der wegen meinen Tieren schon mal dumme Kommentare loslässt. Der erhält immer schnell einen Dämpfer von mir, habe nämlich vor der Anschaffung alle direkte Nachbarn gefragt, und er war mehr als dafür;D
Einzige Beschwerde die ich bis heute hatte, kam von meinem lieben Sohn. O:K mein erster Hahn hat sich auch grundsätzlich auf höhe seines Zimmers platziert und rumgekräht. Komischerweise nach dem Sohnemann ausgezogen ist,(nein nicht wegen dem Hahn) hat er es auch an diesem Platz nicht mehr gemacht:pfeif Vielleicht wollte er dort einziehen:laugh
Nee, im Ernst. Die Leute wollen auf das Land, weil es ja so idylisch ist, so ruhig. Aber das wirkliche Landleben wollen sie dann doch nicht.

Hobbyhuhn2013
28.10.2015, 19:53
Einige wundern sich das es gerade die jenigen sind, die sich über das liebe Vieh , aufregen die früher selber Landwirtrschaft hatten. Das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Die die früher selber bzw.gross geworden sind,in zum Teil Landwirtschaft mit wirklich Duft ablassenen Tiere (Schweine die auf engstem Raum gehalten wurden) regen sich heute darüber auf das die Pferde stinken usw. Einer sagte mir das wäre so, weil sie das nie mehr wöllten was sie selber hatten, Verstehe wer es kann.

Also ich tue es nicht (das verstehen)...


Nee, im Ernst. Die Leute wollen auf das Land, weil es ja so idylisch ist, so ruhig. Aber das wirkliche Landleben wollen sie dann doch nicht.

Das kommt davon, wenn man sich an der Butterwerbung orientiert...