PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man einen Stall vor Elstern sicher?



Ratte
04.09.2012, 22:32
Mein jetziger Stall wird regelmäßig von einer Elster heimgesucht, die mir die Eier klaut. Das Gehege ist eingenetzt mit Fischernetz von Engelnetze, aber da passt die Elster locker durch, ich habe es gesehen.
Da ich gerade einen neuen Stall baue, will ich den auf jeden Fall Elstern-sicher bauen. Sie soll von Anfang an gar nicht auf die Idee kommen, dass es da was geben könnte.
Aber wie?
Meine Zwerg-Orpington Junghühner sind auch nicht größer als eine Elster. Wenn ich Lederstreifen oder ähnliches vor den Eingang hänge, kommen die auch nicht mehr durch.
Was macht ihr gegen Elstern?

Waldfrau2
05.09.2012, 11:51
Wie groß sind denn die Maschen von Deinem Fischernetz? Ich habe das Engelnetzt mit 8*8cm Maschenweite, da habe ich bislang nur Spatzen und so was im Gehege drin gehabt, obwohl hier auch Elstern sind.

suppenhahn
05.09.2012, 12:38
Wie groß sind denn die Maschen von Deinem Fischernetz?

Offenbar groß genug, im "Beitrag" steht doch:
Engelnetze, aber da passt die Elster locker durch?
Eine logische Feststellung wäre noch: "dann war es keine große Elster":laugh

Weil aber Wildvögel und damit auch die Rabenvögel, vorsichtigerweise nicht "tief in Räumlichkeiten eindringen", glaube ich, den Abstand "zum Einflug" möglichst groß zu halten, zumindest eine direkte Sicht auf das Nest vermieden wird.

Waldfrau2
05.09.2012, 14:11
Die Frage nach der Maschengröße ist nicht hergeholt, immerhin bietet Engel Netze in allen erdenklichen Maschengrößen an.

Wichtig ist außer der Maschengröße natürlich auch noch, daß man keine Schlupflöcher läßt, denn schlaue Tiere wie Elstern finden alles. Ich habe mein Engelnetz rundherum mit Kabelbindern am Zaun-Netz festgemacht und auch um einiges drüber hängen lassen, damit sich da kein Schlupfloch ergibt.

Ratte
05.09.2012, 15:24
Ich habe auch 8x8, habe ja extra vorher mich hier im Forum schlau gelesen und sie ist auch nicht am Rand irgendwo durch, sondern einfach mitten durch das Netz geflogen. Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, hätte ich es auch nicht für möglich gehalten. Erst dachte ich, ich hätte eine Eierfresserin unter meinen Hühnern, beinahe unschuldig zum Tode verurteilt. Dann habe ich aber immer wieder Eierschalen außerhalb des Zauns gefunden und ich glaube nicht, dass meine Hühner manchmal die Eier einen halben Tag unangerührt im Stall liegen lassen und dann wieder eins anfressen und die Schalen noch durch den Zaun nach draußen schmeißen. Es ist auch definitiv eine Elster, die schwarz weiße Färbung ist doch eindeutig. Ich will jetzt den Eingang beim neuen Stall von Anfang an zuhängen, aber was mache ich mit meinen noch recht kleinen Jung-Zwerghennen (fast noch Küken)?

Waldfrau2
05.09.2012, 15:26
Dann bin ich ja froh, daß meine Elstern offenbar nicht schlau genug sind, durchs Netz zu gehen....

Ratte
05.09.2012, 15:27
Würde vielleicht ein Stück Tunnelgang helfen? Er würde nirgendwo speziell hinführen, einfach nur um den Eingang möglichst unattraktiv zu machen?

kniende Backmischung
05.09.2012, 15:39
8 x 8 cm ist schon ziemlich groß. Da würde sogar meine Krähe durchpassen, wenn sie´s drauf anlegen würde. Die lieben Rabenvögel sind kleiner, als sie den Anschein erwecken :).

Ein kurzer Vorbau (vielleicht igluähnlich?) vor der Hühnertüre könnte schon Abhilfe schaffen. Es ist so, wie Suppenhahn sagt: Sie sind sehr vorsichtig und sehen gerne, wo sie hinkommen. Und auch, wann sie wieder abhauen müssen.

Wenn du ne große Stalltür hast, kannst du ja noch ne Hühnerklappe einbauen (mit kurzem Tunnel) und die Türe schließen, damit die Sicht nach innen verbaut ist.

Unsere Elstern interessieren sich nicht für die Eier, weil es genug anderes zu holen gibt, wo sie leichter rankommen :).
Vielleicht sind deine Elstern ja auch nicht doof, sondern einfach nur gut versorgt, Waldfrau?

LG Silvia

Waldfrau2
05.09.2012, 15:40
Hm, eigentlich glaube ich, daß Elstern schlauer als Hühner sein sollten. Also würde ich annehmen, daß die Elstern den Gang genauso schnell kennen lernen wie die Hühner.

kniende Backmischung
05.09.2012, 15:45
Das ist schon richtig.
Aber die sind, im Gegensatz zu den Huhns, schon übervorsichtig, wenn sie irgendwo in die Enge müssen, um sich Nahrung zu beschaffen. Oftmals hält sie die Unsicherheit, den Rückzug nicht schnell genug antreten zu können, davon ab, irgendwo rein zu gehen.

Es sei denn, sie wissen, dass sie völlig ungestört sein werden, dann.......hilft es vielleicht, sie einmal einzufangen, da kommen sie sicher nicht wieder :biggrin:!
Das hab ich schon ausprobiert.

In der Regel suchen sie sich dann "ungefährlicheres" Futter.

LG Silvia

suppenhahn
05.09.2012, 16:17
Das ist schon richtig ... Oftmals hält sie die Unsicherheit, den Rückzug nicht schnell genug antreten zu können, davon ab, irgendwo rein zu gehen.
Ich hab' da so eine mündliche Überlieferung vom Ahn' meines Nachbarn, nachdem "das Raubzeug" keinen Eingang benutzt, wo die direkte Öffnung vom Stallinnern nicht "gerade heraus" eingesehen werden kann.

Innen, in die Stalltiefe ein Kanalähnlicher, circa 50 cm und seitlich im 90 Grad-Winkel wieder ca. 50 cm. Die Hühner haben kein Problem damit, hier durchzugehen, ein Marder wäre noch niemals in den Stall eingedrungen - für Vögel (auch für Spatzen) offenbar unüberwindbar:


Das ursprüngliche Hühnerloch ist auch noch vorhanden und sieht so im im Schema, so aus:

..............|.......|
..............|.......|
......____|.......|
......................|
........_______|


... wenn Ihr wisst, was ich meine - ist aber ohne Gewähr, weil eine ungeprüfte mündliche Überlieferung!

Ratte
05.09.2012, 16:29
Ok, also dann mach ich mich mal bauen: Tunnelausgang mit 90° Winkel...
Danke für die Tipps!

Svadilfari
26.03.2014, 12:42
Servus!
Ist ein alter Thread aber jetzt würde mich interessieren ob das mit dem Tunnel hingehauen hat?
Ich hab schon seit letztes Jahr Spätsommer das Problem mit den Elstern. Jeden Tag ist alles verpappt in den Legenestern und die Eier gehen mir halt auch ab. In den Zwergenstall gehen sie seit Neuestem auch schon rein, da müssen sie einmal quer durch weil die Zwerge immer ins ganz hinteste Legenest legen.
Ich hab nix gegen die Vögel aber das nervt jetz schon gewaltig.
Wenn ich in der Früh die Stalltür aufmach, dann sitzt das M...stück schon in den Tannen und lacht mich aus *grummel*
VG