Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisfinken
Hallo,
Ich habe eine Außenvoliere für meine Wachteln gekauft. Leider wohnen in der Voliere schon zwei reinfinden, die ich nun mitgekämpft habe (unabsichtlich, da ich die kleinen Kerlchen nicht gesehen hatte). Nun ja, was könnt ihr mir über diese Finken sagen? Können die in der Voliere bleiben,vertragen sie sich mit den Wachteln, sind sie winterfest?
Habe schon einige Seiten im Internet gelesen, aber nur sehr widersprüchliche Infos gefunden.
Vielleicht hat hier jemand diese Finken und kann mir weiter helfen.
lagsikat
04.09.2012, 12:12
Was will unser dieser Thread sagen??
eierdieb65
04.09.2012, 12:16
Dass es den Tieren dort so gut gefällt, dass sie zufliegen und sich einnisten und anschliessend in der Voliere Selbstversorger sind!:cool:
So eine Voliere will ich auch!!!:laugh:laugh
lg
Willi
WoW !!!! Dieses Auto-Korrekturprogramm hat echt sein Unwesen getrieben !!!! Sorry Leute !!!
Also, ich habe nun eine Voliere aus einer ehehmaligen Ziervogelzucht gekauft, sie ist 4x2x2m groß und voll miit Bäumen und Sträuchern. Vögel habe ich bei der Besichtigung nicht gesehen auch nix erzählt bekommen. Der Inhalt der Voliere gehöre zum Kauf dazu, naja, ich dachte die Frau wolle das ganz Zeug eben nur loswerden.
Naja, nun besitze ich eben zwei REISFINKEN !!! Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll und hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Sind sie mit den Wachteln verträglich, sind sie winterfest ????
Freue mich auf ernsthafte Antworten..obwohl ich verstehen kann, dass hier niemand was mit meinem Thread anfangen konnte :-) !
eierdieb65
04.09.2012, 14:09
Grüß dich
Da es offensichtlich dein Prog und meine Antwort..........
Tschuldige
Den einzigen Tip, den ich dir geben kann: Lass den Mod (admin) den Titel ändern.
Über Finken weiss leider nix
lg
Willi
auf google mal "Reisfinken" eingeben und man findet hiesiges: http://prachtfinken-und-sittichzucht-hofmann.de/Reisfink.htm
Ja danke ! In einer Zoohandlung hat man mir heute gesagt Finken seien völlig unverträglich mit anderen vögeln. Und ab 10grad wird's denen zu kalt, das heißt, ich muß sie jetzt schon nachts reinholen. Ich werde wohl zusehen, dass ich die los werde. Dabei sind sie eigentlich ganz hübsch :-(
hi vegi
ein Bekannter von mir hat Reisfinken, wenn Du sie bei Dir nicht losbekommst meld Dich nochmal, ich frage ihn dann, ist ja nicht so weit weg;)
Sicher gibts da auch Tierschutzvereine die so Vögel aufnehmen.
Hey Piaf, danke für das Angebot. Habe mal ein isoliertes Häuschen hingehängt, die Nächte sind ja echt schon kalt.
Meine Jungs finden diese kleinen vögelchen ganz toll, also wollen wir jetzt mal versuchen uns damit zu arrangieren.
Aber, wenn ich sehe , das sie aufgeplustert rumsitzen, dann muß ich mir noch was überlegen. Ich habe Tiere nicht so gerne im Haus, mein jüngster hat Asthma, da sind tiere nicht das richtige :-(
Ans Tierheim habe ich auch schon gedacht, nur glaube ich, dass die da ewig bleiben, so Tierchen sind bei Züchtern einfach zu günstig, als das jemand auf die Idee kommen würde im Tierheim danach zu suchen, denke ich.
mal sehen, vielleicht gibts nen milden Winter
schau einfach mal, vegi, aber selbst laue Winter haben frostnächte und da brauchen die Finken unbedingt einen frostfreien Schutzraum, hier sind einem alle Kanarien eingegangen, das wars dann wohl nicht...:(
kniende Backmischung
06.09.2012, 07:53
Hi vegi,
schau einfach mal, vegi, aber selbst laue Winter haben frostnächte und da brauchen die Finken unbedingt einen frostfreien Schutzraum, hier sind einem alle Kanarien eingegangen, das wars dann wohl nicht...
Auch, wenn das Häuschen isoliert ist, kommt trotzdem schnell der Frost durch.
Warum nicht abgeben, wenn du doch schon so n tolles Angebot hast?
LG Silvia
Hallo, so nun bin ich die zwei in der Nachbarschaft bei einem kanarienhalter losgeworden. Zum Glück, hatte mir schon sorgen gemacht, es war ja schon ganz schön kalt!
lagsikat
18.09.2012, 10:23
na super - dann ist ja alles gut!
Ganz so empfindlich sind die Finken aber nicht! Wir züchten Kanaries (sind ja auch Finken) - sie leben das ganze Jahr in einer unbeheizten Voliere in unserer Scheune. Das Gebäude ist nicht isoliert, es sind also nur einfach Holzbretterwände.
Hier im Oberbergischen wird es im Winter immer mal sehr kalt - wegen Kälte sind noch nie Vögelchen von der Stange gekippt. Zugluft können sie nicht vertragen, aber im Frost singen sie meistens noch wunderschön...
kniende Backmischung
19.09.2012, 09:22
Klar, fallen die nicht sofort von der Stange und direkt leiden werden sie auch nicht.
Es kann nur sein, dass sie, durch den hohen Energieumsatz sozusagen, "schneller" leben, also nicht so alt werden.
Was der Vogel an sich natürlich nicht merkt.
LG Silvia
lagsikat
19.09.2012, 21:27
An alle Finkeninteressierte,
ich hoffe doch sehr, dass Ihr mein Statement richtig verstanden habt.
Es war quasi nur ein kleiner Bericht, wie unsere Kanaries leben - das Wort Reisfinken habe ich nicht gebraucht, weil ich keine Reisfinken habe.
Wenn Erich meint, er müsse mich wegen des von mir veröffentlichten Unfugs angeifern (PN), ist das ja nicht so schlimm, aber wie gesagt, es war nicht als Ratschlag zur Haltung von Reisfinken gedacht, weil es mir nur um Kanaries ging, die ja eben auch zur Familie der Finken gehören - sonst nix...
kniende Backmischung
20.09.2012, 08:35
Kanaries haben aber einen anderen Lebensraum. Nur, weil sie zur Familie der Finken gehören, kann man nicht auf die Haltungsbedingungen schließen.
Abgesehen davon solltest du PN-Nachrichten für dich behalten. Der Schreiber macht das ja schließlich, um es hier nicht breit zu treten und wohl auch eher zu deinem Schutz.
Nachdem ich jetzt ein bissi genauer bescheid weiß (hatte auch noch nie Reisfinken), ist es schon so, dass sie sich bei Temperaturen, die in den Herbst- und Wintermonaten bei uns herrschen, nicht wohl fühlen.
Das dachte ich mir aber schon aufgrund der Herkunft der Tiere. Evolution lässt sich eben nicht so ohne weiteres wegzüchten.
Die Tiere sind ja jetzt nicht mehr bei Vegi. Wenn sie im neuen Zuhause einen warmen Schutzraum haben, ist ja alles gut :).
LG Silvia