PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streunende Katze oder Krähen gefährlich für Küken?

Projekt2011
03.09.2012, 22:33
Hallo liebe Hühnerfreunde,

unsere ersten Küken sind nun 6 Wochen alt und die Glucke führt nicht mehr.

Bis jetzt waren sie nur in der Voliere und abends unter Aufsicht mal eine halbe Stunde draußen.
Der Auslauf ist sehr zugewachsen mit vielen Sträuchern und hohen Gräsern.
Jetzt würde ich sie gern länger mit den großen Hennen laufen lassen.
Wir haben allerdings viele Krähen und streunende Katzen auf dem Gelände. Die erwachsenen Hennen kümmern sich nicht drum, scheuchen sie auch schonmal weg.
Können die den Halbstarken noch gefährlich werden?
Einen Hahn gibts hier nicht....

Wie sind eure Erfahrungen mit Katzen und Krähen/Elstern?

LG projekt 2011

Laura
03.09.2012, 23:12
Wenn du die Kleinen unter Aufsicht draußen laufen gelassen hast, konntest du doch bestimmt auch beobachten, wie sie auf eine Katze reagieren. Mt 6 Wochen warnen sie sich eigentlich schon untereinander vor Gefahren. Meine lassen sich in diesem Alter nicht mehr von einer Katze einschüchtern. Wobei eine richtig wilde Katze auch einem Junghuhn noch gefährlich werden kann. Verluste durch Krähen oder Elstern hatte ich mit älteren Küken noch nie. Aber bei uns suchen jetzt die Junghabichte und auch noch die Milane nach leichter Beute. Da bin ich immer froh einen wachsamen Hahn zu haben.
Gruß, Laura

Projekt2011
04.09.2012, 18:00
Hallo Laura, die Katze kommt ja nur, wenn keiner in der Nähe ist.
Vor Gefahren von oben warnen einige der erwachsenen Hennen sehr aufmerksam.
Heute sind die kleinen seit 17.00 mit draußen und bestimmt total happy. Wir rennen alle paar Minuten hin...

Fellini
04.09.2012, 20:58
Achtung bei Krähen-die haben fast eines meiner Chabos entfedert und eine andere Henne böse verletzt-! Vor Küken machen die auch nicht Halt..

Bipihendi
04.09.2012, 21:23
bei uns wurden von den nachbarn ca 15 sizilianische straßenkatzen freigelassen und eine davon hat mein schon ziemlich großes küken, besser gesagt fastteenagerhenne umgebracht. :-(
kommt auf die katze an.