PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Essen spielt man nicht!



Huhnhilde
03.09.2012, 21:35
Ich bin fassungslos! "Buffetdeko" im Urlaubshotel in der Türkei.

80302

Konich
03.09.2012, 23:27
Wer fährt schon in so ein Hotel? Geschmackloser gehts´kaum.........

July-Plankton
03.09.2012, 23:34
Total krass, ja. :roll

Gaya
04.09.2012, 00:08
Das geht gar nicht! :prot
Und dann die albernen Hütchen auf den Köpfen.
Die hätten es ruhig roh lassen können inkl. toter Köpfe. Das kommt bestimmt besser.

July-Plankton
04.09.2012, 06:25
Wuaaaaaaa... seh ich ja jetzt erst. (Das Bild ist aber auch wirklich klein.)
Dachte es wäre ein normales Obst-Buffet!
Boah nee, also das ist mir auch to much.

raspi
04.09.2012, 11:39
Habe die Hühner auch nicht gesehen. Wie kann man nur???

eierdieb65
04.09.2012, 11:49
Grüß euch

In aller Regel sind die, nach Ende Buffet, für die Angestellten.

Ich weiß es von einem Freund, der als Saisonkoch, in einem Wintersporthotel gearbeitet hat.
Für die Gäste gab es Forellenwangencocktail als Vorspeise.:roll
Den Rest der Forellen, hat sich die Crew, als die Touris schon geschlafen haben, lecker gegrillt.:jaaaa:
Bezahlt waren sie ja schon:p

lg
Willi

Nopi
04.09.2012, 11:56
Moin,

und? Hier in Deutschland sieht man zb oft ein Spanferkel mit Apfel im Maul. Wo ist da der Unterschied?

Gruß
Stefan

eierdieb65
04.09.2012, 12:11
Und zum Obst (Melone etc) Gibts demnächst Obstsalat? oder Bowle? für die AI Touris?
Da wird fast nix weggeschmissen.
Und wenns vorher noch zu einer hübschen Deko beigetragen hat, find ich persönlich nix Negatives dran.

lg
Willi

piaf
04.09.2012, 12:35
Nopi hat recht, tja und wenn das Dekoschwein beim Metzger lachend seine Koteletts anpreist ist das auch nichts anderes. Ich mag das alles nicht, das eine wie das andere, aber man sollte eben überall den gleichen Maßstab ansetzen.

und Forellenbäckchen bestellten die Gäste in einem Würzburger Restaurant schon vor fast 5 Jahrzehnten. Der Koch erzählte uns das, mir hat sich das als Kind tief eingeprägt, diese Tötung von zig Tieren nur wegen der fingernagelgroßen Bäckchen. Können wir also alles selber, da brauchen wir nicht erst bis zum Urlaub zu warten ...

manharter
04.09.2012, 12:37
... Jäger dekorieren ihr erlegtes Wild auch ... sitzen dann drumherum, während das Tier vor sich hinverwest ... und saufen sich die Birne voll ... ach ja ... und das obligate Foto mit Ausfallschritt auf das erlegte Wild gehört auch noch dazu ...

Huhnhilde
04.09.2012, 13:08
Na ja, ob Spanschwein oder Hühnchendeko. Ich find's widerlich.

July-Plankton
04.09.2012, 13:20
Manharter, aber das Wild wird doch dann verarbeitet? ???
Im heutigen Zeitalter kann ich es mir nicht vorstellen, dass verwesendes Wild irgendwo liegengelassen wird.
Selbst wenn man sich am gleichen Abend auf seinen "Erfolg" noch die Bimmel zugießt, ist doch das Wild danach noch lange nicht schlecht?
Wild wird teuer gehandelt. Ich kann es mir besten Willen nicht vorstellen. ???
Ist einer Jäger von uns hier?

Nopi
04.09.2012, 13:26
Das frisch erlegte Wild bzw generell frisches Fleisch muss sogar einen gewissen "Verwesungsgrad" bekommen, das ist das berühmte Abhängen.

eierdieb65
04.09.2012, 13:27
Spanferkel find ich widerlich. Dafür wurde ein Jungtier getötet. (Offiziell ist es nur ein Spanferkel, solange das Tier noch nicht gefressen hat.) Hätte locker 10 mal so viel Fleisch gegeben, bei 1x töten.
Ganze Sau am Spiess rentiert sich wahrscheinlich nicht, da die Kohle dann zu teuer wird (und der Hilfsarbeiter, der die Kohle nachschaufelt)

lg
Willi

manharter
04.09.2012, 13:43
... ich bin kein Jäger, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein erlegter Hirsch (meist ist das ja ein kapitaler Hirsch - hat also schon einige Jahre auf dem Buckel) noch gegessen wird ... eher geht es da ums Geweih und darum, dass man in der Lage war, aus dem Hinterhalt in der Nähe einer Wildfütterung auf ein Tier zu schießen (sorry an alle Jäger, aber so schauts aus) ... Tirol ist in dieser Hinsicht - sagen wir mal vorsichtig ... zu 50 % - absolut hinterwälderisch ... das gegenseitige Schultergeklopfe, wenn die Jäger mit dem dekorierten Hirsch auf einem Anhänger beim Dorfwirt vorfahren nahezu lächerlich ... natürlich wird das dann als "Tradition" verkauft, obwohl die meisten von echter Tiroler Kultur kaum etwas wissen ... nochmals SORRY, aber bei Dummjägern wird mir übel ...

... wobei ... ich wollte Bildmaterial liefern ... also bin ich auf eine stolze Jägerschaft in Bayern gestoßen ... so ungefähr sieht das Spektaktel auch in Tirol aus ... siehe hier: http://www.rosenheim24.de/news/chiemgau/aschau/hintergschwendtpriental-aussergewoehnliches-hirsch-abschuss-erlebnis-priental-fs-rosenheim24-2479711.html

Löli
04.09.2012, 14:22
Das ist wirklich so, nicht nur in Tirol, sondern auch hier bei uns (Rheinland-Pfalz); wir wohnen direkt neben einer "Jagdthütte", in welcher sich die Jäger 1-2 Mal im Jahr nach einer großen Treibjagdt treffen. Dann wird auch das Wild aufgehangen (an einer Kinderschaukel :-X..."tolles" Bild), ausgenommen (die Eingeweide blieben beim letzten Mal liegen und ich habe sie dann später eingetütet und weggeworfen damit unser Hund und die Katzen sich nicht daran bedienen :-/). Sie blasen in ihre Hörner, gratulieren sich, küren den Tagessieger und sind mächtig stolz. Ihre Hunde klettern auf dem toten Wild herum und das schlimmste fand ich, dass sie einen toten Fuchs (den wollte wohl keiner haben), von einem Anhänger auf den anderen warfen, er dann auf dem Boden rumgammelte und er dann schlußendlich in einer blauen Mülltüte landete.
Mit Schwarz-und Rotwild gehen sie schon etwas sorgsamer um, da es noch verwendet wird. Aber im Allgemeinen fehlt der Respekt meiner Meinung nach schon etwas und sie feiern beim Abschlußgeblase nur sich selbst.
Aber trotzdem, .......ein Stück Wild könnte man eigentlich immer noch mit besserem Gewissen essen als so manches kommerziell "produzierte" Stück Fleisch aus schlechter Massentierhaltung und unhumaner Schlachtung oder sogar nach einem langen, qualvollen Tiertransport, oder :-/?

eierdieb65
04.09.2012, 14:23
Zumindest in Ost-Österreich sind die meisten geschossenen Hirsche Jährlinge.
Von Geweih ist da nicht wirklich zu sprechen

lg
Willi

p.s. Der berühmte 12ender ist beinahe ungeniessbar.

raspi
04.09.2012, 14:24
Es sind nicht alle Jäger gleich. Das sollte man auch bedenken.

LG Magdalena

nbk
04.09.2012, 14:47
Das ist wohl war!
Ganz schön traurig, welches Bild die Botschafter der Jagd bei euch so hinterlassen!
Jagd sollte etwas wichtiges und vor allem natuerliches im Natur"kreislauf" sein. Dazu gehoert VOR dem jagen eine grosse Liebe zur Natur und damit auch ein grosser Respekt vor den Tieren. Die hier beschrieben Praktiken haben für mich, und da bin ich nicht alleine, nichts mit der Jagd zu tun.
Die Hühnerdeko des Hotels schockt mich allerdings in keinster Weise, sehe es geher als gutgemeinte Geste, den Touristen ein interessantes Buffet, abseits der standart-massen deko zu praesentieren. Fuer mich kommt das nicht demuetigend sonder eher fröhlich rueber, das Huhn wurde mit Sicherheit nicht gejagt;)

Lexx
04.09.2012, 15:29
Sie blasen in ihre Hörner, gratulieren sich, küren den Tagessieger und sind mächtig stolz.
Das Hornblasen gehört genau wie der Bruchzweig zu den Hubertustraditionen. Da feiert man sich nicht selbst, sondern segnet quasi das Tier und bläst auch dem Tier den Salut. Bzw. einige Melodien/Signale stammen daher, das man bei Jagten über Distanz durchgeben konnte, was erlegt wurde. Die "Kinderschaukel" ist unter Jägern als der Galgen bekannt, bei uns stand das Gestell im Garten und mein Vater hat dort das Wild aufgehängt und aufgebrochen. Da sollte man sich nicht reinsteigern, die Gestelle sehen eben gleich aus, für beide Zwecke ist die Konstrucktion eben zweckdienlich. Der Tagessieger ist übrigens der Jagdkönig, auch eine uralte Tradition. Mal anders, wenn bei den Innungswettbewerben der Schlachter ein Sieger gekürt wird... ist das dann auch so schlimm? ;)

Das mit dem Fuchs ist blöd gelaufen, aber ehrlich... was soll man denn mit dem Fuchs machen? Für´s Fell kriegt man nichts mehr, da ist Zuchtpelz billiger und begehrter. Präparieren ist ja für viele auch schon wieder Pfuibähtrophäenjäger und wenn der Pelz nichts getaugt hat, wär´s rausgeschmissenes Geld gewesen. So, essen... viel Spaß, Fuchsfleisch muß man 3 Tage mindestens in einem fliessenden Gewässer liegen haben, bis es halbwegs genießbar ist und selbst dann isses gewöhnungsbedürftig. Und das der Bruch liegenblieb... von wie vielen Jagten war das jetzt 1x der Fall? Wenn man´s negativ sehen will, kann man viel reininterpretieren, auch so kann man den Ruf einer Zunft ruinieren ;)

nbk
04.09.2012, 15:40
Danke lexx. Man darf sich halt nicht nur von fotos beeinflussen lassen. Das ist leider das heutige Medien problem. Bilder manipulieren. Nachrichten werden bewusst gestreut, nicht um zu informieren, sondern um stimmung zu machen, zu polarisieren und "meinung" zu bilden...

manharter
04.09.2012, 16:07
... aber Lexx ... Du bestätigst doch selbst die mehr als sinnfreien "Traditionen" ... ich kann nicht für alle Jäger sprechen ... aber dieses Trara ist einfach nur widerlich ... das hat mit Hege nichts mehr zu tun ... fraglich ist auch, ob es nicht mehr Wild alleine aufgrund der Tatsache gibt, dass dauernd zugefüttert wird ...

... das ist übrigens kein Einzelbeispiel ... meist läuft die Sache so ab ... im übrigen ... gibt es Fotos von der Metzgerinnung, die stolz ihre Kinder auf den Schlachtabfällen posieren lässt? ...

eierdieb65
04.09.2012, 16:12
Wird das grad ein pro/anti Jägerthread?

lg
Willi

Lexx
04.09.2012, 16:24
Wird das grad ein pro/anti Jägerthread?

lg
Willi
Nö, weil ich mich auf dieses provokant, streitsüchtige Niveau nicht herunterlass ;)

eierschachtel
04.09.2012, 16:37
na ja, irgendwie ging es ja um die unwürdige Präsentation von getöteten Tieren, und das hat man ja auch hierzulande schon öfters gesehen ;-) und das Geschwurbel von der "alten Tradition" macht es für mich nicht besser, im Gegenteil ...

Lexx
04.09.2012, 16:52
Den Bruch nehmen und Strecke legen, sowie den Tieren zu Ehren* noch ein Jagdhornsignal blasen ist natürlich wieder echt mies von den Jägern, stimmt schon. Und immer schön mokieren, das die Hühner dekoriert werden (ist es nicht mitteleuropäischeTradition das man unten bei den Hühnerschenkeln so Rüschchen aufzieht?)... man muß sich ja nicht den Kopf machen, wie wohl die Haltungsvorschriften für die armen Viehcher in der Türkei sind. Und natürlich ist´s was anderes, wenn ein deutscher Fleischer zur Deko einen Schweinekopf präsentiert... oder beim Fischhändler der später wegzuwerfende Dekofisch in der Kühlung liegt...




*
Die Totsignale werden nach der Jagd beim Totverblasen an der Jagdstrecke mit dem Jagdhorn gespielt und gelten dem Wild als letzte Ehrerweisung der Jäger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdsignal

eierschachtel
04.09.2012, 16:59
Den Bruch nehmen und Strecke legen, sowie den Tieren zu Ehren* noch ein Jagdhornsignal blasen ist natürlich wieder echt mies von den Jägern[/URL]
was sollen denn die totgeschossenen Tiere geehrt werden?? Da wird sich ja das tote "Raubzeugs" sehr geehrt fühlen....
ich habe persönlich kein Problem mit toten "Deko-Tieren", und von mir aus können die Jäger tröten und blasen, bis ihnen die Luft wegbleibt....nur sollen sie die anderen Leute mit ihrem Hobby verschonen...

Lexx
04.09.2012, 17:15
Einerseits Respekt vor dem toten Tier fordern, aber dann wenn auf diese Weise Respekt gezollt wird, isses daneben? Aber die edlen Indianer dann wieder toll finden, wenn die das von ihnen erlegte Tier ehren, oder? Zumindest das Gros der Leute steht doch wieder auf sowas und die tiefe Verbundenheit mit der Natur, oder? ;)
Ich weiß auch nicht was man sich wegen der Hühner so mokiert? Was ist denn schlimmer, erst Qualhaltung, dann ist ein Tiertransport bei türkischer Hitze garantiert auch nicht der Bringer, wie ein türkisches Schlachthaus auf dem land aussieht will ich nicht wissen und dann? Lieblos auf ne Platte und dann auf´s Buffet klatschen? Oder sich damit auseinandersetzen und ansprechend servieren? ;)

eierschachtel
04.09.2012, 17:20
Einerseits Respekt vor dem toten Tier fordernich fordere keinen Respekt vor dem toten Tier, für was denn? Bringt doch keinem was, dem toten Tier schon gar nicht.

Lexx
04.09.2012, 17:22
...
von mir aus können die Jäger tröten und blasen, bis ihnen die Luft wegbleibt....nur sollen sie die anderen Leute mit ihrem Hobby verschonen...

Gilt das mit dem "andere Leute mit dem Hobby verschonen" eigentlich auch in den Casus, wenn sich Nachbarn durch´s Geflügel belästigt fühlen? Hat eigentlich jemand hier, der zu Hause schlachtet schon mal die Nachbarn gefragt wie die das finden? Seit wann darf denn der eine ein Hobby ausführen und andere aber nicht? Welche Hobbies sind denn dann erlaubt? ;)

Rosie
04.09.2012, 17:24
Das geht gar nicht! :prot
Und dann die albernen Hütchen auf den Köpfen.
Die hätten es ruhig roh lassen können inkl. toter Köpfe. Das kommt bestimmt besser.

Genau das wollte ich auch dazu schreiben!

eierschachtel
04.09.2012, 17:29
Welche Hobbies sind denn dann erlaubt? ;)endlich mal eine vernünftige Diskussionsbasis zum Thema "Jagd" :p
selbstverständlich sind alle Hobbies erlaubt, die andere Personen nicht beeinträchtigen. Ich bemühe mich nach Kräften, andere Leute mit meinen Tieren nicht zu belästigen, dafür sind wir extra in die Einöde gezogen ;), und würde das auch gerne von anderen Hobby-Ausübern erwarten

manharter
04.09.2012, 17:32
Nö, weil ich mich auf dieses provokant, streitsüchtige Niveau nicht herunterlass ;)

... klar ... tust Du nie ... was Dir nicht in den Kram passt wird verteidigt und tausende Deutelungen werden erfunden ... ist ok ... Du bist offensichtlich die Tochter eines Jägers und hast für jede noch so sinnfreie Aktion eine Ausrede parat ... wäre ich der Sohn eines Jägers würde ich möglicherweise genauso handeln ... ABER indem man dann auf andere schielt und sich Gedanken über den Werdegang des dekorierten toten Huhns in der Türkei macht, dadurch bleiben die eigenartigen "Traditionen" mancher Jäger trotzdem widerlich und werden einfach trotzdem nicht besser ...

... so sehe ich das ... Du siehst es anders ... so what ...

AnnTye
04.09.2012, 17:35
Thread geschlossen, weil zu weit vom Thema entfernt und persönliche Angriffe.