PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsebrut



chianti
15.03.2005, 15:35
Hallo,
bis jetzt hab ich nur Hühnereier ausgebrütet. Seit einer Woche aber habe ich Gänseeier im Brutapperrat.
Wann besprühe ich die Eier mit Wasser, am Anfang des Kühlens oder am Ende?
Was ist besser, besprühen oder mit einem nassen Tuch abdecken?
Mit kalten Wasser oder mit lauwarmen?
Vielen Dank für ein paar Tipps.

Gruss
Gerd

Kleener
15.03.2005, 19:26
Ich hab dir eine Mail geschickt 8)
Gruss Henry

Ira
16.03.2005, 11:47
Hallo Henry,

Könntest Du es bitte auch hier öffentlich erwähnen für Unwissende wie mich z.B.
In meiner Brutanleitung steht, ich solle sie in Wasser tauchen, aber wenn Besprühen auch geht, erspare ich mir, dass ich jedes Ei einzeln ins Wasser tauchen muss!
Bin gespannt!

Kleener
16.03.2005, 13:10
Hallöchen!!!
Man kann die Eier nach Ablauf der ersten Brutwoche während der 2 mal täglichen 20 minütigen Abkühlphase mit Wasser besprühen aber besser noch ist wenn man sie mit nassen Tüchern solange abdeckt.
So wird die Feuchtigkeit optimal aufgenommen und läuft nicht am Ei vorbei.
Gruss Henry

Ira
16.03.2005, 13:27
Klasse Tipp! Danke!

Meinst Du, meine Gans brütet noch, nachdem sie nun 12 Eier gelegt hat (und das beim ersten Legen!)?
Sonst tue ich die Eier in den Brüter und besprühe sie dann.

Warum dürfen sie nicht in der ersten Woche besprüht werden?
(Sorry, dass ich so neugierig bin, das ist mein erstes Mal in der Gänsebrut!)

Kleener
16.03.2005, 19:57
Hallöchen!!!
Wieviele Gössel willst du denn aufziehen?
Am besten man nimmt das neu gelegte Ei immer weg und schreibt das Legedatum drauf und am Ende der Legephase wenn sie sitzt gibt man ihr die frischesten 8-10 Eier zum brüten.
Den Rest kannst du ja in der Maschine brüten wenn du so viel Nachwuchs willst.
Man befeuchtet die Eier erst ab der 2.Woche damit nicht zuuu feucht gebrütet wird weil sonst bekommt man grosse schwammige verklebet Gössel welche seehr schwer schlüpfen oder während der letzten Bruttage im Ei ertrinken.
Gruss Henry

Ira
17.03.2005, 16:41
Hallo Henry,

Ich bin immer noch furchtbar aufgeregt!

Die Gans sitzt nun den ganzen Tag im Häuschen, aber nicht auf den Eiern(künstliche), die sie in der Mitte eingegraben hat, sondern in der dunkelsten Ecke.

Dort hat sie auch keine Mulde gemacht oder ähnliches, sondern sitzt einfach da.

Habe die Eier ausgegraben und in ihre Reichweite gelegt. Habe später reingeschaut und sie hatte alle ausser 2 unter sich geschoben.

Will sie nun brüten oder nicht?

Soll ich ihr die "richtigen" Eier unterlegen? Es sind ja 12 Stück!

Oder soll ich warten? Die Eier werden davon ja auch nicht neuer...

Oder wird sie noch weiter legen , 13, 14 usw...?

Ich bin absolut durcheinander!

conny
17.03.2005, 19:29
Es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als deine Gans zu beobachten. Wenn sie sich Daunen ausrupft und das Nest damit auspolstert, ist der Legevorgang beendet. Wenn die Gans dann fest, also auch tagsüber, auf dem Nest sitzt, brütet sie. Nach zwei Tagen des festen sitzens würde ich die unechten Eier gegen echte Eier austauschen.

Gänse suchen sich gern ein dunkles Plätzchen zum Brüten.

LG
Conny

Mary
17.03.2005, 23:26
Hallo,
ich kann mich dieser Frage von chianti nur anschließen und möchte noch erweitern:

Ich habe einen Flächenbrüter mit vollautomatischer Wendung. Soll ich diese bei Gänseeiern eigentlich einstellen, oder ist eine Handwendung effektiver?

Ich habe heute 17 Gänseeier reingelegt. Auch das erste mal. Und ich möchte nichts falsch machen.

Viele Grüße
Mary

chianti
18.03.2005, 10:38
Hallo Henry,
befeutest du die Eier bei jedem Abkühlen, also 2x am Tag und jeden Tag?
Oder ist das zuviel?

Gruss

chianti

Kleener
18.03.2005, 12:06
Hallöchen!!!
Einmal am Tag reicht vollkommen aus weil sonst die Feuchtigkeit zu hoch wird.
Gruss Henry

conny
18.03.2005, 15:01
Hallo Mary,

ich würde die vollautomatische Wendung einschalten, erspart dir viel Arbeit, denn wenn du von Hand wendest, solltest du das mind. dreimal am Tag machen und das immer in regelmäßigen Abständen. Hier ist die Regelmäßigkeit der Sinn des Erfolges.

LG
Conny

Mary
18.03.2005, 15:16
Danke Conny,

aber was meint Ihr immer mit abkühlen?
Sollen die Eier dabei richtig kalt werden? Das dauert doch mind eine Stunde?!?

* Zweimal am Tag abkühlen, einmal davon mit nassem Tuch bedecken?

LG
Mary

Kleener
18.03.2005, 15:18
Hm also nach 20 Minuten sind die Eier schon abgekühlt und das reicht vollkommen.
Dient auch eher dem Gasaustausch im Ei.

Und einmal am Tag befeuchten reicht vollkommen.
Gruss Henry

Mary
18.03.2005, 15:29
Danke für die schnelle Antwort, Henry,

ich fasse zusammen:

1.) Vollautomatische Wendung anstellen.
2.) ab einer Woche 2 x 20min abkühlen lassen
3.) ab einer Woche bei einem Abkühlvorgang mit einem feuchten Tuch bedecken.
4.) das Ganze 28 - 33 Tage lang.

Richtig?

LG
Mary

PS: Die Wasserrinnen sind aber dennoch gefüllt. Auch richtig?

2.) geändert

conny
18.03.2005, 15:38
Hallo Mary,

alles richtig. Abkühlen brauchst du auch erst nach einer Woche anfangen.

LG
Conny

Mary
18.03.2005, 15:46
Vielen herzlichen Dank an Alle,

na, wenn das jetzt nicht klappt...........
Bei der Supererklärung !!!


Und was ist nu mit der Wasserrinne?

LG
Mary

Ira
18.03.2005, 19:19
Original von conny
Es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als deine Gans zu beobachten. Wenn sie sich Daunen ausrupft und das Nest damit auspolstert, ist der Legevorgang beendet. Wenn die Gans dann fest, also auch tagsüber, auf dem Nest sitzt, brütet sie. Nach zwei Tagen des festen sitzens würde ich die unechten Eier gegen echte Eier austauschen.

Gänse suchen sich gern ein dunkles Plätzchen zum Brüten.

LG
Conny

Hallo,

Die Gans hat sich nichts ausgerupft sie sitzt nur da auf den Eiern.

Die Eier lagen zuvor in der Mitte des Häuschens, da sass sie aber nicht, sonder in der Ecke.

Nun sitzt sie auf den Eier, aber wohl nur, weil ich sie dorthin gelegt habe, oder?

Muss die Gans sich rupfen?

Oh Mensch...

Ich kann die Eier nicht im Brüter brüten, da er es nicht schafft sie zu wenden. Die Horde geht zwar hin und her, aber die Eier bleiben immer gleich liegen und drehen sich nicht.

Hilfe... :-X

Kleener
18.03.2005, 19:39
Hm also die Gans rupft sich die Brustfedern wenn sie ihr Gelege vollständig hat und dann sitzen will.
Woher weisst du das die Eier sich nicht drehen?
Markeir sie doch an einer Stelle und dann wirst du das sehen.
Grussn Henry

Ira
19.03.2005, 09:03
Hallo,

Ja, die Eier sind markiert und zwar mit dem Datumsstempel und dem Gewicht. Da ich die Markierung oben liegen habe, weiss ich, dass die Eier nicht gewendet werden.
Anscheinend sind sie zu schwer. Ab 4 Eiern in der Maschine rutschen sie zwar mit der Horde mit, drehen sich aber nicht. Habe das gleiche mit der Hand ausprobiert (die Horde mit der Hand hin- und her bewegt) - geht auch nicht.

Muss ich doch wohl warten, bis die Gans sich entschliesst zu brüten oder halt eine Eierspeise bereiten... das wäre aber zu schade....

K1rin
19.03.2005, 12:00
Hallo Ira!
Geh mal in einen Bastelladen, dort bekommst Du dünne gummierte Matten oder Streifen (meistens rot). Von Tesa gibt es auch so ein Material, das schon selbstklebend ausgerüstet ist (sau teuer von Tesa).
Du kannst auch eine Dichtung aus Moosgumi versuchen, die bekommst du aber nicht überall. Die Farbe wäre dann schwarz und ist ca. 2 mm dick.
Diese kannst Du dann um die Walzen der Rollhorde kleben und schon drehen sich die Eichen.

Gruß
Karin

Ira
19.03.2005, 14:21
Ja, danke für den Tip....

Die Gans hat keine Federn gerupft und heute war sie am Spazieren-gehen.
Und sie hat das 13te Ei gelegt...
Wieviel wird sie wohl noch legen?

Sie und der Ganter waren früher immer zusammen jetzt gehen sie getrennte Wege...

Kann mir jemand das Ganze erklären? :-/

jan
19.03.2005, 19:29
Also ich hatte dasselbe Problem und wurde immer unruhiger. Die Zahl der Eier liegt zunächst erstmal an der Rasse. Meine Steinbacher Gans legt 11 Eier und brütet und fertig. Sie ist in ihrem Bruttrieb absolut zuverlässig.
Meine Pommern ist in diesem Jahr sehr nervös. Ich verstehe das auch nicht. Aber nun brütet sie dennoch, wenn auch sehr schreckhaft. Also sie hat ca. 20 Eier gelegt und ich habe nur drei im Nest gelassen. Es wird also erst wirklich ernst, wenn sie nicht mehr legt und dennoch nicht brütet. Solange der Intervall bei ca. 48 Stunden bleibt, ist alles in Ordnung und die Brut steht noch aus. Wenn der Intervall sich allerdings verkürzt auf ca. 36 Stunden, dann macht sie mit dem Leben bald Schluß und müßte auf die Brutphase übergehen - wenn sie überhaupt brütet.
Viel Glück und berichte mal wie es bei Dir verlaufen ist.
Gruß Jan

Ira
20.03.2005, 18:19
Ja, das hast Du wohl recht...

Habe nun 14 Eier und keine Anzeichen von Brütigkeit.
Sie wird wohl weiter legen bis ....naja, wie viel kann so eine Gans legen?
Du sagtest 20, geht noch mehr?

Die erste Zahl war 8, nun ist sie aber 14...

conny
20.03.2005, 18:55
Mit meinem Motorbrüter kann ich auch keine Gänseeier brüten, da ich keine extra Horde für die großen Eier habe. Habe 13 Gänseeier von einem Nachbarn einfach in die Schlupfhorde gelegt. Nun wende ich dreimal am Tag die Eier von Hand. Mal sehen, wieviel Gössel schlüpfen. Muss noch 14 Tage warten.

LG
Conny

Kleener
21.03.2005, 12:09
Tagchen!!
Na 20 Eier könnens locker werden.
Mast-und deutsche Legegänse schaffen aber locker 60 Eier im Jahr.
Höckergänse sogar bis 100 Eier.
Gruss Henry

Ira
21.03.2005, 14:12
Ähm....
Nun bekomme ich aber Panik, Henry!
60-100Eier?
Und wer soll die brüten?

Mein Brüter ist mit Hühnereiern befüllt, da kann ich auch keine Horde mehr reintun - ausser in 2 1/2 Wochen.
Gänse und Hühner soll man nicht zusammen brüten, es geht zwar, aber der Schlupf soll wohl nicht so gut ausfallen.

Naja, was soll's - werde ich wohl was zum Ausblasen haben...

conny
21.03.2005, 16:01
Gaaaaanz ruhig bleiben. Diese Anzahl von Eiern kann selbst eine Gans nicht auf einmal brüten. Jetzt lass deine Gans erst einmal fertig legen.

Was für eine Gans hälst du denn?

LG
Conny

Ira
21.03.2005, 17:10
Hallo,

Es ist eine Pommerngans und es hat sich heute mit dem Naturbrüten erledigt. :-X
Ich werde die Eier einem Bekannten geben, der hat noch eine Maschine frei.

Pradler
21.03.2005, 21:35
Hallo,



ich hätte da mal nen detailierten Brutablaufplan:




Tag Temp.: rel. Luftf.: Wenden: Kühlen: Besprühen:



1 37,7°C 55 - 65 % nein - -

2 37,7°C 55 - 65 % nein - -

3 37,7°C 55 - 65 % 3 x täglich - -

4 37,7°C 55 - 65 % 3 x täglich - -

5 37,7°C 55 - 65 % 3 x täglich - -

6 37,7°C 55 - 65 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

7 37,7°C 55 - 65 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

8 37,7°C 55 - 65 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

9 37,7°C 55 - 65 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

10 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

11 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

12 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

13 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

14 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

15 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

16 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

17 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

18 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

19 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

20 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

21 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

22 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

23 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. -

24 37,7°C 60 - 70 % 3 x täglich 2 x tgl. 20 Min. Ja

25 37,4°C 80 - 90 % nein 1 x tgl.10 Min. Ja

26 37,4°C 80 - 90 % nein 1 x tgl.10 Min. Ja

27 37,4°C 80 - 90 % nein 1 x tgl.10 Min. Ja

28 37,4°C 80 - 90 % nein - -

29 37,4°C 80 - 90 % nein - -

30 37,4°C 80 - 90 % nein - Schlupf



Quelle: kunstbrut.net




MfG
Pradler

PS.: Der hofft das er weiterhelfen konnte. :)

Kleener
22.03.2005, 12:51
Pommerngänse legen 10-25 Eier pro Jahr,kommt aber auch auf die Linie an.
Und ich kühle ab der 2.Woche 1 mal täglich 20 Minuten,ab der 3.Woche 2 mal täglich 20 Minuten und besprüh vor dem Kühlen die Eier schön.
Gekühlt wird bei mir bis die ersten Eier angepickt sind und mehr mach ich nicht.
Je mehr man damit rumölt desto schlechter das Ergebnis find ich.
Bei den Gänsen hatte ich bisher 2mal 95% Schlupt und 2 mal 100%.
Gruss Henry

conny
22.03.2005, 13:37
Hallo Ira,

wieso hats sich mit der Naturbrut?

LG
Conny

Ira
22.03.2005, 19:42
Hi Conny,

Die Gans kann nicht mehr laufen, haben schon alles nachschauen lassen - keine Brüche, keine Zerrungen, kein nichts - man findet eifach nichts...

Sie hat heute auch das Ei einfach auf den Boden im Stall gelegt - konnte nicht 2 Meter zum Häuschen gehen.

Sie frisst und trinkt normal...

Wenn das nicht besser wird, muss ich sie wohl erlösen lassen.

Der Ganter ist äusserst verzweifelt und versucht sie nach draussen zu locken und sie zu beschützen... :heul :heul :heul
Es macht mich fertig, ihm so zu zu schauen - er versteht es nicht und versucht es verzweifelt weiter...

conny
24.03.2005, 10:41
Hallo Ira,

tut mir echt leid, kann dir nachempfinden, wie es dir geht. Ich bin immer selber krank, wenn es meinen Tieren nicht gut geht.

Wann hast du die Gänse das letzte mal entwurmt? Es kann sein, dass eine Gans nicht mehr laufen kann, da sie von Würmern geschwächt ist.

LG
Conny

Ira
26.03.2005, 13:22
Hallo,

Nein, Würmer hatten sie keine.
Die Gans wurde untersucht und sie hatte beide Beine gebrochen, hat sich mit den Pferden angelegt.
Wir hätten nichts tun können. Und sie war so lieb...
:-X
Ich versuche zumindest die Eier durch zu kriegen und eine neue Gans von Bekannten zu besorgen, damit der Ganter nicht allein ist.

Falls ich eine Gans bekommen sollte, soll ich sie zuerst vom Ganter getrennt halten, weil er ja bisher nur eine Gans hatte, bis er sich an sie gewöhnt hat?

K1rin
26.03.2005, 13:43
Hallo Ira!
Das mit Deiner Gänsin tut mir leid, ich kann voll mitfühlen.

Solltest Du eine neue Gänsin bekommen, laß die Tiere gleich zusammen. Sie werden sich sehr schnell aneinander gewöhnen. Der trauernde Ganter wird durch das neue Tier abgelenkt.

Nun drück ich Dir die Daumen, dass aus den Eiern auch viele Gössel schlüpfen.

Gruß
Karin

conny
26.03.2005, 18:43
Hallo Ira,

tut mir echt leid um deine Gans. Wünsch dir glück mit den Eiern.

LG
Conny

Ira
27.03.2005, 19:46
Hallo,

Schade, alle sind über Ostern weg, ich werde so schnell wohl keine Gans bekommen, zudem sagen alle, es sei zu spät und ich hätte früher kommen sollen, da sie nun nur noch Zuchttiere für den Eigenbedarf übrig haben, aber ich hoffe entweder in Kaunitz oder in Wagenfeld eine zu finden, vielleicht ja noch eine Junggans...

6 von 14 Eier sind 100% befruchtet, drei habe ich aussortiert und bei den übrigen bin ich mir nicht sicher.

Der Ganter verteidigt noch das Nest und vertreibt sich die Zeit mit Hühner-ärgern, die ignorieren ihn aber, das deprimiert ihn anscheinend.
Sie gehen nicht mal zur Seite, wenn er angepaddelt kommt.

oskarelli
27.03.2005, 20:22
:knuddel
Hallo, Ira
Kay hat 2 Gänsedamen abzugeben. Eigentlich wollte ich die übernehmen, aber bei dir ist das ja wohl dringend.Ich wollte sie erst nehmen, wenn der Teich fertig ist, aber der lange Frost hat alles hinausgezögert. Diese Gänse sitzen in Hamburg und Kay ist Mitglied hier im Forum.
Ich drücke dir die Daumen!

Ira
29.03.2005, 15:28
Hallo,

danke für das Angebot,
ich werde dem Ganter eine junge Gans hinzugeben.

Es sind nun 7 Eier befruchtet, bei dem Rest bin ich mir immer noch nicht sicher, die Schale ist recht stark.

Hoffen wir, dass die Eier durchkommen.