PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerjauche



Coco und Alma
02.09.2012, 14:05
Ich mache schon seit Jahren diese Hühnerjauche mit 10 kg Reinen Mist und 70 Liter Wasser.
Wollte mal fragen, was ihr davon haltet, den in unseren Dorf machr das jeder so.
Ich verwende dazu ein 90 Liter verschließbares Fass mit einer Bohrmaschienenpumpe (muss die Pumpe nicht rausziehen, hab sie fest drinnen).
Wichtig: Diese Jauche stinkt leider 2 Wochen noch, egal wie oft man sich duscht.
PS: Man kann durch die Pumpe einen Gartenschlauch anschließen und einfach die Jauche schön verteilen.

Bitte um Kommi :jaaaa::jaaaa::jaaaa:

K1rin
02.09.2012, 17:26
Entschuldige vorab, wenn ich jetzt in ein Fettnäpfchen trete...

Was um alles in der Welt macht man mit so einer stinkenden Brühe?

Für was soll das gut sein? - außer vielleicht den Nachbarn ärgern oder Stinkbomen bauen vielleicht...

Hühnermist ist ja so als Dünger nicht unbedingt geeignet, wenn man den nicht vorher mindestens 1 Jahr kompostiert.

Was den technischen Ablauf der Konstruktion betrifft, da kann ich dir so nichts zu schreiben. Ein Ganzkörperanzug mit Gasmaske verhindert bestimmt, dass diese Brühe die menschliche Haut erreicht.

Famira
02.09.2012, 17:52
Das ganze Dorf macht das so???

Sage mir wo es ist damit ich nicht aus Versehen dort hin ziehe!:o:neee:

hein
02.09.2012, 18:49
Entschuldige vorab, wenn ich jetzt in ein Fettnäpfchen trete...

Was um alles in der Welt macht man mit so einer stinkenden Brühe?

Für was soll das gut sein? - außer vielleicht den Nachbarn ärgern oder Stinkbomen bauen vielleicht...

Hühnermist ist ja so als Dünger nicht unbedingt geeignet, wenn man den nicht vorher mindestens 1 Jahr kompostiert.

Was den technischen Ablauf der Konstruktion betrifft, da kann ich dir so nichts zu schreiben. Ein Ganzkörperanzug mit Gasmaske verhindert bestimmt, dass diese Brühe die menschliche Haut erreicht.

Hühnermist ist doch der beste Dünger für den garten, den es gibt!

Aber warum stinkt der bei euch sò? Ok etwas riechen tut er für 2-3 Tg. wenn ich ihn ganz frisch aus dem Stall in den garten gebe! Aber als Gestank kann ich das nicht bezeichnen! Und kompstiert wird bei mir auch nix! Es sei ich habe zu viel Mist im Stall denn wird kompstiert und dann bei Bedarf ab in den Garten

Coco und Alma
18.09.2012, 21:12
Mit Wasser verdünnt und 1 Woche gären lassen, gut.

VT1
19.09.2012, 11:42
Ich mache schon seit Jahren diese Hühnerjauche mit 10 kg Reinen Mist und 70 Liter Wasser.
Wollte mal fragen, was ihr davon haltet, den in unseren Dorf machr das jeder so.
Ich verwende dazu ein 90 Liter verschließbares Fass mit einer Bohrmaschienenpumpe (muss die Pumpe nicht rausziehen, hab sie fest drinnen).
Wichtig: Diese Jauche stinkt leider 2 Wochen noch, egal wie oft man sich du
PS: Man kann durch die Pumpe einen Gartenschlauch anschließen und einfach die Jauche schön verteilen.

Bitte um Kommi :jaaaa::jaaaa::jaaaa:
Mach mehr Wasser in die Jauche und beregne das ganze nach dem Ausbringen und schwupp.....es stinkt nicht mehr.

Sterni2
19.09.2012, 12:40
weiß nicht, ob man das wirklich luftdicht abschließen soll? Wenn ich so was in einem Malerkübel mach, leg ich schon den Deckel drauf, damit kein Tier reinfällt, aber ganz verschließen tu ichs nicht. - Wird dann nochmals 1:10 verdünnt und zu Rosen, Obstbäumen und sonstig fressenden Pflanzen gebracht. Auch mit Vorliebe an Regentagen oder kurz zuvor.

Lara44
19.09.2012, 14:21
..... Obstbäumen und sonstig fressenden Pflanzen gebracht.

:laugh Gehen die fressenden Pflanzen auch an Hühner?

Aber ich denke auch, wenn die Brühe nicht so hermetisch abgeriegelt ist, stinkt sie sicher deutlich weniger.

LG

Sterni2
19.09.2012, 18:14
eher umgekehrt ;)