PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann und was plant ihr für 2013



Gaya
02.09.2012, 10:49
Hi Leute!

Wollte mal fragen, was ihr so für nächstes Jahr geplant habt?

Ist es z.B. schon ratsam, irgendwo Bruteier vorzubestellen oder ist das noch verdammt früh?

Wenn ich nächstes Jahr einen großen Hühnerstall bauen möchte, sollte ich jetzt schon die Genehmigung einholen (wahrscheinlich schon.)?


Bin ja sooooo neugierig, was andere immer so planen. :roll


Schönen Sonntag Euch allen.
Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Wontolla
02.09.2012, 14:48
Ich plane 3 Bruten mit je 20 Eiern. Vom Nachwuchs kommen je 1,4 auf 3 Ausstellungen und max. 1,8 für die Zucht 2014. Nebenher werde ich Schweizer Hühner aufziehen und deren Eignung prüfen.

Windfried
02.09.2012, 15:38
Eine Wohnung fertig renovieren, diese an tierliebe Menschen, möglichst mit eigenen Tieren, vermieten, dringende persönliche Probleme aus der Welt schaffen und endlich den neuen Hühnerstall in Angriff nehmen

Birli
02.09.2012, 16:18
Nächstes Jahr überlasse ich die Planung meinen Hennen. Es gibt nur Naturbrut, ansonsten nix.

LG Birli

Gaya
02.09.2012, 20:31
Ich habe mir so als Neuling gedacht:

Im Feb. werde ich 24 Bruteier in den Brüter geben, damit sie im März schlüpfen. Und zwar Sussex. Die weiblichen Hennen behalte ich oder verkaufe sie, die männlichen kommen zum "Mästen".

Im März werde ich dann 24 Bruteier mit meinen Marans x Sussex und Marans x Kennhühner einlegen. Diese kommen dann alle zum "Mästen", außer ich habe mich in eine Henne verliebt. Die Hähnchen/Hennen werden 100-170 Tage "gemästet" und dann, laut Berechnung im September/Oktober geschlachtet.

Und im April versuche ich irgendwie an Augsburger blaugesäumt heranzukommen und diese dann in den Brüter tun.

Und danach... mal schauen :laugh

Was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen oder übersehen?

Orpington/Maran
02.09.2012, 20:36
Auch Hühnerneuling, werde wohl auf Naturbrut setzen, wollte eigentlich Orpingtons züchten, habe deswegen auch davon den Hahn, bin aber viel mehr begeistert von meinen Maran Hennen, werde wohl keine Bresse Hühner züchten, zu "gemein" und fliegen tun sie auch,

Gaya
02.09.2012, 20:54
Ja Naturbrut möchte ich auch noch. Aber die kann man ja nicht planen. Ich lasse einfach alles glucken was mag. Aber meine sind noch alle sehr jung, ob die das nächstes Jahr dann schon machen ist fraglich.

kderbort
02.09.2012, 20:59
Ich werde nächstes Jahr entglucken was das Zeug hält. Meine Hühner haben dieses Jahr mehrfach gebrütet. Mir reichts vorerst.

mad chicken
02.09.2012, 21:03
ich möchte gern Bruteier, für Kunstbrut von hübschen Hühnern, lasse mich da von den Angeboten hier im Forum inspirieren und hoffe vielleicht auch auf eine Glucke zwecks einer Naturbrut

Quaki
02.09.2012, 21:04
Hallo
Zur Zeit sieht meine Planung so aus:
Kein weiteres Tier mehr kaufen oder aufnehmen.
Hoffentlich schaffe ich es auch:rotwerd
Gruß Quaki

Gast
02.09.2012, 21:13
Ich werde meine Cemani Zucht vorran bringen Ich gehe von 4 - 5 Bruten aus da es ja doch etwas Mühseeliger ist als bei den Marans.
In dem Zusammenhang werde ich sicher den ein oder anderen erfahrenen Züchter noch nerven mit Fragen.

App. Wontolla wann fängst Du an mit der Zucht für 2013?

Ja und ich werde weiter daran arbeiten die tolle Rasse weiter zu verbreiten.

5-camper
02.09.2012, 21:24
Ich suche bereits eine Weide/Wiese nach möglichkeit schon mit Stall. Ansonsten kaufen wir ein Bauwagen. Dann möchten wir wohlauch etwas tiefer ins Züchterleben eintreten.
Auf jedenfall soll es ein Stall Cemani von Olly werden(weil mein Mann so verliebt in diese Rasse ist). Und evtl noch eine andere Rasse die mir gefällt. Kann mich aber noch nicht richtig entscheiden.
Sollte ich keine Weide/Wiese bekommen ist nichts geplant:-/

ThomasWehner
03.09.2012, 07:55
ich werde im nächsten jahr die rebhuhnfarbigen brahma aufziehen, um diese dann mit den isabellfarbenen zwerg brahma zu kreuzen um in 2014 die erste rückverpaarung machen zu können, des weiteren werde ich in 2013 die zwergbrahma ísabell ziehen (50 eier) sowie den stamm blau rebhhnfarbig zwerhbrahma weiter ziehen mit 30 eiern.

somit sollte ich im herbst 2013 2 stämme blaurebhuhn und 2 stämme isabell, alles zwergbrahma auf die ausstellung schicken können :-)

und dann mal sehen was sich sonst noch so ergibt, ich denke ein paar kunstbruten warzenenten und toulouser gänse werden noch folgen

Vicky
03.09.2012, 08:14
Guten Morgen,

zu meiner bunten Truppe: 1,0 Lachshahn
0,1 Lachshenne
0,1 Orpington
0,1 Mechelner
0,1 Grünlege
0,2 Mixe
0,2 Zwerg
0,04Mixe
0,03 Dt. Sperber
ein paar Vorwerk und evtl ein paar Seidis
und /oder die vorhandenen Reinrassigen in ihrer Anzahl etwas vermehren.
Da immer aus Naturbrut ist es halt auch stark von brutwilligen Hennen abhängig

LG Vicky

Rosie
03.09.2012, 12:33
Ich plane im nächsten Jahr meine Sundheimer- und Paduanerzucht zu festigen. Es wird dann mein zweites Zuchtjahr sein und mal sehen was es mir bringt bzw. wie ich mich anstelle.

lagsikat
03.09.2012, 12:37
Wir bauen unseren Auslauf aus.
Bisher sind es gut 100qm, dazu kommt jetzt noch eine Streuobstwiese (die noch angelegt werden muss) von etwa 1000qm. Das sollte reichen, denn eigentlich möchte ich nicht viel mehr Hühner als meine jetzigen 11.
Andererseits möchte ich gern mal eine Henne glucken lassen, aber ich werde ihr nicht viele Eier geben.

Rorindel
03.09.2012, 13:37
Im Herbst schaue ich mich auf der Gocher Geflügelausstellung schon mal nach Flugentenzüchtern um, ich hätte gerne Bruteier des blauen, grauen oder gescheckten Farbschlages.

Dann werde ich mir im nächsten Frühjahr mal Bruteier der Cou Nu (http://www.bressegauloise.de/index.php?id=37) schicken lassen und sie ausprobieren, obwohl ich sie vom Aussehen nicht so hübsch finde.

Das Projekt Gänseplanschbecken und Terrasse ist fertig, da muss nur im nächsten Jahr noch ein bisserl hübsch gemacht werden und einige hühnergemütliche Sträucher gepflanzt werden. Dazu kommt noch ein breiter Streifen großer Sonnenblumen die wir in der Wiese sähen wollen und einen abgefressenen Mirabellenbaum ersetzen.

Das Gänseseparee muss von zwei Boxen in drei Boxen geändert werden sonst quetschen sie sich alle in ein Nest :roll Dann hätte ich gerne noch ein fahrbares, zweistöckiges Gluckenhäuschen, dafür muss ich im Frühjahr meinen Mann beschwatzen.

Und ich möchte gerne einen AXT Pförtner für meine Ställe!


Soweit die derzeitigen Planungen :laugh

ThomasWehner
03.09.2012, 13:43
Im Herbst schaue ich mich auf der Gocher Geflügelausstellung schon mal nach Flugentenzüchtern um, ich hätte gerne Bruteier des blauen, grauen oder gescheckten Farbschlages.


mit grauen und/oder blauen kann ich dir dienen wenn du interesse hast, sag bescheid wenn es bei dir zeit wird

Markus1311
03.09.2012, 14:13
Meine Australorpszucht in schwarz und blau und auch die Gänsezucht geht weiter; bei den Zw.-Brahmas isabell betreibe ich Linienzucht und mache paralell dazu zwei neue "Baustellen auf: 1. Zw.Brahma reb. einkreuzen 2. Brahma reb. x Zw.Brahma isabell (Ziel: gr. Brahma isabell), außerdem bastel ich noch an den BSO weiter.

....man müßte einfach mehr Zuchtabteile haben....:)

Dany :-)
03.09.2012, 14:28
Ich plane gerade einen Zuchtstall für meine Lakenfelder und Holländischen Zwerge. Mit 6 Abteilen vielleicht auch 8 weiß noch nicht. Das soll ein Stall mit allem Schnick Schnack werden und sehr arbeitsfreundlich durchdacht und viel Abwechslung für die Untermieter. Der Pferdestall ( 100m2) soll in einen Entenstall umfunktioniert werden.

hühnchen2
03.09.2012, 18:26
Ich plane von 1,6 Brahma rebhuhnfarbig etwa 30-40 Küken. Von 2,2 Laufenten rehfarbig-weißgescheckt sind etwa 20 Küken geplant und von 1,6 Hybriden ( davon 1,2 Grünleger, 0,1 weiße Hybride, 0,1 schwarze Hybride, 0,1 braune Hybride und 0,1 Amrocks-Zwerg-Altsteirermix) Nebenbei werde ich vielleicht noch 20 Masthybriden aufziehen.

Wild Cook
06.09.2012, 11:22
Hallo,

da ich meine Rassegeflügelzucht/Ausstellungen aus Zeitgründen so gut wie an den Nagel gehängt habe, werde ich mich nächstes oder übernächstes Jahr nur noch auf einen kleinen Hühnerhaufen für den Eigenbedarf beschränken...... Da ich ebenfalls schon eine Weile mit dem Gedanken spiele mir "Schweizer Hühner" (sollen ja relativ groß, robust und schmackhaft sein, zudem noch optisch ein Hingucker...auch wenn weiß an letzter Stelle meiner Favoritenfarbe steht) für diesen Zweck anzuschaffen, bin ich sehr gespannt auf Deinen "Eignungstest", Ottmar.


Grüße
WC

sil
06.09.2012, 12:13
Das mit dem Planen ist ja immer so eine Sache, den 1. kommt es anders, und 2. als man denkt....
Aaaber:
Ich will von meinen selbstgezogenen Schweizer Junghennen mindestens vier behalten, dazu kommen die drei, die ich aus der Schweiz bekommen habe und noch eine von jemandem, der Bruteier aus dem Internet hatte, außerdem bleibt mir meine alte Henne aus 2009 hoffentlich noch ein weiters Jahr. Damit kann ich dann 2 Zuchtgruppen zusammenstellen mit jeweils einem blutsfremden Hahn, und dann hoffe ich, dass mein seit Jahren dahindümpelndes Projekt "Schweizer Huhn" endlich mal auf solide Füße kommt, und dass mir kein Habicht, kein Fuchs oder irgendeine andere Naturgewalt wieder dazwischenfunkt.
Nebenher will ich ein paar Maranshennen behalten, die mit dem weizenfarbigen Hahn von Güggel hoffentlich auch für schönen Nachwuchs sorgen, und ein paar Sundheimerhennen sollen auch bleiben dürfen.

Nächstes Jahr will ich mich dann auch ernsthaft um eine Blutauffrischung für die Pommernenten kümmern, mein Schwiegersohn träumt von einem Paar Toulouser Gänse, meine Tochter will eine meiner Stuten zu einem Hengst ihrer Wahl stellen, und ich überlege schon eine Weile hin und her, ob ich meiner alten Stute, die wegen einem chronischen Nierenschaden gesundheitlich stark abbaut, wirklich noch einen Winter zumuten darf/soll.

Vielleicht, vielleicht kann ich meinen Mann überreden, den Hühnerstall neu zu bauen, und wenn nicht noch heuer, dann soll nächstes Jahr ein weiterer Teich ausgebaggert werden, ums Haus rum müßte endlich mal diverses hergerichtet werden (der Schutthaufen vom Entkernen des alten Hauses z.B. wuchert allmählich mit Brennesseln und Springkraut zu...) eine Grillhütte wollen wir bauen, aber erst muß das alte Haus fertig werden, dass da Tochter und Schwiegersohn mit Kindern einziehen können.

Ich überlege, ein paar Obstbäume ums Haus rum zu pflanzen und eine Himbeerhecke will ich auch haben. Die Waldhimbeersaison ist viel zu schnell immer vorbei.

Uff. Pläne genug. Mal gucken, was dann Ende nächsten Jahres umgesetzt wurde...

Nopi
06.09.2012, 12:36
Moin,

wir planen auf unserem Hof neben unseren Marans noch einen eigenen Bereich für Bresse-Gauloise blanche anzulegen. Zu Weihnachten gibt es einen Brüter und im Frühjahr kommen da dann die Bresse-Gauloise Eier rein. Bresse-Gauloise blanche für Eier und vor allem später für den Fleischeigenverbrauch. Allerdings werden wir die abschließende Mästung in der "Dunkelkammer" mit Mais nicht durchführen ^^ .

Gruß
Stefan

eierdieb65
06.09.2012, 13:04
Grüß euch

Ich plane in Jänner bis Februar, zum ersten mal in meinem Leben, einen Hahn zu töten und zu essen.
Gestern schlüpften 8 Javanesische Zwerghuhnküken. Von den wahrscheinlich 4 Hähnen (50/50) kann aber nur 1 bleiben. Okina hat geschrieben, wie Javaneser schmecken. Hab schon Gusto.

lg
Willi

Wontolla
06.09.2012, 16:33
App. Wontolla wann fängst Du an mit der Zucht für 2013?

Gute Frage. Sofern die Hühner mitmachen, nicht vor Februar und nicht später als Mitte März. Mitte März reicht gerade noch für die erste Ausstellung. Ich brüte nicht für die Ausstellungen, aber ich will meine Zuchtkandidaten bewertet haben.
Nicht bei strengem Frost, weil da der Hahn versagen könnte. Ich werde die Legenester beheizbar machen, damit wenigstens Frostschäden ausgeschlossen werden können.

Wontolla
06.09.2012, 16:43
Ich plane 3 Bruten mit je 20 Eiern. Vom Nachwuchs kommen je 1,4 auf 3 Ausstellungen und max. 1,8 für die Zucht 2014. Nebenher werde ich Schweizer Hühner aufziehen und deren Eignung prüfen.

Das ist schon wieder Schnee von gestern. Zur Zuchtbuchschau Mitte November bringe ich 2,5 nach Straßkirchen.

Bike
06.09.2012, 16:56
@ wontolla

wie hattest du vor deine legenester zu beheizen.

war dieses jahr auch in meiner zucht ein großes problem mit gefrorenen eier. in der Zuchsaison (mitte Februar)

grüsse

Wontolla
06.09.2012, 17:04
Ich denke mal mit einer passenden Heizfolie.

lakimeier
06.09.2012, 21:14
Ich denke ich nehme wie immer die Chaostheorie. Ich werde nur 2x brüten, ich were nix mehr aufsammeln(warscheinlich) und der neue Stall kriegt ne Voliere. Ich hoffe das Dach schaffen wir noch vor dem Winter.Ich sollte nicht mehr arbeiten, dann hätte ich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, wie Hühner, Garten, etc. :-)

Waldfrau2
06.09.2012, 21:47
@gaya: Marans x Sussex-Hennen sind doch viel zu schade zum Mästen! Ich habe leider nur eine, aber die ist wunderschön, legt superfleißig (in den Legemonaten im 2. Jahr immer noch 20 Eier monatlich), und ihre Eier sind schön dunkel und appetitlich. Da sind die hellen Sussex-Eier langweilig dagegen.

Ich hoffe, daß ich nächstes Jahr endlich mit eigenem Hahn zu eigenem Lachshuhn-Nachwuchs komme. Wieder Naturbrut, also, wie es kommt, und wenn es mit Ausstellung klappt, ist es gut, wenn nicht, auch. Hauptsache, alles gesund.

Wontolla
06.09.2012, 21:48
Aber werd' bloß nicht Rentnerin. Dann hast Du für nix mehr Zeit.

lakimeier
06.09.2012, 21:53
Aber werd' bloß nicht Rentnerin. Dann hast Du für nix mehr Zeit.
ich geh erst mit 60 in Rente, das dauert noch-keine Bange

Waldfrau2
06.09.2012, 21:54
Naja, so wie die Zeichen stehen, müßte ich ja dann auch noch dazuverdienen. Obwohl, wenn das Geld für nix reicht, ist es vielleicht ok, wenn man dann auch für nix mehr Zeit hat, das paßt dann wieder. :neee:

Gaya
06.09.2012, 22:24
:laugh Waldfrau, da wirst Du wahrscheinlich Recht haben.
Denn was ich mir VORNEHME, heißt noch lange nicht, dass ich es auch MACHE! Wenn ich dann die hübschen Hennen vor mir habe, behalte ich sicherlich alle. ;D

Waldfrau2
07.09.2012, 13:07
Wenn ich ein Huhn nur zum Eierlegen und nicht zum Weiterzüchten möchte, würde ich in der Wahl zwischen Sussex und Marans x Sussex die Mix-Henne auswählen, weil sie schönere Eier legt....

Gaya
07.09.2012, 14:29
Das Rotleger-Gen wird dann weitervererbt nicht?! Auch wenn der Hahn der Marans ist?
Zu meinen 2 Sussex hab ich ja noch 5 Maranshennen. Darum wollte ich eigentlich die Mixe für den Topf.
Ich liebe Sussex! Die schauen so urig-gemütlich aus und sind sooo nett :love

Waldfrau2
07.09.2012, 16:58
Ja, das wird weitervererbt, aber es kommt nicht mehr so stark durch. Aber wenn meine Marans mal ein helles Ei legt und die Mix-Henne ein dunkles, sind sie etwa gleich rotbraun.

Okina75
08.09.2012, 02:06
Hallo,

wie Sil schon sagte, 1. kommt es anders und 2. als man denkt ^^, aber angedacht habe ich hühnertechnisch 2013 folgendes:

- Zu Anfang des Jahres tägliches Erwarten der ersten grünen Eier aus eigener "Herstellung und Produktion" (von zwei aktuell noch Küken/ Junghennen Blaue Königsberger x Javanesischer Zwerg)

- Ausbau meiner Maranstruppe unter anteiliger Beteiligung von Marans x Javanesischer Zwerg- Hahn und Niederrheiner Gelbsperberhenne.
Damit und deren bevorzugt ausgebrüteter Nachzucht Forcierung meines schon lange angedachten Projektes "Großes gelb gesperbertes Huhn mit grünen oder dunkelbraunen Eiern im Kämpfer- / Javanesischer Zwerg- Typ".

- Ausbau der Sebrighttruppe, Ergänzung um zitron- schwarzgesäumt wäre endgeil!

- Eventuell endlich 'nen Stämmchen Okina Chabo ^^. Die ich dann in langbeinig weiterzüchten möchte, damit andere Züchter immer auf geniale Zuchttiere Zugriff hätten, ohne den Letalfaktor in der Nachzucht befürchten zu müssen.

- Und last but not least unsere Zwergbrakelhenne mit Javanesischem Zwerghahn anpaaren, um schön aussehende Bombast- Glucken und -mütter zu ziehen. Ich hoffe das gelingt, die Gute wird nächstes Jahr schon 4 =/...

Grüße, Andreas

Clonk
30.12.2012, 19:10
Bei mir steht nächstes Jahr ein neuer Hühnerstall an,ein paar neue Hühner, (hoffendlich )auch ein paar Küken:)und jede menge Arbeit an.

Sterni2
30.12.2012, 20:38
Alle schon voller Pläne, gefällt mir :) Das steckt an ...

Bei mir steht als erstes an: ein gescheiter Waschraum zur Hühnergeschirrversorgung. Klein, aber er wird seinen Zweck erfüllen. Heißts erst mal 60 cm dicke Stein/Ziegelmauer durchstemmen und Tür einbauen, dann Installateur einladen und Leitungen verlegen lassen. Dann vermauern und verfliesen nach Lust und Laune.

Dann fehlt noch ein Auslauf ums zweite Hühnergehege.

Auch sonst werden vielleicht paar mobile Zaunabschnitte dauerhaft gemacht, die, die sich als standhaft bewährt haben.
Und besseren Schutz erhalten müssen Hochbeet und Terrasse.

Und dann hoffe ich es zu schaffen, die ganze Zwergenmannschaft die meiste Zeit vom Gluckwunsch befreien zu können.
Ein paar Wuserl dürfens schon werden .... bin noch bei der Bedarfserhebung - wer nächstes Jahr wieviele Hühnchens von mir möchte.

Alles andere wird sich ergeben.

Würd ja am liebsten morgen schon loslegen .... habe ich mir aber im kalten Winter verboten.

Lieben Gruß und Euch allen freudiges Umsetzen Eurer Pläne!
Sterni

winnie23
20.02.2013, 21:23
ich hab bruteier von
Bresse weiß
Marans SK
Mechelner weiß, steh und erbsenkämmig

javanesische zwerghuhneier kommen etwas später

und dann noch das turbohuhn von harry0120 aus österreich

nutellabrot19
21.02.2013, 00:23
Meinen megatollen Seidenhahn Louis endlich mal zum Treten überreden, um die Linie fortzuführen.
Irgendwie rafft er es noch nicht, aber die Zeit zeigt, dass er sich entwickelt. Spätzünder halt. Aber so ein toller Hahn.:-*
Wenn das aber nicht klappt oder vielleicht auch trotzdem: BE bei Günter bestellen und zwei Seidenhennen glücklich machen;)
Es wird definitiv ein Seidenhuhn-Nachwuchsjahr.
Bis dahin muss ich unser Arbeitszimmer renoviert haben und die größten beruflichen Herausforderungen des Jahres 2013 gemeistert haben.
Denn ab Schlupf bin ich eh nicht mehr ansprechbar:laugh

Pudding
21.02.2013, 00:43
neues Hühnerhaus in Angriff nehmen was bei Minusgraden noch keinen Sinn macht!
Eine kleine Gruppe Zwerg-Padis in chamoise-w aufbauen zur Reinzucht!

Und meine kleine Mischgruppe weiter aufbauen/ziehen, Hennen wenn dabei behalten und Hähne abgeben!
Da wir gerne bunte Eier zum essen möchten (engl. Aracauna/Maran/Zwerg-Nackti)!

:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume