PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Insekten



Famira
01.09.2012, 14:19
Ich war heute Vormittag 3 Stunden im Garten, zusammen mit den Tuckis.

Aufräumen, also Brennesseln u. a. weg, Sandbad schön freilegen und fein machen. Zum Schluß hatte ich einen Berg Grünzeug liegen. Die Hühner haben fein mitgemacht. Das ist aber nicht meine Frage.

Was mich wundert ist, das ich überhaupt keine Käfer u.ä. gesehen habe. Nichts! Ist das normal?

Oder habe ich eine Wiese auf der nichts kreucht und fleucht? Gibt es so was?>:(

Hoki
01.09.2012, 14:42
http://img213.imageshack.us/img213/8687/p8290055.jpg




Bei uns im Garten wimmelt es in diesem Jahr , Bienen ,Grashüpfer und Schmetterlinge.
Marienkäfer leider nur wenige.

Murmeltier
01.09.2012, 15:05
Um dieses Jahreszeit kein Wunder, hier gibt es auch nur wenige.
In dem Hühnergarten sind schon alle Insekten längs von Hühner ausgerotet.

VDtran
02.09.2012, 00:35
Bei mir im Garten sind Insekten auf der Roten Liste. Meine Nacktschnecken wurden in den letzten 2 Jahren schon von meinen Laufenten ausgerottet. Nur noch wenige "seltene" Exemplare gibt es bei mir :D . So Käfer sieht ganz schlecht bei mir aus, alles weg :D . Was ganz verrückt war bei mir. Eine meine Hühner hat sich eine Fliege geschnappt und sie gegessen. An ihrem Mund waren nur noch die Flügel :D

Famira
02.09.2012, 08:05
Fehlt den Hühnern denn dann nicht was?

manharter
02.09.2012, 08:23
... leg mal ein paar Bretter auf den Rasen ... und schau nach 3 Tagen darunter nach ... da findet sich auf jeden Fall einiges an Getier für die Hühner ...

Famira
02.09.2012, 08:40
Genau eben nicht! Ein Brett lag dort, nix. Bretter die hochkant standen und übereinander hatten dazwischen viele Ohrenkneifer. Die haben die Hühner aber nicht angerührt. Geguckt und weg.

manharter
02.09.2012, 10:01
... und wenn Du ein Stück Rasen umstichst? ... die Erde muss doch voll mit Kreuch- und Fleuchtieren sein ...

Murmeltier
02.09.2012, 10:04
Mein Auslauf ist richtig aufgereumt, nur Fluginsekten verlaufen sich mal. Gibt es keine Ammeisen mehr, keien Käfer und Regenwürmer, zum Glück, halten sich in der Tiefe auf. Sogar Grashupfer sind nur hinten Zaun zu finden.

Famira
02.09.2012, 14:54
... und wenn Du ein Stück Rasen umstichst? ... die Erde muss doch voll mit Kreuch- und Fleuchtieren sein ...

Das mache ich gleich mal...............

Einstein
02.09.2012, 16:02
Moin,


angeregt durch diesen thread habe ich mal eine alte Baumwurzel umgedreht - nichts.

Bei uns ist auch Ruhe. Hoffentlich finden sie im zweiten Auslauf genug.


Wenn nicht, dann sind sie trotzdem beschäftigt mit Suchen.


LG Ulrike

Laura
02.09.2012, 21:37
Seit wir unsere Hozvorräte im Auslauf aufgeschichtet haben, gibt es wieder genug Insekten für alle. Einige Hühner haben sich schon richtig darauf spezialisiert und lassen sich kaum noch an den Futterautomaten blicken. Aber auch beim Scharren finden sie immer noch ein paar Käfer. Auch Schnaken, die sie im Fluge fangen, haben wir genug im Angebot. Dafür gibt es jetzt sehr wenig Obst für sie, auch nur wenig Äpfel.
Gruß, Laura

Nicolina
02.09.2012, 21:52
Hier bei uns ist absolute Insektenhochzeit..
Und im Hühnerauslauf brauche ich auch nur mal die Gehwegplatten etwas umzulegen
und darunter wimmelt es.
Insekten brauchen aber ja auch geschützte Möglichkeiten, wie die Holzvorräte von Laura.
Ich habe auch Totholz-Haufen und "Gestrüpp" bei mir im Auslauf liegen.