Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank oder nur Nachwehe?
Hallo,
Entchen (aus Naturbrut)
80054
hat auf der Oberseite des Kopfes und einem Auge "unschöne" Stellen. Das zweite Auge ist komplett normal.
Das betroffene Auge sieht für mich aus wie eine Augenentzündung beim Menschen?!
Bin Neuling auf dem Gebiet "Feder-Vieh", daher meine Fragen: Ist das ein Überbleibsel vom Schlüpfen (Schale/Haut angetrocknet und festgeklebt)? Wird das wieder, oder soll ich was machen?
Moin moin,
wie alt ist das Kleine denn?
Ich habe mir den Ausschnitt mal vergrößert und auch wenn ich kein Tierarzt bin, sieht es für mich so aus
als sei es nichts Weltbewegendes und ich würde etwas abwarten ob es sich legt.
jackyundronja
31.08.2012, 23:07
sieht schon nach augenentzündung aus. ich würd antibiotische augentropfen (z.b. refubacin) reintun....auch wenns so wieder werden kann, augenentzündungen tun scheußlich weh und da sollte man schon was tun. zumindest mal mit klarem wasser oder physiologischer kochsalzlösung auswischen. wichtig: keinen kamillentee am auge!!! schadet mehr als er nutzt
So auch wenn Piaf mehr als gestresst ist durch das Forum würde ich Dir raten Piaf mal
anzuschreiben und um Rat zu fragen aber es müsste mit dem Teufel zugehen wenn Du bis
MMorgen keinen Beitrag hier findest. ;-)
Lass Antibiotika weg und lass Piaf ran.
Frisch geschlüpft nehme ich an? Als erstes würde ich entweder mit Kochsalzlösung, oder lauwarmen, vorher abgekochtem Wasser das Köpfen reinigen, am besten mit einem Wattestäbchen und zu zweit. Dann sieht das evtl. schon wieder ganz anders aus. Hab mir auch einen Ausschnitt vergrößert und kann schlecht sagen, ob das jetzt eine infektiöse Entzündung sein könnte, oder einfach nur eine Reizung weil die Schale dran geklebt hat.
Warum kannst Du das schreiben und ich nicht? Ich bin auch davon ausgegangen das es von der Schale ist drum die Frage
nach dem Alter.
War einfach Bauchgefühl. Ich hab in meinem Leben schon soviel Entenküken gehabt und gesehen... weiß nicht, mein Bauch sagt das es nicht viel älter als 72 Stunden sein sollte, eher jünger.
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Entchen ist tatsächlich unter 72 Std alt! (kann's nicht genau sagen, da Natubrut bei Schwieger's)
Kamillentee wär mein erster Ansatz gewesen!
Danke für die Warnung!
Werd mal alles säubern und beobachten.
das wollen wir ja mal nicht zulassen, dass das mit dem Teufel zugeht, olly, bin anwesend;)
Die Entzündung gefällt mir nicht, ich halte es aber nicht für eine Augenentzündung, denn der Glaskörper erscheint überhaupt nicht betroffen, das ist eine Infektion der Haut, auch der Schnabel ist ja gedellert.Kann irgendwer am Küken gepickt haben? daran erinnert es irgendwie. Ansonsten müsste es schon ein großes Stück Schale gewesen sein was regelrecht abgerissen wurde.
isotonische Kochsalzlösung wäre schon ideal, aber richtige einweichen, dann erst diese Krusten ablösen. Es darf von dem Gemansche aber nichts ins Auge kommen, denn das ist im Moment noch völlig ok, geraten Bakterien rein wärs übel. Pass nur auf mit Fliegen, die stürzen sich auf solche Wunden.
@piaf: kann gut sein, dass da gepickt wurde! "Mama" hat zwei Kleine umgebracht, drei konnten wir rechtzeitig retten!
Entchen geht es mittlerweile besser.
Somit ein riesiges Danke für eure Tipps!