PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso will sie nicht baden? :c

Nicole_
31.08.2012, 21:18
Ich habe meine Gans schon über ein Jahr und am Anfang war sie fast täglich in unserem Teich (der ist sehr groß mit Fischen) aber jetzt hat sie eine richtige Panik vorm Baden sie geht gar nicht mehr rein und wenn ich sie mal reinscheuche kommt sie nach 20-30 Sekunden wieder raus und ist total aufgeregt. Sie wäscht sich jetzt nur noch an ihrem Wassereimer, was ich persönlich auch nicht sooo schlimm finde, aber wir haben so nen' schönen großen Teich und da ist es einfach total schade, dass sie da nicht rein geht...
Was meint ihr?! :)

Wienerwald
31.08.2012, 23:59
Hältst Du die Gans als Einzeltier? Das solltest Du dann gegebenenfalls ändern.
Gänse brauchen Gesellschaft. Vielleicht animiert ein Partner die Gans, mit in den Teich zu gehen.

Franzifranz
01.09.2012, 06:06
Hallo Nicole,

zu aller erst muss ich Wienerwald zustimmen: Gänse brauchen Gesellschaft, zumindest einen Partner!
Nun zu deinem Problem. Du schreibst, dass Fische im Teich sind, wie groß sind die? Meine beiden haben besonders im Frühjahr und Sommer einen großen Respekt vor den Karpfen. Nicht selten schmatzen die Fische nach den Paddeln der Gänse, weil sie wohl denken es wäre was zu fressen (Brot), was für die beiden unangenehm ist. Es tut ihnen garantiert nicht weh, erschrecken sich aber so, dass sie schnellstmöglich wieder an Land kommen. Mittlerweile fauchen sie die Fische an :laugh oder hacken sogar nach ihnen, wobei richtig wohl ist ihnen nicht dabei.
Vielleicht wurde deine Gans auch mal von unten angeschubst und ist seitdem so ängstlich?

Viele Grüße

henrike
01.09.2012, 10:01
Hallo Nicole,

vor kurzem habe ich mich mit einer Frau hier aus dem Dorf unterhalten, die sehr alte Gänse hat (ich habe Enten). Sie erzählte mir, dass ihre Gänse gern baden, aber während der Mauser über mehrere Wochen überhaupt nicht ins Wasser gingen. Vielleicht mausern deine Gänse oder beginnen mit der Mauser?

conny
02.09.2012, 17:17
Hallo,

dass das Phänomen etwas mit der Mauser zu tun haben sollte, kann ich nicht bestätigen. Meine Baden immer, egal ob Mauser oder nicht.

LG Conny