PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hahn darf bleiben?



Ramel
22.04.2006, 11:10
Hallo,

ich habe eine kleine Gruppe von 5 Hennen und zwei Hähne sitzen dabei. Es sind gelbe Ramelsloher, allerdings keine Ausstellungstiere. Das ist eindeutig zu viel und so muss ich mich wohl oder übel von einem trennen. Da keiner einen meiner Hähne haben wollte, wird sie wohl das Gefrierfach erwarten...

Die Frage ist nur welcher der zwei Hähne muss das zeitliche segnen? Der vier jährige Althahn, der immer noch fit und aktiv ist und wohl nicht mehr besonders gut schmeckt. Der aber leider ein paar „Fehler“ in Gefieder und Kamm hat?? Oder der Junghahn, der viel besser schmecken würde, aber auch viel rassetypischer ist als sein Vater??
Zwei der Hennen sind eigene Nachzuchten, Inzucht gäbe es also bei beiden Varianten, aber welche ist unschädlicher für die Gesundheit der Tiere?

Ich lege keinen riesigen Wert auf das Aussehen der Hühner, möchte mich nur nicht zu weit vom Rassestandart entfernen. Darum habe ich auch immer die Hennen behalten, die aus einem Jahr am rassetypischsten waren. Die Hähne habe ich alle schlachten lassen, bis auf den einen, da er wirklich schön ist und ich selbst keinen „Fehler“ an ihm entdecken kann. Er war mir einfach zu schade für den Topf, aber jetzt...

Am sinnvollsten wäre es vielleicht einen neuen Hahn aus einer anderen Zucht zu holen und meine beiden zu schlachten, aber das wäre ein riesiger Aufwand, da in meiner Nähe kein Züchter ist. Auch weiß ich nicht, wie lange ich noch Hühner halten werde, Stallpflicht und Studium werden mich wohl in nicht allzu ferner Zukunft zum Aufhören drängen.

Bis dahin möchte ich aber gerne noch einmal schöne und gesunde Küken haben und die Hennen nicht zu sehr belasten.

Also, was meint ihr??

Gruß, Ramel

rooster
22.04.2006, 16:16
hallo ramel!

ich würde den alten lassen! ich züchte auch lieber vater oder mutter an kinder als geschwister untereinander. wenn du dieses jahr junge hast kannst dir ja einen neuen zuchthahn kaufen, hast dann ja genug zeit zum schauen welcher zu deiner linie passt!

mfg steffen

chicken
22.04.2006, 20:25
vater-tochter ist nicht das problem. bruder-schwester ist nicht so gut.

lg
claudia