PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsfrage



5-camper
30.08.2012, 20:59
So bis Seite 15 habe ich nun gelesen aber meine unsicherheit ist noch nicht ganz beseitigt.
Unsere Kücken sind am Sonntag geschlüpft. Werden von der Glucke geführt.
Ich füttere der Glucke das normale Körnerfutter(Weizen, Maisschrot,Hafer,Gerste,Leinsam,Hanf).
Dazu gibt es Kückenstartet(1.Tag-9Wochen steht drauf).
Ausserdem die letzten Tage je 1 gekochtes Ei mit Brennesel,Orgegano und weiteren Kräutern aus dem Garten.
Darf ich den Zwergen und der Glucke auch schon geriebenen Apfel,Möhre,Rote Bete ect geben?
Ab wann ist Buttermilch/Quark im Futter ok?
Habe etwas Vogelsand mit im Gehege der 6 stehen. Ausserdem die "normalen" Muschelgrit,Kalk und Calcium Steine.
Natürlich immer frisches Wasser im Stall.
Ab wann dürfen die Kleinen Mehlwürmer? Muß ich die vorher abtöten?Die Hennen fressen die ja lebend.
Danke

KerK
07.09.2012, 16:02
Moin!

Mittlerweile sind deine Küken ja schon zwei Wochen alt. Wenn du ein komplettes Kükenfutter fütterst, würde ich höchstens anfangs und nur wenige Tage lang mit gekochtem Ei zufüttern, da du ihnen sonst mehr Eiweiß zuführst als sie brauchen. Mal ein Ei auf eine genügend große Kükenschar schadet selbstverständlich nicht.

Mit Vogelsand hatten hier schon einige Halter Probleme, da die Küken ihn in sich reingeschaufelt haben und dann quasi verstopft waren. Ich befülle eine Ecke des Kükenheimes immer mit normaler Gartenerde, das klappt wunderbar und ist im getrockneten Zustand außerdem ein prima Sandbad.

Gute Glucken töten gefundene Insekten bevor sie sie ihren Küken geben. Wenn du mehrere Mehlwürmer auf einmal fütterst, wird sie das natürlich nicht bei allen schaffen. Angeblich kann durch die Beißwerkzeuge der Kropf der kleinen Hühner verletzt werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Grüße

5-camper
07.09.2012, 17:18
Danke für Deine Antwort.
Nun meine Zwerge haben schon Obst und auch geriebenes Gemüse mitbekommen.
Laufe mit der Glucke draussen rum und sind denke ich putze munter.
Futtern alles was vor den Schnabel kommt.
Nur das Kückenfutter (Kückenstarter)mag keiner....
Naja ich hoffe mal sie bekommen auch so keinen Mangel an irgendetwas.