PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioland fordert Impfung



corinna
22.04.2006, 09:31
Hühner müssen im Stall bleiben
BERLIN dpa/afp Wegen des anhaltenden Vogelgrippe-Risikos hat Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) die Stallpflicht für Geflügel unbefristet verlängert. Es soll aber Ausnahmemöglichkeiten für Freilandhaltung geben. Grundlage der Entscheidung ist eine neue Risikobewertung durch das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI) auf der Ostsee-Insel Riems. "Die Gefahr einer Einschleppung des Geflügelpestvirus H5N1 Asia über infizierte Wildvögel ist in Deutschland hoch", sagte dessen Präsident Thomas Mettenleiter. Da aber Teile der Geflügelwirtschaft wie die Gänsezucht auf Freilandhaltung angewiesen sind, seien Ausnahmegenehmigungen vertretbar, wenn lokale Risikofaktoren wie etwa die Geflügeldichte und die Nähe zu Wildvogelrastplätzen berücksichtigt werden. Der Ökoverband Bioland forderte darüber hinaus eine Impfung gefährdeter Vögel. Das FLI hält das jedoch für "keine Option".

taz vom 22.4.2006, S. 20, 32 Z. (Agentur)
www.taz.de

Rumpelstilzchen
22.04.2006, 09:37
Wer zahlt denn die Gehälter des FLI ?
Seehofer? Die Geflügelwirtschaft?

corinna
22.04.2006, 09:43
1. werde ich mich nächste Woche um eine Mitgliedschaft im bündnis 90 die Grünen bemühen

2. Fond zur Klageerhebung muß über einen eingetragenen gemeinnützigen Verein gehen,
- wir gründen einen und schlagen uns mit sämtlichen Vereinsrecht durch
- wir bemühen einen bereits vorhandenen , ich könnte mir da die ZEL vorstellen, wir dürfen uns nicht noch mehr verzetteln, sondern müssen
auch die anderen Foren dazu bringen ihre Aktionen zu bündeln.

3. Wie schon erwähnt, wir müssen Rat bei ProVieh einholen, die haben Erfahrung aus der BSE-Geschichte heraus.

Corinna

Rumpelstilzchen
22.04.2006, 09:55
Sehr gut :).
Danke!

Hamster
22.04.2006, 11:23
Original von corinna
1. werde ich mich nächste Woche um eine Mitgliedschaft im bündnis 90 die Grünen bemühen

2. Fond zur Klageerhebung muß über einen eingetragenen gemeinnützigen Verein gehen,
- wir gründen einen und schlagen uns mit sämtlichen Vereinsrecht durch
- wir bemühen einen bereits vorhandenen , ich könnte mir da die ZEL vorstellen, wir dürfen uns nicht noch mehr verzetteln, sondern müssen
auch die anderen Foren dazu bringen ihre Aktionen zu bündeln.

3. Wie schon erwähnt, wir müssen Rat bei ProVieh einholen, die haben Erfahrung aus der BSE-Geschichte heraus.

Corinna

Genau so, ich bin dabei :teuf1

Sarah1
22.04.2006, 14:14
@ Corinna:

Super da wäre ich dabei. Hört sich klasse an, toll, daß Du das machst. :yau

Arne
22.04.2006, 21:22
Hat schon mal einer mit den Leuten von "Bioland" Kontakt aufgenommen? Die wollen doch angeblich -steht zumindest bei denen auf der HP- alle(s) unterstützen, damit die Aufstallung möglichst schnell beendet wird und DIE haben Plattformen für Öffentlichkeitsarbeit!! 8) ;)

Hamster
22.04.2006, 21:25
Hey Arne, :danke

Guter Ansatz, kümmere ich mich drum.

corinna
22.04.2006, 21:41
ob sie die Pro Impfen Aktion unterstützen können und dass sie darüber nachdenken möchten, was mit der freien entscheidung der Verbraucher zur Art und Weise der erzeugung ihrer Nahrungsmittel...
sowie Zusammenschluß von Rassegeflügel, Hobbyhaltern und Biobauern...
Corinna