PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfutter Gänse

chrissi´s eierbude
29.08.2012, 16:57
Hallo, ich habe leider keinen alten Beitrag zum Winterfutter gefunden und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir im Mai 2 Gössel gekauft und bin so glücklich mit den beiden. Sie weiden den ganzen Tag und bekommen mal ein stück Brot oder Gemüse / Obst als leckerlie. Nun meine Frage: Was und wieviel füttere ich am besten wenn die beiden nicht mehr so viel Gras finden? Bin über jeden Tipp sehr dankbar !!!;D

conny
29.08.2012, 19:49
Hallo,

ab dem Spätherbst, wenn die Weide so gut wie keine Nährstoffe mehr hergibt, füttere ein Gemisch aus Gerste/Hafer und Weizen zur freien Verfügung. Die Anteile des Korns in genau der genannten Reihenfolge. Dann noch Obst und etwas Gemüse und die Gänse kommen gut durch den Winter.

LG Conny

Sternenvogel
15.09.2012, 15:26
Hallo zusammen,
habe mich diese Woche über das Thema "Winterfutter für Gänse" informiert und danach 1 Sack Hafer und
1 Sack Gerste besorgt. Nachdem ich meinen Gänsen eine Mischung angeboten habe, konnte ich beobachten,
dass sie nur lustlos im Napf rumwühlen und kaum etwas fressen. Ob sich das noch ändert wenn im Winter kaum Gras zur Verfügung steht? Wie sind Eure Erfahrungen? Und dann habe ich den Eindruck, dass beide Getreidesorten genau gleich aussehen. Stimmt das oder hat man uns evtl. etwas falsches verkauft? Würde mich über Antworten freuen. LG Sternenvogel

Bandwurm
15.09.2012, 17:39
Gänse brauchen nur Hafer eventuell etwas Gerste, auf jeden Fall kein Weizen. Niemals Mais.
@ Sternenvogel
Mach doch mal Wasser an den Hafer, also recht flüssig anbieten. Gänse fressen eigentlich nur das, was sie gewöhnt sind und kennen, es dauert ein paar Tage, bis sie ihnen "unbekanntes" neues Futter normal fressen.

conny
16.09.2012, 16:07
Nur Hafer halte ich für zu einseitig und auch Hafer ist ein Mastfutter (siehe Hafermastgänse), daher sollte für Zuchtgänse zumindest auch Gerste vorhanden sein. Wobei eine ausgewogene Körnermischung immer von Vorteil ist, wegen der Unterschiedlichen Inhaltsstoffe.

LG Conny

petra1510
17.09.2012, 06:19
Hallo
auf jeden Fall kein Weizen. Niemals Mais.

Ich habe letzten winter meinen Pommerngänsen auch weizen und etwas mais gegeben sie waren gesund und munter
und haben im frühjahr eier gelegt top befruchtet.

Wenn ich Hafer gebe den wollen sie nicht.

petra

Sternenvogel
17.09.2012, 08:49
Hallo zusammen
und danke an alle die mir geantwortet haben. Der Tipp mit dem wässern ist gut. Das werde ich heute mal probieren. Vielleicht kommt so das unbekannte Futter besser an. Habe mittlerweile Hafer, Gerste mit wenig Hühnerfutter gemischt. Natürlich haben sie erst einmal die leckeren Sachen rausgesucht. Aber vielleicht wird das knappere Weideangebot im Winter sie doch noch überzeugen. Und mästen will ich meine Gänse keinesfalls. Sie sehen jetzt schön schlank und muskulös aus und sollten es auch bleiben. Denn sie dürfen mit uns alt werden ... noch

Jo-sch
17.09.2012, 22:09
Hallo zusammen, ich habe 4 Gössel vom Mai für die Pfanne, und ein Pärchen vom Vorjahr zur Zucht für 2013.... auf anraten des Züchters füttere ich fast ausschließlich Mais zu. (Sie laufen auf den Grünflächen der Fischteiche, also Grünzeug und Wasser nach belieben). Warum soll ich jetzt keinen Mais füttern?

Bandwurm
18.09.2012, 07:15
Weil Mais viel zu energiereich für Zuchttiere ist.
Z.B. Eine Gans mit ca. 6 kg Körpergewicht, die 1 kg Grünfutter aufnimmt braucht rein theoretisch noch ca. 85 Gramm Hafer,bei 1,5 kg Grünfutter nichts mehr zusätzlich.

hein
18.09.2012, 07:30
Mich würde - als Gänseneuling viel mehr interessieren, wieviel Futter brauchen Gänse? Eben die die keine Wiese haben bzw. wo die Wiese im Winter leer ist! Bei gr. Hühnern sagt man ja durchschnittlich 100g plus das Eigewicht! Aber Gänse??

Das Mais ein Mastfutter ist, das dürfte doch jedem Bekannt sein! Aber auch hier gilt immer die Masse! Denn eine kl. Gabe im kalten Winter dürfte keine Gans schaden!

Und bei Mais ist eben auch zu beachten, das das Fett bei der Gans dadurch auch viel gelblicher wird!

Bandwurm
18.09.2012, 08:31
Im Winter ohne jegliche Grünfütterung brauchen sie etwa 100-200 Gramm, je nach Rasse.
Zusammensetzung:
10 MJ/kg
12% Rohprotein
0,5% Lysin
0,48% Methionin und Cystein
1,2% Kalzium
0,75% Phospor

Dabei ist keine Fütterung aus einem Futterautomaten empfohlen, da sonst Gänse zu viel Futter aufnehmen.

conny
18.09.2012, 19:06
Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer auf die Außentemperatur an. Gänse, wie auch alle anderen Tiere, regulieren ihren Wärmehaushalt über das Futter. Je kälter es ist, desto mehr Futter müssen sie aufnehmen. Daher rate ich im Winter (wenn es wirklich kalt ist) von einer rationierten Fütterung ab. Gänse wissen ganz genau, wieviel sie fressen müssen. Ich hatte jedenfalls noch nie eine fette Zuchtgans aus dem Winter und füttere zur freien Verfügung.

LG Conny

Höckergans
18.09.2012, 19:47
Meine bekommen im Winter Gerste und/oder Hafer zur freien Verfügung, dazu suchen sie sich noch Gras unterm Schnee, wohl eher zur Beschäftigung, und dann eben alles aus der Küche, und typisches Lagergemüse wie Kohl, Rüben, Rote Bete, ... Wenn sie jetzt 200g mehr fressen als sie brauchen,pffff sollen sie doch ;). Selbst falls sie Fett ansetzten, die fangen Ende Februar an zu legen, da brauchen sich die Fettreserven eigentlich schnell auf, vor allem da die Höckergänse mehr als nur 10 Eier legen.

Jo-sch
18.09.2012, 20:54
Also , wenn ich das richtig verstanden habe, die Pfannengänse dürfen Mais, sie werden sowieso nicht älter wie das Gras wächst. Das Zuchtpärchen sollte nicht verfetten, darum lieber etwas weniger Energie. Fressen sie eigentlich Heu?

hein
19.09.2012, 06:41
Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer auf die Außentemperatur an. Gänse, wie auch alle anderen Tiere, regulieren ihren Wärmehaushalt über das Futter. Je kälter es ist, desto mehr Futter müssen sie aufnehmen. Daher rate ich im Winter (wenn es wirklich kalt ist) von einer rationierten Fütterung ab. Gänse wissen ganz genau, wieviel sie fressen müssen. Ich hatte jedenfalls noch nie eine fette Zuchtgans aus dem Winter und füttere zur freien Verfügung.

LG Conny

Und wieviel und auch was fütterst Du im Winter??

conny
23.09.2012, 18:54
Hallo Hein,

wie ich bereits schrieb, füttere ich zur freien Verfügung ein Gemisch aus Gerste, Hafer und Weizen. Dazu ein bis zweimal pro Woche eingelagerte Äpfel oder Birnen, dazu eine gute Mineralmischung, welche in einem Trog im Stall ebenfalls zur freien Verfügung steht. Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Freilauf und natürlich immer frisches Wasser.

LG Conny

hein
23.09.2012, 19:27
Hallo Hein,

wie ich bereits schrieb, füttere ich zur freien Verfügung ein Gemisch aus Gerste, Hafer und Weizen. Dazu ein bis zweimal pro Woche eingelagerte Äpfel oder Birnen, dazu eine gute Mineralmischung, welche in einem Trog im Stall ebenfalls zur freien Verfügung steht. Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Freilauf und natürlich immer frisches Wasser.

LG Conny

Hört sich gut an!

Ich war nur am überlegen!!??

Meine 5 bekommen z. Zt. ca. 1500g Getreide! Macht pro Nase 300g!

Und wenn ich die jetzt alles zur freien Verfügung stellen würde, denn würden die sicherlich noch mehr fressen!? Kann mich aber auch irrren! Nur ;) verfressen ;) sind meine echt! Egal was ich denen gebe, schwupp die wupp isses wech!

Aber ok werd das mal versuchen - möchte nur nicht, das sie verfetten! Denn es sollen 2 Tiere zur Zucht bleiben! Aber die 2 werd ich denn irgendwann wohl mal extra stellen müssen! Oder sie müssen eben ab Weihnachten fasten *lach

Daniela1978
25.09.2012, 09:27
Hallo zusammen!
Ich habe letzten Winter einen Sack Quetschhafer und einen Sack Ziergeflügelfutter für Gänse gekauft und gemischt angeboten. Meine 3 Gänse habens gefressen. Ich wollte eben kein Mastfutter geben, weil meine 3 (mittlerweile 4) nicht geschlachtet werden.
Das Futter war zwar etwas teurer aber das war mit in dem Moment egal. Ich werds dieses Jahr wieder so machen.
Dazu gabs natürlich Karotten, Äpfel, oder anderes Gemüse/Obst.

Viele Grüße, Daniela

casendra
25.09.2012, 15:38
Hallo,

wir füttern im Winter genauso wie Conny das beschrieben hat. Und so pie mal Daumen auch die gleiche Zusammensetzung. Funktioniert super!
Keine Gans ist dick und rund geworden, noch gabs irgendwelche Probleme mit der Befruchtungsrate oder dem Nachwuchs in diesem Jahr, noch waren irgendwelche Gänse über den Winter krank.
Sie hatten täglichen Freigang von früh bis spät, und sind wie üblich auch ihren halben Hektar rauf und runter gewatschelt, haben hier und da geknuspert, gebadet, und haben dann wenn sie Hunger hatten ihre Mischung gefuttert. Und wie Conny schon sagte, je kälter destso größer der Energiebedarf des Körpers diesen warm zu halten.
Als letzten Winter hier auch tagsüber -8 Grad herrschten, haben die ganz klar mehr gefuttert als an den Tagen an denen es etwas "wärmer" war.
Von daher bin ich sehr dafür für eine freie zur Verfügungstellung von Futter im Winter.

Viele Grüße,
casendra

Puschelfuss
26.09.2012, 07:22
Welche Mineralfutterfirma bzw. welches Mineralfutter könnt Ihr empfehlen?

hein
26.09.2012, 08:15
Welche Mineralfutterfirma bzw. welches Mineralfutter könnt Ihr empfehlen?

Wie?? Was für Mineralfutterfirma bzw. welches Mineralfutter??

Ich fütter ganz normal Körner!

Höckergans
26.09.2012, 12:33
Also bei mir bekommen die einen zerbröselten Pickstein von der Firma Klaus. http://test.hemel.de/product_info.php?cPath=203_224&products_id=2795&osCsid=6add6b5e8e2c6d466552aa4830320d13

conny
26.09.2012, 14:08
Ich nehme Mineralfutter für Geflügel von Raiffeisen.

Höckergans
26.09.2012, 15:43
Gibt es diesen Winter auch, weil ich die Hühner abschaffe. Wegen denen hab ich die Picksteine ja immer liegen, da können die sich die Schnäbel schön abwetzen. Aber nur wegen der Gänse kauf ich das nicht mehr. Da kann ich lieber das billige nehmen.

Puschelfuss
26.09.2012, 18:47
Noch ne Frage ;-)
Können Gänse ganzen Hafer verwerten oder sollte er gequetscht, gewalzt sein?
Hab meinen beiden Schnuckelchen, die nie nicht niemals gegessen werden sollen, heute morgen mal testhalber etwas Hafer von den Pferden, also ganz und gereinigt, vorgesetzt, sie fanden es lecker.
Bisher habe ich ihnen abends, zum besseren "ins Bett locken" ganz wenig Getreidemischung der Hühner, Mais und Weizen (Fa. Höverler) gegeben, da sind sie ganz närrisch nach....
Sie teilen sich bei uns rund 4.000 qm mit einer Kuh mit Kalb und können von morgens bis abends rumrennen.

Höckergans
26.09.2012, 19:25
Meine kriegen den Hafer/die Gerste immer ganz und ungeschält, aber ich glaub das ist egal.

conny
27.09.2012, 15:30
Gib das Korn, so wie es vom Acker kommt. Da fällt mir ein, auch eine Mineralmischung für Rinder ist für Geflügel und auch andere Tierarten sehr gut geeignet. Da benötigt man nur eine Mischung für viele Tierarten ;)

LG Conny

Sternenvogel
28.09.2012, 14:39
Also ich habe mir Quetschhafer und Quetschgerste gekauft. Nach anfänglichem "Schnabelrümpfen" wird es von meinen beiden Gänsen gefressen. Ich mische 3 handvoll Hafer+3 handvoll Gerste+ eine kleine Menge Hühnerfutter (Mais und Weizen). Im Moment gibt es natürlich noch Gras, aber ich wollte sie schon mal langsam an das Winterfutter gewöhnen. Dazu fressen sie sehr gerne Möhren. Ich kann sie ganz geben; sie beißen sich die Stücke richtig ab. Beim Gemüse experimentiere ich noch rum. Im Gemüsebeet haben sie fast alle Blätter abgefressen ( die Hälse passten tatsächlich noch durch das Geflügelnetz!) Salat haben sie auch gerne. Meine beiden sind jetzt
5 Monate alt und schon richtig groß. Kann ich denn im kommenden Winter/Frühjahr schon mit Eiern rechnen?
LG Sternenvogel

Bandwurm
28.09.2012, 18:55
Meine beiden sind jetzt
5 Monate alt und schon richtig groß. Kann ich denn im kommenden Winter/Frühjahr schon mit Eiern rechnen?
LG Sternenvogel

Meine Pommern haben dieses Jahr Anfang März angefangen zu legen, da waren beide 10 Monate alt.

conny
30.09.2012, 16:50
@Sternenvogel: Um was für Gänse handelt es sich denn? Im Winter glaube ich kaum, dafür sind sie dann doch etwas zu jung, zumal die wenigsten Rassen im Winter brüten.

LG Conny

hein
30.09.2012, 22:08
@Sternenvogel: Um was für Gänse handelt es sich denn? Im Winter glaube ich kaum, dafür sind sie dann doch etwas zu jung, zumal die wenigsten Rassen im Winter brüten.

LG Conny

Brüten werden sie sicherlich im Winter nicht! Aber in ein paar Monaten finden sich denn schon die Paare zusammen! Um eben im Frühjahr zusammen zu brüten!

Mother Goose
01.10.2012, 08:02
Ich fuettere einfaches Koernerfutter. Da ist ca. 15% Protein drin, und Mineralien sind schon beigemischt. Da bei mir das meiste Gras schon ziemlich weggefressen ist, hole ich mir immer regelmaessig Abfaelle vom Bioladen. Das ist hauptsaechlich Gruenzeug, aber auch etwas Obst; davon bekommen sie taeglich 2 kleine Tueten voll. So mache ich es bis sie kurz vor Weihnachten geschlachtet werden, und die beiden Gaense vom letzten Jahr sahen toll aus, nicht zu fett.

Puschelfuss
02.10.2012, 05:51
...das wäre ja sehr praktisch, wenn die Gänslein die Möhrchen selber raspeln könnten....ich steh jetzt jeden Morgen da, raspel, raspel, stöhn und natürlich auch immer wieder in den Daumen raspele, ahhhh....
Gestern haben meine Holden dann die Möhren/Apfel-Kombi verweigert.....Ich mische unter ein knappes Pfund geraspeltes Gemüse dann einen gehäuften Teelöffel Bierhefe..wurde bisher anstandslos genommen, gestern dann Streik, mhh...

Mineralfutter hab ich bei Raiffeisen von Braukmann bekommen, ist vor allem nicht so eine Riesenmenge...das werd ich den Gänsen und Hühnern im Extratopf an die STallwand hängen...mal gespannt bin, wie lange die Gänse das Töpfchen hängen lassen, grummel...

Giersch
08.10.2012, 20:32
Gänsefütterung im Winter, welch ein Problem.
Ich habe viel Grünfläche, und die nutze ich aus. Auch im Winter. Mittelgebirgslage. Ich schreibe für die, die auch viel Weidefläche haben. Man spart Geld.
Da wird für die Gänse mit dem Schneeschieber Stück für Stück Bahn gemacht. Sportliche Betätigung. Was da noch drunter ist wird eifrig von dem Paar gefressen. Nicht einfach so abtun: das ist nichts für unsere Gänse.
Meine Frankengans legte am 19.Januar ihr erstes Ei(ihr drittes Brutjahr). Könnt ihr Euch noch an die dann einsetzende strenge Frostperiode erinnern? Trotzden hat sie den 1,5-Tage-Rhythmus eingehalten. Am 28.Februar setzte sie sich. Von den bis dahin 19 gelegten Eiern(!) habe ich 13 Eier untergelegt(die restlichen wurden dann von mir verspeist). Am 30. März ist sie dann mit ihren 13 Gösseln frühs das erste Mal aus dem Stall gegangen. Nach 20 Minuten erst mal wieder hinein. Foto in weiß.
Ich will damit sagen: wer genügend im Sommer und Herbst gepflegte Grünfläche hat, braucht keine Zusatzfütterung. Es ist ja nur noch das Paar. Sie fressen das gern.
Meine Argumente: wenn man zuviel an Getreide füttert und wie schnell ist man dort, wird im Ei die Eihaut zu derb und ein Teil der Gössel kann nicht schlüpfen. Dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn dann noch ungeschlüpfte Eier im Nest liegen und die Gans schon mit dem Glücksnachwuchs unterwegs ist. Von Anderen hier schon dargelegt worden. Da ist das dann ein Rätsel. Mit Bruma auch so.

Ich habe die Fränkischen Landgänse. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden einige ihrer Vorfahren, sich selbst überlassene Landgänse, an Main und Fränkischer Saale von den Herren Mensinger, Wirsing und ein Anderer soll unabhängig aus der Natur Tiere zurückgeholt und selektiert haben, dass bald diese schöne Rasse herrausgezüchtet wurde. Es wird dort immer noch verwilderte Vorkommen geben. Wer kümmerte und kümmert sich denn da um deren Fütterung? Angeblich greift dann doch der Mensch in winterlichen Extremfällen ein und füttert. Die Talsohlen sind mit vielen Baggerseen durchsetzt.

Wenn die wilden Graugänse in Norddeutschland unmittelbar mit der ersten Erwärmung nach dem Winter Richtung Norden losfliegen, in Skandinavien in Etappen Rast machen, so wie der Schnee weiter nordwärts wegtaut, haben die Gänse auch nur das, was da wieder an Futter vom vergangenen Jahr zum Vorschein kommt. Die Binnenseen waren dick zugefroren und haben immer noch eine Eisdecke. Sie brauchen ja auch Energie für das fliegen. So kommen sie spät ohne Reserve teilweise über den Polarkreis hinaus. Nun muß alles schnell gehen. Nest bauen, Eier legen brüten und fressen. Auch erst mal nur das, was wieder unter dem Schnee zum Vorschein kam. Brut und Gössel aufziehen. Nicht immer ist das Wetter günstig. Einen Vorteil haben sie: es wird nicht dunkel. Mitternachtssonne. Sie können ununterbrochen fressen.

Dann bereitet Euch darauf vor: der Finanzcrash wird auch für uns unausweichlich kommen. Dann ist vielleicht nichts mehr mit Getreide kaufen. Dann sind unsere Gänse so etwas wie ein Teil Überlebensreserve. Ich bin Jahrgang 1939. Ich habe die Notzeit nach Wk II mitgemacht. Das können sich jetzt Jüngere nicht vorstellen. Da ist nichts mehr mit Kaufhallen und Futtermittelhändler, wenn man kein Geld mehr hat. Siehe Griechenland und Spanien. Heute ist wieder so ein denkwürdiger Tag. Dann wird es auch zu Probleme, seine Tiere vor Diebstahl und Raub zu schützen. Andere haben dann auch Hunger.
Unser mit Zinseszins behaftetes Geld ist das verbrecherischste was es gibt. Das ist mathematisch so vorgegeben, wie alles von oben nach unten fällt. Jeden Tag schlittern wir weiter unaufhaltsam in die Schulden. Immer schneller steigen die Schulden an. Deshalb wird es offiziell nicht gelehrt, wie es nach jedem Crash wieder aufs Neue in die riesigen Schulden geht. Man nennt dies: die zyklischen Krisen.

Drittes Bild vom 31.März gegen 8Uhr.

gangwald
08.10.2012, 21:22
Gänsefütterung im Winter, welch ein Problem.
...........

Dann bereitet Euch darauf vor: der Finanzcrash wird auch für uns unausweichlich kommen. Dann ist vielleicht nichts mehr mit Getreide kaufen. Dann sind unsere Gänse so etwas wie ein Teil Überlebensreserve. Ich bin Jahrgang 1939. Ich habe die Notzeit nach Wk II mitgemacht. Das können sich jetzt Jüngere nicht vorstellen. Da ist nichts mehr mit Kaufhallen und Futtermittelhändler, wenn man kein Geld mehr hat. Siehe Griechenland und Spanien. Heute ist wieder so ein denkwürdiger Tag. Dann wird es auch zu Probleme, seine Tiere vor Diebstahl und Raub zu schützen. Andere haben dann auch Hunger.
Unser mit Zinseszins behaftetes Geld ist das verbrecherischste was es gibt. Das ist mathematisch so vorgegeben, wie alles von oben nach unten fällt. Jeden Tag schlittern wir weiter unaufhaltsam in die Schulden. Immer schneller steigen die Schulden an. Deshalb wird es offiziell nicht gelehrt, wie es nach jedem Crash wieder aufs Neue in die riesigen Schulden geht. Man nennt dies: die zyklischen Krisen.

Drittes Bild vom 31.März gegen 8Uhr.

...ich darf da diese Manne nur Anerkennend beipflichten, auch wenns ins politische abgerutscht ist,
was ja an und fuer sich nichts verwerfliches darstellt sollte man sich diese Worte doch zu Herzen nehmen.. ich schreib dies mal, da ich in Spanien resident bin und die Sache hier vor Ort Unmittelbar beobachte und erlebe.. und was das Thema angeht gabs fuer meine Gaense heute mal zum Abendbrot Maniok als Abwechslung (die Kacke war Erfolgreich) :D

Höckergans
09.10.2012, 11:08
Wenn im Winter wenig Schnee liegt schieb ich denen auch was frei, aber Gerste gibt das trotzdem daszu. Wenn 30cm Schnee liegen hab ich wenig Lust, mit dem Schneeschieber übers Feld zu latschen ;) Die Gänse sitzten im Winter eh nicht gerne dort, die kommen dann immer auf den Hof gewatschelt und setzen sich in den Kuhstall :D

Sternenvogel
10.10.2012, 09:11
Hallo Conny,
sorry für die verspätete Antwort. Habe nicht ins Forum geschaut.
Also meine Gänse sind weiß (das Weibchen hat noch ein paar graue Federn, aber nur die Spitzen)
und ich habe sie von einem niedersächsischen Geflügelhändler, der hier in der Gegend alle zwei Wochen sein Geflügel anbietet.In einem kleinen Prospekt stand schwere Mastgänse. Ich denke es sind "Mischlinge". Ich würde ja mal Bilder dazupacken, aber irgendwie finde ich keinen Anhangmöglichkeit!
LG

conny
10.10.2012, 10:36
Hei Sternenvogel,

das sind ganz sicher irgendwelche Mischlinge, also eine sog. Wirtschaftsrasse.

LG Conny