PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Zucht.Grp-Soll ich oder soll ich nicht....



Sundi75
29.08.2012, 12:24
DAS ist hier die Frage ;)
Habe übers inet einen Stamm silberf.geb. Brahma´s entdeckt 1.3 um 130€,allesamt beringt.Tiere stammen ursprngl. aus D (Bayern).
Dagegen:Keine Bewertungskarten vorhanden,auch die Elterntiere quasi unbekannt und keine Ahnung ob mal ausgestellt und wenn welche Bewertung
Die älteste Henne ist 3J. sowie auch der Zuchthahn -ok ist kein Alter ein Züchterkollege hat einen Brahma-Zuchthahn mit ü. 4J. der sg. Nachzucht erbringt
Dafür:Da ich nicht weis wie es mit meinem Hahn weitergeht und obs wirklich Sinn macht mit ihm weiter zu züchten wär die Grp. nat ein "Schnäppchen"
Bei uns ist dieser Farbschlag sehr sehr selten zu bekommen und wenn dann sehr teuer
Ich möchte gerne silberfärbige als 2te Zuchtgrp. bei meinen Brahma´s zu den rebhuhn.färb.geb.
Mal Fotos der Tiere
7985879859

army
29.08.2012, 12:40
Fände ich rein theoretisch nicht so schlecht, stell dir vor, dein Hahn befruchtet nicht, etc.; deswegen ist es durchaus sinnvoll zumindestens einen Hahn als Zuchtreserve zu haben...

Sundi75
29.08.2012, 12:46
Und was meinst du punkto Standard (Aussehn,Federkleid..)bei den Tieren?Der Hahn hat angeblich 5kg die Hennen um die 3-4kg

Sundi75
29.08.2012, 12:47
Fände ich rein theoretisch nicht so schlecht, stell dir vor, dein Hahn befruchtet nicht, etc.; deswegen ist es durchaus sinnvoll zumindestens einen Hahn als Zuchtreserve zu haben...

Der befruchtet :laugh hab eine kleine Henne von ihm allerdings mit reb.färb. Mutter :roll Hab die beim Kauf dazu bekommen

ThomasWehner
29.08.2012, 14:34
also der preis für prämierte hühner wäre ok, aber für die????

ich finde den hahn nicht wirklich prickelnd (vom foto her) die henne auch nicht wirklich, aber..... versuch macht klug, vielleicht werden ja die nachzuchten vielversprechender

Sundi75
29.08.2012, 15:01
Naja der will vom Preis nicht runter -leider :roll Hab da schon probiert.Ich meine der Hahn hat bisschen zuviel weiß und das Halsgefieder ist nicht gerade toll gezeichnet.Mir gefällt auch der Übergang Hals-Rücken nicht so ganz,der Rücken wikt bischen kurz und beim Hals is der Übergang so iwi abgeknickt..oder der steht grad doof da


also der preis für prämierte hühner wäre ok, aber für die????

ich finde den hahn nicht wirklich prickelnd (vom foto her) die henne auch nicht wirklich, aber..... versuch macht klug, vielleicht werden ja die nachzuchten vielversprechender

sil
29.08.2012, 15:04
Ok, ich hab keine Ahnung von Brahmas, von Ausstellungen und ich kenn auch dich und deine Ansprüche nicht, aber:
Ich würd, wenn du dir selber nicht zutraust, die Tiere in natura zu beurteilen, mal jemanden mit Erfahrung auf diesem Gebiet um seine Begleitung und seine Meinung bitten. Wenn es hier wirklich darum geht, ausstellungsfähige Nachzucht aus dieser Gruppe zu ziehen, dann sind zwei Fotos vielleicht nicht ausreichend, um die Qualität sicher zu beurteilen.
Wenn allerdings die Hauptsache sein sollte, Brahmas in dieser Farbe zu halten und nachzuziehen und der Ausstellungstauglichkeitsgedanke eher zweitrangig ist, dann geht es doch nur darum, ob einem persönlich die Tiere gefallen, ob man Platz und Zeit dafür hat und ob man das Geld dafür ausgeben will oder nicht. Und das muß man für sich selber entscheiden. Oder seh ich das falsch?

ThomasWehner
29.08.2012, 15:28
schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/10-Bruteier-Brahma-silberfarbig-gebandert-/110942121280?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item19d4aa6d40

das wäre evtl. eine lösung

Ratisbona
29.08.2012, 15:40
Wenn du vom Aussehen der Tiere nicht 100 %ig überzeugt bist, würde ich von einem Kauf Abstand nehmen. Ein Schnäppchen sind sie ja auch nicht gerade. Auch wenn die Rasse bei euch selten gezüchtet wird, so würde ich schon rumschauen. Gehe mal zum Marktplatz bei SV Cochin Brahma. Hier kannst du bestimmt Kontakte knüpfen und etwas bekommen.

Sundi75
29.08.2012, 18:28
Ohh wow danke :) Guck immer bei eby aber silberne hab ich da noch nie entdeckt

schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/10-Bruteier-Brahma-silberfarbig-gebandert-/110942121280?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item19d4aa6d40

das wäre evtl. eine lösung

Sundi75
29.08.2012, 18:34
Platz hats genug und bei mir spielt beides eine Rolle 1.Wegst des Farbschlags 2.Ausstellungsgedanke ist nat. vorhanden ;) 3.Zeit genug da Mama & Hausfrau 4. Eben wegen des Preises hadere ich ein bissl da eben keinerlei Bewertungen vorhanden sind 5.Leider kannn ich selber nicht ansehn fahren , mein Mann würde die nur mitbringen weil der aufs Karpfhamer Fest fährt .Und der hat von Hühnern gerade soviel Ahnung das er weiß sie legen Eier und sind eßbar :laugh...aber wehe du fragst ihn was wegen Traktoren oder Landmaschienen da ist er ein wandelndes Lexikon :roll

Ok, ich hab keine Ahnung von Brahmas, von Ausstellungen und ich kenn auch dich und deine Ansprüche nicht, aber:
Ich würd, wenn du dir selber nicht zutraust, die Tiere in natura zu beurteilen, mal jemanden mit Erfahrung auf diesem Gebiet um seine Begleitung und seine Meinung bitten. Wenn es hier wirklich darum geht, ausstellungsfähige Nachzucht aus dieser Gruppe zu ziehen, dann sind zwei Fotos vielleicht nicht ausreichend, um die Qualität sicher zu beurteilen.
Wenn allerdings die Hauptsache sein sollte, Brahmas in dieser Farbe zu halten und nachzuziehen und der Ausstellungstauglichkeitsgedanke eher zweitrangig ist, dann geht es doch nur darum, ob einem persönlich die Tiere gefallen, ob man Platz und Zeit dafür hat und ob man das Geld dafür ausgeben will oder nicht. Und das muß man für sich selber entscheiden. Oder seh ich das falsch?

sil
29.08.2012, 19:56
Dann stellt sich ja letztlich nur die Frage, willst du das Geld ausgeben und hoffen, dass sie es dann auch Wert sind, und wenn nicht, kannst du dich trotzdem an ihnen freuen obwohl du noch nie so teure "Suppenhendl" gehabt hast??
Ich sag auch immer, ich hab die teuersten Tomaten im ganzen Regierungsbezirk, weil, bis das Gewächshaus sich über die Tomaten, die ich mir halt so als selbergezogene einbilde, amortisiert hat, sind meine Urenkel schon wieder alt und zahnlos. Aber andererseits gibt es nichts schöneres als in eine grad richtig rot gewordene "eigene" Tomate zu beißen....

Sundi75
29.08.2012, 21:04
[/U]]Dann stellt sich ja letztlich nur die Frage, willst du das Geld ausgeben und hoffen, dass sie es dann auch Wert sind, und wenn nicht, kannst du dich trotzdem an ihnen freuen obwohl du noch nie so teure "Suppenhendl" gehabt hast??
Ich sag auch immer, ich hab die teuersten Tomaten im ganzen Regierungsbezirk, weil, bis das Gewächshaus sich über die Tomaten, die ich mir halt so als selbergezogene einbilde, amortisiert hat, sind meine Urenkel schon wieder alt und zahnlos. Aber andererseits gibt es nichts schöneres als in eine grad richtig rot gewordene "eigene" Tomate zu beißen....
An dem nage ich gerade ;) Ich hab keinen Lotto-6er als das 130 Ocken ich so einfach ausgeben könnte.Ist ja mein Hobby und da muss ich selber ins Täschle greifen logischerweise :jaaaa:
Aber ich denke es ist fast schlauer ich nehm die Tiere nicht..man sollte wirklich aufs 1.Bauchgefühl hören.Noch dazu bekomm ich in 2-3 Wochen 4 Silber-Küken :) *hoffaufHennis*,ein Hahn findet sich doch meist flotter als Hennen

Sundi75
29.08.2012, 21:14
Lieben Dank für den Link,bin mit dem Verkäufer schon im Kontakt :) Versand zu uns geht ok,mal sehn ob ichs erstehe :jaaaa:

Ohh wow danke :) Guck immer bei eby aber silberne hab ich da noch nie entdeckt

Redcap
29.08.2012, 21:19
Warum fährst Du nicht mit auf das Fest (oder zumindest bis zum Verkäufer - wo Dich dann Dein Mann wieder abholt)?
Kind kann ja mit ...

Michi 012
29.08.2012, 21:27
Ich find der Hahn hat auf den fotos irgendwie ne komische Körperhaltung... Für diesen Preis solltest du bessere Tiere bekommen ich würde erstmal weiter suchen. Ich find das die Tiere für diesen Preis nicht entsprechend aussehen... Ist jetzt nur meine Meinung... LG Mich@

Sundi75
29.08.2012, 21:31
*gg* Ja fahr mal mit meinem 3j. quirligen Lausbuben durch die Gegend ;) das sind gut und gerne 200km +.Vorallem er will dann min Papa & Onkel mit und die wollen ihre Ruhe haben :roll Der Verkäufer wäre noch ne Stunde von der Strecke entfernt.Allerdings von Passau nur 40min und er hat angeboten die Tiere dahin zu bringen.Was ich auch nicht so prickelnd finde weil wenn möchte ich diese im Freilauf sehn.
Ich würde doch selber sofort fahren aber bin leider Auto wie Führerscheinlos(hab den nie gemacht)


Warum fährst Du nicht mit auf das Fest (oder zumindest bis zum Verkäufer - wo Dich dann Dein Mann wieder abholt)?
Kind kann ja mit ...

Günter Droste
29.08.2012, 22:14
Ups, ist das die Sundi, die noch vor wenigen Wochen wegen der Transportkosten eines Sundheimerhahnes von Deutschland nach Österreich gekniffen hat?
(Ich habe heute 90,00 EUR Transportkosten Dänemark => Deutschland bezahlt)

Ganz ehrlich, ich würd den Stamm nicht nehmen. 1,1 derzeit bereits 3 Jahre, im Dez./Jan./Feb. zur Zuchtsaison also bereits im 4. Jahr. Große und schwere Hähne produzieren bereits deutlich weniger Spermien als Zwerghähne - dazu kommt dann noch das Alter ... wieviele befruchtet Eier (wenn die alte Dame denn dann noch ein Gedächnisei legt) erwartest Du, mehr als ein Dutzend?
Nimm das Geld, klapper den deutschen SV für Sundheimer oder Brahma ab und lass Dir Bruteier schicken.

viele Grüße
Günter

Sundi75
29.08.2012, 23:33
Gekniffen nicht wirklich hätte 50€ oder 70€ gekostet....aber ich hab alle Sundheimer verkauft.Bzw. die 2 Hennen verkauft und den schönsten Hahn verschenkt.Sind auch auf meiner HP längst verschwunden.Warum? Weil es schier unmöglich ist an gute Hennen/Hähne zu kommen.Und die Tiere was ich hatte sowieso ungeeignet waren zur Zucht laut Begutachtung hier im Forum.Also hab ich schon mal 70€ Kükenpreis "rausgeworfen" + dann noch 70€ für den Hahn aus D sind wir auf 140€ für gesamt: 1 brauchbares Tier + 2 eigentlich Zucht-ungeeignete Hennen.Ehrlich?DAS rechnet sich in keinster Weise!Abgesehn noch von den dazukommenden Futterkosten (Zuchtfutter...)Daher auch der Entschluß 1. den Hahn nicht zu nehmen 2. bei den Brahma´s zu bleiben und eben einen 2. Farbschlag von dieser Rasse dazu zu nehmen.
Und im Endeffekt liegt mir der Charakter der Brahma´s einfach mehr -ruhig,gelassen...
Und das was du zu den Silbernen gesagt hast hab ich mir insgeheim gedacht,nur die Bestätigung hat gefehlt von jemand der was von versteht ;)



Ups, ist das die Sundi, die noch vor wenigen Wochen wegen der Transportkosten eines Sundheimerhahnes von Deutschland nach Österreich gekniffen hat?
(Ich habe heute 90,00 EUR Transportkosten Dänemark => Deutschland bezahlt)

Ganz ehrlich, ich würd den Stamm nicht nehmen. 1,1 derzeit bereits 3 Jahre, im Dez./Jan./Feb. zur Zuchtsaison also bereits im 4. Jahr. Große und schwere Hähne produzieren bereits deutlich weniger Spermien als Zwerghähne - dazu kommt dann noch das Alter ... wieviele befruchtet Eier (wenn die alte Dame denn dann noch ein Gedächnisei legt) erwartest Du, mehr als ein Dutzend?
Nimm das Geld, klapper den deutschen SV für Sundheimer oder Brahma ab und lass Dir Bruteier schicken.

viele Grüße
Günter