PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar gründet ASG



difrank_de
28.08.2012, 23:39
Hallo,

gestern fand ich einen Brief im Briefkasten vor, den mir ein lieber anonymer Nachbar mit der Post geschickt hatte.
Lest mal selbst.

Er droht mit der Gründung einer Aktionfront Stummer Gockel - kann ich ihn wegen angedrohter Tierquellerei anzeigen?

Ich habe einen Bielefelder Hahn, ca. 15 Monate alt.
Wie verhalte ich mich? Hab bis jetzt natürlich keine Reaktion gezeigt.
Krähen Hähne eher ofters oder weniger mit den Jahren.
Bringt ein verdunkeltes Fenster morgens Entspannung im Stall oder kräht der Junge trotzdem ?
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss Dieter

frieda-cochin
28.08.2012, 23:47
sorry,aber wie asozial ist der denn?wenn ich sowas lese,kommt mir direkt die ko... hoch..was für ein ekelhafter nachbar pfui..der brief zeigt schon was für eine fiese person dieser mensch sein muss.lieber hinten herum als direkt ansprechen..
tja,wie kann man darauf reagieren?ich habe keine ahnung und bin gespannt,was die anderen vorschlagen.mich machen solche menschen einfach nur total sauer..

Arpad68
28.08.2012, 23:52
Drunter schreiben, ob das unter Nachbarschaft verstanden wird und anonymität einfach nur feige ist, 1000x kopieren und im umkreis von 1km an jeden Baum und jeden Lichtmast kleben. DAS wird dem Schreiberling sicherlich mehr als peinlich sein.

Mögen ihm seine Finger abfaulen beim Schreiben solcher Zeilen.

Gast
29.08.2012, 01:04
Ja toll,
ich dachte nur bei mir wohnen solch kranke Menschen.
Ein Nachbar hat mich angezeigt dasich mit dem Trainingswagen in einer 30 iger Zone RASEN würde.
Gut, der Mann der mich anzeigte ist 92 hat einen Haß auf Hunde und hat nach seinen eigenen Aussagen
Beruflich den rechten Arm gehoben.
Was soll ich mich aufregen, dann hat Er das was Er will und das gönne ich Ihm nicht.
Dir empfehle ich das Du coll bleibst und nicht überstürzt handelst. Der soll gründen was Er will denn so kommt sicher zu Dir wer es ist.

Schwarzwälder
29.08.2012, 07:53
Morgen,
Da würde ich doch mal das Schreiben nehmen und zu den Nachbarn gehen die eventuel ins "Täterprofil" passen.
Einfach klingeln, fragen ob eventuell wissen wer das geschrieben hat (nicht unterstellen das das schreiben von ihm kommt) und nachfragen was der Nachbar dazu meint. Erstens zu dem Schreiben, zweitens zu der beschriebenen Situation.

Ansonsten finde ich Anonym total Panne.

Gruß Stefan

July-Plankton
29.08.2012, 08:00
Gehe zur Polizei und mache eine Anzeige gegen Unbekannt.
Die Anzeige wird auf jeden Fall Ernst genommen. Selbstjustiz wird in Deutschland gar nicht gern gesehen.
Selbst wenn die Anzeige im Sande verläuft, hast du dennoch Beweismaterial in der Hand.
Steck das Ding in eine Folie, und bitte die Polizei Fingerabdrücke nehmen zu lassen. (Bestehe darauf!!!)

Falls sich im Nachgang ein Verdacht erhärtet, ließe er sich so evtl. nachweisen.

army
29.08.2012, 08:14
Naja wo wohnst du denn? Wohnungsgebiet? Mischgebiet? Ist die Haltung eines Hahnes bei dir erlaubt?

colourfuls
29.08.2012, 08:23
Naja wo wohnst du denn? Wohnungsgebiet? Mischgebiet? Ist die Haltung eines Hahnes bei dir erlaubt?

Das war auch meine erste Reaktion und Frage! Und wenn es erlaubt ist, würde ich auch wie Arpad68 oben beschrieben reagieren. Zusätzlich beim Ordnungsamt der Gemeinde/Stadt um Rat anfragen und die Drohung auch anzeigen!!

Ich habe auch zwei Junghähne die jetzt anfangen zu krähen. Einer wird gehen müssen und der andere soll bleiben. Aber auch ich rechne mit Beschwerden und habe schon eine Unterkunft im Keller geplant.

Aber so eine Aktion ist so feige und eine Unverschämtheit! Da muss man reagieren!

Einstein
29.08.2012, 08:44
Guten Morgen,

Auch wir hatten mal so anonyme Beschwerden über den Lärm, den unser frisch gegründeter Waldkindergarten so produziert hat.

Mit dieser anonymen Beschwerde sind wir in der angrenzenden Siedlung herum gegangen, haben an alle Türen geklingelt und nachgefragt, wen denn was stören würde, damit wir wissen, wie die Stimmung ist, und damit wir evtl. Dinge verändern könnten.

So hatten wir bald ein Meinungsbild, haben niemanden angegriffen und standen in Kontakt mit den Anwohnern.

Das kannst Du auch so machen, den Brief kopieren, ganz unvoreingenommen an den Türen klingeln, etwas ratlos den Brief zeigen und die Leute bitten, Dir zu sagen, ob sie auch so einen Rochus auf den Hahn hätten. Dann kannst Du noch etwas über das Familienleben von Familie Huhn berichten und kommst so in Kontakt.
Vielleicht ergibt sich daraus eine Lösung, manchmal kann das Frieden schaffen, ohne Waffen.

Immer frei heraus und ganz unvoreingenommen gefragt, kann echt helfen.

Mein Hahn kräht uns auch jeden Morgen VOR Tagesanbruch kurz wachs, vor allem durch die Drahttür ist er viel lauter.
Regelmäßig gehe ich alle relevanten Nachbarn ab und frage, ob und was sie stört.
Nun haben wir hier eine sehr tolerante Nachbarschaft, und somit zum Glück keine Probleme, Bereitwilligkeit zeigen, kann aber helfen, wenn natürlich auch nicht um jeden Preis.



LG
Ulrike

Sterni2
29.08.2012, 09:23
Ansonsten war hier auch mal die Rede von Hahnenbox - eine Box in der er übernachtet und erst zu "humaner" Zeit herausgelassen wird. Meine Nachbarn öffneten ihren Stall ohne Fenster immer erst um 9 - und erst ab da hörte ich ihn krähen. Drum dachte ich eigentlich schon, dass dies ist, weil es stockfinster war. Andererseits krähte mein eigener auch gelegentlich um 2h oder 4h, wo es auch noch finster war.
Würde mich auch rasch erkundigen, was in Deiner Siedlung erlaubt ist und dies kopieren und das Schriftstück für alle Fälle bereithalten.
Tut mir sehr leid, muss sehr schrecklich sein für Dich.
Alles Gute!
Sterni

colourfuls
29.08.2012, 09:28
Auch eine gute Lösung!!
Dumm ist nur wenn die Nachbarn bei direktem Gespräch nicht immer ehrlich sind und hinterücks eben schimpfen!
Das kenne ich z.B. wegen meinem Hausbaum! Von Schwiegereltern vor jahrzehnten gepflanzt. Nun ist er groß und noch größer, weil ich ihn zweimal runtergeschnitten habe. Nach dem Schnitt gings aber fix in die Höhe. Mach ich nicht nochmal! Das Laub fege ich schön artig von der Straße! Mal will ja keinen Ärger.

Deshalb auch mein Plan im Keller einen Platz für unseren Gismo zu schaffen! Machen hier im Forum auch einige!

suppenhahn
29.08.2012, 09:37
Hallo, ...

Er droht mit der Gründung einer Aktionfront Stummer Gockel ...

Wenn das Ganze anonym ist, würde ich gar keinen Lärm um die Sache machen - ist unter Umständen ein derber Scherz: Vollkommen ignorieren, keinesfalls Nachbarn "einweihen" und still schweigen bis sich jemand "deklariert" - ich bin davon überzeugt, dass die Sache eskaliert und weitere komische Nachbarn eher auf den Plan gerufen werden, wenn Gegenwehr eingeleitet wird noch bevor ein Anlass besteht.

Wird eine Behörde eingeschaltet, ist noch Zeit genug zu regieren! :jaaaa:

Kamillentee
29.08.2012, 09:40
Das ist echt nicht die feine Art,
da kann man ja nur hoffen, daß es nicht ganz ernst gemeint ist!:o
Ansonsten ist das eine handfeste Drohung.

Ich würde auch das Gespräch mit den angrenzenden Nachbarn suchen,
deren Meinung dazu erkunden.
Da weisst du wenigstens, wie die allgemeine Stimmung dazu ist.
Vielleicht verrät dir auch jemand, wer den Brief wahrscheinlich geschrieben hat,
denn solche Leute schimpfen doch meist lauthals vor anderen Nachbarn...

Ein Glück, daß ich solche Probleme hier noch nicht hatte.
Das Krähverhalten meines Hahnes (Zwergseidenhahn) hat sich mit den Jahren kaum verändert.
Im Frühjahr kräht er öfters. Er hat aber glücklicherweise keinen schrillen Ton.
Und ja, wenn der Stall frühmorgens verdunkelt ist, kräht meiner nicht oder kaum!

Eine große Rolle spielt, wenn dein Hahn andere Hähne hört, sind welche in der Nähe?

Viele Grüsse

suppenhahn
29.08.2012, 09:41
...
Steck das Ding in eine Folie, und bitte die Polizei Fingerabdrücke nehmen zu lassen. (Bestehe darauf.
"Den Teuf'l" werden Sie tun, außer es liegt irgendwo wirklich ein "strafbarer Tatbestand" vor. Keine Esklation und die Sachde schläft ein.

hein
29.08.2012, 09:44
Gehe zur Polizei und mache eine Anzeige gegen Unbekannt.
Die Anzeige wird auf jeden Fall Ernst genommen. Selbstjustiz wird in Deutschland gar nicht gern gesehen.
Selbst wenn die Anzeige im Sande verläuft, hast du dennoch Beweismaterial in der Hand.
Steck das Ding in eine Folie, und bitte die Polizei Fingerabdrücke nehmen zu lassen. (Bestehe darauf!!!)

Falls sich im Nachgang ein Verdacht erhärtet, ließe er sich so evtl. nachweisen.

Was soll denn da angezeigt werden?

Das jamand in einer Demokratie eine Gruppe gründen will??

Was ist daran strafbar??

Ich würde garnichts machen und wenn dann noch eine Einladung mit ev. Termin, denn würde ich da ganz einfach hingehen ohne mich zu outen! Denn weiß man aber was läuft und könnte reagieren.

Wenn man jetzt reagiert, denn macht man nur alle wild und erreicht genau das Gegenteil!

Und wie weiter oben geschrieben wurde - "Tierquälerei"! Wo wurde denn hier ein Tier gequält?? Nur weil jemand eine Gruppe gründen will wird doch kein Tier gequält! Oder?? Und wenn jemand mit irgendetwas droht, so ist da auch noch nichts passiert.

Weckt doch keine schlafende Hunde!

Ich würde mich höchstens in der Nachbarschaft mal ganz nebensächlich umhören, ob die auch so ein Schreiben bekommen haben und was die davon halten! Und fertig!

Mach nicht alle wild mit Anzeigen ec. ec.

suppenhahn
29.08.2012, 09:46
... rechne mit Beschwerden und habe schon eine Unterkunft im Keller geplant.

Ist meiner Ansicht ebenso falsch, sich vor möglichen Beschwerden zurückzuziehen. Sind sie berechtigt, muss reagiert werden, wenn nicht ..., Pech für den Beschwerdeführer; Duckmäusertum zieht nur weitere Verfolgung nach sich und es nimmt kein Ende: "der erste Krieg ist der beste"!

hein
29.08.2012, 09:48
Zitat von July-Plankton http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=802496#post802496)...

Steck das Ding in eine Folie, und bitte die Polizei Fingerabdrücke nehmen zu lassen. (Bestehe darauf.


"Den Teuf'l" werden Sie tun, außer es liegt irgendwo wirklich ein "strafbarer Tatbestand" vor. Keine Esklation und die Sachde schläft ein.

Die lachen sich höchstens Schrott!

Denn was soll das bringen?

Oder sollen anschließend auch alle Nachbarn Fingerabdrücke abgeben??

suppenhahn
29.08.2012, 09:56
Hallo, ...gestern fand ich einen Brief im Briefkasten vor, den mir ein lieber anonymer Nachbar mit der Post geschickt hatte.
Lest mal selbst.

Er droht mit der Gründung einer Aktionfront Stummer Gockel ...


... Ansonsten ist das eine handfeste Drohung.?
Also ich kann aus dieser Darstellung keine Drohung schneidern und so wird alles im Vorfeld eher eine Esklalation nach sich ziehen.

Andvari
29.08.2012, 10:46
Den Brief finde ich so etwas von primitiv und dumm, den würde ich "noch nichtmal ignorieren". Ich würde da jetzt auch keine große Welle machen, sondern erstmal darauf vertrauen, dass das nur ein einzelner Dummschwätzer ist, der sich da seinen Frust über das Leben im allgemeinen von der Seele tippen wollte. Wer schon zu doof oder zu feige ist, Dich direkt anzusprechen, wird wohl kaum gleich eine ganze Bürgerinitiative gründen können oder wollen. Ich halte den Brief daher für heiße Luft.

Ich würde aber parallel eine "Charme-Offensive" in der Nachbarschaft starten, und so ganz beiläufig im Gespräch mit den Nachbarn erwähnen, dass es ja, wenn man bei dieser Hitze mit offenem Fenster schläft, schon mal vorkommen kann, dass ein Hahnenschrei dann morgens stört. Dabei kannst Du dann betonen, dass Du selbstverständlich immer für Kritik und Wünsche offen bist, und für jedes Problem eine Lösung finden wirst, sobald man Dich darauf anspricht. Damit nimmt man den Motzern und Grantlern den Wind aus den Segeln, denn vor so geballter Freundlichkeit bekommen die meistens irgendwann Angst. :laugh

colourfuls
29.08.2012, 10:49
Ist meiner Ansicht ebenso falsch, sich vor möglichen Beschwerden zurückzuziehen. Sind sie berechtigt, muss reagiert werden, wenn nicht ..., Pech für den Beschwerdeführer; Duckmäusertum zieht nur weitere Verfolgung nach sich und es nimmt kein Ende: "der erste Krieg ist der beste"!

Aber wieso soll ich es denn erst auf eine Streit ankommen lassen, wenn man doch weiss, dass ein Hahn um 4 Uhr Morgens Ärger bringt! Wenn ich human etwas dagegen unternehme, unternehmen kann, haben alle ihren Schlaf ! Über Tag kann ich es eh nich ändern!

Wir hatten vor Jahen in unserem Teich Frösche die um 3 Uhr Nachts anfingen zu Quaken.
Da kam auch die Nachbarschaft! Ich habe mich beim Ordungsamt gemeldet und nachgefragt! Da wir am Naturschutzgelände wohnen und die Frösche so hineinkamen, war ich aus dem Schneider. Da auch Molche und andere Tiere drin sind ist mein Teich sogar geschützt und selbst wir dürfen ihn so nicht mehr wegmachen.

Tja Pech für den Nachbarn. Habe es so weitergegeben und ihnen trotzdem angeboten, den Frosch aus dem Teich zu fischen! Hat keiner gemacht aber ab da war Ruh!!

IZI
29.08.2012, 10:53
Guten Morgen,

immer vorausgesetzt, Du darfst in Deinem Wohngebiet Hühner und einen Hahn halten, würde ich das Problem folgendermaßen angehen:

Meist sind solche "anonymen Dreckfinken" ziemlich alleine auf weiter Flur! Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich ordentlich ärgerst und denkst, alle Nachbarn sind seiner Meinung - aber das ist in den meisten Fällen nicht so. Ich habe die Erfahrung bei einem "Hühnerfreund" in der Nachbarschaft gemacht, der wegen seiner Hähne auch massiv bedrängt wird.

Ich würde eine Fotokopie des Briefes für jeden Haushalt in Deiner direkten Nachbarschaft machen. Und einen freundlichen und sachlichen Brief als Antwort darauf verfassen, ebenso für jeden Haushalt. Niemand möchte als Droher hingestellt werden. Zieh die Leute auf Deine Seite. Stell klar fest, dass Du die Tiere halten darfst und dass Du durchaus verstehst, dass ein krähender Hahn nerven kann. Bitte Deine Nachbarn, direkt auf Dich zuzukommen, wenn es sie stört. Du möchtest nicht über "anonymes Geschreibsel" kommunizieren. Ein klares Wort! Wirst sehen - es werden sich nicht viele finden, die Dir offen sagen, dass Du den Hahn umbringen sollst. Im Gegenteil. Wenn Sie sehen, dass jemand dem Tier offen droht werden sie sich auf Deine Seite stellen und aufpassen, wer sich dem Tier nähert.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel ERFOLG!!!

nbk
29.08.2012, 11:11
Es scheint sich um eine (!) Familie zu handeln, die Kleinkinder/ babys hat, die u.U.schwierigkeiten in der Schule haben und sehr frueh zur arbeit fahren und nun einen Suendenbock sucht. Vielleicht sogar motarrad besitzer? Ueberleg mal wem du alles eier schenkst (neid?). Das ist eine harmlose geschichte. Reagiere nicht auf den Brief, aber informiere dich ueber aktuelle rechtsprechungen (RA) und oertliche behoerde (OA), ob du auf der sicherern seite bist. Allerdings selbst wenn man dir juristisch nichts anhaben koennte, loest das oft leider nicht das problem. Das beste ist eine gute kommunukation in der nachbarschaft zu pflegen, aber auch nicht jedem hintenrein kriechen. Deutschland sei gegruesst...

hein
29.08.2012, 11:12
Guten Morgen,
Ich würde eine Fotokopie des Briefes für jeden Haushalt in Deiner direkten Nachbarschaft machen. Und einen freundlichen und sachlichen Brief als Antwort darauf verfassen, ebenso für jeden Haushalt. Niemand möchte als Droher hingestellt werden. Zieh die Leute auf Deine Seite. Stell klar fest, dass Du die Tiere halten darfst und dass Du durchaus verstehst, dass ein krähender Hahn nerven kann. Bitte Deine Nachbarn, direkt auf Dich zuzukommen, wenn es sie stört. Du möchtest nicht über "anonymes Geschreibsel" kommunizieren. Ein klares Wort! Wirst sehen - es werden sich nicht viele finden, die Dir offen sagen, dass Du den Hahn umbringen sollst. Im Gegenteil. Wenn Sie sehen, dass jemand dem Tier offen droht werden sie sich auf Deine Seite stellen und aufpassen, wer sich dem Tier nähert.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel ERFOLG!!!

Auch eine gúte Idee!

So ganz nach dem Motto: Wenn derjenige sich jetzt mit dem Namen gemeldet hätte, denn könnte man ja eine gemeinsame Lösung finden! Aber so wüsste man ja nicht, wer sich da wann und wo belästigt fühlt.

Kamillentee
29.08.2012, 11:13
Also ich kann aus dieser Darstellung keine Drohung schneidern und so wird alles im Vorfeld eher eine Esklalation nach sich ziehen.

Also, ich weiß auch nicht, warum du immer was dagegen reden musst, ist wohl so eine Art Zwang bei dir.....

Wenn das für dich keine Drohung ist!
Zitat "....jetzt sind härtere Töne als Krähen angesagt! Das Tier ist vor uns erst sicher, wenn sie es in einen Bunker stecken, und rund um die Uhr...."

Lexx
29.08.2012, 11:35
So, ich mach jetzt mal die allgemeine Spaßbremse. Wieso wurde auf offensichtlich schon vorher geäußerte Beschwerden, anscheinend von mehreren Nachbarn, sonst würde man nicht Eier verteilen, bzw. im Brief "uns" stehen, nicht reagiert? Und warum fragt hier eigentlich keiner nach, ob Hühnerhaltung erlaubt ist? Wie der Hahn gehalten wird? Wenn hier schon nachgefragt wird, ob sich das Krähen mit dem Alter legt, bzw. ob Fenster abdunkeln was bringt. Tschuldigung, aber da seh ich sinnfreie Provokation auf Kosten anderer. Also sorry, aber evtl. mal neutral an die Sache rangehen wäre hier schon angesagt.

Und zur Polizei ist tatsächlich witzlos. Das ist nichtmal ein Bagatelldelikt und Androhung einer Sachbeschädigung (nech, die blöde Lücke im Tierschutzgesetz, die ärgert mich allerdings auch) ist auch nicht strafbar. Und wenn jemand es darauf anlegt so einen Brief zu bekommen, bin ich dafür das die Fingerabdrucknahme selbst bezahlt wird und nicht auf Steuerkosten geht, irgendwo ist auch mal die Grenze.

Bitte nicht falsch verstehen, ich find den Brief völlig daneben, man droht nicht damit ein Tier umzubringen. Aber mal anhand des Briefes nachzufragen, wie oft der Hahn kräht, wo der Stall steht, ob der schallisoliert ist, wie die Wohnsituation ist, wie´s im Vorfeld bislang abging... auf die Idee hätte man auch mal kommen können. Zur Zeit ist´s echt so, einer schreibt den Nachbarn stört der Hahn und alle dreschen dann verbal hier auf den Nachbarn ein. Was wäre wenn neben Euch Nachts mehrfach ein Hund anschlägt, oder morgens nach Sonnenaufgang und das weckt Euch? Weil ihr eben im Gegensatz zum Hundebesitzer empfindlich auf das Geräusch reagiert? Das gibt es. Ich bin ein absolutes Landei und wohn jetzt in einer Kleinstadt mit DRK-Stützpunkt. Hier brettern mehrmals am Tag und auch Nachts die Sankas mit Lalülala durch´s Ort... um mich rum wird weitergeratzt, ich wach auf. Mein Männe wurde immer vom Hahn des Ex-Nachbarn geweckt... ich hab nichtmal registriert wenn der tagsüber gekräht hat.
Die Lösung ist sich Kompromisse zu überlegen und erst wenn das nicht fruchtet und es eindeutig nur um Schikane durch Nachbarn geht (wie bei Olly) dann kann man sich aufregen. Und für mich sieht´s so aus, als hätte man durch Untätigkeit bis jetzt vermieden, auf die Nachbarn einzugehen.

IZI
29.08.2012, 11:44
Hallo Lexx,

ich finde, du hast vollkommen recht!

Jedoch sollte jeder, der ein klein wenig Hintern in der Hose hat, dies nicht anonym zum Ausdruck bringen.

Ein Mann (Frau) ein Wort - und man kann vieles aus der Welt schaffen.

Anonymes Geschreibsel würde mich auch ärgern. Völlig unnütz - egal wo und wie die Tiere gehalten werden.

ThomasWehner
29.08.2012, 11:56
1.) Ordnungsamt fragen, hühner/hahnhaltung erlaubt? wenn ja, alles super kein handlungsbedarf, wenn nicht, hahn weg!
2.) Anmeldung der Tierhaltung bei der Tierseuchenkasse etc, bevor einem da ein strick drauss gedreht wird.
3.) zurücklehnen, eiersalat machen und genießen
4.) den brief zu den akten legen, immer mal wieder raus holen und drüber schmunzeln

alles andere ist dummes zeug. polizei wird erst tätig bei einer straftat - nicht erfüllt, nachbarn involvieren? warum? ist dein hahn ergo dein problem, ergo löse es alleine, was haben die nachbarn damit zu tun? den anonymen schreiber wirst du eh nicht ausfindig machen, warum auch, siehe punkt 1.) sobald das ordnungsamt dir die freigabe/erlaubniss erteilt in deinem wohnbereich hühner/hähne zu halten bist du raus aus der geschichte. und wenn dann jemand etwas zu kacken hat, naja, dann kann/darf/sollte er dieses mit dem ordnungsamt klären, die werden dem dann schon die meinung geigen :-)

IZI
29.08.2012, 12:04
... hm, klingt mir nicht nach einem Plan, der ein stabiles und freundliches Nachbarschaftsverhältnis garantiert ...

Sundi75
29.08.2012, 12:13
Kann ich auch nur empfehlen da in dem Brief mutwilligem Sachschaden gedroht wird-->von wegen der Hahn ist erst sicher blablabla

Gehe zur Polizei und mache eine Anzeige gegen Unbekannt.
Die Anzeige wird auf jeden Fall Ernst genommen. Selbstjustiz wird in Deutschland gar nicht gern gesehen.
Selbst wenn die Anzeige im Sande verläuft, hast du dennoch Beweismaterial in der Hand.
Steck das Ding in eine Folie, und bitte die Polizei Fingerabdrücke nehmen zu lassen. (Bestehe darauf!!!)

Falls sich im Nachgang ein Verdacht erhärtet, ließe er sich so evtl. nachweisen.

ThomasWehner
29.08.2012, 12:15
EINER oder ZWEI beschweren sich, evtl auch eine familie :-) also zu vernachlässigen, aber eine sau durch die strassen treiben um den anonymen schreiber ausfindig zu machen involviert unbeteiligte und das ist der nachbarschaft eher abträglich!

ergo, was stört es die deutsche eiche wenn eine sau sich an ihr reibt?

SetsukoAi
29.08.2012, 12:17
Naja wo wohnst du denn? Wohnungsgebiet? Mischgebiet? Ist die Haltung eines Hahnes bei dir erlaubt?

Ja genau das ist wichtig zu wissen!

Der Brief ist doch echt ein Witz. Hat sich denn schon persönlich bei dir jemand beschwert?

Den Brief hätte auch ein Frustrierter Teenie oder verbitterter Rentner schreiben können, also einfach nicht drauf eingehen.

Wenn sich da nochmal was tut geh damit einfach zu einer Zeitung. Würde ich aber erst machen wenn du weißt wer es war. Meistens ist den Leuten so viel Interesse um ihre eigene Person ziemlich unangenehm :laugh.
Anonsten würde ich den Stall Schalldichter machen und verdunkeln. Wenn Nachts ruhe ist kann der gute Nachbar dich mal Kreuzweise ;D.

Und pass gut auf deinen Hahn auf, ich denke der könnte dein Tier vergiften oder sonst was antun.

ThomasWehner
29.08.2012, 12:18
Kann ich auch nur empfehlen da in dem Brief mutwilligem Sachschaden gedroht wird-->von wegen der Hahn ist erst sicher blablabla

quatsch, eine androhung ist nichts, da steht der polizist nicht einmal für auf. selbst wenn du in BRD androhst einem nachbarn auf die schnauze zu hauen passiert nichts, es ist eine reine willenerklärung, nicht mehr oder weniger, in BRD kann nur eine verübte straftat verfolgt werden, nicht der ausspruch etwas tuen zu wollen, also den gang zur polizei kann er sich sparen, und auch das er sich lächerlich macht. dazu wäre das töten des hahnes lediglich sachbeschädigung, auch das wird i.d.R nicht wirklich verfolgt weil für die staatsanwaltschaft kein öffentlich rechtliches interesse zieht

nico79
29.08.2012, 12:28
Also zuerst würd ich mich informieren wies in deiner Gegend von der Gemeinde so mit Hühnerhaltung gesehen wird. Dann würd ich ganz friedlich mit einer Kopie des Briefes zu den Nachbarn gehen und mir selbst ein Bild machen. Jedoch in einem freundlichen Ton. Vielleicht auch mal anbieten das die Kinder sich auch mal die Hühner anschauen kommen können ect. Wenn man die auf seiner Seite hat ists auch schon mal gut. Wie gesagt...erstmal n Plausch bei den Nachbarn !!!

hein
29.08.2012, 12:30
Was wäre wenn neben Euch Nachts mehrfach ein Hund anschlägt, oder morgens nach Sonnenaufgang und das weckt Euch? Weil ihr eben im Gegensatz zum Hundebesitzer empfindlich auf das Geräusch reagiert? Das gibt es.

Das es das gibt, ist ja vollkommen ok!

Ich habe des öfteren in Hannover - 200m vom Bahnhof (wer es kennt - Herschelstr.) entfernt gewohnt! Da konnte ich den ganzen Tag und die ganze Nacht über das Gebimmel und Gequitsche der Strassenbahn einplanen! Besonders dann, wenn man nicht richtig einschlafen konnte, denn nervte es! Und?? Wer kann sich dagegen beschweren!

Genauso muss ich es auch einplanen, das auf dem Dorf morgens Schweine quicken oder Hähne krähen! Oder so wie jetzt, das die ganze Nacht durch Mähdrescher brummen! Oder es auch mal nach Gülle stinkt!

Bei mir zu Hause ist in der Nähe auch eine Firma, da muss ich eben ab 3Uhr morgens den LKW-Verkehr einplanen! Denn das ganze Haus bebt, wenn die da vorbei brakkern!

Und so ist es eben überall! Nur ich finde. wenn man sich nicht darüber aufregt, denn kann man auch denn noch schlafen! Nur wenn man sich aufregt, denn hört man alles. Es ist eben alles eine gewohnheitssache! oder wenn ich davon wach werde, denn habe ich auch den Schlaf nicht mehr nötig oder ich schlafe sofort wieder ein.

Es ist doch ganz einfach! Wer in der Stadt wohnt, der muss den Strassenlärm usw. ertragen!

Wer auf dem Dorf wohnt muss auch mal den Lärm von Haustieren und Maschinen ertragen!

Wer in der Nähe vom Flughafen wohnt muss......


Und wem das nicht passt, der muss eben irgendwoanders hinziehen!

Denn mich hat auch der Stadtlärm in Hannover gestört und mich stören oft auch noch immer die LKW's, die nachts bei uns vorbei rauschen! Aber das ist eben so und wenn es mich so nervlich stören würde, denn muss ich mir da etwas einfallen lassen und nicht die anderen! Denn warum mach ich dann nicht mein Schlafzimmer schalldicht, wenn mich Lärm stört?

Sundi75
29.08.2012, 12:36
Und wenn ich sag so ich zünd Nachbar´s Hütte an? Ist ja auch "nur" ne Sachbeschädigung:roll


quatsch, eine androhung ist nichts, da steht der polizist nicht einmal für auf. selbst wenn du in BRD androhst einem nachbarn auf die schnauze zu hauen passiert nichts, es ist eine reine willenerklärung, nicht mehr oder weniger, in BRD kann nur eine verübte straftat verfolgt werden, nicht der ausspruch etwas tuen zu wollen, also den gang zur polizei kann er sich sparen, und auch das er sich lächerlich macht. dazu wäre das töten des hahnes lediglich sachbeschädigung, auch das wird i.d.R nicht wirklich verfolgt weil für die staatsanwaltschaft kein öffentlich rechtliches interesse zieht

Sundi75
29.08.2012, 12:43
Bei mir krähen zur Zeit -noch -2 Hähne eigentlich 9 inkl. der Jungspunde,und der 3te kommt nächsten Monat *gg*.Nur da unser Grund Landwirtschaftl. gewidmet (bzw. ist eine Landwirtschaft inkl. Zugehörigkeit in der Bauerngenossenschaft) ist kann gsd keiner etwas sagen trotz Wohngebiet usw.Und unsere Nachbarn sind der Meinung das ist ne ländliche Gegend somit ist das für sie auch in Ordnung.Habe aber nat. auch zuvor mit ihnen gesprochen :jaaaa:
Aber ich lass meine Tiere auch erst 9Uhr am Morgen raus.Abgedunkelt sind die Ställe dennoch nicht da hats Licht sobald die Sonne aufgeht.
Aber bei uns sind die Schweine und deren Gestank das Ortseigene Problem wo es immer wieder Diskussionen gibt.Wir haben hier sehr sehr viele Schweinebauern und das merk man ganz gewaltig wenn die mal am ausmisten sind.

Famira
29.08.2012, 12:46
Und wenn ich sag so ich zünd Nachbar´s Hütte an? Ist ja auch "nur" ne Sachbeschädigung:roll

Dann passiert genau so wenig..:roll

manharter
29.08.2012, 12:52
... ok der Briefschreiber/die Briefschreiberin hat offensichtlich ein Problem ... ABER ... ich würde jedem Nachbarn zustimmen, wenn er sagt, dass er das Gekrähe nicht aushält ... das eigene Hobby sollte nunmal nicht andere Menschen belästigen ... so einfach ist das ...

... es geht wirklich auch ohne Schreihals im Garten ...

Andvari
29.08.2012, 13:05
So, ich mach jetzt mal die allgemeine Spaßbremse. Wieso wurde auf offensichtlich schon vorher geäußerte Beschwerden, anscheinend von mehreren Nachbarn, sonst würde man nicht Eier verteilen, bzw. im Brief "uns" stehen, nicht reagiert?

Wo liest Du denn im Brief oder im Thread, dass es vorher schon Beschwerden gab? Ich sehe da nichts, und auch Dieter schrieb nichts von vorherigen Beschwerden. Dass im Brief "uns" steht halte ich bei so einem Geschreibsel nicht für aussagekräftig, da könnte es auch um "ich und mein Ego" gehen. ;-)

Ich zumindest verteile auch Eier an meine Nachbarn, ohne dass sich jemals jemand bei mir beschwert hätte (ganz im Gegenteil, die schwärmen mir sogar noch vor, wie idyllisch sie das finden, ab und zu mal meinen Hahn zu hören und meinen Hühnern zuzuschauen). Ich halte daher auch das Verteilen von Gratis-Eiern nicht für ein "Schuldeingeständnis", sondern für eine normale Geste unter Nachbarn.

Außerdem hat doch auch jeder Beitrag Dieter geraten, mit den Nachbarn zu reden, um herauszufinden, wer denn nun tatsächlich ein Problem mit dem Hahn hat, und Abhilfe anzubieten. Ich sehe also in diesem Thread nun echt keinen Anlass für Deine "Pauschalschelte"?

Lexx
29.08.2012, 13:20
Hein Dein Einwand ist ja gut und schön, aber wo steht das der Threadstarter in einem Dorf wohnt? Der Brief ist völlig daneben, bezüglich der Androhung und auch das er anonym ist, das steht außer Frage. Aber es steht gleich zu Anfang ein ganz essentieller Satz "Unsere Geduld ist am Ende!" und das heißt eindeutig, das da niemand drauf eingegangen ist, als sich jemand beschwert hat.

Klar sollte man solidarisch unter Hühnerhaltern sein, aber "Ich darf Hühner halten, also darf man Hahn nachtens unisoliert krähen, die Hennen in Nachbars Garten die Blumen ausscharren und ich mach meinen Misthaufen direkt an der Grundstücksgrenze, neben Nachbras Veranda!", so ein Verhalten ist doch auch nichts. Liest man hier aber sauoft, und regelmässig schaukelt sich das hoch, das die Nachbarn doch die Backen zu halten haben. Nachbarschaft besteht aber in erster Linie aus Toleranz und Kompromissen. Da gehört für mich dazu, das ich nicht während der Mittagsruhe Rasen mähe, wenn ich auch noch genau weiß, das nebenan eine Rentnerin wohnt, die da Nickerchen macht und in den nächsten beiden Häusern je ein Baby, das da auch pooft. Aber, da gehört auch dazu, das eine Nachbarin sich mal angewöhnt nicht ihren Terrier nachts nochmal in den Garten zu lassen und das Tier selbst melden zu lassen, wenn er reinwill. Das Tierchen kreischt dann nämlich, als hätte man ihn in einen Sack voller Reisnägel gesteckt und drischt mit einem Baseballschläger drauf ein. Besagt Nachbarin hab ich letzt getroffen und sie hat sich beschwert, das ihr Wauzilein, der doch soooo toll meldet, wenn sie ihn reinlassen soll, die neu zugezogenen Familien stört. Hab ich ihr gesagt, das ich Wauzileins Gejaule auch nicht so toll finde, allerdings deswegen nichts gesagt habe, weil unsere Kinderzimmer nicht an ihren Garten grenzen... jo, jetzt grüßt sie also nicht mehr und ich bin ein Hundehasser. So what, wir waren eh nie so dicke und die ziehen demnächst eh weg.

Man kennt die Situation hier nicht, also sollte man erstmal klären, was im Vorfeld abgelaufen ist, bevor da auf jemand fremdes eingedroschen wird. Ich stell mich gerne auf die Seite des Geflügelhalters, wenn jemand aus Schikane wegen der Hähne oder einem Hahn angegriffen wird. Aber ich les auch lang genug hier mit, um zu wissen das auch Hühnerhalter egozentrisch sein können und nach ihnen ist die Sintflut.

Lexx
29.08.2012, 13:29
Pauschalschelte
Doch, ich seh das schon. Weil jeder dem Nachbarn die alleinige Schuld zuweist. Ich hab auch aufgrund der Formulierung geschlossen, das das Eier verteilen, erst nach der/den ersten Beschwerde/n erfolgt ist, gut kann ein Irrtum sein. Ich hab nicht geschrieben, das Eier von sich aus verteilen, als Schuldeingeständnis zu werten ist, ich hab auch Enteneier en Masse verschenkt ;). Ich kenn auch selber unbegründete nachbarliche Schikane, da hab ich alle Facetten durch, bis zum zerschnittenen Reifen, oder eingeschmissener Scheibe, Kamera auf mein Schlafzimmerfenster gerichtet, oder zur Mittagsschlafzeit meiner Söhne Mopedfahren im Garten, immer schön am Zaun lang... und zwar alle 5 nachbarlichen Gören von der 80er bis zum Pocketbike. Hab ich durch und ich kenn es das Nachbarn wegen Kleinigkeiten so ausrasten können, mein letzter war aber laut Aussage der anderen Einheimischen schon als Kind nicht ganz funktionierend zwischen den Ohren. Aber sowas sind Einzelfälle, deswegen immer im Zweifel für den Angeklagten. Mag ja sein, das der Threadstarter völlig unschuldig ist. Trotzdem hätte ich erwartet, das mal jemand nachfragt, wie die Situation denn überhaupt ist und nicht sofort die ganze Sache als unbegründete Schikane abgetan wird, weil das geht hier grad ab.

SetsukoAi
29.08.2012, 13:46
ABER ... ich würde jedem Nachbarn zustimmen, wenn er sagt, dass er das Gekrähe nicht aushält ... das eigene Hobby sollte nunmal nicht andere Menschen belästigen ... so einfach ist das ...

... es geht wirklich auch ohne Schreihals im Garten ...


Als Züchter geht es nun mal nicht ohne Hahn. Wenn man in einem Mischgebiet wohnt gehören Hähne einfach dazu. Hähne gehören zum Dorf.
Wenn der Nachbar sich nun gestört fühlt und man seinen Hahn abgeben muss schränkt der Nachbar folglich auch das Leben des Hähnehalters ein und erwartet somit dass er sein Hobby aufgibt. Denn nichts anderes tut er in dem Moment wenn er seinen Zuchthahn weg gibt.
Des weiteren muss man damit rechnen das auf dem Land Tiergeräusche entstehen. Wer das nicht kann muss dann in eine Wohnsiedlung.

Also mich stören noch ganz anderes Sachen die für die meisten Menschen als Natürlich und Selbstverständlich angesehen werden. Jedoch Beschwere ich mich nicht darüber sondern muss es akzeptieren.


Ich habe mir zu Anfang meiner Probleme mit unserem Nachbarn auch gedanken gemacht, aber jetzt denke ich anders darüber und mache das was ich für Richtig halte.

Lexx
29.08.2012, 14:03
Korrektur, army hat gleich zu Anfangs sehr konkret gefragt ;)

Ratte
29.08.2012, 15:04
Soweit ich weiß, ist auch die Androhung einer Straftat (z. b. Morddrohung) strafbar, ebenso ist das Schreiben anonymer Droh-Briefe strafbar.

Michi 012
29.08.2012, 15:05
Moin Moin lass ihn gründen was er will, wenn bei dir die hühnerhaltung mit Hahn erlaubt ist... Ich würde es großzügig ignorieren.. Wenn es dem herrn Nachbar so ernst ist wird er sich bestimmt noch erkundigen was in deinem Wohngebiet erlaubt ist... Und sollte die Haltung von Hühnern bei dir nicht erlaubt sein, Sorry aber dann ist es deine eigene Schuld, mach dich doch erstmal schlau was in deinem Wohngebiet erlaubt ist und was nicht.. Das sollte man eh als erstes tun bevor man sich Tiere anschafft... MFG und viel Erfolg das du dieses Problem geklärt bekommst...

Trollslender
29.08.2012, 15:39
Man kann es einfach nicht fassen,was sind das nur für Leute,laß Dich nicht einschüchtern !
Ergreife Deine Maßnahmen und dann siehst Du weiter. Viel Erfolg !

ThomasWehner
29.08.2012, 16:31
@ratte, man sollte unterscheiden zwischen kapialverbrechen und anderen delikten, wobei selbst die reine morddrohung keine straftat anbelangt. denn dann könnte manch einer hier echt probleme bekommen:

"boah, wenn ich den erwische, den mache ich nen kopf kürzer"
"Ich werde noch zum mörder wenn ich sehe wie Herr/frau X arbeitet"
"für einen teller nudeln würde ich töten"

5-camper
29.08.2012, 16:46
Zum Thema beim Ordnungsamt schlau machen:
Bei uns wußte niemand hier ob ich Hühner/Hahn halten darf im Wohngebiet(wobei ca 400m weiter schon ein Bauernhof ist).
Als unsere Henne dann anfing zu krähen und ein Nachbar andeutete das es sie stört haben wir ihn weggegeben.
Obwohl er auch erst unter der Woche um 8 uhr und am WE erst um 9 uhr aus dem Stall gekommen ist.

difrank_de
29.08.2012, 18:45
Hallo ,

wow , wow , da habe ich ja was losgetreten.
Danke, danke.
Bevor ich Euch umfassend antworte, noch eine Frage: darf ich ein Goggle Luftbild in meinen Betrag reinstellen -
was muss ich da beachten?

Dieter

Lexx
29.08.2012, 18:49
Da müsstest die Nutzungsbedingungen von Google-Maps durchlesen. Ich weiß nimmer genau wie das war, ich hab mich da irgendwann vor Jahren mit beschäftigt und zwischenzeitlich wurde etwas geändert.
Ich hoffe Du hast Dich von mir nicht angegriffen gefühlt*, ich bin schon gespannt auf eine ausführliche Story.




*falls ja tut es mir leid!

schwarzhuhn
29.08.2012, 19:36
Moin Dieter,

Dein google Luftbild kannst Du doch einfach verlinken, oder !?

Zu Deinem erhaltenen Brief:
Einer der Vorredner hatte es schon herausgestellt, ich denke du kannst den Kreis der Schreiber stark eingrenzen (Kinder, früh aufstehen etc.). Suche nach einem angespannten, relativ schlauen Familienvater.

Und weil es hier so gut reinpaßt:
Ein Kollege wurde von seinen Nachbarn gelobt weil er eine so originelle Arlarmanlage hat, mit "Hahnengeschrei".
Als er erwiederte es handle sich um einen echten Hahn, sagte man ihm "das geht aber nicht" !

Also alles Psychologie !

Entspannte Hühnerhaltung wünscht
sh

Michi 012
29.08.2012, 21:09
Der mit der Alarmanlage is echt der Witz.. Leute gibts..

nico79
30.08.2012, 08:30
... ok der Briefschreiber/die Briefschreiberin hat offensichtlich ein Problem ... ABER ... ich würde jedem Nachbarn zustimmen, wenn er sagt, dass er das Gekrähe nicht aushält ... das eigene Hobby sollte nunmal nicht andere Menschen belästigen ... so einfach ist das ...

... es geht wirklich auch ohne Schreihals im Garten ...


So ein Hahn kräht ja nicht den ganzen Tag. Ich hab Hunde bei mir im Dreh die bellen tagsüber und auch abends mal locker n paar Stunden!!! Da ist der Hahn n Witz gegen!!!

manharter
30.08.2012, 08:52
... es gibt sehr wohl Hähne, die dauernd krähen ... Nachbarschaftsstreitigkeiten bringen überhaupt nichts ... und wenn man da juristisch anfängt hat man sowieso nur Ärger am Hals ...

... das ist das Gekrähe von einem Hahn wirklich nicht wert ...

Rorindel
30.08.2012, 11:46
Ahoj Dieter,
ich würde, auch wenn es vielleicht schwer fällt, den Brief nehmen und alle Nachbarn persönlich abklappern und dazu befragen. Wichtig dabei ist das du ruhig und gelassen bist. Erstens kannst du dir dann ein Bild machen wen und wie stark deine Hühner wirklich stören zum anderen gehst du nicht den Weg den der Briefersteller sich erhofft.
Denn durch das anonyme Schreiben siehst du schon das derjenige den direkten Kontakt scheut.

Viel Glück und gute Nerven
Rorindel

Kamillentee
30.08.2012, 11:57
Viel Ratschläge,
aber viel Info haben wir von Dieter nun immer noch nicht bekommen.....

Viele Grüsse

Cathy69
30.08.2012, 22:02
Bitter, 6 Seiten- Keine Antwort. Hab mich schon mal dazu geäußert.

Gruß
Cathy

kniende Backmischung
31.08.2012, 01:42
Hallo Dieter,

bei uns siehts so aus, dass wir in einem allgemeinen Wohngebiet leben und auf Nachfrage beim Ordnungsamt hieß es, es wäre die Haltung von insgesamt 10 Hühnern, inklusive eines Hahns, erlaubt.

Als der Hahn zu krähen begann, ist er des Nachts mit seinen drei Damen in den Keller gewandert (eigener Raum mit Sitzstange, Wasseranschluss und Licht), wo er bis etwa acht Uhr morgens blieb. Das war für die Huhns gar kein Problem.
Ich wollte gar nicht erst einen Grund zur Beschwerde liefern. Ich weiß, dass mindestens zwei direkte Nachbarn nicht glücklich sind, über meinen Entschluss, einen Hahn zu halten. Da ich aber dafür sorge, dass niemand vorzeitig aus dem Bett gekräht wird, ertragen sie´s mit mehr oder weniger Fassung.

Mittlerweile haben die Huhns einen schallgedämmten Stall (mit Baugenehmigung) und man kann den Hahn morgens nur ganz leise hören. Klappt gut. Kann ich nur empfehlen.

Duckmäusern werde ich deshalb nicht. Ich kann aber verstehen, wenn man nicht vor der Zeit geweckt werden will und respektiere das gern (schlafe selbst ja auch gerne ungestört :)). Schließlich ist es schon, wie Manharter sagt: Ich habe nicht das Recht, jemandem mit meiner Vorliebe über Gebühr auf die Nerven zu gehen.
Und einen Hahn will ich unbedingt.

Ich hoffe für dich, dass der Verfasser dem Hahn nicht mutwillig schadet und du eine Lösung findest.

LG Silvia

difrank_de
31.08.2012, 06:52
Hallo,

also ich berichte nun mal - bisher ist nichts passiert - Mensch und Tier leben noch.

Wir wohnen in einer mittelgrossen Gemeinde(8000 Einwohner) südlich von Stuttgart.
Die meisten Gebäude in unserer Umgebung wurden zwischen 1930 und 1965 gebaut.
Das Grundstück meiner Mutter, wo die Hühner gehalten werden, ist ca 12ar gross ,
ca 300m² ist der jetzige Auslauf. Ich wohne direkt links nebenan.

Meine Eltern hielten Hühner seit den 50ziger Jahren, ebenfalls die alten Nachbarn links und rechts.
Da denke ich nicht , dass mir das Ordnungsamt die Haltung verbietet.
Früher war der Auslauf wie er halt damals war, klein , ohne Bewuchs, graslos, man dachte, die Hühner habens gut. Bei vielen Kleintierzuchtvereinen sehe ich solche Gehege immer noch.

Dann habe ich den Hühner mehr Freiheit gegeben, sie durften raus in unsere grüne Oase,
und sie fühlen sich sichlich wohl, Gras, Büsche, Bäume , Würmer, Käfer, Schatten , Sonne ,
Staubbad - das nenne ich Artgerecht. Einen 2. Hahn gibt es nicht in der näheren Umgebung. Ich weiss ja nicht , wieweit ein Hahn hören kann.

Auf dem Bild habe ich die Situation beschrieben. Die beiden neuen Häuser rechts sind vor 10 Jahresn entstanden.
Davor war auf dieser Seite eine gewerbliche Halle, wo jahrzehntelang Gewürz gemahlen und verpackt wurden.
Da gab es damals auch Belästigung , da auf unserer Seite die Ablassrohre waren.

Im rechten Doppel-Haus wohnen die Eigentümmer mit Kinder im Schulalter , das Zweite ist Vermietet. Dort vermute ich auch den Schreiber, der im Erdgeschoss wohnt mit Frau und Kleinkind wohnt. Tagsüber sozusagen auf Augenhöhe mit meinem Hahn.

Beschwerden gab es bisher nicht, jedenfalls wurden wir nicht angesprochen. Zwischenzeitlich hatte ich ja 2 Hähne, Vater und Sohn, der Sohn konnte bleiben, den hatte ich nach einer Krankheit wieder aufgepeppelt und der ist mir sozusagen ans Herz gewachsen.

Klar, ein krähender Hahn kann stören ,ich denk auch oft - Halt den Schnabel - aber deshalb gleich Tot machen?

Letztes Jahr hatte ich die Glucke und die 3 Küken, alle Nachbarn mit Kinder waren begeistert, sogar der nahe Kindergarten machte einen Besuch.

Als wir den Brief erhielten, meinte meine Frau , der ist aber originell geschrieben, der hat sich etwas dabei gedacht, so wie viele von Euch vermuten, dass es ein Vater mit Kleinkind ist.
Meine Frau denk, dass der Nachbar Urlaub hatte - und jetzt kräht da tagsüber nebenan der Gockel, so ein Sch...

Wenn ich bisher Eier angeboten (geschenkt) habe, was auch bei dem Schreiber vor einigen Wochen der Fall war, so sagte der damals noch , das wäre ja jetzt gerade passend , weil die gerade aus sind - auch sei es ein Vergnügen für den Sohn , die Hühner zu füttern. Gerne würde man weitere nehmen, wenn möglich bei 5 Hühnern, vovon nur noch 4 legen.

Rücksicht:

Ich nehme jede Rücksicht auf die Nachbarn ( halt bis auf den Hahn) , die Hühner dürfen am WE erst so gegen 10 Uhr raus, und auch erst, nachdem bei den Nachbarkindern der Rolladen hochgezogen wurde. während der Woche gegen 8.
Abends sitzen sie schon um 18:30 auf der Stange, selbst im Hochsommer, was ja schon ungewöhnlich ist. Aber nicht von mir veranlasst.

Jetzt verdunkle ich zusätzlich das Hühnerhaus bis gegen 7 Uhr , damit der Hahn erst spät mit Krähen anfängt. Wie schnell stellt der sich da um?
Aber den wird der Schreiber nur gedämpft hören. Dämmen kann ich mir noch überlegen.

Den Rest des Garten bearbeiten wir als Gemüsegarten, meist ohne Motorgeräte. Ich mähe das Gras im Auslauf 2 mal im Jahr , meist mit der Handsense , dann kurz mit einem Benzinmäher , und auch nur , wenn die meisten Nachbarn nicht zu Hause sind.

Mein Nachbar links kommt da schon mehrmals 1-2 Stunden mit seiner Motorsense zum mähen.

Das könnte ich ja auch mal tun , wenn meine Nachbarn mal wieder Ihren stinkenden Grill angeschmissen haben.
Ich hätte da einen AS Motor 26AH Wiesenmäher zur Verfügung, eine Höllenmaschine. Die macht ordenlich Krach.

Appropo Krach, ich werde vielleicht den Schreiber dann später mal fragen , ob er auch gegen den Fluglärm eine Aktionsgruppe bildet.
Denn die ersten von Stuttgart aus startenden Flugzeuge beenden ab 6 Uhr die morgendliche Stille.
Wahrscheinlich ist er auch für Massentierhaltung und billiges Fleisch.

Ich tue nun mal so als wenn nichts passiert wäre, Grüsse , wenn man sich sieht , was seither nicht passiert ist! Komisch. Ich bin jeden Abend im Garten.

Die anderen Nachbarn sind im Urlaub, und ob die aus dem Urlaub einen lieben Gruss an den Nachbarn schreiben?

Vielleicht haben die Nachbarn sich ja abgesprochen, dass sich einer Opfern muss.


Ich dachte nicht , dass mein Thema so einen regen Austausch veranlassen wird.
Eure Meinungen lasse ich unkommentiert , ich habe Zuspruch und Widerspruch gelesen. Vielen Dank

Bei manchen Beiträgen musste ich mich aber fragen , ob diese Schreiber wohl auch selbst Hühner und Hähne hält, und wie.

Es grüßt
Dieter

nico79
31.08.2012, 07:14
... es gibt sehr wohl Hähne, die dauernd krähen ... Nachbarschaftsstreitigkeiten bringen überhaupt nichts ... und wenn man da juristisch anfängt hat man sowieso nur Ärger am Hals ...

... das ist das Gekrähe von einem Hahn wirklich nicht wert ...

Wow dann hab ich mit meinem ja echt Glück!!! Wusste nicht das es so energische Schreihälse gibt:neee:

kniende Backmischung
31.08.2012, 08:47
Ich bin mit so einem Schreihals gesegnet :-X - aber kein Grund, mich ohne Not von ihm zu trennen.
Schließlich hat er ja jetzt sein "Musikzimmer", wo er von außen morgens kaum gehört werden kann.

Dieter,
so, wie es aussieht, habt ihr des Nachts und frühmorgens den eventuellen Lärm, da der Schlafstall auf eurer Seite liegt. Ich denke, dass gegen das Krähen am Tage nichts zu sagen ist, wenn ihr dort nicht gerade eine besondere Ruhezone habt, die zur Mittagsruhe zwingt.

Gebietsbezeichnungen können sich ändern.
Bei uns hieß es jahrzehntelang: Mischgebiet (so wäre sogar die Haltung von Ponys für mich möglich gewesen).
Als aber immer mehr zugebaut wurde, wurde das Gebiet umgewidmet in "allgemeines Wohngebiet". Was mich in der Haltung natürlich einschränkt, sie aber nicht unmöglich macht :).

LG Silvia

ThomasWehner
31.08.2012, 09:01
Die meisten Gebäude in unserer Umgebung wurden zwischen 1930 und 1965 gebaut.
Das Grundstück meiner Mutter, wo die Hühner gehalten werden, ist ca 12ar gross ,
ca 300m² ist der jetzige Auslauf. Ich wohne direkt links nebenan.

Meine Eltern hielten Hühner seit den 50ziger Jahren, ebenfalls die alten Nachbarn links und rechts.


und damit ist das thema doch erledigt. bestandsschutz, dann noch mischgebiet, also rein rechtlich kann dein nachbar dir ersteinmal nichts.

und wenn ich dann noch lese was du so alles tust, oder eher gesagt nicht tust, dann kann ich den schreiber verstehen.

ich frage mal ganz böse, bist du ein softi ökö? mähen 2 mal im jahr mit der sense per hand, rasen mähen nur wenn die nachbarn nicht da sind etc.? hühner erst gegen 8 uhr raus, am woe um 10 uhr?

wenn ich das so lese dann bist du einer dem ich auf dem pausenhof auch immer das brot weg genommen habe!

also man kann auch mit seiner rücksicht zu weit gehen. das scheint bei dir der fall zu sein, sorry, nimm das nicht böse, aber ich würde all das sicher nicht machen. du scheinst da vom wohnrecht her mit einer der ältesten zu sein, du hast einen großen garten, und du hast hühner und einen hahn, so what? ich würde mähen mit aufsitzmäher, meine hühnerschar vergrößern (10 hennen + 1 hahn mindestens), und meine hühner und hahn kämen dann raus wenn sie es wollen, und wenn das morgens um 04 Uhr ist, dann ist das eben so.

ich wohne selber in einem außenbezirk, mein vermieter wohnt 2 häuser weiter, was bin ich froh das man da mit allem NORMAL umgeht. da auch mein vermieter hühner und papageien draußen hält, ebenfalls kaninchen, gibt es was das anbelangt keinerlei stress, wenn schalchttag ist dann hilft man sich gegenseititg, wir schlachten nach alter väter sitte ohne die tiere vorher tod zu beten, es wird rasen gemäht, auch mal nach 20 uhr wenn es denn aus irgendeinem grunde vorher nicht ging, und meine hühner und HÄHNE!!! gehen in den stall und kommen raus wenn es ihnen passt, und dann krähen die auch, so what, das sind eben hähne! der einzige der das ab und an unterbindet weil es ihm dann auf den geist geht und der magen knurrt bin ich, aber nen nachbar hat sich darüber noch nicht beschwert obwohl in der außensiedlung sicherlich 25 familien in ihren häusern wohnen.

könnte aber vielleicht auch daran liegen das ich 2 meter groß bin, 115kg wiege, ultra kurze haare habe und ab und an mit meiner kutte moped fahre :cool:

difrank_de
31.08.2012, 09:16
..

und wenn ich dann noch lese was du so alles tust, oder eher gesagt nicht tust, dann kann ich den schreiber verstehen.

ich frage mal ganz böse, bist du ein softi ökö? mähen 2 mal im jahr mit der sense per hand, rasen mähen nur wenn die nachbarn nicht da sind etc.? hühner erst gegen 8 uhr raus, am woe um 10 uhr?

....


könnte aber vielleicht auch daran liegen das ich 2 meter groß bin, 115kg wiege, ultra kurze haare habe und ab und an mit meiner kutte moped fahre :cool:


Hallo Thomas,
zu 1.
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden , oder fehlt was in Deinem Text?

zu 2.

da kann ich leider nicht dienen 178cm 65 kg , aber denoch mit : oben keine Haare.


Ja ich bin für Öko, lasse wachsen was will, sähe Kornblumen und Haferwurz, Ringelblumen, Akelei, halt alles was schön blüht.

Wieso soll ich meinen Hühner ständig den Grassamen wegnehmen, Bienen brauchen Blumenwiesen.
Wenn ich da so manche Streuobstwiese sehe , die diese Aufsitzrasenmähermänner (sorry , du bist hoffentlich AUCH nicht nachtragend) mindestens 20 mal im Jahr kurz halten und dann trotzdem noch Obst haben wollen?

Ich denke halt , man muss die Nachbarn ja nicht über Gebühr stressen, die habens ja schon schwer mit ihren gestressten Kindern.

Gruss

ThomasWehner
31.08.2012, 09:37
smile, hallo dieter, das ganze war ja überspitzt geschrieben. zu 1. ich wollte damit ausdrücken das du anscheinend ein sehr friedliebender mensch bist, das ansich ist ja schön und gut, aber, das sind auch die menschen die immer ausgenutzt werden, die die man immer rumschubst, weil die sich nicht wehren, das meinte ich auch mit dem pausenbrot, ergo, vielleicht hat der nachbar selber stress und sucht nun einen kanal diesen los zu werden, und dann kommt zusammen was zusammen passt, so wie jetzt bei dir, ein "netter typ" der sich ja nicht wehrt, den man rum schubsen kann, idealer kanditiat um seinen frust abzubauen.

und mit dem rest deiner ausführungen hast du dich so beschrieben wie ich es mir gedacht habe, eben nen öko :-) ist auch völlig ok, ich habe damit mal keinen stress, aber du bist sicherlich nicht der typ mensch der sich "gerade macht" sondern dem stress eher aus dem weg geht. deine wahl, dein weg, für mich völlig in ordnung. lass dich vom nachbarn nicht weiter ärgern, rein rechtlich bist du im recht und er kann nichts unternehmen, lass dich nicht zum horst machen von einem blöden nachbarn, behalte deine hühner/hahnenhaltung so bei wie sie ist, ich denke, nachdem was du so schreibst nimmst du mehr rücksicht auf deine nachbarn als überhaupt nötig ist.

vielleicht solltest du mal anfangen zu mähen (wenn nicht du, ruf mich an, ich liebe aufsitzrasenmäher) dann noch den motorbetriebenen rasentrimmer, dann mal AC/DC am samstag nachmittag von der anlage im garten sitzend, hecke schneiden mit motorsäge, neues hühnerhaus zimmern und bohren und sägen, vieleicht erkennt dein nachbar ja dann das das mit dem gelegentlichen hahnengekrähe echt zu vernachlässigen ist.

oder............ meine freunde und ich kommen dich mal mit moped besuchen und stellen uns bei deinem nachbarn vor hihihihi, das könnte witzig werden (scherz)

Einstein
31.08.2012, 09:46
Moin,

So als Mutter dreier GsD heranwachsender Kinder, weiß, wie kurz viele Nächte sein können.
Kind wird wach, Vaddern auch, prompt Kräht ein Hahn.
Was ist die väterliche Logik?
"sch... Hahn..."
Der kann aber nichts dafür, der meldet sich nur zur falschen Zeit an der falschen Stelle.

Gestressten Eltern ist das aber u.U. Nicht beizubringen, schon gar nicht als Hahnbesitzer.



Trotzdem, reden ist das Gebot der Stunde, nicht streiten, aber zuhören und ernst nehmen.
Dennoch den Kopf auf den Schultern lassen, denn ich würde Dich jetzt auch mal als rücksichtsvoller beschreiben als viele andere Nachbarn.


LG
Ulrike

difrank_de
31.08.2012, 09:51
smile, hallo dieter, das ganze war ja überspitzt geschrieben. zu 1. ich wollte damit ausdrücken das du anscheinend ein sehr friedliebender mensch bist, das ansich ist ja schön und gut, aber, das sind auch die menschen die immer ausgenutzt werden, die die man immer rumschubst, weil die sich nicht wehren, ...(scherz)

Weit gefehlt.

Das Streiten habe ich von meinem Vater geerbt.


Aber in dieser Sache mache ich mal nichts, nur das, was mir eventuell zum Nachteil gereicht.
Nachbarn könnten ja auch wieder wegziehen und dann habe ich umsonst nachgerüstet.

Vielleicht werde ich dem Nachbar einen schwarzen Sichtschutz verpassen, dann hört er tagsüber , sieht aber nichts.

So, jetzt muss ich mal zwischendurch arbeiten - ich weiss ja nicht wie ihr so den Tag vertreibt.

Übrigens: mein neuer Nachbar links will neu bauen auf dem alten Sockel und braucht dann wegen der Höhe
auf meinem Grundstück eine Baulast von ca. 15 cm.

Soll ich den mal fragen , ob er gegen Hähne ist?


Gruss Dieter

IZI
31.08.2012, 11:08
Hey Dieter,

ich finde Deine Einstellung klasse! Ich denke auch, man sollte eher ein wenig Rücksicht nehmen als immer auf sein Recht zu pochen. Recht zu haben und in Nachbarschaftsaugen Recht zu haben - das sind zwei völling unterschiedliche paar Schuhe!

@Thomas:
Och komm schon - die Zeit der Höllenhunde ist vorbei ... so ca. seit 20 Jahren. Wem jagen die Moppedopas mit Fatboy Schlüpper denn noch echt Angst ein??? Ganz ehrlich ... nicht mal meiner 80jährigen Nachbarin!!! Da musst du echt schon mehr aus dem Hut zaubern. Und 120Kg?? Das erweckt schon eher Mitleid ... :roll

ThomasWehner
31.08.2012, 11:15
@izi, wer lesen kann ist klar im vorteil, aber nicht jeder ist eben mit dieser gabe gesegnte! aber um dich mal zu erleuchten, ich schrieb 115 und nicht 120, aber das nur am rande, und das verteilt auf 2 meter körpergröße macht schon nen ziemlich geilen typen aus mir :-)

und wie ich ja deinem profil entnehmen kann kommst du aus der nähe von hannover, nun dann solltest du ja den dort bis vor kurzem ansässigen mc auch kennen. und angst machen wollen wir keinem, respekt, den sollte man uns/mir aber schon entgegen bringen.

aber wer sich einen peta :unsicher sticker als bild aussucht, den kann ich nun wirklich überhaupt nicht ernst nehmen, denn durch alleine diesen sticker disqualifiziert eben dieser jenige sich schon von selbst!

IZI
31.08.2012, 11:25
Gut gebrüllt, Löwe :D

Den ortsansässigen MC kenne ich sehr gut - ich gehöre seit 20 Jahren auch zu den "ganz gefährlichen" Typen! Und das trotz PETA Sticker...

Kein Problem, dass ich mich in Deinen hargesottenen Augen disqualifiziere, hatte nichts anderes erwartet.

AnnTye
31.08.2012, 11:57
@ IZI und ThomasWehner

bitte macht per PN weiter, das hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun!

Gruss Antje

difrank_de
31.08.2012, 15:30
Hallo,

ich dachte ja mein Thread driftet nicht ins Niveaulose ab wie so manch andere Threads.
Ich hoffe ihr meint das alles spaßig, denn sonst wäre es ja erschreckend wie ihr da aufeinander einschlagt.

Will aber andere nicht von konstruktiven Fragen und Anregungen abhalten.

Dieter

AnnTye
31.08.2012, 15:44
Ich habe nun einige Beiträge entfernt.

@kniende Backmischung und ThomasWehner
Wenn ich schreibe "bitte per PN weiter", dann meine ich das auch so.
Bitte beim Thema bleiben!

Gruss Antje

Kamillentee
31.08.2012, 15:55
Hallo Dieter,
ich muss schon sagen, bei deinem derzeitigen Auslauf hast du dir aber wirklich Mühe gegeben, allen Häusern möglichst nahe zu kommen.
Ich hätte das nicht so gemacht, denn wie ich sehe, hast du doch einen recht grossen Garten.

Woher wollen hier manche Schreiber wissen, daß du im Mischgebiet wohnst? ???
Die Firma nebenan ist doch abgerissen, da stehen jetzt Wohngebäude, oder sind bei euch noch andere Firmen?
Ergo könnte das schon längst reines Wohngebiet geworden sein, wie bei uns auch.
Also doch lieber mal bei der Stadt/Gemeinde nachfragen.
Die legen auch fest, ob in Wohngebieten Hähne oder Hühnerhaltung erlaubt ist.
Bei uns z.B. nicht ;),
obwohl hier früher jeder ein paar Hühner hatte....

Viele Grüsse

Lexx
31.08.2012, 17:57
Gewohnheitsrecht ist auch ein Gerücht, damit kommt man vor Gericht nicht durch, wenn die Gebietsausweisung was anderes sagt, oder das zuständige Ordnungsamt. Ob und wie tatsächlich noch Schall beim Nachbarn ankommt, lässt sich schlecht sagen, da ist ja noch Baumbestand drumherum. Würde mich auch per Verdacht nicht auf eine Person einschießen, das da von "uns" geschrieben wird, sollte man evtl. schon ernst nehmen. Es ist trotzdem kein Fehler, den Axt-Öffner auf urlaubsgerechte Uhrzeiten einzustellen und den Stall von außen evtl. noch zu isolieren oder eine Hahnenbox zu bauen, das Fenster wie schon angedacht abzudunkeln. Ansonsten seh ich aber keinerlei Fehlverhalten, abgesehen eben vom Auslauf dicht am Nachbargrundstück, da dachte ich das Gleiche wie Kamillentee.

Edelweiß
31.08.2012, 19:06
Und da sind auch noch Rechtschreibfehler drinnen! :)

manharter
31.08.2012, 19:52
... mal abgesehen von den unterschiedlichen Meinungen ... ich finde interessant, dass ihr den Brief wortwörtlich nehmt und daraus auf den/die Urheber schließt ... also ... gehen wir mal davon aus, dass der Schreiber/die Schreiberin nicht wollte, dass man ihm/ihr auf die Schliche kommt ... weil der Brief ja anonym war ... JA DANN könnte es sich auch z.B. um eine ältere alleinstehende Frau handeln, die grundsätzlich gegen alles ist und durch das Verfassen dieses Briefes eine Woche beschäftigt war und deswegen eine Woche nicht darüber nachdenken musste, dass sie eigentlich ganz alleine ist und vor allem endlich mal Gratiseier bekommen möchte ... ;) ... nur mal so als Vorschlag ... würde ich einen anonymen Brief schreiben, dann würde ich zumindest im Inhalt nicht sofort auf mich schließen lassen ... die anonyme Person kann ja nicht total "blemblem" sein ... oder? ...

nbk
31.08.2012, 21:16
Wow, was fuer ein rattenschwanz!
Hallo Dieter.
Vergiss doch schlicht und einfach diesen daemlichen Brief! Dein Hahn scheint in der Nachbarschaft mindestens eine Person unter umstaenden ernsthaft zu stoeren. Aller wahrscheinlichkeit nach liegt das an der Uhrzeit in Verbindung mit der Lautstaerke. Nimms doch ganz einfach so wies ist. Ignorier den brief und den ganzen juristischen Quatsch und versuch eine freundschaftliche kommunikation mit deiner umgebung herzustellen. Vielleicht ein kleines Grillfest mit grillhaehnchen? Alle nachbarn ( nicht anoym;) einaden. Bei dieser gelenheit gibts mit sicherheit die moeglichkeit das thema diplomatisch anzusprechen...
So gibts vielleicht vorschlaege die u.u. Sinnvoller sind als aus einer internet" gemeinde".
Bon courage:)

difrank_de
31.08.2012, 21:46
Wow, was fuer ein rattenschwanz!
....

Vielleicht ein kleines Grillfest mit grillhaehnchen? ...


Bon courage:)

Du meinst ich sollte meinen Hahn zusammen mit den Nachbarn verspeisen, und ihnen dann am Ende sagen,
was oder wen sie gerade gegessen habe.

Auch ein guter Vorschlag.

nbk
31.08.2012, 22:04
Nee natuerlich nicht deeer Hahn:) aber vielleicht hast du noch bilder von frueher, eltern, grosseltern umd alte nachbarn, die zeigen, dass man in deinem quartier immer schon huehner gehalten hat und du ganz selbstverstaendlich dieser tradition folgst. Ich bin mir sicher, der hahn ist ein prachtstueck, wenn den die nachbarn mit kindern in echt und natuerlich lebendig sehen (sorry), dann koennten sie auch anders denken. Versuche ihnen vielleicht einen einblick in deinen tollen natur-oeko garten zu gewaehren, das begeistert und ueberzeugt. Dein Ziel sollte es sein, die Nachbarn dazu zu bringen, dass sie nicht ueber dich , sondern mit dir sprechen. Aber das ist leicht gesagt aus der ferne und ich moechte auch nicht anmassend sein. Du kennst die situation sicher am besten. Meinungen und vorschlaege hast du ja genug. Nimm dich nur vor rtl in acht...
Gruss

difrank_de
31.08.2012, 22:47
Nee natuerlich nicht deeer Hahn:) ....

Ich bin mir sicher, der hahn ist ein prachtstueck,

..Nimm dich nur vor rtl in acht...
Gruss

Ja denk ich schon ..

... und vor der Zeitung mit den 4 Buchstaben , an die dachte ich auch schon.


Aber an alle , ihr könnt Euch beruhigen , ich nehm die Sache bisher noch sportlich.

Lino
02.09.2012, 02:21
Hallo Dieter,

es tut mir leid, dass Du nun diesen Ärger hast.

Ich würde solche Briefe schon ernst nehmen, da die Urheber halt auch zu sehr üblen Methoden greifen könnten (insbesondere vergiften).

Ich würde an Deiner Stelle wohl den mutmasslichen Urheber zu seiner Sicht zu Deiner Hühnerhaltung ansprechen, allerdings nicht unbedingt direkt auf das Schreiben Bezug nehmen. Im Gespräch kann er so seinen möglichen Ärger konkretisieren, was Dir die Chance gibt, darauf einzugehen. Aufgrund der Lage kann ich mir eine Störung schon vorstellen.
Bei mir waren persönliche Gespräche mit Nachbarn bislang die Grundlage für Lösungen, die für beide Seiten akzeptabel sind.
So hat die nächtliche Anbringung einer Dämmstoffplatte am Fenster bewirkt, dass der Hahn später kräht und das Krähen wesentlich gedämmter wahrgenommen wird.

Kräht Dein Hahn nachts manchmal, bzw.tagsüber viel?

Viele Grüße

PS: Vielleicht sollte ich mal bei einem (Gegen)-Besuch die Lage bei Dir sondieren...

suppenhahn
02.09.2012, 02:51
Hallo Dieter, ... zu sehr üblen Methoden greifen könnten (insbesondere vergiften).

Ich würde an Deiner Stelle wohl den mutmasslichen Urheber zu seiner Sicht zu Deiner Hühnerhaltung ansprechen, allerdings nicht unbedingt direkt auf das Schreiben Bezug nehmen.

Eskalation ist angesagt und die berühmte Mücke wird zum Elefanten gebläht: Jemandem "ein Kriminal" vorzuwerfen (auch nur zu Unterstellen) ist die Straftat der Verleumdung (... Vergiften) und überhaupt "den mutmasslichen Urheber" anzusprechen geht ja ganz einfach - 's ist doch nur ein anonymes Schreiben. Eine "Grundlage zur Lösung für beide Seiten akzeptabel" ist entweder/oder: ist Geflügelhaltung erlaubt (heißt: nicht verboten), dann gilt das "Entweder", ist sie nicht erlaubt wird nicht einmal das "Oder" in Erwägung gezogen.

Mit Nachbarn gut auszukommen ist die beste Grundlage "man grüßt sich" und nicht viel Firlefanz mitherum; ich vernahm "hier in diesem Forum" auch schon von "Eierverteilen"?:neee:

Wer Streit sucht, findet ihn direkt ohne Umschweife - nicht einmal "die schöne Nachbarin" muss "hier herhalten". Ich bin ein kontaktfreudiger (Selbsteinschätzung) Mensch, „vertrage mich mit allen“, ob sie/er/es und kann mich trotzdem nicht erinnern, irgendwann einmal „außer Haus“ einen Streit ausgetragen zu haben, trotzdem ich nicht als Duckmäuser gelte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Duckm%C3%A4user

hein
02.09.2012, 08:03
Hallo Dieter,
.......Ich würde an Deiner Stelle wohl den mutmasslichen Urheber zu seiner Sicht zu Deiner Hühnerhaltung ansprechen, allerdings nicht unbedingt direkt auf das Schreiben Bezug nehmen. Im Gespräch kann er so seinen möglichen Ärger konkretisieren, was Dir die Chance gibt, darauf einzugehen. ...

Und wem soll man da jetzt ansprechen?

Den 1.- den 2. oder den 3. Nachbarn!

Oder wem willst Du als Urheber ansprechen!

Lino
02.09.2012, 14:23
@ hein
Grundsätzlich pflege ich mich mit allen Nachbarn von Zeit zu Zeit zu unterhalten. Insbesondere die, bei denen ich weiß, dass sie die Hühnerhaltung kritisch sehen könnten, spreche ich darauf an um zu erfahren, ob es Probleme bzw. Handlungsbedarf gibt.
Dieter glaubt zu wissen, wer den Brief geschrieben hat. Deshalb würde ich genau dort beginnen.

@suppenhahn
Ich unterstelle das dem Nachbarn nicht, ich weiß aber, dass Hühnerhalter schon Verluste durch von Nachbarn absichtlich eingebrachten Giftweizen erlitten haben. Ist ja auch einfacher, ein paar violette Körnchen in den Hühnerauslauf zu werfen, als mit den Leuten zu sprechen bzw. zu diskutieren. Unterstellen würde ich es niemand, aber es auch nicht drauf ankommen lassen.

nutellabrot19
03.09.2012, 00:33
Exakt. Dem stimme ich zu.
Und der Satz im Brief: Unsere Geduld ist am Ende
bedeutet mitnichten, dass hier vom Brifschreiber schon mal auf das Problem angesprochen wurde.
So ist es doch zumeist: die Leute ärgern sich, trauen sich aber nicht, direkt Kritik zu üben.
Und dann eskaliert das bei manchen eben in solch ärgerlichen Taten.

country
03.09.2012, 07:45
Exakt. Dem stimme ich zu.
Und der Satz im Brief: Unsere Geduld ist am Ende
bedeutet mitnichten, dass hier vom Brifschreiber schon mal auf das Problem angesprochen wurde.
So ist es doch zumeist: die Leute ärgern sich, trauen sich aber nicht, direkt Kritik zu üben.
Und dann eskaliert das bei manchen eben in solch ärgerlichen Taten.

Nicht unbedingt. Unser Nachbar kam auch aufeinmal und sagte aufeinmal im forschen Ton: nun ist genug. Ihm(ca 100 Meter Luftlinie entfernt) würden die Wachteln beim Schlaf stören. Da wir erst vor 2 jahren in das Dörfchen gezogen sind, dachte ich ok, sperre ich sie nachts ein. Einmal abends vergessen, und er steht früh wieder vor der Tür, wutentbrannt.Nun würde er andere Seiten aufziehen.
Da ich dann auch nicht unbedingt der freundlichste bleibe, wenn man mir droht, meinte ich nur, ihm stehen ja sämtliche Wege offen, und mir ist es egal, ich habe eine Rechtsschutz und er?
Gleichzeitig habe ich ihn ganz nett darauf hingewiesen, das sein Abwasserrohr doch bei uns durch das Grundstück geht und bei uns im Bach mündet, und da scheinbar nix eingetragen ist.
Er setzte sich in sein Auto,lies noch eine Drohung mit der Gemeinde fallen und fuhr von dannen.
Seitdem sind die Wachteln fast nichtmehr eingesperrt und er kann wohl doch recht gut schlafen.

Ich selbst möchte ja auch gutes Auskommen mit Nachbarn, aber keine Freundschaft oder ähnliches, das geht eh irgendwann in die Hose. Kommt mir aber jemand blöd von der Seite ist es auch bei mir vorbei und ich mache dicht.
Nur zur allgemeinen Erklärung, wir wohnen in einem ca 200 Seelen Dorf, was sehr sehr bäuerlich geprägt ist und Mischgebiet ist. Er hat einen Hund, der sehr gern kläfft, wenn er im Zwinger ist, und er ist oft dort drin.
Was mich schmunzeln lies, war, der andere Nachbar hat Schafe gekauft, dessen Grundstück grenzt auch an jenem Nachbar. Naja,die 20 Schafe mähen jedesmal, wenn er das Haus verlässt.:laugh

Hühnermamma
03.09.2012, 08:10
Gestern kam ich aus dem Urlaub zurück, bei dem ich die Nächte in unmittelbarer Nähe von 2 Hähnen, 6 Enten, 2 Gänsen, ettlichen Hühnern und Fasanen verbracht habe. Wenn ich ehrlich sein soll, geniese ich die Nachtruhe bei mir zuhause dann doch. Meine Entlein quaken erst, wenn sich für sie das Tor zur Freiheit öffnet - oder wenn Frauchen verpennt hat. Wahrscheinlich hätte ich mich aber bei längerem Aufenthalt sicher noch an die extrem lauten Gänse gewöhnt. 6 Übernachtungen sind dafür wohl zu wenig Zeit. Nach der 3. Nacht wurde es schon etwas besser. Aber die ersten Nächte waren echt ätzend.

nbk
13.10.2012, 12:46
Hallo Dieter,
Was ist denn nun aus deinem Drohbrief geworden? Leben deine Huehner, bzw. der Nachbar noch:)
Gruss

nbk
16.10.2012, 14:56
Sind alle tot?

hein
16.10.2012, 21:09
Sind alle tot?

Ich lebe noch!!