PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer baut ein Haus :-)



Arpad68
28.08.2012, 21:04
Hallo Hühnernarren :-)

wie versprochen zeige ich mal den Bau meines Hühnerstalles (mein 1.!!). Es ist ein Gartenhaus von H*******, das etwas umgebaut und entsprechend eingerichtet wird. In den nächsten Tagen kommen weitere Bilder, wenn der Auf/Umbau weiter geht.

Das erste Foto zeigt die Abmessungen vor dem Beginn, links ist der Kaltscharrraum/Voliere angedeutet.

Nach dem Ausheben wurden Betonsteine als Fundament gesetzt und der Raum unter dem Haus mit Kies aufgefüllt.

Aufs Fundament kam ein stabiles Balkenlager und eine Siebdruckplatte, darauf wurde das Haus aufgebaut.

lg
Stefan

Mommel
28.08.2012, 21:09
Hi, das sieht sehr gut aus!! :)
Woher bekommst Du die Hühner, weisst Du das schon? Hier in der Gegend ist es garnicht so einfach an welche ranzukommen musste ich feststellen!

Arpad68
28.08.2012, 21:15
Danke ;-)

Ich bin noch immer auf der Suche. Aber phönix27 kennt einen Züchter und fährt mit mir demnächst mal hin. Anfang Sept werde ich auch wieder nach Sünching fahren, evtl. bekomme ich dort eine der vor mir bevorzugten Rassen.

Morgen werde ich den Pinsel schwingen und erst mal alles streichen, für innen habe ich mir Kalkfarbe für Kleintierställe besorgt. Auch die elektr. Türe kommt morgen rein.

Wo kaufst Du das Futter? Ich möchte gerne gentechnikfreies füttern. Bei der Baywa in Dietfurt gibt es wohl das nächste (ausser Versand).

Arpad68
28.08.2012, 21:25
Hier ein älteres Foto des Auslaufs. Ich hatte provisorisch einen mobilen Zaun aufgestellt um zu sehen, wie es wirkt und wie lang und hoch der Zaun sein muss. Das Huhn in der Bildmitte ist aus Ton :-)
Der Auslauf ist mittlerweile besser bewachsen und in den nächsten Wochen werden weitere leckere Sträucher folgen (Johannisbeere, Himbeere, Holunder, Sanddorn, Eberesche).
Wenn ich im Garten tätig bin, dann wird dieser Auslauf durch ein Tor geöffnet und den Damen stehen dann rund 1000qm zum Austoben zur Verfügung.

SoKa
29.08.2012, 07:10
Hallo Stefan,

das wird bestimmt richtig klasse - Deinen zukünftigen Hühnern wird's gefallen !:jaaaa:

Viel Spass noch beim Bauen. :)

LG
Sonja

Mommel
29.08.2012, 08:50
Über soviel Auslauf würd ich mich auch freuen!
Du kommst ja aus einer anderen Ecke wie ich, ichkaufe mein Futter beim FUMY in Höchstadt a.d. Aisch.

shetty-antje
29.08.2012, 08:50
Hi,

Sieht super aus. Wo hast Du denn ein Gartenhaus mit so großem Fenster und Türöffnung gefunden? Finde ich schön, meist ist mir das alles viel zu klein. :)

antje

Brillenhuhn
29.08.2012, 12:20
hey das schaut toll aus. ich hoffe du bekommst deine hühnerrasse die du wir wünscht.
welche wären das? :)

Kokosmakrone
29.08.2012, 15:23
Hallo zusammen,

das sieht ja super aus bei Dir!:)

Wie viele Hühner möchtest Du denn haben?

Das mit den Beerensträuchern pflanzen ist eine gute Idee.
Unsere stehen immer unter den Johannisbeeren und hüpfen hoch, um dranzukommen. Sieht echt witzig aus.:laugh
Und abgesehen davon hast Du von den oben hängenden Beeren auch selber was.:roll

LG, Kokosmakrone

Trollslender
29.08.2012, 15:30
Das ist eine wunderbare Sache und wird Deinen Hühnern und dem Hahn sehr gut
gefallen. Mach weiter so,alle haben mal so angefangen.
Wäre schön bald wieder von Dir zu hören,was sich weiter entwickelt hat.
Alles Gute !

Arpad68
29.08.2012, 20:51
Soooo ... Tag 3 ist rum und es ist wieder viel geschafft. Das Haus ist aussen gestrichen, der Innenausbau fast fertig, der AXT ist drinnen (2 Stunden Fummelei wegen eines Messfehlers des Schreiners :-)) ) und stromtechnisch ist auch alles fertig. Heute wurden die Zaunpfosten provisorisch gesetzt, morgen werden sie ausgerichtet und befestigt.
Der AXT funktioniert super, hat vorhin punktgenau geschlossen.

Das Haus hatte ich lange gesucht, mir waren bei allen die Fenster zu klein. ich wollte möglichst bodentiefe Fenster haben, damit die Damen auch bei schlechtem Wetter nach draussen schauen können.
Mit der Qualität des Hauses bin ich sehr zufrieden, es passte alles und es ist ausreichend stabil.

Einziehen werden vorerst mal nur 6-8 Damen.

Ich bin kaputt und falle jetzt ins Bett ..... Morgen gehts weiter :-)

lg
Stefan


PS: Der auf einigen Bildern zu sehende Unrat ist auf dem Nachbargrundstück und durch einen Zaun und ein Sichtschutzelement vom Auslauf getrennt.

Arpad68
29.08.2012, 20:53
Hier die restlichen Bilder

Arpad68
29.08.2012, 20:57
Über soviel Auslauf würd ich mich auch freuen!
Du kommst ja aus einer anderen Ecke wie ich, ichkaufe mein Futter beim FUMY in Höchstadt a.d. Aisch.

In der Nähe von Dir war ich gestern, hatte in Adelsdorf zu tun ....

shetty-antje
30.08.2012, 11:01
Hi,

Das ist wirklich schick geworden. :)
Magst Du mir mal Bezugsquelle des Häuschens per PN schicken?
Läßt sich das Fensterelement an der Tür auch öffnen oder ist das ein feststehendes? Hast Du Fenster und Türen selber gebaut oder bauen lassen. Was ist das schwarze auf dem Boden im Innenraum, irgendeine Folie? Hast Du die hinten höher gezogen?
Ich bin noch Anfänger deshalb die vielen Fragen. ;)

antje

Arpad68
30.08.2012, 12:14
Hallo Antje,

das Fensterelement an der Türe links lässt sich wie eine Türe öffnen, es ist oben und unten verriegelt.
Die Fenster und Türen sind Standard bei dem Haus, ich habe lediglich beim seitlichen Fenster die Sprossen raus gemacht, damit es eine grosse Fläche wird. Im Sommer ist nur ein Gitter drin und im Winter kommt eine Scheibe davor.
Das auf dem Boden ist eine Siebdruckplatte. Sie ist unempfindlich und sehr stabil. Sie liegt mit einem ganz kleinen Gefälle Richtung Türe, falls ich mal mit Wasser reinigen will.
Das dunkle darüber ist das Kotbrett, ebenfalls aus eine Siebdruckplatte.

Stefan

Mommel
30.08.2012, 14:47
In der Nähe von Dir war ich gestern, hatte in Adelsdorf zu tun ....

Wenn Du dann noch nach Höchstadt fährst, findest du da jeden Samstag von 9-11 Uhr direkt neben dem Fumy einen Geflügelhändler,aber nur im Sommer :) und er hat super Sachen, alles was ein Huhn so braucht (für andere Tiere auch)
Ist übrigens klasse geworden Dein Häuschen, würd ich glattselbst drin einziehen!

Trollslender
30.08.2012, 15:57
Glückwunsch alles Super geworden !

Arpad68
30.08.2012, 17:10
Danke :-)

heute ging leider nix mit bauen, ich hab mal wieder gesundheitliche Probleme und muss ein paar Tage pausieren.
Aber für den zweiten Anstrich reichte die Kraft noch :-)

Stefan

Kokosmakrone
31.08.2012, 14:46
Hallo,

Ich kann Dich nur beglückwünschen, die Hütte sieht ja fantastisch aus! Ein ganz dickes Lob!!!:daumenhoch

Wenn Du im Sommer in das Fenster nur ein Gitter einsetzt - gute Idee - liegt das Fenster dann auf der wetterabgewandten Seite?
Ich frage nur, weil ich unsere Tür, die nach Westen liegt, meistens offen lasse, und wenn es dann plötzlich regnet, habe ich dann die Sauerei.

Aber sonst - Deine Hühner werden sich wie im Paradies fühlen!:cool:

LG, Kokosmakrone

July-Plankton
31.08.2012, 14:53
Na das sieht ja mal schick aus!
Gute Besserung.

Redcap
31.08.2012, 15:50
Welche Maße hat das Haus von H...... ä O ... eigentlich?

Arpad68
31.08.2012, 18:07
Hallo,

Wenn Du im Sommer in das Fenster nur ein Gitter einsetzt - gute Idee - liegt das Fenster dann auf der wetterabgewandten Seite?


Das Fenster zeigt nach Nordost. Ende September wird an die Seite die Voliere dran gebaut mit Dach, so dass das Fenster völlig geschützt ist.

Arpad68
31.08.2012, 18:09
Welche Maße hat das Haus von H...... ä O ... eigentlich?

1,77m mal 2,35m

Arpad68
31.08.2012, 18:17
Und hier die letzten Bilder, es ist vollbracht :-)

Innen muss ich nur noch die Sitzstangen befestigen, die Kalkfarbe aufbringen und die Einstreu einbringen, dann ist das Haus bezugsfertig :-)

Der Zaun ist teilweise noch provisorisch. Hinter dem Haus sind noch Paletten als Hindernis, dort muss ich erst den alten Zaun erhöhen und die Türe in den Auslauf fehlt auch noch, aber man muss ja zwischendrin auch mal Geld verdienen :-)

Stefan

Murmeltier
31.08.2012, 18:27
:bravo sieht ganz schick aus!

Arpad68
04.09.2012, 20:35
So, nun ist Leben im neuen Haus :-)

Leider sind die beiden sowas von unfotogen, jedes mal wenn ich mit dem Foto kam drehten sie sich um :-)
Der Tip mit dem Katzenklo war super, sie haben das Nest sofort angenommen und heute Mittag lag schon das erste Ei drinnen. Leider habe ich wohl etwas zuviel Heu rein, man räumte schon einiges raus :-)

July-Plankton
04.09.2012, 22:12
An das Rausräumen kannst du dich schon mal gewöhnen!
Zu viel kann nie drin sein... immer nur wenig! (Sonst gäbe es ja irgendwann nichts mehr was man räumen müßte! :laugh )

PS. Da du jetzt fertig bist... bei mir gibt es auch noch ein neues Haus zu bauen. ;)

difrank_de
04.09.2012, 23:27
Hallo Arpad68,

du hast ja in meinem Thread -Nachbar gründet ASG- geantwortet.

Welche Vorsorge hast du denn bei deinem H-Haus getroffen, dass dein Hahn mal ungestört morgens im Stall krähen kann .
Der Stall scheint ja sehr hell zu sein und die Scheiben ? Kannst du verdunkeln?

Dieter

Arpad68
05.09.2012, 07:24
Hallo Dieter,

ich habe keine Vorkehrungen getroffen. Das große Fenster ist nur vergittert, Schall geht also prima durch. Ich werde einfach warten, ob es Beschwerden gibt. Im Dorf nicht weit weg lebt auch ein Hahn, der kräht auch.

Lg
Stefan

Arpad68
05.09.2012, 07:24
An das Rausräumen kannst du dich schon mal gewöhnen!
Zu viel kann nie drin sein... immer nur wenig! (Sonst gäbe es ja irgendwann nichts mehr was man räumen müßte! :laugh )

PS. Da du jetzt fertig bist... bei mir gibt es auch noch ein neues Haus zu bauen. ;)

Ich bin ab 19.9. in Berlin, wo muss ich hin ? :-)

Arpad68
07.09.2012, 20:13
Ich bin BEGEISTERT !

Nachdem meine beiden die ersten Nächte in den nestern verbracht haben und diese entsprechend verdreckten, habe ich sie gestern in der Dämmerung aus den Nestern gepflückt und auf die stange gesetzt. Nach anfänglichem Gegacker und balance-Problemen war Ruhe. Am nächsten morgen waren sie gegen 8 schon am futtern am Boden.
Eben wollte ich sie ins Haus bugsieren und auf die Stange setzen. Was sehe ich da? Beide sitzen brav auf der Stange und schnarchen schon :-)
Einmal gezeigt und schon gelernt! Da sage nochmal einer Hühner seien doof ....

Stefan

Mommel
07.09.2012, 21:17
Gratuliere! toll geworden, schöne Hühner :D wo haste die her u. sind es 2??

Arpad68
07.09.2012, 21:27
Danke!
Ja, sind nur zwei, Verstärkung kommt aber noch :-)
Habe die beiden von einem geflügelhof hier in der Nähe.

Arpad68
08.09.2012, 14:16
So, nun ein Bild mit beiden drauf.

Kokosmakrone
09.09.2012, 18:06
Hallo,

Meine wollten sich anfangs auch nicht fotografieren lassen.:neee:

Dder Stall ist echt ein Meisterwerk geworden! Also wenn die sich da nicht wohlfühlen, weiß ich auch nicht.:cool:

Und hübsch sehen sie aus.:)

LG, Kokosmakrone

Lara44
09.09.2012, 20:10
Wow, Glückwunsch. Eine echte Hühnervilla:)

Arpad68
09.09.2012, 20:22
Danke! Heute sind die nächsten 2 Damen eingezogen (aus sünching). Eben gabs etwas Gerangel im Haus, ich musste die beiden neuen vom Boden auflesen und 3x auf die Stange setzen. So gut die Zeitungen auf dem kotbrett sind, bei neuen kommt das Geraschel nicht gut an und irritiert sie.

Heute begann auch das große umgraben des auslaufs :-) man glaubt gar nicht, wie schnell 8 hühnerfusse da sind :-)

Stefan

Civciv
13.09.2012, 13:26
Das Haeusschen sieht schön heimelig aus :)