PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt darf die ND-Impfbescheinigung sein?



Waldfrau2
28.08.2012, 21:38
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie alt die ND-Impfbescheinigung sein darf, wenn man Hühner ausstellt. Mir war so, als hätten wir immer gesagt, bis zu 12 Wochen (gesetzlicher Impfrhythmus), aber heute sagte jemand: 6 Wochen. Leider finde ich in den AAB dazu nichts und auch nicht im Schreiben vom Veterinäramt.

Wo steht das denn?

Redcap
28.08.2012, 21:49
Und wie ist das wenn man mit Totimpfstoff geimpft hat (nach dem Priming mit Lebendimpfstoff)?

kraienkopp
29.08.2012, 01:42
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie alt die ND-Impfbescheinigung sein darf, wenn man Hühner ausstellt. Mir war so, als hätten wir immer gesagt, bis zu 12 Wochen (gesetzlicher Impfrhythmus), aber heute sagte jemand: 6 Wochen. Leider finde ich in den AAB dazu nichts und auch nicht im Schreiben vom Veterinäramt.

Wo steht das denn?

Die veterinärbehördlichen Regelungen sind immer in den Ausstellungsbestimmungen der jeweiligen Schau beschrieben. Das ist nötig, da es oftmals jeder Amtsveterinär anders handhabt. Hier habe ich dir mal den entsprechenden Absatz für Ulm rausgesucht:


Hühner und Puten müssen gemäß Geflügelpest-Verordnung in regelmäßigen Abständen gegen die Newcastle-Krankheit geimpft sein;
die Impfungen dürfen spätestens 21 Tage und längstens 90 Tage vor dem 21.11.2012 (Tag des Einsetzens) zurück liegen.

Diese Fristen sind eigentlich auch auf allen anderen Ausstellungen üblich.

Waldfrau2
29.08.2012, 17:51
Danke! In unseren Bestimmungen steht es leider nicht so genau drin, und auch das Veterinäramt hat nur auf die gültigen Vorschriften verwiesen, ohne Angabe von Fristen.

TeEs
29.08.2012, 21:59
Die von kraienkopp beschriebenen Regelungen sind meiner Meinung nach ein Zugeständnis an die "Nur-Ausstellungsimpfer" und zeitgleich auch eine Absicherung für das Veterinäramt. Denn mit der 3-Wochenfrist will man wohl einen ausreichenden Impfschutz sicherstellen.
Letztes Jahr wurde auf irgendeiner größeren Ausstellung, welche ich besucht habe, ein lückenloser Impfnachweis für das laufende Jahr gefordert. Die vierteljährliche Impfbescheinigung wäre dann ein Impfnachweis entsprechend den gültigen Vorschriften, wie waldfrau es beschreibt.
Wie auch immer, wir werden in unserem Verein am 22.09. impfen. Dann sind alle Spatzen gefangen, ............von Hannover bis Leipzig.

kraienkopp
29.08.2012, 23:14
Es gibt keine "Nur-Ausstellungsimpfer". Es besteht nämlich eine allgemeine Impfpflicht für sämtliche Hühner, und das Ausstellen hat mit dem Impfen nichts zu tun. Bei der Ausstellung wird eben beim Einlass kontrolliert was für alle eh Pflicht ist.

TeEs
29.08.2012, 23:30
Es gibt keine "Nur-Ausstellungsimpfer".

Das würde ich nicht unterschreiben.


Sicherlich hast du vollkommen recht, dass das alles ganz klar geregelt ist. Und eigentlich sollte es auch jeder wissen.
Mal angenommen die AL würde tatsächlich jeden Züchter zurückweisen, der nicht den vierteljährlichen Rythmus für das laufende Jahr nachweisen kann; wieviele Käfige würden wohl leer bleiben? Ich behaupte min. 50%!

Birli
30.08.2012, 09:05
Und wenn man gar keine Impfbescheinigung bekommt?

Ich bin jetzt in einem Verein und habe im Juli zum ersten Mal über den Verein geimpft. Als ich nach der Bescheinigung gefragt hab, wurde gesagt, die gibts am Jahresende bzw. am Anfang des nächsten Jahres als Zusammenfassung im Impfbuch.

Hä???

Kennt jemand so eine Vorgehensweise? Ich hab dem 1. Vors. gesagt, ich brauche das aber, ich will ja evtl. auch mal das ein oder andere Huhn verkaufen und wenn der Käufer danach fragt? Also ich weiß nicht, ob das in den Vereinen alles so mit rechten Dingen zugeht.

Wontolla
30.08.2012, 09:45
Ich impfe längst nicht mehr über den Verein, weil diese im Zweifel und im Ernstfall wertlos ist.

Lotta
30.08.2012, 10:44
Mal angenommen die AL würde tatsächlich jeden Züchter zurückweisen, der nicht den vierteljährlichen Rythmus für das laufende Jahr nachweisen kann; wieviele Käfige würden wohl leer bleiben? Ich behaupte min. 50%!

Ich lege grundsätzlich, wenn ich Ausstelle, alle Impfbescheinigungen im drei Monats Rhythmus, vor! Machen das Andere nicht?

Ich impfe leider immer nur so um die 20 Tiere mit einer 1000 Schluckimpfe.

Gruß Lotta

Wontolla
30.08.2012, 11:28
Ich lege grundsätzlich, wenn ich Ausstelle, alle Impfbescheinigungen im drei Monats Rhythmus, vor!

und wirst sicher freundlich belächelt.

TeEs
30.08.2012, 22:05
und wirst sicher freundlich belächelt.



"Ey, du hast mir drei Zettel gegeben. Was soll ich denn damit?"

Gehört bei der Einlasskontrolle Hannover 2011