PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteleier unter Hühnerglucke ?



dehöhner
21.04.2006, 23:28
Hallo,

meine Freundin erzählte mir eben am Telefon, daß sie Wachtelbruteier hat und zufällig eine brütige Hühnerglucke. Kann man der die Wachteleier unterlegen ?

dehöhner

Gould
22.04.2006, 12:17
Hallo,


ich halte nichts davon die Wachteleier unterzuschieben! Erstens sind sie ja gegenüber den Hühnereiern winzig und vor allem vom Aussehen her ganz anders! Wachtelküken schlüpfen früher wie Hühnerküken uns sind ebenfalls winzig! Hühner und Wachteln vertragen sich absolut nicht miteinander! Warum weiß ich nicht! Wahrscheinlich die unterschiedliche Körpersprache und Lautäußerungen!

Deeda
22.04.2006, 12:25
Moin dehöhner,

ich hab das letztes Jahr versucht mit einer zc-glucke und bis kurz vorm schlupf ging auch alles gut, ohne verluste...
dann wurden die eier aber so empfindlich (ich denke, sobald sie von innen angepickt waren), dass von 10 eiern nur ein küken überlebt hat, sie wurden praktisch im ei zerdrückt, traurige geschichte und das, obwohl die glucke super-vorsichtig war. sie war einfach zu schwer, denke ich. ich versuch es nicht wieder, könnt es mir höchstens bei einer extrem leichten rasse (sebright o.ä.) vorstellen. dann hat man aber nach dem schlupf gleich das nächste problem, da wachtelküken nestflüchter sind und die henne damit nicht klar kommt...man muß sie also ohne glucke aufziehen, was bei meinem einzelküken auch ein problem war..
ich kann nur abraten und wenn die henne größer und schwerer als meine ist, halte ich es für noch aussichtsloser.

lg,

andrea

stef71074
22.04.2006, 21:54
Hallo,
wenn Du unbefruchtete Hühnereier mit ins Gelege legst, werden die Wachteleier nicht so leicht zerdrückt. Allerdings finde ich es dann doch schon traurig für das Huhn, da sie in dem Sinne dann ja keine Küken zum führen hat.

Liebe Grüße

Stefanie

Ingmar_J.
23.04.2006, 11:16
Ich würde dringendst davon Abraten! Es ist weder schön für die Henne noch für den Halter und aber am wenigsten für die Eier! Es ist wie wenn man einer Gans Hühnereier unterlegt!

MfG

Deeda
23.04.2006, 13:10
genau das dacht ich auch und meine glucke hatte auch größere eier als "abstandhalter" mit im nest.
genau zwischen diesen wurden aber die kleinen zarten wachteleier zerdrückt...
im nachhinein wundert mich eh, dass es so lange gut gegangen ist, ich hab ostern wachteleier mit diesem glitzer-ei-zeug verziert und trotz aller vorsicht einige zerdrückt, nur beim aufreiben der silberfolie...

ich kann nach wie vor nur abraten, so schade es ist

dehöhner
13.05.2006, 07:57
Hallo,

habe meiner Freundin eure Antworten gemailt.
Aber sie hat es dann trotzdem versucht.

Ergebnis:
von 25 Eier ist eine Wachtel geschlüft. Diese Wachtel ist direkt abgehauen und die Henne ist unruhig rumgelaufen und hat ihre Kücken gesucht. Mein Freundin war überrascht, daß die Wachtel weg ist. Während des Schlupfes rief sie an und fragte, ob das in Ordnung ist, das Glucke und Wachtel in einer Holzkiste (Nest) sind. Als hätte ich Ahnung von Wachteln ??? ??? ???

Ich halte wenig vom "ausprobieren" und finde auch, daß sie sich vorweg zu wenig informiert hat. Züchten bedeutet auch Verantwortung und das bedeutet, daß ich mich vorher mit Literatur beschäftige oder mich intensiv im Internet erkundige. Vorher kann man alles fragen, aber beim Schlupf muß ich Bescheid wissen.
Dieses "den mal fargen" und "den mal was fragen" ist nicht ausreichend.
Hätte sie eure Antworten richtig durchgelesen, dann wäre sie auch nicht verwundert gewesen, daß die Wachtel direkt weg ist.
Habe ihr meine Kritik auch geäüßert im mail, hoffe sie nimmt sie mir nicht übel, aber das gehört zur Freundschaft dazu.

dehöhner

borni1983
13.05.2006, 18:07
Original von dehöhner
Hallo,

meine Freundin erzählte mir eben am Telefon, daß sie Wachtelbruteier hat und zufällig eine brütige Hühnerglucke. Kann man der die Wachteleier unterlegen ?

dehöhner


Hi...

meinst du die Europawachteln (Mastwachteln / Legewachteln) oder die kleinen Zwergwachteln?
Ich habe es letztes Jahr mit meiner Zwergcochin-Glucke versucht und es hat wunderbar geklappt!! Sie saß auf 12Eiern... es sind alle geschlüpft die auch befruchtet waren...
Nach dem Schlupf habe ich ihr dann noch einige Wachtelküken aus der Maschine dazugeschmuggelt :P
Sie hat die kleinen wunderbar geführt... würde es ggf nochmal machen!

dehöhner
13.05.2006, 22:33
@ borni

weiß gar nicht welche Wachteln sie hatte. Gestört hat mich auch mehr, daß sie sich vorher nicht erkundigt. Wie muß ich mich auf den Schlupf vorbereiten,was muß ich wissen und bedenken etc.
Im Winter hatte sie die Hühner im Gewächshaus, im Frühjahr hatten sie dann z.T abgefrorene Kämme. Da hätte ich mich doch auch vorher schlau gemacht, ob das geht. Sonst ist sie ja eine sehr liebe Person....
Aber schön, daß du so positive Erfahrungen gemacht hast.

dehöhner

borni1983
13.05.2006, 22:37
Ja das stimmt... da gebe ich dir vollkommen recht! Man sollte sich schon vorher gedanken über die entsprechenden tiere machen!
ich kenne auch jmd, der sich nicht wirkliche gedanken macht!!! hauptsache viele küken, viele hühner und viele enten... über die haltung sag ich jetzt lieber nix....

stef71074
13.05.2006, 22:49
Original von dehöhner
@ borni

weiß gar nicht welche Wachteln sie hatte. Gestört hat mich auch mehr, daß sie sich vorher nicht erkundigt. Wie muß ich mich auf den Schlupf vorbereiten,was muß ich wissen und bedenken etc.
Im Winter hatte sie die Hühner im Gewächshaus, im Frühjahr hatten sie dann z.T abgefrorene Kämme. Da hätte ich mich doch auch vorher schlau gemacht, ob das geht. Sonst ist sie ja eine sehr liebe Person....
Aber schön, daß du so positive Erfahrungen gemacht hast.

dehöhner


Wollte nur mal anmerken, das das Gewächshaus nicht unbedingt was mit dem Abfrieren der Kämme zu tun hat. Sondern es kommt im Winter auf die Größe vom Kamm an. Bei Rassen wie z.B. Chabo wird der abfrieren, die haben sehr große Kämme, setzte aber mal Rassen mit kleinem Kamm rein, die werden eigentlich keine Probleme damit haben.

Gruß

Stef

Enemy
14.05.2006, 08:20
...große Kämme sind selbstverständlich eher von Erfrierungen betroffen als Kleine - aber... auch die Feuchtigkeit spielt eine Rolle. So erfrieren z.B. auch große Kehllappen, wenn sie mit dem Tränkenwasser in Berührung kommen. In einem Gewächshaus steht die Luft, durch die Tiere entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ergo fördert dies auch die Erfrierungen.

Mal ganz davon abgesehen, das solch ein Klima das Wachstum von Pilz und Co. als auch Bakterien erheblich begünstigen kann...

Egal ob großer oder kleiner Kamm - bei mir gibts im Winter immer etwas Vaseline drauf als Kälteschutz.

dehöhner
14.05.2006, 08:27
...klar es gibt eh auch empfindlichere Rassen oder robustere. Nicht nur bezogen auf den Kamm. Aber wenn der Kamm abgefroren ist, ist doch was falsch gelaufen. Wenn ich mich dann zudem nicht mal vorher mit auseinander gesetzt habe, wieviel Minusgrade sind oky und vieleicht auch mal die Temperatur gemessen habe an kalten Tagen, dann ist das nicht in Ordnung. Fehler passieren auch jedem, trotzdem würde ich mir dann Gedanken machen und mein Verhalten ändern.
Vor allem, wenn mir öfter was passiert...
Aber das ist auch nur meine Meinung, zur Tierhaltung gehört auch Auseinandersetzung und Wissen.
z.B. Wachteleier einer Henne unterzulegen finde ich ja auch noch oky, aber dann muß ich mich auch kundig machen.
Ich denke, daß viele Leute sich Tiere anschaffen (weil niedlich) und sich dann zu wenig damit beschäftigen, was das Tier benötigt.

dehöhner

Paomino
26.08.2008, 13:12
Ich möchte es auch versuchen Wachteleier von einer Glucke ausbrüten zu lassen. Ich habe in den letzten 2 Jahren versucht Wachteleier künstlich auszubrüten. Im letzten Jahr kamen von 15 Eier 3 aus von denen eines überlebte. Mir fehlte einfach die Erfahrung und Informationen zu finden war nicht einfach. Leider. Wobei ich festhalten möchte, dass dieser Einzelgänger handzahm und anhänglich war. Und einer der besten Leger die ich bis heute hatte, da völlig unempfindlich gegen Störungen.
Dieses Jahr sind die Eier offenbar um den 8. Tag durch einen von mir unbemerkten Stromausfall abgestorben. Ich war arbeiten. Das ganze hat mir die Freude an der Kunstbrut verdorben. Leider.
Ich habe zwei verschiedene Hennen zur Auswahl. Einmal einen Haubenhuhn- Mischling und zum zweiten Chabos. Ich werde es mit beiden versuchen. Beide kommen aus sehr brütigen Stämmen und zur Not kann ich heute die Küken auch selber aufziehen. Meine Wachteln haben noch nie den Versuch gemacht selber zu brüten.

Melostylos
26.08.2008, 13:23
Also ich glaub, dass das nix wird.

Ich könnte mir nur eine Chabo-Henne als Brüterin vorstellen, die sind echt leicht und brüten auch Wachteleier.

Brahmaner
26.08.2008, 13:57
schau mal hier:

Seidenhenne als Wachtelglucke (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21354)

gruss

nupi2
26.08.2008, 22:35
Hallöchen,

habe dieses Jahr schon 3 mal Wachteleier von Glucken ausbrüten lassen....mit Erfolg :)!!!

Es handelte sich immer um Zwerghuhnglucken (Zwergwyandotten, Zwergvorwerk und Zwergcochin).

Alle haben ihre Arbeit super gemacht. Jetzt habe ich wieder 2 Glucken fest sitzen (Zwergorpington und Zwergwyandotte), die bekommen morgen Wachteleier....

Ich gebe den Glucken zu den Wachteleiern immer 1-2 normale BE von Huhnis mit dazu, dann haben die Glucken nach dem Schlupf noch was worum sie sich kümmern können. Die Wachteln kommen dann in ein extra Gehege und werden so aufgezogen.

Liebe Grüße

Nicole

old shatterhand
03.10.2008, 19:12
ähm also ich hab mich schon lange was gefragt... Es gibt ja immer wieder Leute die falsche Eier unter ein Huhn, eine Ente oder eine Gans legen. Das ist doch aber von Art zu Art verschieden mit der Tempi und der Lf. Wie funktioniert das überhaupt. Kann die werdende Mutter das ahnen?? ???
Also wenns im Brüter mal ein bisschen daneben liegt soll das ja schon erhebliche Schäden anrichten. Wieso denn nicht auch bei der Naturbrut?
Mfg Conny

Bobbel_
06.10.2008, 19:58
ich kauf mir hin und wieder einige zwerghühner (ka welche rasse)
die brüten die längste zeit ihres lebens ;D
und das ist auch gut so :D
weil solang ich die hab brauch ich keinen brutaperat kaufen
brutaperat=100-500 EURO
zwerghuhn=5-10 Euro
das spart schon mal etwas :P
durch das geringe gewicht führt dazu dass man alle ''sachen'' ausbrüten kann
hühner, enten, gänse,...auch wachteln!!! :roll

mfg Rudi

old shatterhand
09.10.2008, 14:12
Danke Rudi,
Ist schon praktisch und erst noch billig auf deine Weise ;)
Lg

carlotta
11.09.2009, 21:10
Hallo,
ich möchte auch kurz berichten, dass mein Huhn (Araucaner) erfolgreich 5 Wachteleier ausgebütet hat. Ich hatte keine anderen Eier mit untergelegt, und keines wurde beschädigt. Ich habe sie nach dem Schlüpfen allerdings nicht von der Henne getrennt, was wohl ein Fehler war. Zwei konnte ich retten und ziehe sie nun separat mit Rotlichtlampe auf. Die Henne war erfahren im Brüten, hatte schon mal erfolgreich Hühnerküken großgezogen, aber die Wachteln waren ihr wohl zu klein und zu agil.
Na ja, mal abwarten, die Küken sind jetzt drei Tage alt und ich hoffe, sie schaffen es.
Gruß Carlotta

hajo.falk
11.09.2009, 21:22
hallo carlotta,
ist doch ein großes Huhn? schon bemerkenswert, wenn kein Ei kaputtgegangen war.

dieses Jahr hat meine Zwergglucke 2 mal Hühnerküken ausgebrütet. zuvor Wachteleier. Jetzt gluckt sie wieder, werde sie entglucken müssen. aber zum Jahresende, wenn sie dann wieder glucken sollte, versuche ich es wieder mit Wachteleier, bin gespannt ob es klappt.

hier nachzulesen:
Versuch Zwergseidenhenne brütet Legewachteln aus (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28415)