PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwass bringt meine Hühnchen um



Anna1977
21.04.2006, 22:22
Ich bräuchte mal dringend euren Rat! Seit einer Woche habe ich eine kleine Schar Zwerg-Lachshühner, alles 1-2Monate alte Jungtiere. Gestern finde ich im Stall ein totes Tier, den Hals zerfressen und die Eingeweide angefressen. Habe im Stallboden ein Loch entdeckt und zugestopft. Heute gehe ich in den Stall, wieder ein totes Tier - diesmal nur der Hals angefressen. Im Rahmen der Stalltür ein sauber ausgenagtes Loch, die Hühnerklappe auch angenagt. Jetzt frage ich mich, waren es die Ratten oder etwas anderes? Wie kann ich die Hühner schützen? Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Raubzeug, fütter aber unfreiwillig Scharen von Wanderratten mit, die haben aber noch nie mehr verbrochen als Futter zu klauen. Neben an habe ich seit kurzem eine Großbaustelle, da eine Straße gebaut wird. Hat das vielleicht irgendwelche Tiere aufgescheucht, die jetzt zu mir gewandert sind? (Vorher waren da jede Menge Kaninchen, vielleicht keine Beute mehr???)
Ratlose Grüße,
Anna

Paula24
21.04.2006, 22:48
Kann mir vorstellen,dass es Ratten sind, die über deine Hühner herfallen.Im Nachbarort hatten sie eine Schubkarre voller Ratten
aus einem Hühnerstall geholt,die auch die Hühner angegriffen,getötet und angefressen haben.Wir hatten auch ,bedingt durch die Einsperrung,Ratten im gemauerten Stall.Sie haben sich durch die Ziegelwand durchgebissen.Gute Erfahrung haben wir mit dem Ultraschall-gerät gegen Ratten,Mäuse usw. gemacht.Seitdem ist Ruhe.Mußt mal nachts in den Stall gehen, meist sieht man sie dann weghuschen,denn es sind mit Sicherheit mehr als eine.Hoffe du erwischt das Tier,denn die armen Hühner können sich ja nicht wehren.
Viel Erfolg
Gruß Susi

Enemy
21.04.2006, 22:55
Hi Anna,
wie schade :( So, wie du es beschreibst, sind es Ratten. Und mit Löcher zustopfen erreichst du nix - sie kommen wieder. Da bleibt nix mehr von den Kleinen übrig. Hol die Kleinen da raus, bring sie woanders unter und füttere die Ratten in dem befallenen Stall ordentlich mit Rattengift.

gaby
21.04.2006, 23:17
Ja, Köderboxen mit Gift verteilen. Klappfallen an die Löcher.
Kannst Du die Tiere nicht kurzzeitig in einem anderen Bau unterbringen? Garage oder so? Dann im Stall offensiv Rattenbekämpfung durchführen und die Löcher mit Zement (am besten mit Glas durchsetzt) schließen. Da musst du schnell was machen sonst nutzen die Biester Deinen Stall als "Vorratshaus".
gg

Anna1977
22.04.2006, 10:02
Hallo!
Hab die Kleinen jetzt in den Kaninchenstall gesperrt und hoffe es hat heute Nacht keine Verluste gegeben ;( Sind es also wirklich die Ratten? Das ist echt blöd. Ich habe meine ausgewachsenen Hühner in einem Foliengewächshaus laufen, da der Stall auf dauer zu klein und dunkel ist. Da spatzieren die Ratten natürlich ein und aus :-( Gibt e irgendeine Rattenfalle die ihr empfehlen würdet?

Enemy
22.04.2006, 12:31
Mit einer Falle wirst du nicht viel ausrichten können, da Ratten viel zu schlau sind, um in eine solche zu tappen. Außerdem besitzen sie ein Warnsystem für ihre Kollegen als auch Vorkoster.

Du wirst um ein langsam wirkendes Gift nicht herum kommen.

Paula24
22.04.2006, 12:48
Mit Rattengift und Fallen ist es immer so eine Sache, wenn man noch andere Tiere hat.Ich mag auch keine Ratten,bei mir sind die Jungtiere am hellen Tag bei den Hühnern rumgesprungen,nachdem der Nachbar
sein Geflügel abgeschafft hatte.Die Ratten hatten auch null Angst vor mir.Irgendwie sehen die Jungen auch ganz niedlich aus.Also mit dem
Schädlingsvertreiber habe ich echt unblutige Erfolge erzielt und bei meinenHunden,Hühnern und Katzen habe ich keine Veränderungen feststellen können.Mein Igel hat sogar in der Nähe davon überwintert.Hier der Link von meinem Gerät.
http://cgi.ebay.de/Schaedlingsvertreiber-Ultraschall-Ratten-Maeuse-Marder_W0QQitemZ4456464216QQcategoryZ11289QQrdZ1QQ cmdZViewItem
mfg
Susi

Enemy
22.04.2006, 13:15
Rattengift in vernunftbegabten Köderstationen stellt keine Gefährdung für andere Tiere dar.

Unblutige Erfolge - welch ein Ausdruck! Ich finde Ratten äußerst nett anzuschauen und auch höchst intelligent. Aber bitte nicht bei meinen Tieren! Schon mal morgens in den Hasenstall gekommen und ein Kaninchen mit halb aufgefressenem Gehirn vorgefunden, welches noch lebte? Ich schon - und deshalb ist Schluß mit lustig.

Und bitte komm mir jetzt keiner mit unblutigen Lösungen und Lebendfallen und die Nager 2 km weiter wieder aussetzen... das ist falsch verstandene Tierliebe - denn die dort ausgesetzten Nager würden von den dort ansässigen Nagertruppen/familienverbänden totgebissen.
Ebenso stellt das Weitervertreiben zum Nachbarn keine konsequente Lösung dar.

Wirklich fernhalten kann man nur durch geeignete Maßnahmen, indem man den Nagern keine Unterschlupfmöglichkeiten mehr bietet. Ställe auf hohe Steine oder Pfähle, damit der Wind drunter durch geht und es gar nicht erst kuschelig für die Nager wird.
Ständiges Standfutter ist ebenfalls ein Anziehungspunkt.
Und bei vorhandem Befall konsequente Bekämpfung.

Bei massivem Auftreten sind doch sogar die Städte dazu verpflichtet, dort tätig zu werden. Per Anruf beim Ordnungsamt mal erfragen.

Paula24
22.04.2006, 13:36
Ständig aufscheuchen,keine Unterschlüpfe bieten,Futter gut verschießen ist schon klar.Ich meinte immer von Rattengift würden sie innerlich langsam verbluten.Für mich kein schöner Gedanke.Gut Hauptsache sie sind weg.Glaube aber nicht,dass man damit alle erwischt
und wenn sie an die Hühner gehen muß es schon eine große Familie sein.Wir hatten wirklich alles probiert, auch Fallen.Es waren aber nur Haselmäuse tot drin.
Hab mich grad belehren lassen.Bei dem neuen Rattengift erwischt du alle oder keine.

bruchfred10
22.04.2006, 22:52
Ich finde, dass man Ratten töten muss, egal ob mit Gift oder Fallen. Wenn man sie durch Ultraschallgeräte nur vertreibt, hat man in seinem Stall zwar Ruhe, die Ratten vermehren sich aber weiter. Somit hat man das Rattenproblem nur verschoben.

Gruß0 bruchfred10

Enemy
22.04.2006, 23:26
Fallentötung ist eine sehr schlechte Lösung. Eine sterbende Ratte gibt Warnlaute von sich, die im Umkreis von mehreren Kilometern für andere Ratten zu hören sind. Dadurch werden bei den weiblichen Tieren Hormone freigesetzt - und die Würfe werden doppelt so groß ;-)

Deshalb das schleichende Gift - die Tiere dürfen nicht merken, das sie getötet werden. Vor allem darf die Wirkung erst einsetzen, wenn der Rest der Truppe sicher ist, daß der Vorkoster (noch) wohlauf ist.
Durch die modernen Gifte wird der Ratte vorgetäuscht, das sie innerhalb von Tagen altert - und natürlich verstirbt. So kann sie ihre Artgenossen nicht warnen.

Rudi
09.06.2006, 08:39
Ich bin der Meinung, dass man bei Kleintierhaltung, wo immer mal Futter daneben geht, permanent gegen Ratten etwas tun muss.

Mit Fallen habe ich nicht viel Erfolg gehabt. Es hilft nichts, Rattengift (ggf. öfter mal die Sorte wechseln) muss in ausreichenden Mengen an mehreren geeigneten Orten ausgelegt werden. Ich z.B. verteile an drei Stellen Gift, welches ich in etwa 50 cm lange abgedeckte Kabelkanäle streue.

Ein alte Weisheit sagt: Hast du eine Ratte gesehen, sind noch 50 weitere da...

Keine Ahnung, ob da was dran ist...

Petri Heil

Rudi

Schlumpfine_81
10.06.2006, 19:19
Original von Rudi
IEin alte Weisheit sagt: Hast du eine Ratte gesehen, sind noch 50 weitere da...

Ja das mit den Verhältinss 1 : 50-100 stimmt das habe ich sogar im Fach Tierernährung / Schädlingsbekämpfung gelernt.

Hast es schon mal mit Rattenschaum versucht? Die Wirkung soll sehr gut sein, ist allerdings soweit ich weis relativ teuer guck mal hier (http://www.shop.die-schaedlingsbekaempfer.com/pd366077077.htm?categoryId=2)

Infos von Bayer zur Rattenbekämpfung (http://www.bayercropscience.de/de/pc/news/2005/08/01733.asp)

Falls der link nicht geht dann gib einfach mal bei Google "Rattenschaum" ein.

Aber wenn du sie auf Dauer los werden willst, glaub dann kannst dich auf ne längerfristige Aktion einstellen.

Wir haben früher immer den Wasserschlauch in die Löcher im Stall gehalten, gewartet bis sie raus gekommen sind und dann mit dem Gewehr oder der Schaufel draufgebolzt :o das hat auch geholfen!! Da war die Schubkarre hinterher immer voller Ratten ;D ;D Dabei sollte man aber nicht alleine sein weil wenn sie rauskommen dann muss es schnell gehen. Und das mit dem Gewehr sollte man auch nur machen wenn man damit umgehen kann sonst kann da mehr dabei passieren wie einem lieb ist!!

Inzwischen ist der Boden im Hühnerstall komplett betoniert, die Wände sind gemauert und die Türe ist auch dicht (Metalltüre). Auserdem achten wir drauf das der Rest vom Gelände relativ sauber und aufgeräumt ist um den Ratten möglichst wenig Unterschlupfmöglichkeiten zu geben. Glaub das ist die einzige Möglichkeit sie wirklich auf Dauer los zu werden.

Hühner-Mädel
09.08.2006, 17:49
die angenagten stellen deuten auf einen Marder hin, ich habe bis jetzt nur Hühner an Greifvögel verlohren dochj in eienr nacht hatte bei mir der Mader versucht die tür gaput zu beisen und hatte es auch fast geschaft, zum glück hatte es mein vater gleich repariert sonst hätte da ein hermelin locker reingepasst