PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner beringen lassen?



Coco und Alma
27.08.2012, 13:55
Wollte mal fragen, ob man Hehnen beringen sollte.
Meine Oma sagt den ganzen Tag, ich soll das machen, deswegen haben wir uns in die Haare. Ist es sinnvoll?
Habe Sussex und Bovans.
Danke im Voraus;)

eierdieb65
27.08.2012, 13:59
Grüß dich
Wenn du Ausstellen willst, müssen sie beringt sein.
Wenn du eine besondere Henne z.b. Glucke kennzeichnen willst, hilft ein Ring auch.

lg
Willi

suppenhahn
27.08.2012, 14:12
Als wesentlichen Grund, Hühner zu kennzeichnen sehe ich, dass die einzelnen Individuen unterscheidbar bleiben. Über die Jahre vergisst man, seit wann man wirklich "mit ihnen zusammen ist" ;)

Waldfrau2
27.08.2012, 15:55
Wenn es ausgewachsene Hennen sind, kann man den BDRG-Ring sowieso nicht mehr draufmachen, der geht nur beim Küken drauf, und er hat bei Hybriden auch überhaupt keinen Sinn, außer vielleicht, um das Schlüpfjahr zu kennzeichnen (falls man sowieso Ringe übrig hat). Bovans sind Hybriden, und Sussex manchmal auch. Den BDRG-Ring bekommen auch nur Züchter, die im Verein organisiert sind.

Wenn es Ringe zum Kennzeichnen sein sollen, dann gibt es da im Landhandel oder Internet gute Auswahl, z. B. bunte Clipringe oder Spiralringe, die gehen auch noch beim ausgewachsenen Tier drauf, und man kann manchmal auch bunte Sortimente kaufen.

Aber ein Muß gibt es da überhaupt nicht, das muß jeder selbst entscheiden, ob er Ringe haben möchte oder nicht. Wozu sollen die Ringe bei Euch denn dienen?

SetsukoAi
27.08.2012, 16:03
Wenn die Sussex aus der selben Abteilung sind wie die Bovans kann man sich die Bundesringe eh schenken denn dann sind die Sussex auch Hybriden.
Kauf dir einfach bunte Spiralringe und mach sie den Hühner um die Füße. Dann ist auch deine Oma beruhigt.

suppenhahn
27.08.2012, 18:17
Kauf dir einfach bunte Spiralringe und mach sie den Hühner um die Füße. Dann ist auch deine Oma beruhigt.
Ist doch hoch zu schätzen, eine Oma, welche sich um das Geflügel sorgt. Sie gleich ruhig zu stellen? :jaaaa:

hagen320
27.08.2012, 20:01
Ist doch hoch zu schätzen, eine Oma, welche sich um das Geflügel sorgt. Sie gleich ruhig zu stellen? :jaaaa:

Ich hätt da noch nen Plätzchen frei.......

Coco und Alma
27.08.2012, 20:45
Danke für die Antwoeten!

Ponny
27.08.2012, 21:36
Ich beringe alle von einem Jahrgang mit diesen Klppringen,diese gibt es in allen Farben.
Gefällt mier eine besonders gut und ich will von dieser Eier haben ,bekommtSie einen zweiten.
Ich binn kein Züchter der Ausstellt,aber Reinzucht betreibt.

Sundi75
27.08.2012, 21:59
Meine Mix-Hennen bekommen normale Spiralringe wo ich mir Farbe & Jahrgang notier.Die Nachzucht von Seidis und Brahma´s Verbandsringe.Die Dt.Mondeneser bekommen auch Bundesringe.Bei den Warzis haben nur meine Stammtiere Bundesringe weil die Nachzucht nur für den Fleischbedarf/Verkauf da ist.

Moni72
26.09.2012, 07:52
Hallo,

ich kenne das auch so mit den Spiralringen.

Jedes Jahr gab´s eine andere Ringfarbe, somit wußte man immer das Alter der Tiere, da die 2-jährigen ja meistens geschlachtet wurden.
Meine Eltern hatten z.B. immer nur braune Hybriden, die konnte man ohne dann gar nicht mehr unterscheiden.

Gruß
Moni

kraienkopp
01.10.2012, 18:16
Wieso nicht einfach wechseln? Ein Jahr braune, dann schwarze, und im dritten gesperberte Hühner? Alternativ dazu natürlich noch die Sussex-Hybriden oder Leghorn-Hybriden.

hein
01.10.2012, 22:09
Wieso nicht einfach wechseln? Ein Jahr braune, dann schwarze, und im dritten gesperberte Hühner? Alternativ dazu natürlich noch die Sussex-Hybriden oder Leghorn-Hybriden.

Wie Du das machst, das ist doch egal!

Nur ich möchte als Hybriden nur die Braunen haben und empfiehlt es sich schon Ringe aufzuziehen!

Wontolla
01.10.2012, 23:20
Nur ich möchte als Hybriden nur die Braunen haben und empfiehlt es sich schon Ringe aufzuziehen!

Du hast doch richtige Hühner. Du brauchst keine Hybriden.