PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chickentractor (Bewegbarer Hühnerstall)



Coco und Alma
27.08.2012, 12:36
Ich wollte euch mal fragen, was ihr von einem Chickenractor haltet. Ich nämlich habe so etwas und bin voll zufrieden.
Vorteile:
-Boden wird nicht übernutzt
-Durchlüftung des Bodens
-Hehnen haben Grünfutter
-Hühner werden beschäftigt

Nachteile:
-Es können meist 5-6 Hehnen im Stall leben
-Meist kein Platz für Hahn
-Bei Hanglage nicht zu gebrauchen

Würde mich freuen, etwas von euch zu höhren :neee::jaaaa:

hagen320
27.08.2012, 13:17
So ein Ding ist doch super aber Deine Nachteile verstehe ich nicht.
Wieso nur 5-6 Hennen? Ich habe schon welche für über 1000 gesehen.
Wenn er groß genug ist kann man sogar mehrere Hähne mit rein tun.
Gewisse Schrägungen kann man doch mit Kleilen unter den Rädern oder mit Stützfüßen ausgleichen.

Coco und Alma
27.08.2012, 13:20
Ich hab halt nur so nen kleinen, aber super ist des Teil schon. Enspricht dadurch Bionorm.

_sebi_
27.08.2012, 13:36
Ist bei so einem Chickentractor der Auslauf immer fest dran oder muss man den jedesmal extra abstecken?

Kannst du mal ein Bild von deinem hochladen?

Coco und Alma
27.08.2012, 13:42
http://youtu.be/sV1emaIDP5Y

hagen320
27.08.2012, 13:43
Ich hab halt nur so nen kleinen, aber super ist des Teil schon. Enspricht dadurch Bionorm.

Was hat die größe denn mit Bionorm zu tun??? Da kommt es doch wohl eher auf Besatzdichte und Auslaufgröße an.

Coco und Alma
27.08.2012, 13:46
Ne,
der Stall wird bewegt, des heißt kein fester Standplatz und der Boden wird nicht übernutzt.

2Rosen
27.08.2012, 13:59
Für eine artgerechte Hühnerhaltung kaum geeignet.
Von Hühnen und Haltungsbedingungen hast Du offensichtlich (noch?) wenig Erfahrung.
Schon traurig mit ansehen zu müssen wie die "putzige" Einzelhenne versucht ein Staubbad zu nehmen aber lediglich auf Gras rumschrubbt.
Zudem wird sich das Teil bei direkter Sonneneinstrahlung extrem aufheizen - unbedingt Schattenspender "konstruieren".
Ist das der "Hauptstall" oder nur für kurzfristige "Tagespflege" gedacht?
Für Kaninchen und Meerschweinchen sicher besser geeignet.

hagen320
27.08.2012, 14:04
Wenn Du da 5-6 Hennen rein setzt hat das nichts mit Binorm zu tun, eher mit Tierquälerei. Auch wenn Du Täglich die Hütte verschiebst muß jedes Huhn mindestens 2,5 Qm Auslauf haben.

ekpaik
27.08.2012, 14:09
Ich konnte den Film jetzt leider nur ohne Ton sehen, was auffällt ist, dass die Henne auf dem Rasen baden will. Wie wärs mit der Einrichtung eines Staubbades in Wannenform, ebenfalls zum Nachführen.

Freddy
27.08.2012, 14:24
Hallo, nachdem ich Deinen clip jetzt mal angeschaut habe muss ich leider sagen, dass es viel zu klein ist. Vor allem "Ein Erdbad ist für Hühner ganz wichtig..", Du meinst Staubbad. Deine Henne hat aber keins:-[ Die Idee mag gut sein, praktisch jedoch völlig unbrauchbar. So ein langweiliges Fitzelchen an Rasen, sorry aber Deine Hühner tun mir eher leid.

Liebe Grüße Katja

hagen320
27.08.2012, 14:34
So nun hab ich den Film auch gesehen, hat etwas gedauert mit dem runter laden...
Hältst Du da wirklich nur ein huhn drin? Für mich ist das Tierquälerei.
Die Idee ist super aber so ist das viel zu klein und die kleinen Räder werden auch schnell im Rasen stecken bleiben.
Am Anfang vom Film sieht man die Hütte von der Seite, so wie die Dachschrägungen geschnitten sind braucht sich der Marder nicht mal anstrengen.

bellapaula
27.08.2012, 15:36
Das Teil ist doch ein Witz, für Hasen oder Meeries gut, aber doch nicht für Hühner ??? Für mich ist das Spielerei! Und das Staubbad,- gaaaaanz wichtig für die Hühnies!!!

Andvari
27.08.2012, 15:48
Ich finde die Idee "beweglicher Stall" ja an sich gut, aber meiner Meinung gehört dann auf jeden Fall auch ein ordentlich großer Auslauf dazu. Als Verbesserungsvorschlag für Deine Haltung würde ich an Deiner Stelle Deinen kompletten Chicken Tractor als Stall umbauen (feste Wände, Boden rein, damit das marder- und fuchssicher wird), und den Auslauf dann mit einem mobilen Geflügelzaun machen. Das kann dann immer noch regelmäßig umziehen, aber die Hühner hätten viel mehr Platz und ein artgerechteres Leben.

Coco und Alma
27.08.2012, 17:45
nicht mehr

Coco und Alma
27.08.2012, 17:50
der wird nur nachts verwendet
mein vater hat rasen gemäht und des Huhn lebt a nimmer
war schon 10 jahre alt und vertränkt sich nicht mit anderen Hühnern nicht.

Coco und Alma
27.08.2012, 17:52
Sand war halt aus und der nachbar hat 10 Tonnen sand erst wieder geholt

2Rosen
27.08.2012, 17:53
:wacko

Coco und Alma
27.08.2012, 17:53
Ich hab neuerding nur 3 Hennen
Die sind auch nur nachts drinnen

hagen320
27.08.2012, 18:41
??? :-X ;( :wacko

Mommel
27.08.2012, 20:35
Ich glaube du bist noch sehr jung, der Stall muss grösser sein, genau wie der Auslauf, der ist pro Huhn auf 10qm zu berechnen mit Büschen und Staubbad. Unsere Tiere sind eingezäunt wenn keiner da ist, da haben sie Platz aber keine Grünfläche. Wenn jemand da ist ,dürfen sie überall hin und fühlen sich sauwohl. Viel Erfolg, vielleicht nimmst Du ein paar Anregungen mit, die Verantwortung nur Dir zu geben finde ich schade.

Coco und Alma
27.08.2012, 20:52
Ich glaube du bist noch sehr jung, der Stall muss grösser sein, genau wie der Auslauf, der ist pro Huhn auf 10qm zu berechnen mit Büschen und Staubbad. Unsere Tiere sind eingezäunt wenn keiner da ist, da haben sie Platz aber keine Grünfläche. Wenn jemand da ist ,dürfen sie überall hin und fühlen sich sauwohl. Viel Erfolg, vielleicht nimmst Du ein paar Anregungen mit, die Verantwortung nur Dir zu geben finde ich schade.
Ich halte sie nur wegen meiner Oma
Obwohl ich ihr in letzter Zeit auch gern mal neistecken würde.

Mommel
27.08.2012, 21:19
Ich halte sie nur wegen meiner Oma
Obwohl ich ihr in letzter Zeit auch gern mal neistecken würde.

???

Redcap
27.08.2012, 22:34
Also ich finde, Du hast das toll gemacht. Die Stänker hier haben keine Ahnung von Chicken Tractor.

Hühnerfuchs
27.08.2012, 22:59
So ein Ding ist doch super aber Deine Nachteile verstehe ich nicht.
Wieso nur 5-6 Hennen? Ich habe schon welche für über 1000 gesehen.
Wenn er groß genug ist kann man sogar mehrere Hähne mit rein tun.
Gewisse Schrägungen kann man doch mit Kleilen unter den Rädern oder mit Stützfüßen ausgleichen.

Bei dem für 1000 Hühner kannst eine leichte Hanglage hydraulisch ausgleichen:).

Redcap
27.08.2012, 23:12
Nur ist das kein Chicken Tractor, sondern ein mobiler Hühnerstall. Ein Chicken Tractor umfasst Hühnerstall UND Auslauf.

Coco und Alma
28.08.2012, 07:49
Wenn mans sreng nimmt ist es ein Chicken coop
Wobei es eigentlich hoffe nicht so wichtig ist mit der genauen Bezeichnung :roll