PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ende der Aufstallung absehbar



Puit
21.04.2006, 20:42
Liebe Freunde,
gerade kam's im Radio. Horst Seehofer will das Aufstallungsgebot bis auf unbestimmte Zeit fortsetzen. Das bedeutet:

- keine Perspektive für unser Federvieh
- das bedeutet, die Hühnerbarone haben gewonnen
- das Ende jeder artgerechten Haltung auf unabsehbare Zeit.

Doch vielleicht ist es noch nicht zu spät, denn die Verordnung muss zunächst durch den Bundesrat bestätigt werden.

Mailt in den nächsten Tagen alle wie verrückt an Eure Landtagsabgeordneten. appelliert, argumentiert, schickt Informationen, übt Kritik, bezieht Position gegen die Argrarindustrie, droht mit Wahlboykott, laßt Euch alle Erdenkliche einfallen.

Hier gibt es zum Beispiel E-Mail Adressen deutscher Politiker
http://www.netzwelt.com/politik/index.htm_

Hier für den Landtag Bayern
http://www.germannews.com/magazine/schleierfahndung_abgeordnete_bayern.htm

Ich bin sicher beim googeln findet man alle Adressen heraus.

Viele Grüße, viel Energie beim Schreiben

Puit

grünschnabel
21.04.2006, 21:11
Vor allem sollten die Verbände sich die Ausnahmeregelungen mal gründlich zu Gemüte ziehen und dann endlich Forderungen stellen, statt sich mit einem Handgeld zum Volierenbau mancherorten abspeisen zu lassen.

Die Idee: Ausnahmen von der Aufstallung sind mit Genehmigung der zuständigen Behörde betriebsbezogen möglich, wenn

a. Geflügel aus dem betroffenen Betrieb nicht in andere Geflügel
haltende Betriebe verbracht wird,

Wie sollen Züchter noch zu neuen Tieren kommen ? Ausstellungen sind ja eh verboten, aber das ist ein Verbot zum Tierhandel. Also mal schnell einen neuen Erpel etc. ist erledigt.

b. der Geflügel haltende Betrieb sich nicht in einem
Restriktionsgebiet oder an einem Risikostandort (Feuchtbiotope, Seen
oder Flüsse, an denen sich Wildvögel sammeln) befindet,

Auch hier sind nicht mehr viele Gegenden übrig, Deutschland ist kein Wüstenstaat.

c. der Geflügel haltende Betrieb nicht in einer geflügeldichten
Region gelegen ist und

Halter in Niedersachsen oder NRW z.B., von all den anderen Standorten mal abgesehen, an denen konzentriert Käfige stehen...

d. der Betrieb klinisch, serologisch und virologisch regelmäßig
untersucht wird.

Der Rest krückt an den Kosten.

Gert
21.04.2006, 21:51
Heute Morgen hab ich mit dem Veterinäramt telefoniert.
In ... (da wo ich wohne) sind sie auf unserer Seite.
Sie sagen alles Panikmache....
Wenn ich nix in der Zeitung lese, das das Freilassverbot verlängert wird, kann ich sie am 1.5. rauslassen. Ich muss nicht lesen das sie rausdürfen. Gute Haltung ;)

0815bub
21.04.2006, 22:32
Horst Seehofer, MdB horst.seehofer@bundestag.de
home.t-online.de/home/Seehofer-Horst
www.bundestag.de/mdb14/bio/S/seehoho0.html

schickt ihm doch ein nettes brieflein

Arne
21.04.2006, 22:35
Original von Puit... droht mit Wahlboykott,...

Wahlboykott?? Gehts noch? Damit der "schmierige" Seehofer NOCH mehr Mist verzapfen kann?? :o ??? :roll

Redcap
21.04.2006, 23:09
Wählt die Tierschutzpartei ...
http://www.tierschutzpartei.de/

PaterZwieback
21.04.2006, 23:20
Original von Gert
Heute Morgen hab ich mit dem Veterinäramt telefoniert.
In ... (da wo ich wohne) sind sie auf unserer Seite.
Sie sagen alles Panikmache....
Wenn ich nix in der Zeitung lese, das das Freilassverbot verlängert wird, kann ich sie am 1.5. rauslassen. Ich muss nicht lesen das sie rausdürfen. Gute Haltung ;)


Hallo,

stand im MDR Videotext.
Glaube mir,es wird durchgesetzt auch wenn man es nicht glauben kann!

Tschüß Uwe

crazy_chicken
21.04.2006, 23:40
Hilfe wie soll denn das alles weitergehen?! Lasst ihr eure Hühner einfach wieder raus oder lasst ihr sie weiterhin eingesperrt? Denn allmählich geht das alles doch etwas zu weit >:(

bye crazy_chicken

KIWI
21.04.2006, 23:43
Sehr geehrter Herr Minister Seehofer,

man kann Ihnen zu Ihrer Entscheidung nur "gratulieren". Sie machen sich damit zum Handlanger all derer die
uns seit Jahren erzaehlen, daß sich so ein Huhn nur dann wohl fühlt wenn es in einem DIN A4 grossen Käfig gehalten wird.
Nur dann kann es sich seines Lebens erfreuen, braucht sich mehr vor Raubvögeln fürchten und muss nicht diese Insekten fressen die fleuchen und kreuchen.
Wenn wundert es, wo uns CDU/CSU seit Jahren erzählen daß man des Käfigverbot wieder aufheben wird. Wo doch die Geflügelbarone Mitglieder Ihrer Partei
sind und durch emsige Lobbyarbeit nun Ihr Ziel erreicht haben. Es wird doch seit Wochen und Monaten gerade aus Ihrem Ministerium nichts unversucht gelassen ein Horrorszenario aufzubauen. Da wird die Bundeswehr mit Schutzanzügen und Desinfektionsfahrzeugen gezeigt die Fahrzeuge desinfizieren, da lässt man
Fahrzeuge durch Desinfektionsbäder fahren wo allgemein bekannt ist daß dies eher Showwert als Nutzen hat.
Niemand der privat oder als Landwirt im geringen Masse Geflügel hält und dieses nicht als Wirtschaftsgut sieht kann Ihre Verordnung akzeptieren.
Jemand der wie Sie sich damit rühmt Mitglied einer christlichen Partei zu sein, kann einer von Gott geschaffenen Kreatur dies auf Dauer zumuten.
Wer nicht abgehoben ist und noch Bezug zur Realität hat sieht wie diese Tiere leiden.
Ich kann nur hoffen, daß Sie damit nicht durchkommen und sich viele dagegen auflehnen

Gert
22.04.2006, 07:43
Original von PaterZwieback

Hallo,

stand im MDR Videotext.
Glaube mir,es wird durchgesetzt auch wenn man es nicht glauben kann!

Tschüß Uwe

Welche Seite?
Ich sag ja nicht das ich den Seehofer und seine Entscheidungen anzweifle,
ich sage nur wie ich mich laut zuständigen Veterinäramt zu verhalten habe.

schrotti
22.04.2006, 07:59
Hallo

Also meine 4 Hühner brechen seit längerem schon mehrmals am Tag aus :)

und die meines Nachbarn auch, man ist machtlos und kann nichts dagegen tun ;D

Grüsse

Marc

dehöhner
22.04.2006, 08:12
Ich habe ein mail an Seehofer geschrieben, aber ich glaube nicht das dieses was bringt und das er es überhaupt liest. Besser ist es Leserbriefe an Zeitungen etc. zu schreiben. Das bringt Öffentlichkeit und schwächt seine Funktion eher.

dehöhner

Fischkopf
22.04.2006, 08:16
Es geht nicht um unsere Hühner,sondern nur wie immer
um Geld.

Millionenschwere Ballaspieler haben Angst,
Einnahmen an der gottverdammten WM zu verlieren.

Denn nur wenn Millionen leicht zu verarschende Michel viel Geld
ausgeben geht es mit der Bananenrepublik aufwärts.

dehöhner
22.04.2006, 08:17
Schreibt Leserbriefe, z.B. auf diesen Artikel:

http://www.zeit.de/2006/16/Vogelgrippe

dehöhner

andi
22.04.2006, 09:13
Habe heute in der Zeitung gelesen das entgültig beschlossen worden ist, die hühner ganzjährig auf unbestimmte zeit einzusperren.
na danke!

andi

Conrad
22.04.2006, 09:16
:-/ :prot :abgelehnt :wall

Gert
22.04.2006, 09:30
Original von andi
Habe heute in der Zeitung gelesen das entgültig beschlossen worden ist, die hühner ganzjährig auf unbestimmte zeit einzusperren.
na danke!

andi

Quelle bitte

andi
22.04.2006, 10:30
hier die quelle der herr


schorndorfer zeitung

von heute samstag 22.april 06

Glucke 52
22.04.2006, 10:41
Darf man Hühner eigentlich zum Schlachten transportieren.
Sobald es warm wird kann ich die Tiere nicht mehr halten. Im Stall wird es dann unerträglich heiß , weil den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Das erachte ich als absolute Tierquälerei, wenn ich die Tiere weiterhin darin halte.

Rumpelstilzchen
22.04.2006, 11:17
Ein abgedichtetes Gehege darf man doch bauen , soweit ich verstanden habe. Oben ein Netz und an den Seiten auch zu. Bring Deine Hühner doch jetzt nicht gleich um, das ist genau das, was sie wollen. Außerdem ist noch gar nicht gesagt, daß Du nicht so eine "tolle" Ausnahmegenehmigung bekommst.
Holunderbüsche um das Gehege und den Stall (kosten nix, sie wachsen überall) überschatten das Ganze sehr zuverlässig innerhalb von einem Jahr, nach 2 Jahren hat sich das Problem mit der Sonne dann erledigt. Falls es dann noch Aufstallpflicht geben sollte, haben die Hühner trotzdem einen kühlen Stall. :)

Arne
22.04.2006, 20:53
Original von dehöhner...Besser ist es Leserbriefe an Zeitungen etc. zu schreiben. Das bringt Öffentlichkeit und schwächt seine Funktion eher...

Wieso nicht Greenpeace mit Mails bombardieren? Ob da nu' irgendwo weit draußen im Meer ein Wal gejagt wird, oder meine/unsere Hühner sinnlos eingeknastet werden: da besteht für mich ein himmelweiter Unterschied (nix gegen die Wale, aber momentan sind mir meine Tiere wichtiger!!).
Vielleicht bringen Hühner den Greenpeaclern nur nicht genug Medienaufmerksamkeit!? Oder sind das etwa alles Kurzsichtige und brauchen entsprechend große "Schutzobjekte"? Dann wäre das eine Erklärung, die einleuchten könnte. :P

cremesonne
24.04.2006, 09:22
hallo,
wie ich bei euch gehört und auch schon oft in der Nachbarschaft und auch im größeren Umkreis gesehen habe, sind schon vielen Haltern die Hühner ausgebrochen, so ab und zu, manche sind auch immer draußen. Auch ich habe nun genug >:(, von meinen Tieren ganz zu schweigen :-X, und die Politiker und Forscher haben doch überhaupt keine Ahnung ??? von was sie eigentlich sprechen. Was passiert denn, wenn nicht nur einigen, sondern vielen, allen Haltern die Hühner auskommen? Wenn sichin diesem Punkt viele einig sind, was macht dann die Politik...?