PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualvolle Hühnerlieferung



araphael
27.08.2012, 11:41
wir haben vor kurzem braune Legehennen bei einem von kollegen empfohlenen hühnerversand Bestellt. dann sind wir in den Urlaub gegangen und haben unserer Oma ( die auch schon mal hühner gehabt hat) gesagt, dass irgendwann der Hühnermann kommen würde. Als wir dann im Urlaub waren, bekamen wir dann einen Anruf von unserer Oma. Es sei grausam gewesen, es sei ein kleiner Lastwagen gekommen und dann sind zwei Leute, einen Mann und eine Frau ausgestiegen. Dann haben sie eine Bordwand des Transporters geöffnet und unsere Oma durfte einen Hahn aussuchen. Als sie ihn ausgesucht hat, griff der Mann den hahn an den Füssen und riss ihn nur so heraus. Meine Oma schrie dann: " So geht man mit diesen Tieren Doch nicht um !!!!!!!!!!", worauf diese Frau dann hochnäsig sagte:" Das tut ihnen nichts." (Stimmt das?) dann holte er aus dem Transporter kleine gelbe Plastikkäfige mit etwa 45x45x30, in denen 5-6 hühner steckten, nahm 2 hühner mit der hand an den Füssen und rupfte diese nur so heraus.dann war es meiner Oma zu viel und sie schrie nochmal: "So tut man doch nicht mit diesen Tieren!!!!!". Der Mann steckte sie an den füssen wieder in die kiste und trug sie dann zu unserem Hühnerstall. Dort durfte sie unsere Oma vorsichtig herausnehmen und auf festen Boden setzen . dann fragte Sie noch, ob man die Tiere noch 2 tage im stall lassen soll, worauf die frau wieder gescheit sagte: "Das Wollte ich gerade noch sagen" dann stiegen sie in den Transporter ein, liessen ein "wir wünschen ihnen noch viel Freude mit den Tieren" in die Runde und fuhren dann davon.

Grausam.

Wie War es bei Euch??

Liebe Grüsse araphael

Mommel
27.08.2012, 11:59
Hi, ich hatte meine Zwerg Brahma Hennen bei einem Züchter bestellt. Die kamen per Tierversand zu uns, in einem Karton mit Luftlöchern und mit Einstreu gefüllt. Die Tiere waren wohlauf und sahen gut aus. Ich dachte alle Tiere die man sich "bestellt" sind bereits im Ursprungskarton und müssen nicht noch gepackt werden....
Innerhalb von 12 Std. müssen die Tiere bei Temperatur nicht über25 Grad zugestellt sein.

Bipihendi
27.08.2012, 12:00
ich kenn einen geflügelhändler, der das genauso macht. wie ich dort war (schön in der reihe angestellt) hat der seine tiere auch so brutal rausgeholt. ich war knapp dran wieder zu gehen, war aber dringend, weil ich unbedingt küken brauchte.
dann kenn ich einen anderen, der seine hühner so rausholt dass es ok ist. der macht sich auch sorgen um seine huhnis. der gibt aber küken nur in großpackungen ab. also kann ich auch nicht brauchen.
es kommt auf die person an.
lg bipihendi

Wontolla
27.08.2012, 13:13
Braune Legehennen sind sehr robust. Mit denen macht man das so.

Rosie
27.08.2012, 13:20
Braune Legehennen sind sehr robust. Mit denen macht man das so.

Aha, dann ist ja gut!

manharter
27.08.2012, 13:20
... es gibt solche und andere Hühnerhalter und -händler ... ob es nun für das Huhn so schlimm ist, wenn es für einen kurzen Moment an den Füßen gepackt wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht ...

... lol @Wontolla ... trotzdem ... Ehrfurcht vor Tieren hat man oder nicht ... dementsprechend behandelt man sie auch ... nur versteht da halt jeder etwas Anderes darunter ...

... ich kuschle auch nicht mit den Hühnern, da ich der Ansicht bin, dass sie das sowieso nicht mögen ... ich packe aber genauso Hähne, die ich zum Schlachten einfangen muss an den Beinen, da das bei mehreren Tieren einfach effizienter und vor allem einfacher ist ...

frieda-cochin
27.08.2012, 13:22
Beim Züchter,als wir unsere hennen kauften,packte er Sie auch kopf über an den Füßen.sieht grausam aus,wird aber scheinbar so gemacht.ich hole meine Tiere jedoch nicht so aus dem stall..

Gast
27.08.2012, 13:25
Züchter die große Ställe haben benutzen auch einen Haken um die Tiere einzufangen.
Ich selber ziehe es anders vor aber es ist üblich.

Glücksklee
27.08.2012, 13:27
Ich hab auch mal meinen Mann geschimpft, als er ein Huhn an den Beinen gepackt hat, das umgesiedelt werden sollte (in anderen Stall). Aber er sagt, die verfallen so in eine Art Starre und können dann besser genommen werden. Ich hab mich davon überzeugt, daß das stimmt.

catrinbiastoch
27.08.2012, 13:45
Ich hab bei meinem ersten Hühnerkauf auch 5 Hühnerfüße in die Hand gedrückt bekommen . Ist 17 Jahre her und werd ich nie vergessen . Hatte bis dahin nie ein Huhn berührt . Heute schnapp ich die selber so zur Kontrolle auf Ungeziefer oder bei Verletzungen . L.G. Catrin

suppenhahn
27.08.2012, 14:18
War ein Huhn invalide?:-X

Freddy
27.08.2012, 14:26
War ein Huhn invalide?:-X

edith auf Wunsch von Ratisbona, zufrieden?

Ratisbona
27.08.2012, 14:32
Freddy, diese Bemerkung hätte es aber jetzt nicht gebraucht. Hat zum eigentlichen Thema nicht viel beigetragen.

Freddy
27.08.2012, 14:34
Freddy, diese Bemerkung hätte es aber jetzt nicht gebraucht. Hat zum eigentlichen Thema nicht viel beigetragen.
Aber obiger Beitrag oder wie???

Ratisbona
27.08.2012, 14:41
Einige hier haben ja festgestellt, dass es durchaus üblich ist Hühner bei den Beinen zu nehmen und für die Tiere normaler Weise keine Gefahr für eine Verletzung besteht. Oder fehlt den gelieferten Tieren was ?

bellapaula
27.08.2012, 15:05
Ich finde es grausam, das ist unmöglich, Tiere so als Ware zu verfrachten :prot Deshalb finde ich, man sollte sich seine Tiere selber abholen, und nicht von solchen Leuten geliefert bekommen. Auch den Versand finde ich nicht gut :(

Ratisbona
27.08.2012, 15:13
Wer kann sich von euch noch erinnern, wie Wiesenhof Ärger bekommen hat wegen der Hühnerpflüger. Im Internet ist da auch ein Film zu sehen gewesen wie diese Männer die Masthühner bei Blaulicht gefangen haben und in die Transportkisten gestopft haben. Da hat man nicht von einem Behutsamen Umgang mit den Tieren sprechen können. Heute gibt es ja schon Maschinen, welche die Masthühner auf ein Förderband bringen um dann "verpackt" zu werden. Solche Vorgehensweisen sind der Massentierhaltung zu verdanken.

catrinbiastoch
27.08.2012, 15:36
Zu den 5 Hühnerfüßen ! Von jedem der 5 Hühner ein Bein ! Hat nix gefehlt . L.G. Catrin

Waldfrau2
27.08.2012, 15:50
Es ist absolut normal und das schonendste, die Hühner an den Füßen zu nehmen. Man sollte sie dazu nicht ganz unten, sondern etwa da, wo schon Federn sind, nehmen. Wenn man dann die Beine nach hinten nimmt und das Huhn unter die Brust faßt, hält es fast immer schön still. Auch wenn man sie auf dem Kopf nur an den Beinen hält, halten die meisten Hühner still. Alles andere führt meist zu heftigem Geflattere, wobei das Verletzungsrisiko hoch ist. Natürlich muß man beim "Füßefassen" nicht grob vorgehen, gerade weil die Tiere dann gut still halten, kann man geruhsam vorgehen. Und man hat sie wirklich sicher im Griff, kann gut zufassen und läuft keine Verletzungsgefahr durch zu heftiges zudrücken.

Immer wieder sieht man z. B. Fotos, wo Hühnerzüchter ihre Tiere auf dem Arm halten. Die halten die Tiere dann fast immer an den Füßen.

suppenhahn
27.08.2012, 18:11
Freddy, diese Bemerkung hätte es aber jetzt nicht gebraucht. Hat zum eigentlichen Thema nicht viel beigetragen.
Macht nix - ich habe das Frauchen (sie ist mir offenbar nicht gut gesinnt) auf der Igno-Liste und werde "den Beitrag" bestimmt nicht einsehen. :laugh

araphael
27.08.2012, 19:38
Vielen dank für die vielen Antworten, habe das mit der Starre und so nicht gerade "normal" gefunden. Stellt euch mal vor, man würde einen Mensch an den füssen packen??
lg araphael

Freddy
27.08.2012, 20:12
Macht nix - ich habe das Frauchen (sie ist mir offenbar nicht gut gesinnt) auf der Igno-Liste und werde "den Beitrag" bestimmt nicht einsehen. :laugh

Das selbige geschieht mit Dir. Menschen wie Du braucht nicht jeder:p

Oberhuhn Laura
27.08.2012, 20:26
Braune Legehennen sind sehr robust. Mit denen macht man das so.

>:( :neee:

raspi
27.08.2012, 20:38
Kenne es auch nicht anders als die Hühner bei den Füßen zu packen. Sie aber von irgendwo raus zerren ist nicht normal. Leider ist wie immer Zeit Geld und die Leute müssen sich schicken um ihre Runde zu drehen. An den Hälsen packen wäre viel schlimmer.
Finde die Hitze in den Transporten viel quälender.

LG Magdalena

Wontolla
27.08.2012, 20:41
>:( :neee:
Bist Du sicher, dass Du das besser weißt? Ich hab's schon oft genug gesehen.

piaf
28.08.2012, 02:29
diese Art des Transports gabs bei uns im Institut zum Teil auch. Es lassen sich viele Tiere transportieren bei angeblich relativ geringer Verletzungsgefahr. Das gab immer böses Blut, weil das ein oder andere Tier danach doch hinkte, im Prinzip zählte also nur der geringe Zeitaufwand des Transportes. Sicher sind die Hühner durch den abrupten Blutzulauf im Gehirn etwas bedröhnt, ob sie Schaden nehmen hängt von der Dauer dieses Transportes ab. Mir ist immer alles hochgekommen wenn die Leute dann mit den Kopfüberhühnern da standen und sich Urlaubserlebnisse austauschten. Ich käme selber nicht auf die Idee einem Tier solch eine Stresssituation anzutun, da laufe ich den Weg dann doch lieber 2-3x

Mother Goose
28.08.2012, 02:52
@araphael: wenn sich Deine Oma, in deren Generation man auch nicht gerade zimperlich mit Huehnern umging, mit Huehnern auskennt und deren Behandlung als grob empfunden hat, denke ich, dass schon etwas daran war. Und bloss, weil diese Art von Behandlung bei manchen Betrieben so ueblich ist, heisst das noch lange nicht, dass das auch ok so ist.

Wontolla
28.08.2012, 08:56
Rabiater Umgang mit Tieren ist immer verwerflich. Bisher hat noch niemand angeführt wie es besser geht.
Gerade bei der Übergabe an neue Halter muss man zupacken. Sonst sind die Vögel weg und man macht sich selbst zum Gespött. Gerade Anfängerinnen sorgen da häufig für Erheiterung und oft genug freuen sich dann Fuchs oder Habicht.

Oberhuhn Laura
28.08.2012, 09:02
Bist Du sicher, dass Du das besser weißt? Ich hab's schon oft genug gesehen.

Jaja ich hab's auch schon oft gesehen ich Finds nicht schön. Hybriden sind auch Hühner und das sie robust sind stimmt zwar aber trotzen muss man sie nicht so behandeln. Mein lieblingshuhn ist eine Hybride. Sie ist lieb zahm und Fach nur klasse.

Liebe grüße laura

nico79
28.08.2012, 09:04
Ich habs mit dem kopfüber rausnehmen bei den Hühnerhändler auch so erlebt. Meine Hühner , wenn ich mal was nachschauen oder verarzten mag, brauch ich nur kurz auf den Rücken fassen, dann hocken die sich hin und ich nehm sie mir dann entweder hoch oder hock mich hin und leg sie auf die Seite. So haben die weniger Stress. Den Hahn nehmen wir jedoch auch an den Füßen, der schlägt gerne mal aus und hat uns schon das ein oder andere mal häßliche Wunden beschert. So hält er schön still (kommt ja auch nicht oft vor).
Soll also heißen: macht die Händler nicht so runter. Das machen viele Generationen so und es hat noch keinem Huhn geschadet.Aber nie länger als ne Minute denn es kann dann einen Schock erleiden und daran sterben.(hab ich gelesen) Wenn das Huhn danach auch noch ein schönes zu Hause bekommt dann kommts dem huhn auch gleich wie im Paradies vor :laugh ...und schon is alles vergessen !!!

kniende Backmischung
28.08.2012, 09:10
Ich bin mir sehr sicher, dass die Hühner, wenn man sie denn fragen könnte, einen solchen Umgang ablehnen würden.
Für jedes Lebewesen ist es sicherlich erschreckend, wenn es plötzlich von den Beinen geholt wird, um dann kopfüber in der Luft zu hängen!
Nur, weil es machbar ist, kann man doch nicht einfach behaupten, es mache ihnen nichts aus! - Egal, wie robust sie sind! Und auch dann nicht, wenn man Geld damit verdient oder einfach nur viele hat und es dabei schneller geht!

Ich bemühe mich immer den Tieren beim Handling keine Angst zu machen.

Mein Hahn ist auch nicht immer nett, aber so rabiat würde ich ihn nie behandeln. Auch er kommt zu mir, wenn ich mich hinhocke und lässt sich dann brav hochheben und bleibt ruhig auf dem Arm.


LG Silvia

Wontolla
28.08.2012, 09:24
Jaja ich hab's auch schon oft gesehen ich Finds nicht schön. Hybriden sind auch Hühner und das sie robust sind stimmt zwar aber trotzen muss man sie nicht so behandeln.

Man kann Hybriden nicht mit Rassehühnern in einen Topf werfen. Wer sich Hybriden bestellt und im Urlaub vom Händler anliefern lässt, will Geld sparen und hat die schlechte Behandlung selbst zu verantworten. Bei dem Preis ist eine schonende Behandlung nicht drin.

Rassehühner kann man sich auch schicken lassen. Da kostet der Transport 50€ und mehr. Dafür kommen die Hühner per Kurier im Karton. Die darf man dann selbst in den Stall bringen und kann sie dort schonend entnehmen.

Wontolla
28.08.2012, 09:39
Man darf nicht vergessen, Hybriden sind für den Aufzuchtbetrieb ein Produkt und für den Händler eine Ware. Entsprechend ist die Preisgestaltung und dem Kaufpreis entspricht die Behandlung. Wer sich Hybriden kauft, nimmt das billigend in Kauf. Wer das nicht will, sollte um Hybriden einen großen Bogen machen. So wie ich. Für mich kommt der Kauf von Hybriden nicht in Frage, nicht nur weil das Handling bei der Übergabe nicht zu akzeptieren ist.

Hühner an den Füßen fest zu greifen ist zweckmäßig und korrekt. Hühner kopfüber zu tragen ist Tierquälerei.

nico79
28.08.2012, 09:39
Und ansonsten...selbst abholen und nicht liefern lassen!!!

Pillhuhn
28.08.2012, 11:02
Der Züchter meiner Appenzeller Spitzhauben hat die Hühner von hinten mit der Hand gefangen: die flache Hand unter die Henne geschoben und dann die Füße mit zwei Fingern eingeklemmt. So saßen sie praktisch auf dem Arm. Das geht sehr gut und selbst ich als Laie konnte das nach einigem Üben auch so. Sie sind dann auch ganz ruhig. Man muß nur die Hand direkt unterm Bauch und dort die Beine mit den Fingern einklemmen. Kein flattern, ganz ruhig sind sie dann.

Birli
28.08.2012, 11:24
Rassehühner kann man sich auch schicken lassen. Da kostet der Transport 50€ und mehr. Dafür kommen die Hühner per Kurier im Karton. Die darf man dann selbst in den Stall bringen und kann sie dort schonend entnehmen.

Stimmt. Genauso war es damals bei mir. Ich habe meinen ersten Zuchtstamm Orpingtons von einem seriösen Züchter gekauft, der nur diese Rasse und diesen Farbschlag züchtet und mich gut beraten hat. Die Tiere waren schon nicht billig und der Versand kostete nochmal so viel. Aber die Tiere kamen per Kurier in Begleitung einer netten Dame im klimatisierten PKW-Kombi in einer komfortablen Kiste. Ich habe sie selbst in den Stall gebracht und sie waren in eine top Zustand.
Hybriden würde ich schon deshalb nie haben wollen, weil sie zu Massenware verkommen sind. Die Tiere tun mir leid und deshalb kaufe ich solche Tiere schon aus Protest nicht. Ich kaufe ja auch keine Wühltischwelpen.

LG Birli

Oberhuhn Laura
28.08.2012, 12:24
wir holen unsere Hühner IMMER ab. Keine Ausnahme.

kniende Backmischung
28.08.2012, 12:31
Was diesen speziellen Fall und überhaupt die Bestellung von Hybriden angeht, kann ich Wontollas Argumentation nur in vollem Umfang zustimmen!

LG Silvia

Birli
28.08.2012, 14:17
wir holen unsere Hühner IMMER ab. Keine Ausnahme.

Das kommt drauf an, wo der Züchter eben wohnt.Hochwertige Zuchttiere bekommt man immer grade um die Ecke. Ansonsten bin ich auch grundsätzlich dafür, die Tiere selbst abzuholen. Selbst bei guten Tierversendern kann man nie wissen ...

kniende Backmischung
28.08.2012, 14:27
Ich hab meinen lieben Krüpergockel höchstselbst in seine neue Heimat, 425 km entfernt, gebracht.
Da hat er uns auf der Fahrt mit Kräheinlagen unterhalten:).

LG Silvia

Wachtelfan
28.08.2012, 16:34
Armer Wontolla,

Du hast offensichtlich noch keine Legehybriden gehabt, weißt aber genau, dass das im engeren Sinne gar keine Hühner sind. Züchterisch verändert ist nur die Legeleistung und die Futterverwertung, bei allem anderen bleibt es ein Huhn wie Millionen andere. Du solltest Dich mal etwas näher damit befassen. Meist reicht es schon, mal eine Viertelstunde eine kleine Herde Hybriden im Grünen zu beobachten. Komme mir aber nicht, sie säßen grundsätzlich im Käfig. Du wirst staunen, aber viele leben genaus so wie alle andern Hühner.

eierdieb65
28.08.2012, 16:47
Grüß dich Wachtelfan
Wontolla hatte früher Hybriden und gerade deswegen mag er die Hybridenmaschinerie nicht mehr.

@Wontolla: Ich hoffe dich Sinnrichtig zitiert zu haben (keinesfalls wörtlich)

lg
Willi

Wachtelfan
28.08.2012, 17:14
Hallo Eierdieb,

das ist ja das Problem. Er lastet das den Hühnern an, er muss es doch den Produzenten anrechnen. Und diese können es auch nicht ändern, dass sie in einer solchen Gesellschaftsordnung leben müssen, sie reagieren nur darauf. Ich hatte lange Jahre Zwerg-Welsumer, im vorgerückten Alter nur noch Legehybriden. Ich kann im Verhalten keinen Unterschied finden. Mir ist ein Huhn so lieb wie das andere.

Vielleicht sind aber die Haubenhühner anders. Sowas soll es ja geben.

Jetzt sind wir aber richtig vom Thema angekommen. Muss aber auch mal sein.

raspi
28.08.2012, 17:15
Leider musste ich immer wieder sehen, das viele Leute ihre Hühner mit dem Kopf nach unten zu irgend welchen Säcken bringen, die Tiere an den Beinen gefesselt an Suppenfreudige Vietnamesen verkauft werden, und ohne Schatten auf ihren Abtransport warten.
Diese lassen sie dann auch so hängen bis der Markt zu ende ist, um sie dann zu verstauen.
Dort ist es so üblich, und so wird es bei uns auch so gemacht. Ich finde das zum Kotzen.

An den Beinen fangen ja, aber nicht so was. Dafür gibt es Transportboxen.
Meine kamen mir mal im Auto aus, und das bei 120 Sachen. Musste sie erst sortieren, und eine machte sich auf meinen Schoß breit. Damit mir aber keine aus dem Auto flitzen konnten musste ich mit ihnen so bis nach hause fahren.
Zum Glück hatten sie sehr viel Disziplin, auch was den Dreck anbetrifft.

LG Magdalena

Wontolla
28.08.2012, 19:02
@Wachtelfan
Sehr gekonnt, was Du Dir da zusammenreimst. Doch ich weiß wovon ich schreibe. Ich sehe mehr als nur meinen Teller. Ich verschließe meine Augen nicht, wenn ich kahlgescharrte Ausläufe und andere Mißstände sehe. Hier mal ein Foto zum Thema.


79793

SetsukoAi
28.08.2012, 20:36
Es kommt immer drauf an wo man die Tiere an den Füßen nimmt. So wie die Geflügelhändler am Fuß irgendwo rausziehen macht man auf keinen Fall.
Jedoch gibt es manchmal nicht viele Möglichkeiten ein Huhn irgendwo raus zu holen. Um Hühner zum Beispiel aus Ausstellungskäfigen zu holen ist mit 2 Händen links und rechts schwer da dann das ganzen nicht mehr durch den Eingang passt. Jedoch kann man sie schon ziemlich weit oben nehmen, also am Brustbein sozusagen und hochheben.

Geflügelhändlern ist das ganze so ziemlich egal, da zählt nur das Geld. Hühner sind wahre. Wer halt Hybriden kauft unterstützt sowas halt gerne.

Das was Wontolla auf dem Bild zeigt ist ein normales Bild. Die Hühner da haben noch Platz. Ich kenne Händler die haben Hybriden in den Plastikkörben auch so niedrig schön in der Mittagshitze auf der Wiese stehen während er gemütlich unter dem Schirm sitzt.

Oberhuhn Laura
28.08.2012, 20:40
Nur weil wir ein paar Hybriden im Jahr weniger kaufen wird das auch nicht besser. Es gibt genug Leute die das nen Schei* interessieren woher die kommen wie die gehalten werden was das ist....ich versteh solche menschen nicht die es bloß auf die billig eier im Supermarkt abgesehen haben.

Ich kaufe keine Hybriden mehr mein Lieblingshuhn ist alt es legt zwar noch aber für eine Hybride ist alt genug! Wie wir die gekauft haben war ich noch klein und "unwissend"!

Pillhuhn
28.08.2012, 22:43
Das Problem mit den Hybrid-Hühnern ist halt, dass viele Leute die Hühner kaufen gar nicht wissen was das für Hühner sind. Dass es eben keine Rassehühner sind, sondern ein patentiertes Zuchtprodukt. Aber sie werden halt gekauft weil sie viele Eier legen. Auf die Rassehühner hat doch keiner Lust wenn die im Winter nicht legen, dann glucken, dann mausern und man muß letztendlich in den Supermarkt gehen und noch Eier kaufen. Hat aber Hühner im Garten. Ist mir selber so gegangen. Ich habe aber keine Hybriden gekauft und bin standhaft geblieben. Aber die meisten sehen das halt anders.

araphael
29.08.2012, 10:40
Hallo liebes team!
ich habe heute mal eine henne an den füßen genommen und ich finde nicht, dass das ihnen nicht weh tut. Die flattert dan nur so herum und gackert.

lg araphael

Waldfrau2
29.08.2012, 16:50
Wichtig ist, sie nicht unten an den Füßen zu nehmen, sondern an den "Oberschenkeln". Natürlich flattern sie erstmal, aber wenn Du beide Beine fest im Griff hast und dann den Körper mit der anderen Hand unter der Brust unterstützt (also die Beine nach hinten gerichtet), dann sitzen sie meistens sehr still. Bei kleineren Hühnern geht das wie oben beschrieben auch mit einer Hand, indem man von vorne unter die Brust faßt und dann die Oberschenkel erfaßt und nach hinten hält. Sie sitzen dann praktisch auf der Hand drauf, mit dem Gesicht in Richtung Oberarm. Seid ganz geruhsam beim Üben, ich habe abends im dunklen Stall mit so was angefangen, und dann geht es nach und nach immer besser und sicherer. Immer mit ruhigen langsamen Bewegungen.

Wenn man Hühner in einen Karton tun muß, dann ist auch der Griff an die Beine gut. Man kann die Kartonklappen oben so Ecke über Ecke zusammenmachen. Dann kann man das Huhn vorsichtig vornüber hängen lassen, braucht dann nur eine Hand, kann mit der anderen die Kartondeckelklappen nach unten drücken, bis das Loch fürs Huhn reicht, und dann das Huhn mit Kopf voran da rein tun. Das ist die angenehmste Methode, man hat das Huhn sicher im Griff, es kann sich nicht verletzen, und man braucht keinen Helfer dazu. Ist aber alles Übungssache.