Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Brahma Hähne. Geht das gut?
Hallo nochmal.
Ich hab mich entschlossen ein neues Thema zu erstellen, da mir hier noch eine Frage sehr wichtig wäre.
Ihr seid Euch ja sicher, das ich nun eindeutig 2 Hähne hab.
Geht das gut auf Dauer oder fangen die sich an irgendwann zu zanken?
9 Hybridhühner sind zur Zeit dabei.
Mein Stall ist halt recht klein und jetzt im Winter wird die Aufenthaltszeit darin ja auch wieder länger.
Was meint Ihr?
Gruß
Moni
Hallo Moni,
Rosine hat auch zwei Hähne ausgebrütet. Leider. Und ich beobachte jetzt schon die spielerischen "Kämpfe".
Die beiden werden sowieso das Feld räumen müssen weil der große Fridolin hier das Sagen hat.
Sonst müßte zumindest irgendwann einer gehen. Das wird bestimmt auch bei Dir so sein.
das Problem wird v.a. sein, dass die Hybridhühner den Brahmahähnen viel zu leicht sind...ich würde mir an deiner Stelle einen leichteren Hahn dazunehmen (mittelschwere Rasse), oder aber auf schwerere Hennen umstellen. Selbst dann reicht allerdings ein Hahn, außer du kannst die Hennen "aufteilen".
Hallo Moni,
ich habe derzeit die gleiche Situation. Aus meiner ersten Brut vom April ist ein einziger Hahn dabei gewesen. Er wird jetzt 5 Monate alt.
Du musst beobachten, wie der Junghahn sich entwickelt. Meiner ist ein bildschönes, großes Tier, ich würde ihn gerne behalten. Aber zwei Hähne ist für die Hennen auch Streß, zumal ich nicht mehr als maximal 12 Hennen halten will.
Mittlerweile beobachte ich allerdings auch, das der Junghahn, der zusammen mit den alten und mit seinen Geschwisterhennen läuft, den Junghennen gegenüber sehr unfreundlich ist. Das ist für mich ein Punkt, den ich bei einem Hahn z.B. nicht haben will. Er hackt auf seine Schwestern ein und benimmt sich auch sonst wie ein junger Rüpel. Das kenne ich von meinem Althahn, den ich auch schon mit 5 Monaten bekommen habe, überhaupt nicht.
Ich denke, bei mir wird es auch künftig nur einen geben. Wenn ich den jungen nicht verkauft bekomme, gibts demnächst mal wieder Brathähnchen :eat
LG Birli