PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das möglich? Geschlechterverteilung...



Okina75
27.08.2012, 03:19
Hy!

Ich habe gestern mal eine Liste zusammen gestellt mit unseren Hühnern, alá Ursprungsbestand/ Bestand nach der Nachzuchtsaison sowie Geschlechterverteilung, sowie wer zuviel ist und weg soll, und ich war ziemlich baff, als ich auf's Endergebnis kuckte.

Hatten wir Ende April, bevor die Gluckerei losging, insgesamt drei Hähne und sieben Hennen (einmal 1,2 und einmal 2,5), so haben wir jetzt inklusive der Nachzucht genau 13 Hähne und 14 Hennen. Also ein nahezu perfekt ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.
Bei nur einer neu zugekauften Henne, und hätte ich den alten Javaneserhahn nicht geschlachtet, wäre das Verhältnis perfekt 14,14...

Das kann natürlich totaler Zufall sein, ist es sicherlich auch, aber ich frage mich dennoch: Wie ist das möglich?
Vor allem hatten wir dies Jahr 5 Bruten mit recht ungleichmäßigen Schlupfergebnissen.
1. Brut 6,2
2. Brut 1,1
3. Brut 2,2
4. Brut 0,1
5. Brut 2,1 (wobei Brut 4 und 5 dieselben Eltern haben, also quasi auch hier 2,2)
also 11,7.

Soweit im Nachwuchs noch nicht annähernd ausgeglichen, Hähne deutlich in der Überzahl, aber im Gesamtergebnis mit den Alten dann doch nahezu ausgeglichen.

Ich finde das echt irre, und frage mich wirklich, was da für "Mächte" im Spiel sind.
Gibt es bei insgesamt wenigen Hähnen besonders viel, etwa der "freien" Hennenzahl entsprechende Hahnennachzucht? Oder umgekehrt, bei insgesamt relativ wenigen Hennen, verstärkt Hennennachzucht?
Könnt Ihr da Anekdoten berichten, ob dem in etwa tatsächlich so ist, oder ist die Geschlechterrate in der Nachzucht unabhängig von Hahn- und Hennenzahl immer ca. 50:50?

Ich meine, die Hennen können ja nicht wissen, wie nah/ weit das Geschlechtsverhältnis in der Herde am natürlich vorgeschriebenen ist (in natürlich strukturierten Hühnergruppen düdeln ja auch immer mehrere weitere Junghähne neben dem Haupthahn am Rande oder in der Herde rum), und können sicher erst recht nicht manipulativ steuern, was nun mehr schlüpfen muss, Hähne oder Hennen.
Und hellseherische Fähigkeiten habe ich auch nicht, sondern die Bruteier so genommen, wie sie mir in die Hände fielen und gut erschienen... Und trotzdem stehen da am "Jahresende" 13 Hähne zu 14 Hennen...
Finde ich wirklich faszinierend, und würde dem Sachverhalt gerne auf den Grund gehen...

Grüße,
Andreas

schwarzhuhn
27.08.2012, 04:31
Moin,

das Geschlechterverhältnis beim Nachwuchs der Hühner sollte im Mittel 50 zu 50 betragen.
Im Bereich der Fischwelt soll es allerdings Arten geben, die auf ihre Umwelt mit verstärkter Produktion von Männchen/Weibchen reagieren. ( Immerhin sind Fische auch Eierleger ) :)
Das dies bei Dir im Stall passiert, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Eine gute Antwort auf die Frage fände ich aber auch sehr spannend.....

LG
sh

Murmeltier
27.08.2012, 08:09
Es ist nur Zufall.
Ich habe seit März kein Hahn in der Herde, trotzdem haben meine Mädels dieses Jahr 3 Hähne und 4 Hennen augebrütet. In der Brüter sind noch 3 Hähne und 5 Hennen geschlüpft. Also insgesamt 6.9.

Waldfrau2
05.09.2012, 15:51
Hallo Okina,

für die Statistik sind Deine Zahlen viel zu klein. Falls Du die Sache über 1000 Küken betrachten würdest, dann sähe das anders aus. Aber bei insgesamt 18 Küken kann man keinerlei Aussagen treffen, alles ist möglich. Und natürlich müssen die Brutbedingungen optimal sein, denn es scheint so, als ob bei schlechten Bruten mehr männliche Embryos überleben.