PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek - Entwarnung ?



Snivelli
26.08.2012, 19:55
Guten Abend,

ich war ja die letzten 3 Wochen kaum hier. Ich wollte nur kurz sagen, dass es bei den 3 Marekfällen blieb bis jetzt. Zwar hatte ich mal kurz 2 Junghühner im Auge, aber die laufen wieder ganz normal. Die Älteren sind jetzt ca. 17 Wochen, die 2. Brut 15 Wochen alt.
Leider kann ich die 4 Wochen alten Küken doch nicht davon abhalten, dass sie Kontakt zu den anderen bekommen. Entweder schauen die Kleinen beim täglichen Auslauf runter in den Stall oder die Großen kommen die Kleinen besuchen. Könnte ja noch was Leckeres im Vorbeigehen mitgenommen werden. Nun hoffe ich ganz fest, dass es keinen weiteren Vorfall gibt. Leider habe ich z. Zt. kein besseres Stallmanagement in Sachen Abtrennung.

Wontolla
26.08.2012, 21:50
Leider habe ich z. Zt. kein besseres Stallmanagement in Sachen Abtrennung.

Bei Marek würde das auch nichts bringen. Gefährlich ist nur die Ansteckung, die in den ersten Lebenstagen erfolgt.

frieda-cochin
26.08.2012, 23:34
es kann sein das sich wer angesteckt hat,kann aber auch sein das alles gut gegangen ist..bei meinem hahn ist marek mit 9 monaten ausgebrochen und wir mussten ihn einschläfern lassen.jungtiere würde ich mir nicht mehr in den bestand holen oder nur geimpfte tiere.
ich wünsche dir viel glück das es gut ausgeht und kein weiteres tier verstirbt.

Snivelli
28.08.2012, 05:38
Die jetzige Brut war ja schon im Gange, als der 1. Marekausbruch kam. Das konnte ich ja nicht mehr stoppen... ich hab mit dem TA geredet, dass wir impfen wollen, wenn wir nächstes Frühjahr auf Rassehühner umstellen möchten. Er meinte, es würde wegen dieser kleinen Menge Schwierigkeiten geben, aber er hat da ja auch Kontakte zu Züchtern. Das bekommen wir dann schon geregelt. Wir müssen uns dann halt rechtzeitig absprechen, wenn wir Bruteier bestellen.

Snivelli
01.09.2012, 20:44
Guten Abend ihr Lieben, da bin ich wieder - leider mit einer traurigen Nachricht. Eines der kleinsten Küken hat die ersten Symptome. Es ist jetzt 5 Wochen alt und scheint sich trotz Desinfektion und Trennung vom Hühnerstall angesteckt zu haben. Hatte sogar gekaufte Einstreu in den ersten 4 Wochen. Noch kann das Kleine mithalten, aber wie lange? Die Natur ist grausam. Dabei hatte diese Brut sich so schön entwickelt mit dem Auslauf von Anfang an. Und sie haben so schöne Farbmischungen.