PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nestbau bei Hühnern - ist es bald so weit ?

mudder
26.08.2012, 19:37
so - jetzt hab ich seit mai meine zwerg-bielefelder, die ich als junghennen gekauft habe und die laut züchter schon seit juni legen sollten...
ich warte täglich aufs erste ei - durchkämme ständig den garten, da sie freiläufer sind - aber heute hat eine im vorgefertigten nest im stall anscheinend *gebaut* denn das heu, was ich ins fach gesteckt habe, war fein säuberlich an den rand gedrückt, daß eine kuhle entstand - leider noch ohne ei - hat das was zu bedeuten ? oder hat das huhn sich nur als tine wittler gefühlt und wollte was verschönern ? bauen hühner vorm legen ein nest ? einen hahn hab ich übrigens nicht...

bunteent
26.08.2012, 21:38
hi,
kann schon sein dass es bald losgeht. die legen auch ohne hahn eier.

gruß
danny

Laura
26.08.2012, 23:36
Hallo mudder,
eine Junghenne muß halt erst mal üben, also probesitzen. Sei froh, daß sie dafür das Nest gefunden hat und nicht draußen eine versteckte Ecke. Es ist deine Chance mit Gipseier ihr den richtigen Platz zum Eierlegen zu zeigen. Wenn sie erst mal anfängt draußen ihre Eier zu legen, darfst du immer Ostereier suchen gehen.:laugh

Gruß, Laura

nico79
27.08.2012, 08:07
Da kann ich mich Laura nur anschließen...Kauf dir auf jedenfall Gipseier!!!:jaaaa:

mudder
28.08.2012, 20:51
das mit dem gipsei hab ich gemacht - uuuuuuuund ........... heute kam das 1. EI !!!!!!!!!!!!
ich freu mich so, als ob ich oma geworden wäre :-) am liebsten würd ich das ei ausblasen
und aufhängen..... bin mal gespannt, wie es schmeckt.
jedenfalls war hilde um die mittagszeit ziemlich laut und lief um den stall rum, wollte unbedingt rein...
und ich hab dann wie vorm kreissaal gestanden und alle 5 minuten reingelunst..
als sie im nest saß hätte ich am liebsten wasser gereicht, so hat die gejapst und nach 15 minuten
kam sie stolz aus dem stall und im nest lag das schönste ei , daß ich je gesehen hab - stolze 33 gramm schwer,
hellbraun und super geformt - jap, ich bin sowas von stolz :-) total bekloppt - ist das normal ? ;-)

delia7470
28.08.2012, 21:11
Dann sind wir alle bekloppt! Ich wage zu behaupten, dass es den meisten von uns so gegangen ist bei dem ersten Ei!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Jetzt weißt Du, warum wir uns hühnerverrückt und -süchtig nennen!

LG, Delia

bunteent
28.08.2012, 21:48
hi hi, das ist schon ein erlebnis. warte gerade darauf dass meine junghühner das erste mal legen...

renitent
28.08.2012, 23:15
Bin jetzt seit 5 Wochen stolzer Besitzer von 2 Zwerghühnern. Die Damen sind jetzt 23 Wochen und legen mir hoffentlich auch bald ihr erstes Ei

nico79
29.08.2012, 07:30
Mudder: diese Freude beim ersten EI hatte ich auch als ich angefangen hab :jaaaa: Ich hab jetzt seit etwas über 1 Jahr Hühner...und dies Jahr das 1.Mal Küken. Als die 3 Wochen vorbei gingen bin ich schon jeden Tag mit Fotoapparat runter und hab fast stündlich geschaut ob was geschlüpft ist - hihi. Und gefreut hab ich mich wie eine Schneekönigin als die Kleinen endlich da waren:laugh

mudder
02.09.2012, 16:51
Danke ihr Lieben ! da bin ich aber sehr beruhigt, daß nicht nur ich mich so aufführe :-) küken wären natürlich auch mal der Knaller - ich befürchte nur, ich könnte mich nicht von ihnen trennen und so viel platz hab ich nicht :-(
Jedenfalls hat sich die Legerei gut eingespielt und Hilde legt sehr verlässlich jeden 2. Tag ein wunderschönes Ei.
Eigentlich wäre es erst morgen wieder so weit, aber (vielleicht weil heute Sonntag ist) hat sie uns heute nochmal eines gelegt...
ist das schön :-)