PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Anfänger aber trotzdem blöd

Spy
26.08.2012, 18:18
Ich halte nun schon seit einigen Jahren Hühner, aber diesen Winter bekommen sie einen neuen Stall und weil beim alten der Innenausbau nicht wirklich geplant wurde, kommen nun tausend Fragen auf.
Was man dazu sagen sollte: Ich habe acht Zwerge, falls es mehr werden höchstens 10. Also wird für 10 Hühner gebaut.:jaaaa:

Zuerst mal: Sitzstangen

Wie viel Sitzstange braucht denn ein Zwerghuhn? Wie weit sollten die Sitzstangen voneinander entfernt sein? Wie weit von der Wand? Wie hoch? (Bisher schlafen die kleinen gerade wo sie wollen, ob sich das ändert?;))

Kotbrett:

Wie habt ihr eure Kotbretter angebracht? (Bisher habe ich keins.) :-[

Nester:

Ich hatte an 2-3 Nester gedacht, ist das ok? :-[(Bisher legen sie in Obstkisten und einen alten Hasenstall) Als Nester werde ich wahrscheinlich weiterhin Obstkisten in geschützten Ecken nehmen oder hat Jemand eine bessere Idee? :kein

Sandbad:

Ich hatte noch nie Hühner im Winter (wurden geschlachtet). Im Sommer baden sie ja draußen, weshalb ich ihnen noch nie eins richten musste. Wie groß und wie tief sollte das Sand-/Staubbad denn sein? Ist eine Mischung aus der Erde ,in der sie momentan baden, etwas Vogelsand, Holzasche und evtl. auch Kiselgur ok?

Ich entschuldige mich schon mal für die blöden fragen und bedanke mich für die hoffentlich lieben Antworten ;)

Fellini
26.08.2012, 19:09
pro Zwerghuhn 25cm Sitzstange, 30cm weg von der Wand installieren...Obstkisten reichen max. 3 Stck., Kotbretter ca, 40cm weit unterhalb der Sitzstangen installieren....Staubbad so okay ;)

Spy
26.08.2012, 19:20
Ok danke für die schnelle antwort(en) ;)

phoenix27
26.08.2012, 22:51
Hallo :)

ich würde die Sitzstange ein wenig großzügiger einplanen, falls Du Platz hast - wenns recht heiss ist , sitzen die Hühner nicht gerne zu dicht nebeneinander.

Ansonsten so, wie Fellini schon schrieb.

LG,
phoenix27

Spy
26.08.2012, 22:57
Hi phoenix27,
Danke. Ich werde den stall für 10 hühner planen zu denen es, dank mama, wohl kaum kommen wird. so haben die acht dann schön platz :). Kann noch jemand was zur höhe sagen? Ich glaube sie schlafen am liebsten weit oben, aber wie hoch?

dobra49
26.08.2012, 23:13
Meine Zwerge inclusive Seidenhühnern schlafen auf ca. 1 m Höhe, mit Hühnerleiter für alle erreichbar.

Spy
26.08.2012, 23:18
dobra49 dankeee. So ungefähr kommen dann meine sitzstangen auch hin. Um eine leiter werde ich wohl auch nicht rum kommen, weil eins meiner hühner wenn sie nass ist nicht mehr fliegen kann! Da sie kaum größer als eine wachtel ist kommt sie mit hüpfen auch nicht weit .. ;)

Murmeltier
27.08.2012, 07:22
Die Hühner werden gern so hoch wie möglich schlafen, aber ich habe die Sitzstangen in ca. 1,2m Hohe angebracht, so das ich bequem die Hühner anschauen und behandeln kann, fall was ist. 1m wäre mir zu niedrig.

Spy
27.08.2012, 10:01
Murmeltier: danke für den tipp...

Ich glaube schon allein wegen dem reinigen des kotbretts werde ich sie doch etwas höher anbringen