Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18ter Tag und Ei nur bis zur hälfte schwarz
pringles boy
26.08.2012, 15:59
Hallo liebe Hühnerfreunde.
Heute habe ich bei meiner Glucke mit der ich in letzter Woche Probleme hatte die Eier geschiert.
Ich war ne Woche in Urlaub und als ich nach Hause kam saß die Henne normal im Nest, doch die Eier waren weit unten im Stroh verteilt.
Ein Teil etwas wärmer ein anderer etwas kühler (verscharrt eben).
Nun habe ich heute beim Schieren festgestellt, dass alle Eier nur bis zur hälfte dunkel sind.
Heute ist übrigens schon der 19te Tag.
Ich bin mir sehr unsicher, ob es normal ist das am 19. Tag nur die hälfte des Ei's dunkel ist. :-X
Kann mir einer helfen ?
MfG Jan :)
guck mal hier:
http://www.backyardchickens.com/t/261876/chicks-are-here-egg-candling-pics-progression-though-incubation
Die Luftblase im Ei wird immer größer, je weiter sich das Küken entwickelt. Es ist normal, wenn kurz vor dem Schlupf fast die Hälfte Luftblase ist.
Übrigens würde ich am 19. Tag nicht mehr schieren, sondern die Glucke und die Eier jetzt absolut in Ruhe lassen.
LG Birli
Murmeltier
26.08.2012, 16:04
Wenn andere Hälfte die Luftblase darstellt, ist es normal.
pringles boy
26.08.2012, 18:06
HERLICHEN DANK euch beiden ;)
nun warte ich mal noch die beiden Tage gespannt hab und hoffe das was schlüpft ;)
Könnt ihr mir auch noch sagen ob man am heutigen Tag schon Lebenszeichen im Ei erkennen kann?
Denn ich habe beim heutigen schieren überhaupt keine Bewegungen oder so gesehen.
LG Jan :)
Hühner-Mädel
26.08.2012, 19:12
Übrigens kann man meist die Bewegungen im Ei sehen. Habe heute meine geschirrt und sie haben alle gezappelt (die haben auch schon einiges durchmachen müssen)
Murmeltier
26.08.2012, 19:36
Jetz braucht Du nur noch Geduld für die nächsten 2-3 Tagen. Manchmal hat man Gluck und sieht die Bewegung, manchmal auch nicht.
pringles boy
26.08.2012, 20:37
ich glaube ich weiß jetzt auch warum das nest so zerstört wurde.
und zwar hab ich im gleichen stall in dem die glucke in einem korb brütet 5 küken laufen.
ich denke das die kleinen in den korb gesprungen snid als die glucke draußen war.
habe es heute nochmal gesehn. ich hab dann gleich die glucke abgetrennt.
war also leider mein fehler.
hoffentlich schlüpft was, sonst wäre die mühe wieder umsonst.
lg jan ;)
pringles boy
27.08.2012, 21:07
heute ist der 20te Tag und noch null zu sehen. langsam gebe ich die hoffnung auf.
ich habe langsam sogar die sorge das die henne die küken kaputt macht. ich hoffe das ich da den falschen anschein habe.
LG
ich drück dir die daumen :)
pringles boy
28.08.2012, 21:00
so heute ist der 21 tag.
2 küken habe ich gehört und gesehen. vlt schlüpft ja doch noch was über die nacht, wäre ja echt schade wenn nicht :)
P.S. Drückt weiter die Daumen :)
LG
Murmeltier
28.08.2012, 21:01
ja, tun wir!
Waldfrau2
28.08.2012, 21:51
Hallo Pringle, ich hatte mehrfach schon Schlupf am 22. oder 23. Tag! *Daumendrück*
pringles boy
29.08.2012, 21:07
soo heute ist nun der 22. tag.
von den anfangs 15 eiern (14 von Tante, 1 von mir) waren 14 befruchtet und das von mir war unbefruchtet (war mir irgendwie schon klar).
am 18 Tag habe ich 1 aussortiert (hat fürchterlich gemüffelt).
dann am 21 Tag lag ein küken im nest, nur leider war es nicht vollständig entwickelt sondern hatte noch die augen zu und war total unvital. ich habe es erlöst.
dann heute morgen erwarteten mich 10 küken, über den tag ist noch eins geschlüpft, dass aber leider die henne zertreten hat. (die anderen küken waren einfach schon richtig fit und sind schon aus dem nest gesprungen, die henne natürlich hinterher. das kleine lag alleine im nest und ist dort wohl schon vorher zerdrückt worden. schade um das kleine.
und das letzte ei war dann auch schon kalt. in dem hat sich auch nichts getan. ich habe es mit samt dem kleinen küken begraben.
Das macht 4 überglückliche Hühnerbesitzer, 1 hoch aggressive Glucke und 10 wunderschöne Küken.
Damit hab ich echt nicht gerechnet. Bin überglücklich.
DANKE für die nette Unterstützung von euch allen.
Bilder werden folgen.
Lg Jan ;)