PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagebutten



ascania
26.08.2012, 12:20
Als ich vorhin die Vögel beobachtete wie sie die Habutten aufpickten um an die Samenkörnchen zu kommen, kam mir die Idee die Hagebutten den Hühnern anzubieten.
Leute, das war der Renner.

IZI
29.08.2012, 11:46
:D

Wir hatten das Zeug früher als Juckepulver ...

Hast du die ganzen Hagebutten reingegeben oder erst gepult? Ich versuch`s mal - hab soooo viel von dem Zeug!

ascania
29.08.2012, 11:55
ich schneide sie nur halb durch. Die Samen picken sie sich schon heraus.

Famira
29.08.2012, 12:50
Da kann ich mich ja aufs nächste Jahr freuen! Habe gerade rundherum um Sandbad etc. Sylter Rose gepflanzt.

Und nächste Woche kommen die Früchtesträucher (Johannisbeere etc.) die ich als Schnäppchen ergattert habe.

Alles für meine Luxustuckis zum Naschen!;D

Glücksklee
29.08.2012, 12:51
Ich hab vor, Hagebuttenmarmelade zu machen. Also kann ich dann den Hühnern die Abfälle davon geben, das find ich gut. Darauf wäre ich nie gekommen. Danke!

Famira
29.08.2012, 14:16
Wie macht man Hagebuttenmarmelade? Aus der dicken harten Schale? Die haarigen Samen rauspulen? Möchte ich gerne mal probieren, Hagebuttensträucher stehen ja auch im Wald. Da hole ich mir dann mal welche.

ascania
30.08.2012, 08:39
Schau mal hier. (http://www.koelner-zucker.de/media/wildfruechte_download.pdf)

nico79
30.08.2012, 08:44
Da kann ich mich ja aufs nächste Jahr freuen! Habe gerade rundherum um Sandbad etc. Sylter Rose gepflanzt.

Und nächste Woche kommen die Früchtesträucher (Johannisbeere etc.) die ich als Schnäppchen ergattert habe.

Alles für meine Luxustuckis zum Naschen!;D


Wie machst du das mit den Sträuchern bis die Beeren reifen. Meine Hühner fressen Alles bevor es auch nur annähernd anfangen zu blühen etc. In ihrem Auslauf war nach sehr kurzer Zeit Sahara angesagt.

Glücksklee
30.08.2012, 09:00
Man kann die Hagebutten nach dem Abschneiden von Stiel und Blüte auch im Ganzen kochen und danach durch ein feines Sieb streichen, am besten mehrmals und dann mit Gelierzucker Marmelade machen. Das Halbieren und Herauspulen der Kerne und Härchen ist eine Sklavenarbeit.

Famira
30.08.2012, 11:08
Wie machst du das mit den Sträuchern bis die Beeren reifen. Meine Hühner fressen Alles bevor es auch nur annähernd anfangen zu blühen etc. In ihrem Auslauf war nach sehr kurzer Zeit Sahara angesagt.

Noch habe ich sie ja nicht, aber ich dachte an Kaninchendraht drumrum, und obenrum Netz. Keine gute Idee?>:(