PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finde die Eier nicht



stolpe
25.08.2012, 21:28
Nabend,
Ich habe folgendes Problem, habe mir letztens etwa 1,5jährige Zwerg-Wyandotten geholt und haben alle auch braf in Ihren Nestern im Stall gelegt bis die (Nester) erneuert wurden, und alle Nester ganz ausgetauscht wurden. Nun habe ich 2´Fragen:
1.Ich finde nur noch 1 Ei immer an der gleichen stelle im "Auslauf"(riesige eingezäunte Wiese) aber da sie sehr gut überschaubar ist und meine Hühner eh nur 25Meter vom Stall entfernt laufen wundere ich mich ,wo können die anderen Eier sein? (habe überall nachgeschaut und Sträucher etc gibt es nicht)und
2.Wie bringe ich meine Hühner wieder brav im Stall ihr Eier zulegen?(zur Info Stall ist ruhig,keine Zugluft...)

legaspi96
25.08.2012, 21:45
Das ist mir letztens auch so ergangen. Ich habe mich dann mal einen halben Tag in den Liegestuhl beim Hühnerstall gelegt und Hühnchen beobachtet. Klar, die Biester hatten doch noch ne undichte Stelle gefunden und hinter den Rundballen gelegt, bzw. sie kamen von hinten durch einen schmalen Spalt in den Schafunterstand und so hinter den Rundballen.
Du solltest sie aber genau beobachten, die sind ganz fix verschwunden, obwohl sie gerade noch neben Dir standen.
Grüße
Monika

Buddi01
26.08.2012, 00:18
Vielleicht gewöhnen sie sich ja an die neuen Nester, wenn sie für ein paar Tage im Stall bleiben.
Ist in den Nestern vielleicht anderes Einstreu als sonst? Ich habe bei meinen Hühnern mal einen Test gemacht: Ich habe die Nester mit verschiedenem Einstreu gefüllt und sie haben nur in das Nest mit dem Einstreu, das sie davor schon hatten gelegt.
Vielleicht sind die Nester auch zu hell.

Viele Grüße,
Jenny

hein
26.08.2012, 10:46
Vielleicht gewöhnen sie sich ja an die neuen Nester, wenn sie für ein paar Tage im Stall bleiben.
Ist in den Nestern vielleicht anderes Einstreu als sonst? Ich habe bei meinen Hühnern mal einen Test gemacht: Ich habe die Nester mit verschiedenem Einstreu gefüllt und sie haben nur in das Nest mit dem Einstreu, das sie davor schon hatten gelegt.
Vielleicht sind die Nester auch zu hell.

Viele Grüße,
Jenny

Es reicht in der Regel bis Mittags Stallpflicht - denn dann haben die meisten Hühnchen ihr Ei gelegt! Und sonst kann man versuchen mit Eiatrappen im neuen Legenest, sie wieder in die Nester zu locken!

lagsikat
26.08.2012, 10:47
...Gipseier waren für meine Damen auch das Signal, das Ei an die gewünschte Stelle zu legen