PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser??

Henne Mel
25.08.2012, 20:34
Ich weiß, zu Mauser gibt es einige Beiträge, aber ich werde leider trotzdem nicht ganz schlau draus.

Meine beiden Vorwerk-Hennen sind letztes Jahr, wahrscheinlich schon ziemlich früh (Januar bis März) geschlüpft. Seit ich sie habe (seit April) haben sie etwa 5 Eier pro Huhn und Woche gelegt. Dann wurde es vor etwa 5 Wochen immer weniger. Seit 4 Wochen legen sie gar nicht mehr (es sei denn, sie verstecken die Eier)

Betra fehlen seit dem einige Federn am Hals. Auf dem Kotbrett liegen jetzt auch immer einige 4-6cm lange Vorwerk-Federn. Erna scheint jetzt am Kopf Federn zu verlieren und sieht sehr blass an Kamm und Kehllappen aus. Beide sind total fit, man merkt keinerlei Wesensveränderung.

Kann es sein, dass sie einfach nur in der Mauser sind? Kann sich das so lang ziehen und vor allem so schleichend beginnen sodass sie schon nicht mehr legen, aber dennoch nicht toal gerupft aussehen?

Wenn es die Mauser ist, was kann ich tun (füttern) um sie zu unterstützen?

Und wenn sie es nicht ist: Was kann es dann sein? Die anderen beiden Hühner sind genau wie immer.

Danke für eure Antworten!

Henne Mel
25.08.2012, 20:45
Na klasse! Seit Tagen rätsele ich rum, ob ich diese Frage stellen soll. Und kaum hab ich es getan, find ich ein Ei von Berta im Nest und mein Mann sagt, gestern hatte sie auch eins gelegt. Die Schale sieht wieder viel besser aus als vor der Legepause. Da war sie oft dünn oder irgendwie verschrumpelt, jetzt ist sie ganz normal.
Dann war es bei ihr wohl wirklich die Mauser, oder?
Darf ich dann hoffen, dass das auch der Grund für Ernas Blässe ist?