PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine rosa-graue Krabbeltierchen unter dem Gefieder



Ingmar
25.08.2012, 15:22
Hallo,

eine meiner Hennen ist seit Wochen geschwächt, läuft sehr unsicher, hat abgenommen und nimmt auch kein Sandbad mehr. Jetzt habe ich sie mir einmal ganz genau vorgenommen und auch die Haut unter ihrem Gefieder angeschaut. Dabei fiel mir auf - und vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung - daß oberhalb der Kloake jede Menge kleine wimmelnde Tierchen krabbeln, kleiner als ein Stecknadelkopf und von rosa bis rosa-grauer Farbe. Die Kloake selbst scheint mir nicht befallen zu sein. Sind das Ektoparasiten und wenn ja, was kann man dagegen tun? Die Henne hat aufgrund ihrer Schwäche schon seit mehreren Wochen kein Sandbad mehr genommen, so daß sich vielleicht auch deswegen diese kleinen Krabbeltiere unter ihren Federn so zahlreich eingenistet haben. Gibt es da ein leicht zu beschaffendes Medikament oder sehnst eine Möglichkeit der Reinigung?

Lara44
25.08.2012, 16:22
Gib mal das Stichwort "Milben" ein, da findest du alles dazu.

Murmeltier
25.08.2012, 16:28
Ich tippe auf Federlinge. Die sind keine Ursache für die schlechten Zustand, eher ein Zeichen, dass dieser henne nich gut geht. Federlinge befallen geschwächte Tiere.

Sterni2
25.08.2012, 19:08
Würd auch Federlinge sagen. Hatte eines meiner Hühner auch, als ich sie bekam. Gab anfangs 2x, dann 1x die Woche je einen Tropfen Verminex auf Hinterkopf, unter jeden Flügel, besonders um den After einen oder mehrere, wenn viel Befall dort. - Ist ein glaub ich gesundes Kokosölprodukt.
Seither hab ich nie wieder bei ihr oder anderen Hühnern so was gesehn. Sie werden alle ca. 1x die Woche mit 1 Tropferl auf Kopf, und unter Flügerl behandelt. In letzter Zeit allerdings war ich sehr nachlässig. Aber sie haben ja eh keine.

LG Sterni